Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 06.02.2012, 21:24 Uhr

rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

ich bin echt durch den wind, denn heute sagte mir die lehrerin, das empfohlen wird mein sohn zurückzustellen.

eer war die ganze zeit nicht der beste und es stand 1. versetzung schon mal im raum. aber seit dem kam nur positives und einsen im diktat etc. und auch die mathe lernerfolgskontrolle war eine 2 und jetzt das.
klar hat er immer noch schwierigkeiten mit lesen und auch ab und zu mit der schnelligkeit, aber wird das dadurch besser???

ja er sei so unkonzentriert und man müsse ihn ständig ans weiter arbeiten erinnern etc. und tut sich immer noch recht schwer.

hallo da hätte sie auch mal zwischendurch kurz ein feedback geben können.

bin echt geschockt.
mein sohn wird das richtig aus der bahn werfen, denn er ist schüchtern und braucht immer eine weile kontakte zu knüpfen und gerade jetzt wo er endlich mal einen besten freund hat und voll integriert ist.

wie sind eure erfahrungen?
letztlich ist es unsere entscheidung, muss mich ja aber auf die aussage der lehrerin verlassen, weil ich bin ja nicht da im unterricht.

er tut mir sooooooooooo leid

 
7 Antworten:

Re: rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

Antwort von Holzkohle am 06.02.2012, 21:28 Uhr

er muss Dir doch nicht leid tun, ihm wird GEHOLFEN! Die Versetzung stand bereits schon mal auf kipp - da hätte man ihn gleich in der ersten lassen sollen. Das Thema ist Dir doch jetzt keine Unbekannte. Das ist bei uns durch die jahrgangsübergreifenden Klassen recht gut gelöst - wenn jetzt ein Kind verweilt und die zweite Klasse wiederholt, sind immer noch "seine" Erstklässler vom gleichen Jahr in seiner Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht das eigene kind,

Antwort von biggi71 am 06.02.2012, 21:55 Uhr

aber ein paar hortkinder wurden zurückgestellt und die klasse unsere tochter hat seit den herbstferien (danach) ein mädchen aus der 2ten klasse bekommen.
- außer das ein kind probleme mit der neuen klasse hatte, kann ich nichts negatives sagen-

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung

Antwort von Birke am 07.02.2012, 8:25 Uhr

Mein Sohn ist von der 2. in die 1. zurück und hat das augenscheinlich auch gut verkraftet. Er war aber sehr enttäuscht, dass seine Freunde (kennt er schon vom Kiga) sich nicht mehr mit ihm verabreden wollten, obwohl er vorher sehr begehrt war. Er hatte in dieser Zeit eine psycholog. Unterstützung, ansonsten hätte er das wohl nicht so weggesteckt.
Er hatte starke Probleme in Deutsch und war/ist auch noch immer sehr verspielt, ist langsam beim Arbeiten und hat sich viel weggeträumt, weil ihm alles zuviel wurde.

Bei deinem Sohn sieht es doch insg. recht gut aus. Nur weil er etwas langsamer ist und erinnert werden muss, würde ich ihn die Klasse nicht wiederholen lassen. Bis zu den Sommerferien ist es noch lang und wenn dein schüchterner Sohn jetzt endlich Kontakt hat...Ich denke schon, das das Zurücksetzen nur bei starken Problemen Sinn macht (mein Sohn hatte schon Bauchschmerzen, wenn er an die Schule dachte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

Antwort von Gaenseblume am 07.02.2012, 8:47 Uhr

Hallo,

haben unsere Tochter auch zurückstellen lassen aber ich würde es nicht nochmal machen.

