Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 05.11.2012, 22:01 Uhr

Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen schon, nicht?

Meine Tochter bekam heute eine Geburtstagseinladung und soll 5 Euro für Eintritt mitbringen! Also, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte (diese Familie hat Geld), so kann man doch einen Gang zurückschrauben, oder?

Meine Tochter freut sich wie Bolle und ich werde zähneknirschend 5 Euro mitgeben. Versteht mich nicht falsch, ich bin weiss Gott grosszügig mit Geschenken für Geburtstagskinder aber Geld zu einer Einladung mitzubringen finde ich schlichtweg unpassend.

Werde ich der Mutter (die ich gut leiden kann) bei Gelegenheit sanft zu verstehen geben.

So etwas würde mir im Traum nicht einfallen....

Viele Gruesse
Ceca2

 
51 Antworten:

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von angi159 am 05.11.2012, 22:17 Uhr

Das hab ich auch noch nicht gehört. Mir wär das auch echt peinlich, "Eintrittsgeld" zu verlangen. Machen sie denn irgendwas besonders Teures? Und n Geschenk wird sicherlich auch erwartet. Da würde ich mich auch ärgern. Ich glaube das Geschenk würde dann, so leid es mir für das Kind tut, etwas kleiner ausfallen. Da gehts ja ums Prinzip, denn man kann ja als Mutter schlecht sagen, du darfst da nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ceca2

Antwort von Saarmama03 am 05.11.2012, 22:20 Uhr

Das geht ja mal gar nicht.Man kann schenken was man will.Etwas verlangen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ceca2

Antwort von Saarmama03 am 05.11.2012, 22:25 Uhr

Wir mussten noch nie Geld mitgeben.Die Mutter bezahlte alles.Egal was gemacht wurde.Und nur für daheim was zu bezahlen geht wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Ceca2 am 05.11.2012, 22:27 Uhr

Es ist nicht für daheim, sie gehen in einen Indoor-Spielplatz. Dennoch, wenn man das Geld dafür nicht ausgeben will, muss man eben daheim feiern. So sehe ich es.

Meine Tochter will natürlich mit, aber ich werde es der Mutter sagen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ceca2

Antwort von Saarmama03 am 05.11.2012, 22:31 Uhr

Da würde ich auch was sagen.Ich würde ja auch den Eintritt für eine Freundin meiner Tochter im Schwimmbad bezahlen und nicht das Geld verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt und dann noch das Geschenk obendrauf?

Antwort von luna7322 am 05.11.2012, 22:58 Uhr

also echt... wie Einige ticken, da könnt ich auch nen Lied von singen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Annas Truppe am 06.11.2012, 0:59 Uhr

Hallo Ceca2,

das habe ich in 15 Jahren mit 5 Kindern verschiedenen Alters nicht erlebt und staune !

Gerade noch denkbar wäre, dass die Eltern des einladenden Kindes das ankündigen im Sinne von "wenn jeder etwas beisteuert können wir den Super-Event für alle machen". Das haben sie ja aber offenbar nicht.

Ich gestehe, ich wäre sprachlos.
Würde aber selbstverständlich meinem Kind die 5 € mitgeben.

Gruß - wenn auch leider nicht hilfreich - Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche sind doch echt rotzfrech! Machen das denn alle mit?

Antwort von lali77 am 06.11.2012, 7:21 Uhr

Gehen alle eingeladenen Kinder hin, ohne dass die Eltern was sagen?

Also bei UNS hier in der Gegend wäre da "Aufruhr im Schlaraffenland", das kann ich Dir sagen.
Hier werden viele Geburtstage woanders gefeiert (Indoorspielpl., Zoo, Kunstschule, Bowlingbahn etc.) und NIEMAND käme auf die Idee, dafür Geld zu verlangen. Ich glaube ich spinne!!!!

Ich würde das den Eltern nicht nur SANFT sagen, sondern ihnen mal klarmachen, dass das SO nicht geht. Zumal sie wohl Geld haben, wie Du schreibst.

