Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 05.11.2012, 15:37 Uhr

gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Hallo
unser Sohn (3.Kl.) durfte in der 2. Tintenkiller nehmen, in der 3. (neuer Lehrer) dürfen sie nicht weil es dem Lehrer dann zu besch.... aussieht wenn da alles aufgeweicht ist vom Tintenkiller ..... verständlich, aber:

bei Kleinigkeiten, z. B. er merkt dass er statt ein a ein o schreiben muss u. macht das dann so dass es eig. sichtbar ist o. bei "Himmel" hatte er schon ein e u. hat dann schnell noch ein 2. m eingefügt, bekommt er im Diktat einen Fehler angestrichen Er müsste also auch dann mit Lineal das komplette Wort durchstreichen u. neu schreiben..... aber dafür ist während des Diktats ja meist gar nicht die Zeit.

Daher meine Frage: gibt es eine Alternative zum Tintenkiller?

viele Grüße

 
21 Antworten:

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Fredda am 05.11.2012, 15:43 Uhr

freihändiges Durchstreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von jalu am 05.11.2012, 16:04 Uhr

die frixon stifte halt, aber die sind dann evtl. auch verboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Fredda am 05.11.2012, 16:06 Uhr

Die darfst du doch bei Arbeiten eh nicht benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Lineal durchstreichen?

Antwort von MM am 05.11.2012, 16:12 Uhr

Geht doch viel schneller... ;-) Meiner macht das so. Es ist von der Lehrerin aus OK. Tintenkiller dürfen sie zwar benutzen, aber toll findet es die Lehrerin nicht verstehe ich auch) und Durchstreichen ist somit auch OK. (Man muss es halt erkennen und lesen können.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von IngeA am 05.11.2012, 16:12 Uhr

Hallo,

während des Diktates kann er doch eh nicht killern, das geht zeitlich nicht. Nach dem Wort Platz lassen, durchstreichen und korrigieren wenn das Diktat noch mal durchgelesen wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von RR am 05.11.2012, 16:18 Uhr

Hallo
also noch zur Erklärung:

Sie dürfen nur mit Lineal durchstreichen und mit Bleistift - also schreiben mit Füller, durchstreichen MUSS mit Lineal u. Bleistift sein. Daher schon recht zeitaufwändig während eines Diktiats.

Hinzu kommt noch das Diktat wird direkt nach dem letzten diktierten Wort abgegeben, nochmal durchlesen u. ggf. korrigieren ist also nicht möglich!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mozipan am 05.11.2012, 16:21 Uhr

Dämliche Regel.

Ich würde dann einfach mal den Lehrer drauf ansprechen und fragen, wie die Kinder das dann handhaben sollen, wenn sie während des Diktates merken, dass sie einen Fehler gemacht haben, wenn sie weder killern noch durchstreichen dürfen/können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das find ich etwas krass...

Antwort von MM am 05.11.2012, 16:21 Uhr

... diese Vorschrift, muss ich sagen. Kann man nicht mit dem Lehrer sprechen, dass das nicht so eine glückliche Lösung ist, weil das Unterstreichen mit Lineal (das mit dem im Diktat abgefragten Stoff ja eigentlich nichts zu tun hat, sondern eher eine "Fleissübung" ist) zuviel Zeit wegnimmt und die Kinder das nicht schaffen? Ich meine, da ist doch dein Sohn bestimmt nicht der einzige, oder?
Unsere Lehrerin würd ich einfach ansprechen und fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von kanja am 05.11.2012, 16:27 Uhr

Hallo,

ich würde noch mal nachfragen.
Bei Hefteinträgen finde ich es sinnvoll, dass ordentlich durchgestrichen werden soll, aber beim Diktat macht es absolut keinen Sinn.
Bis das LIneal angelegt ist und das Wort durchgestrichen wurde, hat der Lehrer doch schon einen ganzen Satz diktiert!

Hier durften bisher beide Kinder "freihändig" durchstreichen, kein Problem.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von InoM155 am 05.11.2012, 16:43 Uhr

Darf er denn ne Tip Ex Maus benutzen? Fällt mir jetzt als einziges als Alternative ein-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Fredda

Antwort von krummenau am 05.11.2012, 17:11 Uhr

Das hängt vom Lehrer ab. Mein Sohn hat bis jetzt alle Arbeiten in der 4. Klasse mit solch einem Stift geschrieben. Der ist sozusagen seine Rettung...
Ich hoffe, der Lehrer bleibt dabei, daß das erlaubt ist.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Tathogo am 05.11.2012, 17:18 Uhr

sprich den Lehrer an,ich kann nicht glauben dass die Kinder mit Lineal durchstreichen MÜSSEN...viell im Arbeitsheft,aber sicher nicht im Diktat.

