Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snow-fee am 15.04.2010, 16:11 Uhr

Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Hallo,

mal ne Frage zu Farben.

Bsp:

Die rote Hose. -> hier wird ja ROT klein geschrieben, aber was ist bei der Umstellung richtig?

1.) "Die Hose ist Rot." oder 2.) "Die Hose ist rot."

Irgendwie habe ich heute keinen Durchblick.

Danke für eure Hilfe.

Snow

 
7 Antworten:

Re: Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Antwort von paulita am 15.04.2010, 16:16 Uhr

hallo
?? "die hose ist rot", ist doch klar. "die Hose ist Klein", "die Hose ist Schön"...? na also. Anjektiv bleibt auch am Ende des Satzes Adjektiv.

lg
paula

PS: besuchst Du nochmal die 3te Klasse? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hose ist rot.

Antwort von tini80 am 15.04.2010, 17:55 Uhr

Egal, wie die Satzstellung ist, Adjektive werden (außer am Satzanfang natürlich) klein geschrieben.

lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - habe nen Brett vor dem Kopf :)

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2010, 18:09 Uhr

WIE ist die Hose? --> rot = Adjektiv, egal ob in der MItte oder hinten.


Ein Adjektiv wird nur groß geschrieben wenn es substantiviert wird. Z.B. Das leuchtende Rot der Hose......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dann hast Du EIN Brett vor Kopf....

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2010, 18:27 Uhr

"nen" Brett wäre ja EINEN Brett.(Da krieg ich Augenkrebs wenn ich sowas sehe....ist nicht böse gemeint.....)
und zum anderen "Problem" hast Du ja schon richtige Antworten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank @all o. t.

Antwort von snow-fee am 15.04.2010, 19:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dann hast Du EIN Brett vor Kopf....

Antwort von Rosy am 15.04.2010, 22:41 Uhr

Hallo,
genau SkyWalker, das ist ja schön, daß es noch anderen auffällt mit dem
nen vor bestimmten Wörtern. Nen T-Shirt habe ich auch schon oft gelesen.
Das ist echt zum Gruseln. Hoffentlich wird so nicht gesprochen.
Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist das mit dem "nen" auch schon lange aufgefallen, hab es aber

Antwort von tini80 am 16.04.2010, 20:09 Uhr

aufgegeben es anzusprechen, weil ich nur blöd angeredet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - wie kann noch geholfen werden?

Hallo, mein Sohn 4. Klasse hat eine anerkannte Rechtschreibschwäche, auch schreibt er die Wörter nicht richtig ab und vergisst die Großschreibung. In der Schule bekommter den Nachteilausgleich und 1x in der Woche Förderunterricht. Vor 2 Wochen wurde eine Grammatikarbeit ...

von muffelzahn 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

schlechte rechtschreibung und linkshänder gibt es da zusammenhang? sorry,...

mein sohn hat eine sehr schlechte rechtschreibung. buchstabiert er allerdings sätze, statt sie zu schreiben, sind sie meist richtig. er hat laut diagnosediktat große probleme bei den wortstämmen, z.B. schreibt er leuft statt läuft, und ratfaren, statt radfahren oder heizt statt ...

von malink 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei HSU-Proben

Hallo !! Hab mal ne Frage an euch. Mein Sohn geht in die 4. Klasse (Bayern). Am Freitag haben sie die Hsu-Probe rausbekommen. Die ersten zwei Fragen hat er komplett richtig beantwortet. Trotzdem hat er auf beide Aufgaben je einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil er ...

von Mietzekatze. 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Schwankende Rechtschreibung....

Also meine Tochter ist eigentlich in Deutsch recht gut bis eigentlich sehr gut. Auch, was direkt ihre Rechtschreibung betrifft. Selbige ist aber auch nur im Fach Deutsch gut. Ich habe gestern mal ein Arbeitsblatt von Sachkunde in die Hände bekommen, davon stehen mir noch immer ...

von Pemmaus 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei Jungs

manchmal bin ich wirklich verzweifelt. mein sohn ist in allen fächern wirklich spitze, aber in deutsch versaut er seine diktate mit aller regelmäßigkeit. mehr als lernwörter üben kann ich mit ihm nicht. bei den übungen hat er meistens keine fehler, dafür schreibt er dann ...

von Einstein-Mama 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie sicher sollte die Rechtschreibung am Ende der zweiten Klasse sein?

Hallo, meine Tochter hat mit Tinto (NRW) in der ersten Klasse zuerst Schreiben und damit Lesen gelernt. In der ersten Klasse wurde so gut wie nichts korrigiert. In der zweiten Klasse kamen jetztdie ersten Rechtschreibregeln wie Nomen, Adjektive und Verben dran. Verdopplungen ...

von Sheela_32 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.