Ich würde überlegen, ob mein Kind dahin gehen dürfte!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Jayjay am 06.11.2012, 7:52 Uhr

Ich finde es unmöglich. Aber Hauptsache immer größer und doller als die anderen.
Ich würde es so so machen: Wenn dein Kind das Geld am Tag selbst mitbringen soll, pack die 5 Euro irgendwie hübsch ein. Ggf. halt noch eine Kleinigkeit für 1-2 Euro dazu (bei Mädchen z.B. eine hübsche Haarspange). Das ist dann das Geschenk :-) Das dürfte doch eigentlich deutlich genug sein.

Was ich mich abe rnoch frage: Woher weißt du, dass die Geld haben?

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jayjay eigentlich ist es doch völlig egal, ob die Familie Geld hat oder nicht.

Antwort von lali77 am 06.11.2012, 8:18 Uhr

Letztlich ist es einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass eingeladene Kinder den Eintritt selbst zahlen sollen (oder sich mit beteiligen sollen)!

Ich wurde als Mutter mal zu einer Geburtstagsparty in den Zoo mit eingeladenen, weil die alleinerziehende Mutter des Geburtstagskindes noch Hilfe brauchte. Ich habe natürlich gesagt, dass ich den Eintritt etc. selbst zahle, aber das wollte sie absolut nicht. Sie hat für mich den Zooeintritt bezahlt und sogar das Essen in der Gaststätte mit den Worten "Ich lade Dich doch nicht mit ein und dann mußt Du das selbst zahlen!"

Nun ja, das hat eben einfach was mit Anstand zu tun!
Und wenn sich die Familie den Indoorspielplatz eigentlich nicht leisten kann, dann müssen sie zu Haus feiern. Ende. Da gibt es keine Diskussion. Und wenn sie es sich DOCH leisten können, dann ist die ganze Aktion eine Frechheit.

Die Idee von Dir mit dem Geschenk finde ich super. Einfach die 5 € ins Geschenk mit einbauen. Fertig. Tolle Idee.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von RR am 06.11.2012, 8:22 Uhr

Hallo
ich finde das so auch nicht o.k. Es ist eine Geburtstagseinladung u. da sollte es nicht auch noch mit Kosten (außer für ein Geschenk versteht sich) verbunden sein.

Ist natürlich doof, das Kind möchte hin u. soll ja auch Spaß haben - aber die Eltern können Geld zücken das sie vielleicht nicht gerade für so etwas ausgeben würden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Häsle am 06.11.2012, 8:52 Uhr

Ich find's auch unmöglich, würde aber kein großes Drama draus machen. Dann kostet das Geschenk halt 5 Euro weniger. Meistens bekommen die Geburtstagskinder ja eh nur Massen an Kleinzeug geschenkt. Das wird wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe dir völlig Recht

Antwort von Jayjay am 06.11.2012, 9:36 Uhr

Und mit meiner Frage, woher sie weiß, dass die Familie Geld hat, meinte ich eigentlich, dass ich es erstaunlich finde, dass man über die finanziellen Verhältnisse anderer so gut Bescheid weiß...
Zum Thema gehört die Anmerkung von mir sicher nicht, aber die Posterin hatte es ja erwähnt, obwohl es für die Sache unerheblich war.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Caot am 06.11.2012, 10:13 Uhr

Ich kenne das nicht und habe es auch noch nie gehört, das man für seinen Eintritt selber bezahlen muss.

Ich bin mir daher noch gar nicht sicher, ob ich mein Kind hingeben würde.

Eine Einladung ist eine Einladung, egal wohin.

Ich würde das Eintrittsgeld vom Geschenkpreis abziehen. Also statt 10 € dann halt nur eine Kleinigkeit für 5 €. Dafür gibt es schon Bücher im Buchladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von micha67 am 06.11.2012, 10:19 Uhr

Das finde ich auch unerhört. So etwas ist mir bei meinen 6 Söhnen bisher auch noch nicht untergekommen. Selbst Kinobesuche wurden immer vom Gastgeber bezahlt (ich habe zwar schon mal Popcorn ins Kino "geschmuggelt", weil es mir dort zu teuer war für alle, aber was die Kinder dort kosteten, habe ich bezahlt!).