Wie machen das die anderen Kinder ind er Klasseß

meine durften auch nie Tintenkiller benutzen(was ich gut finde),sondern durchstreichen,neu schreiben.Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von angi159 am 05.11.2012, 17:25 Uhr

Nach dem Diktat dürfen sie nicht mehr korrigieren? Das gehört meiner Meinung nach auch zum Schreibenlernen, dass man seine Fehler selbst findet. Komische Methode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts machen, nicht rumkorrigieren, weiterschreiben!!!

Antwort von Sailor am 05.11.2012, 17:27 Uhr

Hört sich an, als wäre das so beabsichtigt, dass die Kinder nicht korrigieren können.
Der Lehrer will wohl sehen, zu was die Kinder spontan - also ohne die ewige Löscherei, Radiererei und Durchstreicherei - in der Lage sind.

Das ist reine Konzentrationssache/-schulung. Sag deinem Sohn, er muss lernen, spontan, ohne rumzukorrigieren, richtig zu schreiben. Die Fehler, die ihm dabei (noch) passieren, soll er ruhig Fehler sein lassen. Das wird im Laufe der Zeit mit der Übung besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts machen, nicht rumkorrigieren, weiterschreiben!

Antwort von Sailor am 05.11.2012, 17:28 Uhr

Hört sich an, als wäre das so beabsichtigt, dass die Kinder nicht korrigieren können.
Der Lehrer will wohl sehen, zu was die Kinder spontan - also ohne die ewige Löscherei, Radiererei und Durchstreicherei - in der Lage sind.

Das ist reine Konzentrationssache/-schulung. Sag deinem Sohn, er muss lernen, spontan richtig zu schreiben, ohne rumzukorrigieren. Die Fehler, die ihm dabei (noch) passieren, soll er ruhig Fehler sein lassen. Das wird im Laufe der Zeit mit der Übung besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Leseratte am 05.11.2012, 17:44 Uhr

Wir dürfen diese Stifte auch in der Arbeit benutzen - bei uns kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Fredda am 05.11.2012, 18:17 Uhr

Ich darf sie auch benutzen, meine Kinder aber nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von SylviaD am 05.11.2012, 18:51 Uhr

Wegkillern und neu schreiben ist ja auch zeitaufwändig, also bei euch (bei deinem Sohne) so wie du schreibst auch gar nicht machbar.
Ich würde mal mit dem Lehrer reden, denn wenn er möchte, dass die Kinder durchstreichen und neu schreiben, muss dazu auch Zeit da sein. Einfach mal nett darauf hinweisen. Lehrer sind bekanntlich ja auch "nur" Menschen und man muss nicht immer nur darauf los sondern kann mit ihnen normal reden.
Vielleicht mag der Lehrer deines Sohnes auch sehen, welche Wörter schon super sitzen und bei welchen nochmals über die Rechtschreibung gesprochen werden muss, damit die Kinder sich das verinnerlichen.

Bei meiner Tochter wird auch mit Bleistift und Lineal durchgestrichen und mit Füller neu geschrieben.
Die Klasse meiner Tochter bekommt immer Zeit sich das Diktat noch einmal durchzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Snaffers am 05.11.2012, 18:56 Uhr

die einzige die mir einfällt: Den Lehrer von der Schwachsinnigkeit diktierter Diktate überzeugen (die überprüfen nämlich nur wie gut die Konzentration ist, aber nicht das wirkliche Rechtscheibkönnen) und wenn sie denn schon sein müssen, von dem Recht der Korrektur nach der Arbeit (denn ich bezweifle, dass der Lehrer so perfekt schreiben kann, dass er jeden Text fehlerfrei im ersten Anlauf schreibt).

Wissen heißt ja nicht nur auswendig können, sondern viel mehr die Techniken zu beherrschen sich selbst zu überprüfen, zu erkennen, wo es notwendig ist und es dann auch zu tun.

Bei uns sehen Diktate tatsächlich oft so aus, dass in einem Lückentext nur einzelne Wörter eingesetzt werden müssen, das können aber durchaus auch schwierigere sein (letztens war "typisch" drin) und dann müssen die Kinder die Wörter noch im Wörterbuch nachschlagen. Wer also wirlich seinen Verstand zusammennimmt, kann problemlos mit einer 1 aus so einem Diktat rausgehen, selbst wenn er davor wirklich jedes Wort falsch geschrieben haben sollte - hat aber garantiert mehr gelernt für sein Leben als ein Kind, das nur einen diktierten Text runtergeschrieben hat ohne ihn korrigieren zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

Antwort von Ameise am 05.11.2012, 19:01 Uhr

Hi,
mein Sohn verwendet nur noch den Tintenroller zum Wegradieren Pilot Frixion.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich super!! o.T.

Antwort von Birke am 06.11.2012, 9:09 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.