Geschrieben von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 13:20 Uhr |
Toilettendienst durch Schüler
weiss jemand ob das erlaubt ist?
die kinder sollen in den pausen auf der toilette sein, klopapier ausgeben/einsammeln, gucke ob das klo sauber verlassen wurde, bewerten.
für mich so eine absurde vorstellung.
meine kinder weigern sich, was ich verstehen kann.
könte doch die eltern machen, dere kinder sich nicht auf dem klo benehme können
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von angi159 am 05.11.2012, 13:28 Uhr
Das geht eigentlich nicht. Die Pause ist zur Erholung da. Wer sowas freiwillig machen möchte, kann das ja tun, aber eigentlich sollen sich die Kinder bewegen und was essen. Keine schöne Vorstellung die Pause auf dem Klo zu verbringen. Ich würde das ansprechen.
§20 "Unterrichtszeit"
"(3) Für Pausen und Betreutes Frühstück ist täglich für die Klassenstufen 1 und 2 eine Gesamtzeit von 50 Minuten und für die Klassenstufen 3 und 4 von 60 Minuten vorzusehen. Das Betreute Frühstück dauert in der Regel 15 Minuten. Die Grundsätze der Gestaltung von Pausen und Betreutem Frühstück werden im Benehmen mit dem Schulelternbeirat festgelegt."
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von u_hoernchen am 05.11.2012, 13:37 Uhr
also, für eine begrenzte Zeit und unter der Voraussetzung, dass jeder mal dran ist, fände ich das eine glaube ich sehr heilsame Maßnahme, die einige kleine Ferkelchen etwas disziplinieren wird.
Und sie sollen ja nicht putzen, sondern nur Klopolizei spielen...
Ulrike
wie würdest du es denn finden, wenn dein arbeitgeber dies von die fordern würde
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 13:52 Uhr
deine mittagspause auf der betriebstoilette zu verbringe, nach zu schauen ob der kollege richtig sein klo verlassen hat ud ihn danach bewerten?
99% der erw würden doch aufschreie und sagen, ee mach ich nicht.
kinder wird dies aber zugemutet
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Lian am 05.11.2012, 14:00 Uhr
Finde ich nicht gut. Wenn mein Kind das ablehnen würde, könnte ich es verstehen. Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten das Thema aufzugreifen.
Bei uns gab es auch eine Kollegin, die sich sehr unhygienisch auf der Toilette verhielt, trotz mehrfachem Ansprechen der Kollegen. Wenn mein chef daraufhin einen Toiletten-Überwachungsdienst durch uns eingerichtet hätte, hätte ich ihm auch den Vogel gezeigt.
Liebe Grüße
Lian
warum machen das nicht die Lehrer????
Antwort von Jeckyll am 05.11.2012, 14:03 Uhr
Aber das geht ja gaaaaaaaaaaaaaaaar nicht, dass ein sowieso sich zu Tode schuftender Lehrer seine Pause (die er ja ach so dringend braucht um die nächste Stunde vorzubereiten oder mal abzuschalten oder was auch immer zu machen) damit verbringt den Blagen die eine Toilette in einen Saustall verwandeln hinterher zu räumen oder sie gar zu erziehen!!! Das ist doch bitte Aufgabe der Eltern. Und weil diese es anscheinend nicht schaffen sollen doch die anderen Kindern die Aufsicht darüber und die Verantwortung haben!!! Die spielen doch eh den ganzen Nachmittag, da können sie in ihrer Pause etwas anderes tun.
Ganz ehrlich. Wie kommt man auf die Idee anderen etwas zuzumuten, was man selbst niemals tun würde?
Und ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Lehrer bei dieses Kloaufsicht nicht mitmachen. Und da ich heute eh schlecht auf diesen Berufsstand zu sprechen bin ist mein Komentas auch etwas bissig ausgefallen
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen etwas für die Allgemeinheit zu tun, aber eine ganze Pause auf der Toilette verbringen zu müssen finde ich schon arg.
Jeckyll
nein ein lehrer ist nicht dabei und es betrifft beide pausen am tag, somit
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 14:12 Uhr
hat der toilettedienst an dem tag keine pause.
nee die lehrer bräuchten das auch nicht machen.
die eltern, deren kinder schweinereien machen.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Steffi528 am 05.11.2012, 14:16 Uhr
Ist korrekt, das Deine Kinder das nicht machen wollen.