Meine Kinder wissen, dass es einen "Richtbetrag" für Geburtstagsgeschenke bei Freunden gibt und in diesem Fall würden dann eben die 5 € davon abgezogen werden. Notfalls würde das bedeuten, dem Kind Geld zu schenken - da hätte ich keine Probleme, es auch zu tun. Und ein Gespräch mit den Gastgebern wäre sicher auch fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 10:32 Uhr

Ich finde es ungewöhnlich, finde es aber weder ungehörig oder gar unerhört.

Jeder darf seine eigenen Regeln machen, die Eltern haben es eben so entschieden.

Man muss ja nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Pamo, es IST ungewöhnlich! Hier mal die Definition: ...

Antwort von lali77 am 06.11.2012, 10:45 Uhr

http://de.wiktionary.org/wiki/Einladung

Dort steht u.a.:

Bedeutungen:

[1] Angebot (schriftlich oder mündlich) etwas zu essen/trinken oder zu jemandem zu kommen, ohne etwas bezahlen zu müssen
[2] Einlagerung in einen Bereich oder Raum


Ich finde es schon recht frech. Anscheinend gehen die Eltern auf Dumfang aus, oder sind seeeehr geizige Menschen, oder sie kennen/haben keinen Anstand oder schlicht kein Geld!

Wie auch immer: SO geht es nicht! Und ich hätte die Eltern auch drauf angesprochen. Die Fragestellerin schreibt ja, sie mag die Mutter eigentlich gut leiden. Dann ist es ja kein Problem, deswegen mal ins Gespräch zu kommen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Pamo, es IST ungewöhnlich! Hier mal die Definition: ...

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 10:53 Uhr

Ich sag ja, dass ich es ungewöhnlich finde.

Über die Gründe der Eltern würde ich mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Fredda am 06.11.2012, 11:34 Uhr

Wenn es euch ums Geld geht, kauft halt nur ein Minigeschenk für 2,50 €.

Du weißt doch gar nicht, warum die das so regeln. Da könnte man, grad, wenn du behauptest, du magst die Mutter, schon im Vorfeld einfach mal nachfragen.

Ich finde es so schade, dass lieber hintenrum gemeckert wird, anstatt offen mit den Beteiligten zu reden, dabei würden sich die meisten Lästereien vor Entstehung in Luft auflösen. Oder wäre euer Leben dann zu langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 11:45 Uhr

Es macht halt mehr Spaß sich total zu empören, als freundlich und gutmütig bei den einladenden Eltern nachzufragen, ob es Probleme mit dem Gruppenrabatt gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von Ebba am 06.11.2012, 11:52 Uhr

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie man sich über soetwas aufregen kann. Es ist doch völlig egal, ob das Vorgehen ungewöhnlich ist oder. iChat.
Und - Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er seine Einladungen gestaltet - noch nie eine (Grill-)Party gemacht und die Gäste gebeten Salate mitzubringen? Die Eltern werden hier schon ihre Gründe haben.
Wo ist für dich der Schaden/Nachteil? Du gibst Deinem Kind die 5,-€ mit und sparst diese ggf. bei den Ausgaben für das Geschenk wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von lali77 am 06.11.2012, 12:26 Uhr

Wenn ich jemanden zum Grillen EINLADE, dann sage ich nicht: "Wir laden Euch zum Grillen ein. Ach und bringt mal Kartoffelsalat mit!"

Wenn wir uns mit unseren Freunden VERABREDEN zum Grillen (und DA liegt der Unterschied), dann besprechen wir: "Ok wir grillen dann bei uns. Wir kaufen Fleisch, könnt Ihr dann den Salat mitbringen."

Kann sein, dass das kleinlich ist, aber ich wurde noch nie von Fremden eingeladen und dann wurde gesagt: "Ach und bring mal Geld mit, den Eintritt bezahlt jeder selbst!"