Sie hat sich dadurch nicht verbessert und es hat auch nicht wirklich was gebracht.
Vieles hängt aber auch vom Kind ab.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

Antwort von pivi am 07.02.2012, 9:49 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch die 2.Klasse wiederholt ( bzw. wiederholt gerade ).Ihm und uns konnte nichts besseres passieren und es war die richtige Entscheidung.Er hat AVWS und hat von Anfang an schwierigkeiten in der Schule gehabt.Hausaufgaben waren ein ständiger Kampf,er war sehr unkonzentriert , das erlernen einfacher Übungen fiehl ihm sehr schwer.Nach Gesprächen mit Rektor Lehrer und Psychologe und nicht zuletzt mit unserem Sohn wiederholt er die 2. Klasse.Er wurde in die Entscheidung mit einbezogen.Sicher hätte er die 3 Klasse auch geschafft aber mit sehr großem Aufwand und noch mehr Frustration.Er trifft sich auch weiterhin mit seinen alten Klassenkameraden und hat auch in seiner neuen Klasse guten Kontakt geschlossen.
Der schönste Satzt der vor Weihnachten viel war" Mama ich wusste gar nicht wie schön und wieviel Spaß die Schule machen kann ".Er ist ausgeglichen , fröhlich und das lernen macht ihm zum erstenmal Spaß. Es vergeht keine Woche wo er nicht sagt : bin ich froh nochmal die 2 Klasse zu machen ".

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückstellung in der 2.Klasse empfohlen...wer hat erfahrung???

Antwort von Jelli15504 am 07.02.2012, 9:55 Uhr

Hi,
wir haben unsere Tochter die erste klasse wiederholen lassen und ja ich war auch geschockt und sauer auf die lehrerin dass sie so spät was gesagt hat und bei uns ging es nur ums lesen in deutsch und mathe war sie im mittelfeld laut lehrerin . natürlich machen es sich die lehrer auch leicht kommt einer nicht mit wird er zurückgestellt da braucht man sich nicht weiter drum zu kümmern.ich denke es kommt ohnehin auf den lehrer an. unsere erste 1 klasse lehrerin kam direkt vom studium und hatte noch nie eine eigene klasse. wir dachten sie ist sicher in der ausbildung auf dem neusten stand was sicher auch stimmte aber ihr fehlte eben die erfahrung und auch etwas die verantwortung sie unserer kind nicht ein einzigstes mal gefördert sie hat sich nicht um die leistungsschwachen gekümmert( in dieser klasse haben 4 von 21 kindern die klasse wiederholt).naja Im großen und ganzen hat es unserer tochter sehr gut getan sie hat sich gut in der klasse eingelebt ist jetzt eine der besten sie hat die zeit einfach gebraucht und ihrem selbstbewustsein hat es sehr geholfen da sie jetzt eben eine der besten ist. bei uns war aber die sache mit den freunden nicht das thema da sie keine feste freundin hat sie kam mit allen mal gut mal schlecht aus. ich bin der meinung lieber jetzt noch mal wiederholen als ständig der loser zu sein. du könntst es aber auch mit prof. nachhilfe probieren. was sagt den dein sohn selbst dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amilyzauberfee2005

Antwort von Caot am 07.02.2012, 10:15 Uhr

Wenn die Leistungen stimmen, so wie Du schreibst, dann würde ich nachfragen, warum er zurück gehen soll.

Was wollte denn dein Kind? Sieht es die Probleme selber. Wie versteht er? Benötigt er eher länger oder liegt er da ganz gut im Rennen. Schüchternheit und langsames arbeiten sind doch keine Rückstellungsgründe. Dazu hat man doch in Klasse 1 und 2 Zeit das aufzuholen. Selbständiges Arbeiten verlangt da auch noch keiner.

Rückstellung kenne ich hier für Kinder die sehr schwer verstehen und recht lange benötigen es zu verstehen. Aber die Schulleistungen zeigen das auch, 1er oder 2er schreibt da kein Kind. Die meisten können nicht lesen, schreiben wird schwer verstanden und auch im rechnen benötigen diese lange Hilfsmittel. Hinzu kommt, das bei den meisten dann eine Schwäche diagnostiziert wird.

Wenn Du nicht damit einverstanden bist, wende Dich an einen Schulpsychologen. Die testen die Kinder, auf welchen Lernstandslevel sie sind und können Dich extern beraten, ganz unabhängig von der Lehrerin. Da hast du dann eine zweite Meinung. Die Beratung ist anonym und kostenlos, allerdingd kann es länger dauern bis man einen Termin bekommt. Daher geh es an.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.