Wie geht es denn weiter, wenn Julian (8 jahre) Klodienst hat und Mike (9 jahre) Unfug macht? Soll Julian ihn zurecht weisen? Soll Julian petzen gehen? Stasi, ich hör dir Tapsen.
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, das wäre mir aber egal.
Aber auch bei den eltern, deren Kinder da Unfug machen, sehe ich keinen Handlungsbedarf, denn es passiert in der Schule, also ist die Schule (und hier die Lehrer!) für zuständig.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Carmar am 05.11.2012, 14:17 Uhr
Frag mal freundlich-naiv beim Gesundheitsamt an, ob das erlaubt ist.....
bevor kind zur toilette geht, wird der name aufgeschriebe, wc papier ausgegebe,...
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 14:23 Uhr
dan darf kind auf die toilette.
wenn das kind fertig ist, geht der toilettedienst gucken ud entscheidte. ob kind ein lachendes smili bekommt, für sauber, oder ein trauriges für dreckig.
Re: bevor kind zur toilette geht, wird der name aufgeschriebe, wc papier ausgegebe,...
Antwort von Steffi528 am 05.11.2012, 14:31 Uhr
Sorry, aber da hast Du deine Kinder gut erzogen, das sie den Krams nicht mit machen.
So ein bissel ziviler Ungehorsamkeit kann selbst Grundschulkindern nicht schaden.
Haben wir hier seit Jahren...
Antwort von Ninaaa am 05.11.2012, 14:33 Uhr
...weil es immer wieder total verdreckte Toiletten gab.
In jeder Pause haben also 2 Kinder Klodienst.
Sie müssen gucken, wenn jemand auf der Toilette war, ob auch alles in Ordnung hinterher ist, ob das jeweilige kind gespült hat, seine Hände gewaschen hat und kein Klopapier danaben liegt.
Meine Kinder fanden sowohl das "Klodienst sein" als auch das "vom Klodienst kontrolliert werden" doof. Mein Sohn mag das gar nciht, er hat das Gefühl, dass immer jemand vor der Toilette steht, wenn er mal muss. Deswegen geht er noch häufig in der Stunde ( 3. Klasse) oder schnell noch am Ende der Pause.
"Reinigungsarbeiten" mussten unsere wohl nicht machen.
LG, Nina
Re: Haben wir hier seit Jahren...
Antwort von Steffi528 am 05.11.2012, 14:42 Uhr
Also drücken die Kinder sich das eher weg. Höchst pädagogisch und gesund *ironieoff*
meine haben mir eben erzählt, sie gehen im unterricht um dieser kontrolle zu entgehen
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 14:48 Uhr
.
Ja, mein Sohn auch......s.o.
Antwort von Ninaaa am 05.11.2012, 14:52 Uhr
Total blöd, aber was soll man machen?
Er hat es aber auch so beim Elternsprechtag ( bei uns mit Kindern) der Klassenehrerin gesagt, als sie meinte er würde als Zweitklässler ( damals , jetzt dritte Klasse) immer noch in der Stunde fragen, ob er auf die Toilette gehen kann.
Re: bevor kind zur toilette geht, wird der name aufgeschriebe, wc papier ausgegebe,...
Antwort von angi159 am 05.11.2012, 14:54 Uhr
Das ist dein ernst??? Oh man, auch in dem Alter hat mein ein Recht auf Privatsphäre und muss nicht anderen Sagen, wieviel Papier man für sein Geschäft braucht. Und je nach Laune werden dann für die Kinder, die man nicht so mag Drecksmileys vergeben... Das ist Schikane, da musst du was sagen.
morgen ist eh elternsprechtag da werd ich die kl.lehrerin ansprechen
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 15:22 Uhr
werde das bestimmt nicht wortlos lassen
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von RR am 05.11.2012, 16:22 Uhr
Hallo
ob es erlaubt ist weiß ich nicht aber ich fände es sehr seltsam! Bei uns machen das die Lehrer bzw. der Hausmeister.
viele Grüße
Re: Ja, mein Sohn auch......s.o.
Antwort von Steffi528 am 05.11.2012, 16:51 Uhr
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus...
Und da reagiert die Lehrerschaft nicht drauf?