Ich finde es den anderen Eltern gegenüber frech. Schließlich gibt jeder Geld aus für eine Kindergeburtstagsfeier. Und das sollte man auch mal respektieren!

Und die Idee, dass man halt das Geburtstagsgeschenk im Preis mindert, stammt ja nun aber nicht von Dir .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von marie74 am 06.11.2012, 12:29 Uhr

Habe ich auch noch nie gehabt, dass ein Kind Geld mitnehmen sollte und selbst bezahlen, wenn es eingeladen wurde. Wenn sich die Familie den Eintritt nicht leisten könnte, könnte man ja um Geld für die Spardose des Kindes als Geschenk bitten und damit letztendlich den Eintritt bezahlen. Doch wie du schreibst, ist das nicht der Fall. - Ja, man kann manchmal sehen, ob jemand Geld hat. Bei einer Freundin meiner Tochter ist es so, dass sie ein riesiges Haus haben, und nicht nur jeder Elternteil ein Auto, sondern noch ein drittes Auto als "Spaßauto", ein Ferienhaus in Spanien und eine Ferienwohnung in Berlin. In dem Fall würde ich mich über eine derartige Einladung wie ihr sie bekommen habt, auch sehr wundern.

Ich finde es generell unhöflich in dieser Form einzuladen. Wenn es eine Freundin meiner Tochter wäre, würde ich sie letztendlich hinschicken, wenn sie es wollte. Das Kind kann da ja nichts für. Doch gut finde ich es nicht.

Meiner Ansicht nach ist das eine Form von Geiz! Einladen heißt für mich, den anderen wirklich einladen, also bewirten und -wenn ich nicht zu Hause feiere- muss ich eben den Eintritt bezahlen oder ich lasse solche Aktionen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von marie74 am 06.11.2012, 12:32 Uhr

Seh ich genauso wie Jenny. Wenn bei einer Feier jemand einen Salat mitbringt oder einen Kuchen backt, hat das nichts damit zu tun, dass ich mich um das Geld drücken will, das die Sachen kosten, sondern dass sie mir damit Arbeit abnimmt bzw. vielleicht einen besonders leckeren Kuchen backt, den ich gern esse und über den ich mich freue. Und wenn wir uns mit Freunden zum Grillen treffen, was wir im Sommer häufiger machen, sind das nicht immer Einladungen sondern man bespricht kurz, treffen wir uns bei euch oder bei uns, wer bringt was mit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von Ebba am 06.11.2012, 12:34 Uhr

Dann haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich bin durchaus schon zu Geburtstagen eingeladen und zugleich gebeten worden einen Salat u.ä. mitzubringen u. zwar in der Einladung. Fand das ie anstößig sondern vollkommen oK. Ich bin auch schon zu Geburtstagen in Kneipen eingeladen worden u. der Gastgeber sagte dann, bis zB insgesamt 100,-€ (oder wahlweise 24.00 Uhr) gehen die Getränke auf meine Rechnung. danach muss jeder selbst bezahlen.
Warum auch nicht?
Und nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Vorgehen der einladenden Eltern _frech_ ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 12:36 Uhr

Jenny, das ist völlig okay dass du das so siehst. Es sollte dir aber klar sein, dass das nicht gesetzlich geregelt ist und sich nicht jeder an die von dir vertretenen Benimmregeln halten muss und wird.

Es bringt nichts als Falten und Magengeschwüre wenn man sich darüber aufregt, dass jeder Jeck anders ist.

Wenn ich dich zukünftig zum Grillen einlade, werde ich dich nicht nur auffordern Kartoffelsalat mitzubringen, sondern dich auch noch daran erinnern, dass er vegetarisch sein sollte. Ich darf das. Und du darfst meine Einladung ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 13:07 Uhr

Das Problem ist, dass ein Erwachsener, der das Geld (oder den Kartoffelsalat) mitbringen soll, entscheiden kann, ob er hingeht oder nicht. Aber man kann seinem Kind nicht verbieten zum Geburtstag zu gehen, weil man das Geld nicht bezahlen will. Und das Kind wird dazu sicher nicht sein Taschengeld nehmen. Also hat man kaum eine Wahl und daher ist es ziemlich frech, das nicht vorher schon mal abzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von Ebba am 06.11.2012, 13:27 Uhr

Nunja, ein Geburtstagsgeschenk kostet ja auch was u. darum muss es ja für den Eingeladenen nicht teurer werden, er kann, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, ja auch ein entsprechend kleineres Geschenk kaufen. Ich denke mal, dass die einladenden Eltern das sicher nicht übel nehmen, vmtl. sogar damit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Saarmama03 am 06.11.2012, 13:46 Uhr

Man muss ja nicht hingehen.

Dann macht das mal dem eingeladenen Kind klar.Das erzähl Dir was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Saarmama03 am 06.11.2012, 13:54 Uhr

Zwischen:"Meine Tochter bekam heute eine Geburtstagseinladung und soll 5 Euro für Eintritt mitbringen!"

Und

Wir grillen,könnt ihr ein Salat mitbringen?Ist ein großer Unterschied.

Da geht es um SOLL und eine Bitte.Das sind sogar sehr große Unterschiede.

Soll geht gar nicht und jemanden bitten ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema ist ja eigentlich ausgelutscht, aber ich wollt noch kurz sagen...@Ebba

Antwort von Jayjay am 06.11.2012, 15:15 Uhr

Das Ausgangsposting las sich schon so, als wäre man eingeladen und man solle zum Geschenk noch 5 Euro mitbringen.
Wenn die 5 Euro das Geschenk sind und es auch entsprechend kommuniziert wird (eben so, wie wir es als Erwachsene kennen, dass man als Geschenk einen Salat mitbringen könnte...), ist das sicher kein Problem. Aber so klang es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 16:52 Uhr

Ich würde mein Kind wahrscheinlich weder wegen 5 Euro noch aus Prinzip nicht gehen lassen.

Doch wer wirklich empört ist, kann absagen.

Und ja, das Kind wird überleben und es wird nicht die größte Enttäuschung im Leben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich unmöglich....

Antwort von sojamama am 06.11.2012, 17:00 Uhr

Dann muss man eben zuhause feiern, wenn man die vielen Eintritte nicht zahlen will.
Sonst brauche ich nicht einladen finde ich.

Wobei ich sagen muss, weil ich oben las vom Grillen... wir laden auch oft zum Grillen ein. Aber meist wird gefragt "sollen wir was mitbringen?", dann sage ich gerne, dass ein Salat schön wäre.
Umgekehrt frage ich auch IMMER, wenn wir eingeladen sind, ob ich was mitbringen soll.
Aaaaber das ist beim Grillen, an einem Geburtstag würde ich das nie tun. Grillen o. einfach gemeinsam essen OHNE Anlass ist was anderes als ein Geburtstagsfest.

Zum Geburtstag lade ich gerne Gäste ein, die ich mag, mit denen ich feiern will, die ich eben einladen will. Dafür sollen sie nicht zahlen müssen.

Ja, ich wäre auch irritiert und fände das recht komisch, wenn mein Kind noch zahlen muss, dass es zum Geburtstag gehen kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von huevelfrau am 06.11.2012, 17:00 Uhr

Also, das hab ich auch noch nicht erlebt. Das ein Kind sich Geld wünscht, als Geschenk, ist ok. Aber nicht als Eintritt.

Wir haben mit beiden Töchtern Geburtstage auf Bowlingbahn, Indoorsp. usw. gefeiert. Den Eintritt haben immer wir bezahlt. Auch Getränke und Schnuckersachen. Kino waren wir auch schon.

Also auf die Idee käm ich im Leben nicht, und wir haben es nicht gerade dicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich unmöglich....