Okay, da könnt ihr jetzt nichts für, aber ich frage mich, welche päd. Ansätze die Schule damit verfolgt.
"weiss jemand ob das erlaubt ist?"
Antwort von Tathogo am 05.11.2012, 17:20 Uhr
???
nicht dein Ernst,oder?
keine Ahnung obs "erlaubt" ist-an unserer GS war es imemr so dass die Schüler selbst für die Klos verantwortlich waren-das hat WUNDERBAR geklappt,eben WEIL die Kinder nicht den Dreck von anderen wegmachen wollten und jeder erpicht war das alle das Klo ordentlich verlassen...
Re: warum machen das nicht die Lehrer????
Antwort von Kati-F am 05.11.2012, 17:50 Uhr
Weil es Schüler sind, die daneben kacken oder pinkeln und Klopapier in die Toiletten stopfen - nicht die Lehrer. Und ich finde die Idee gut, würde mir aber ausbitten, dass den Klo-Dienst habenden Kindern wenigstens Einweghandschuhe zum Aufsammeln des Papiers gestellt werden.
Meine Meinung.
LG Kati
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Rosenresli am 05.11.2012, 17:52 Uhr
Gibt es noch mehrere Schulen die sich so was einfallen lassen. Am Wochenende stand ein Artikel in unserer Tageszeitung. Mein Mann und ich haben nur den Kopf geschüttelt. Auf einem Gymnasium müssen sich die Kinder das Toilettenpapier im Sekreteriät abholen. Dort wird es "bedarfsgerecht" (Zitat des Rektors!) verteilt.
Finde solche Aktionen unmöglich. Frage mich warum sich manche Kinder wie die Ferkel benehmen. Wird denen keine Hygiene beigebracht! Oder ist das nur in der Schule so.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Henriette am 05.11.2012, 17:57 Uhr
An alle, die sich darauf berufen, dass Lehrer diese Aufgaben doch übernehmen könnten:
1. Ihr macht euch keine Vorstellung, wie manche Schultoiletten nach umfassender Sanierung aussehen - und das aufgrund der Benutzung und in kürzester Zeit durch SCHÜLER. Da ich als Mutter mein Kind zuhause erziehe und ihm grundlegende Umgangsformen vermitteln sollte, sehe ich mich und meinen Auftrag hier in der Pflicht und käme im Leben nicht darauf, diese Verantwortung Lehrern zu übertragen.
2. Es kann sehr lehrreich sein, Kindern solche Aufgaben zu übertragen um das Bewusstsein für eine verantwortungsbewussten Umgang zu schulen. Es wir doch sicher niemand erwarten, dass Schüler täglich die Toiletten putzen (was ich mir nur als Ordnungsmaßnahme bzw. als Erziehungsmittel für Einzelne vorstellen könnte, wenn es nachweislich zu Vorfällen gekommen ist.)
3. Es wird mit Sicherheit eine Aufsicht geben, die im Not- bzw. Ernstfall eingreifen kann.
4. Es passiert sicher in der Schule, aber Lehrer haben nicht die grundlegende Aufgabe, Schüler in die korrekte Benutzung einer Toilette einzuweisen.
Die polemischen Bemerkung zum ach so hart arbeitenden Lehrer überlese ich mal großzügig - empfinde sie aber ehrlich gesagt als Frechheit! Das mal als ganz persönliche Einschätzung.
Henriette
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Miolilo am 05.11.2012, 18:13 Uhr
"Finde solche Aktionen unmöglich."
Unmöglich finde ich Kinder, die ganze Klorollen ins Klo stopfen.
Immer und immer wieder.
Unmöglich findet das sicherlich auch der Hausmeister, der diese Rollen immer aus dem Rohsystem entfernen darf.
Unmöglich finden es ganz sicher auch die Putzfrauen, die die Toilette, die Bereiche daneben, davor, darüber, .... , die offensichtlich absichtlich (ich spare hier mir die Details) verschmutzt wurden, zu reinigen. Immer und immer wieder.
"Frage mich warum sich manche Kinder wie die Ferkel benehmen.Wird denen keine Hygiene beigebracht! Oder ist das nur in der Schule so."
Du fragst dich wirklich ob das nur in der Schule so ist, oder auch vielleicht zu Hause?
Ich weiß, dass es zu Hause ganz sicher nicht so ist!