Antwort von Danie1710 am 06.11.2012, 17:59 Uhr

Was ist das denn? Finde ich absolut unmöglich.
Meine Tochter war auch schon einige Male eingeladen
und es wurde auf einem Indoor-Spielplatz gefeiert.
Selbst waren wir auf ihrem Kindergeburtstag im letzten Jahr
mit den Gäszen im Zoo.
Es ist KEINEM von uns eingefallen, "Eintrittsgeld"
zu verlangen......*ohne Worte*.

LG
Daniela mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von kravallie am 06.11.2012, 19:07 Uhr

ich hatte das noch nie, würde es auch nicht machen ( aktiv ), aber so echauffieren, wie es hier die meisten tun, würde ich mich nicht.

wenn mein kind gerne hingehen will, dann geht es mitsamt den 5 talern UND einem geschenk.
ICH kann mir das leisten.

viele kleinkarierte offenbar nicht.

arme mutter, die kann nicht mehr gewinnen, die ap sorgt schon dafür.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim "Was mitbringen zum Grillen" geht es doch aber um was anderes....

Antwort von RR am 06.11.2012, 20:01 Uhr

.... nämlich um die Arbeit die man dem Gastgeber abnimmt. Wenn jeder 1 Salat o. 1 Kuchen macht hat keiner mehr Arbeit als wenn man für seine eig. Familie kocht. Und dennoch kann man schön zusammensitzen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und???

Antwort von kravallie am 06.11.2012, 20:25 Uhr

bei den 5 euren geht es halt um die kosten, die man evtl der familie abnimmt, die im wettbewerb, höher, weiter, toller nicht wirklich bestehen kann. aber will.


schicker drauf rumzuhacken, dass DIE sich das nicht leisten können. oder wollen. aber doch dem gruppendruck unterliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jayjay

Antwort von Ceca2 am 06.11.2012, 20:41 Uhr

Woher ich weiss, dass diese Familie Geld hat? Unsere Kinder kennen sich seit dem Kindergarten. Sie bewohnen eins der grössten Häuser in der Gegend und haben gute Jobs.

Keine Ahnung, was sie dazu getrieben hat, Geld für den Eintritt zu verlangen, bisher hatte ich nie den Eindruck sie seien geizig oder so.

Ich frag die Frau mal vorsichtig. Auch eine andere Mutter mit der ich heute sprach fand das sonderbar und nicht so gut.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von Ceca2 am 06.11.2012, 20:46 Uhr

Wenn das meine Einladung wäre, würde ich da sicher nicht hingehen, basta! Aber meine Tochter (und die anderen Mädchen auch) freut sich auf diesen Tag und möchte natürlich dabeisein.

Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Ceca2 am 06.11.2012, 20:52 Uhr

Nein, ich möchte nicht hintenherum lästern, ich hatte auch nur gepostet, weil vor ein paar Wochen jemand im Forum einen Kinobesuch zum Geburtstag seines Kindes geplant hatte und die Kinder sollten Geld mitbringen.

Ich werde der Mutter auf jeden Fall sagen, dass diese Vorgehensweise nicht gut angekommen ist, vielleicht hat sie sich das ja irgendwo abgeguckt, keine Ahnung.

Dem Geburtstagskind werde ich auch nichts vom Geschenk abziehen, die Kleine kann ja nix dafür.

Ich sehe das Forum für mich auch als Möglichkeit mir mal Luft zu machen, und ganz oft finde ich es auch sehr hilfreich mal wieder runterzukommen.

Nein Fredda, mein Leben ist genauso wenig langweilig wie deines.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Antwort von krummenau am 07.11.2012, 8:10 Uhr

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehn und würde auch mit der Mutter reden. Außerdem wäre ich beim Geschenk dann eher etwas sparsamer.
So etwas würde bei uns in der Gegend sicher zu viel Gerede führen.
Hier ist es inzwischen auch üblich, die Geburtstage nicht mehr daheim zu feiern, sondern im Schwimmbad, Indoorspielplatz, auf der Bowlingbahn, im Kino, bei geführten Waldexkursionen vom Naturschutzverein o.ä.. Dann sind die Gäste aber eingeladen inklusive Eintritt und Essen (je nachdem vom Gastgeber selber mitgebracht oder in der Einrichtung bestellt). Noch nie hat jemand dafür Eintritt verlangt. Allerdings dürfen die Geburtstagskinder dann eben wegen der hohen Kosten nur wenige Kinder einladen, so daß Geburtstage immer mehr zu Exklusiv-V.I.P.-Events werden. Ich persönlich finde das sehr schade. In meiner Kindheit waren Geburtstage immer beim Gastgeberkind daheim, bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem drinnen, und es war immer lustig.
Mein Sohn hat zu seinem 10. Geburtstag zweimal 8 Kinder eingeladen, da er so viele Freunde hat, machen wir immer zwei bis drei Feiern. Da er im Juni hat, können wir meistens raus in den Garten gehen, falls nicht, eben daheim. Ist zwar eng, aber lustig haben sie es trotzdem. Mit dieser Horde würde ich kein aushäusiges Event finanzieren können.
Aber, wie der beste Kumpel meines Sohnes sagte: Die Geburstage bei Euch sind immer so toll, ich muß immer ins Kino gehen und darf nur 3 einladen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau: da gebe ich Dir recht! Die meisten Kids wollen das gar nicht...

Antwort von lali77 am 07.11.2012, 8:27 Uhr

das hören wir auch immer wieder!

Und da wir die meisten Eltern privat auch kennen, wissen wir um deren Meinung. Und es erschlägt mich immer, was ich da höre.

"Nee, also ich will keinen Dreck zu Haus haben."
"Ach wir wissen gar nicht was wir die ganze Zeit zu Haus machen sollten."
"Also die müssen doch was erleben, zu Haus ist es doch langweilig."

....könnte die Reihe endlos weiterführen.

Also wir könnten uns Events durchaus leisten, ABER wollen es nicht. Und die Kinder freuen sich auch immer auf unsere "Zuhause-Party" und fragen mich schon Tage vorher...!
Es war auch nie langweilig! Wir haben zwischendurch auch mal eine Schatzsuche gemacht und sind dann wieder rein (haben ein Novemberkind).
Dort wird gespielt, gesungen, getanzt, gebastelt und die Mädels freuen sich, dass sie die Zeit zusammen verbringen können.

Tja und der Dreck.....mein Gott, das bißchen Aufräumen! Es ist EINMAL im Jahr.

Unsere Tochter feiert wieder in 2 Wochen ihren Geburtstag und wir haben sie gefragt, ob sie auch mal irgendwo anders feiern möchte (und einiges aufgezählt). Aber sie meinte nur: "Wieso denn? Können wir dieses Jahr nicht zu Haus feiern?" - Doch natürlich. Also bleibt es wieder dabei! Schön, freuen wir uns drüber!

Ich war auf 2 Events auch mal als "Hilfsmutti" mit eingeladen. Einmal im Indoorspielplatz und einmal im Zoo.
Nee, also so einen Stressgeburtstag mag ich nicht. Das Geburtstagkind hat überhaupt nichts davon, da es eigentlich gar nicht im Mittelpunkt steht. Man hat Verantwortung für die ganzen Kinder und dann ist es überall total stressig, weil meist sehr viele fremde Familien dort mit sind.
Freunde von uns sehen das ähnlich. Sie sind auch mit Geld gesegnet und TROTZDEM feiern sie zu Haus.

Die Kinder beschweren sich auch oft im Nachhinein, dass wenn sie woanders feiern, gar nicht sehen konnten, wie das jeweilige Kind so wohnt und was es für Spielzeug hat.