Re: morgen ist eh elternsprechtag da werd ich die kl.lehrerin ansprechen
Antwort von Henriette am 05.11.2012, 18:21 Uhr
Das mach mal, aber stell dich ebenfalls auf sehr deutliche, ins Detail gehende Schilderungen über den Zustand auf und neben den Toilleten ein. DU wirst dich wundern...
Henriette
Re: @Zwillingsmama04
Antwort von montpelle am 05.11.2012, 19:13 Uhr
"könte doch die eltern machen, dere kinder sich nicht auf dem klo benehme können"
Vielleicht benehmen sich deine (!) Kinder auch nicht auf der Schultoilette.
genau und wenn meine kinder es machen würde, würde ich vo keinem verlangen
Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2012, 19:22 Uhr
klodienst zu schieben. dann dürfte man es mir gere sagen und ich würde es meinen kindern gern wieder ins gedächtnis rufen, wie man ne toilette verlässt.
da ich meine kinder kenne, weiss ich das sies nicht tun und nein bevor du mich fragst ob ich immer daneben stehe tue ich nicht und brauch ich auch nicht um das zuwissen.
Re: @Zwillingsmama04
Antwort von montpelle am 05.11.2012, 20:27 Uhr
"da ich meine kinder kenne, weiss ich das sies nicht tun"
Das sage alle anderen Eltern auch.
@Rosenresli
Antwort von Tathogo am 06.11.2012, 8:16 Uhr
"Frage mich warum sich manche Kinder wie die Ferkel benehmen"
....du glaubst gar nicht auf wieviele Kinder das zutrifft und wie oft es sich dabei genau um die handelt deren Mütter beghaupten dass IHRE Sprösslinge nicht dazu gehören....
Dass das Klopapier abgeholt werden muss liegt wohl daran dass damit nur Blödsinn gemacht würde wenn es im Klo hängen würde.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von Birke am 06.11.2012, 9:16 Uhr
Es gibt Schulen, wo jede Klasse ein eigenes Klo hat, den Schlüssel gibt es dann in der Klasse. So kann man auch Kinder schulen.
Mein Sohn versagt sich in der Schule das Besuchen der Toilette, eben weil sie stinkt und von einigen Benutzern verdreckt wird. Er rennt schon immer nach Haus, weil er dringend muss.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von mama von Joshua am 06.11.2012, 9:30 Uhr
***Auf einem Gymnasium müssen sich die Kinder das Toilettenpapier im Sekreteriät abholen. Dort wird es "bedarfsgerecht" (Zitat des Rektors!) verteilt. ***
Das ist bei uns in der GS auch so (wobei da jeder Klassenlehrer seine Rollen im Klassenraum hat). Das hat schlicht und einfach den Grund, dass es immer wieder Schüler gibt, die sich einen Spass daraus machen das Klo zu verstopfen und somit eine Riesensauerei anrichten. Hier stand mal Wasser in zwei Klassenräumen, weil die Toilette verstopft war und die Spülung nicht mehr abgeschaltet hat, das war echt eklig.
meine frage war ob es erlaubt ist montpelle und nicht...........
Antwort von Zwillingsmama04 am 06.11.2012, 9:34 Uhr
ob du glaubst zu wissen was kinder tun und alle eltern deken.
du als lehrerin müsstest das doch wisse, wäre mal schö gewesen, wenn du auf meine frage mit deinem wissen geantwortet hättest.
deine 0815 antworten langweilen nach jahre ehr.
Re: Toilettendienst durch Schüler
Antwort von carla72 am 06.11.2012, 11:31 Uhr
Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht lernen die lieben Kleinen dadurch ein bisschen Eigenverantwortung und dass nicht immer irgendeine magische Putzfee den ganzen Dreck mit ihrem Zauberstab zum Verschwinden bringt
- sondern dass es eine Riesensauerei ist, die nicht von alleine verschwindet.
LG, carla
" ach so hart arbeitende Lehrer".....
Antwort von Ninaaa am 07.11.2012, 15:05 Uhr
....
die Lehrer haben es schon relativ gut in Deutschland, aber deswegen muss man sie ja nicht angreifen.
"Augen auf bei der Berufswahl" sagt ein Freund unserer Familie immer :-)
Im Nachhinein wäre ich auch lieber Lehrerin geworden....
Lg, Nina