Bei EINER Familie verstehe ich, dass sie sich meist was ausdenken: sie wohnen auf knapp 80 qm mit 5 Leuten (Patchwork). Sie sind auf der Suche nach größerem Wohnraum, aber man findet hier nichts. Und da sehe ich ein, sie haben sehr kleine Räume, dass man da keinen Kindergeburtstag feiern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Saarmama03 am 07.11.2012, 15:05 Uhr

bei den 5 euren geht es halt um die kosten, die man evtl der familie abnimmt

Sie gehen ja nicht weg und bleiben daheim.Also warum dann Geld mitbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 07.11.2012, 18:36 Uhr

sie gehen in einen indoorspielplatz.
der kostet. also zumindest bei uns.
und wenn die eltern nicht zuhause feiern können/wollen, dann wird es im november schon ein bißchen zickig mit den ausweichmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Saarmama03 am 07.11.2012, 20:28 Uhr

Trotzdem wäre mir das zu blöd.Bis jetzt hatten wir das nie und wird wohl auch nie so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 07.11.2012, 20:36 Uhr

ich hatte es in 17 jahren kindern auch nicht.
aber man muß auch nicht über sowas herfallen, wenn es denn passieren sollte.
es hat finanzielle gründe der familie. muß man sich daran weiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen kann (und will?) sie doch noch...

Antwort von MM am 07.11.2012, 22:06 Uhr

... so weit ich es verstanden habe?! Sie wollte, glaube ich, hier nur ein wenig Dampf ablassen ("GRRR") und wissen, was andere dazu sagen.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn hintenrum gelästert und geklüngelt wird, aber in diesem Fall hab ich die AP nicht so verstanden, dass sie nicht auch nachfragen oder sonstwie sich dazu äussern will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Das versteh ich nicht...

Antwort von MM am 07.11.2012, 22:30 Uhr

... - du schreibst: "kosten, die man evtl der familie abnimmt, die im wettbewerb, höher, weiter, toller nicht wirklich bestehen kann. aber will."

-> Ja und? Und nur weil diese Familie laut deiner Meinung in diesem unsinnigen Wettbewerb mitmachen und bestehen WILL, zwingt sie den Gästen diese Zahlungspflicht auf?! Also DIE "Logik" versteh ich nun nicht... ?

Das kann man doch nicht mit dem Zusammensitzen bei einer Grill- oder anderen Party vergleichen. Ist für mich wie Äpfel und Birnen, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst hier "weiden"?

Antwort von MM am 07.11.2012, 22:34 Uhr

Ich kenn das so, dass man halt das macht, was man sich leisten kann. Indoorspielplatz eher nicht, eben weil zu teuer. Oder man macht es, aber lädt weniger Kinder ein. Aber man kann durchaus eine Aktion wie Schatzsuche/Schnitzeljagd draussen machen oder so - alles schon erlebt, auch in der kälteren Jahreszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Das versteh ich nicht...

Antwort von kravallie am 08.11.2012, 9:17 Uhr

ich kenne die familie nicht und ich weiß nicht, warum die kleinen gäste 5€ zahlen müssen/sollen.
es gibt 2 möglichkeiten, entweder die räumlichkeiten sind beengt und man weicht auf einen indoorspielplatz aus oder sie machen es weil es "in" ist ( btw, ich persönlich finde indoorspielplätze grauslig UND zu teuer, aber ich habe auch 2 sommerkinder ).
für mich ist aber unterm strich die gewählte art des feierns der familie aber finanziell nicht möglich, deswegen sollen die gäste dazusteuern.
wenn jemandem das so zuwider ist, dann geht man halt nicht hin. klein wie groß.
die logik, dass man sich deswegen aufregen muß, verstehe nun ICH nicht.

( in meiner angeheirateten familie sind auch taufen, kommunionen und firmungen "zuzahlungspflichtig", man stelle sich vor und erzürne sich...ich nicht, denn ich freue mich, daß ich die leute sehe und nicht dass ich "eingeladen", das kann man schon kindern vermitteln...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ist das sehr schräg? Thema: Geburtstagseinladung

Temi feiert demnächst seinen 10. Geburtstag und wir basteln gerade an der Einladung. Es ist so: Wir feiern "außerhalb" an einem Ort, zu dem man mit der U-Bahn gut hinkommt. Ein großer Teil der Kinder ist mit Temi im Hort. Jetzt möchte ich drei "Treffpunkte" ...

von +emfut+ 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagseinladung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.