Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 05.07.2012, 8:54 Uhr

das kenne ich!

bei uns genau gleich. vor jahren bekam ich sogar eine schriftliche vorladung während des schuljahres. ich bekam aus meinem kind nicht heraus, was denn so schlimmes passiert war und zitterte, als ich da auftauchten musste. der grund war: mein kind zeichnet wie ein kleinkind, wobei die das teilweise noch besser machen.

mein kind hasst zeichnen und basteln und wie mit allem, was wir nicht gerne machen: man gibt sich keine mühe.

ich habe ihm dann gut zugeredet, sich wenigstens mühe zu geben, weil ich es schlimm finde, wenn man sich hängen lässt.

mit den jahren wurde es besser. das heisst, zeichnen & co. ist immer noch katastrophal, aber nachdem er topnoten hat in den anderen fächern, denken sie immer, dass seine zeichennnote ein fehler sein muss. nein, ist sie nicht, sie steht halt einsam und schräg da. heute spricht keiner mehr darüber.

deshalb würde ich ihn nicht in die zeichenschule schicken, denn du hast die chancen, dass sie in den höheren klasse auch etwas zeichnen können, was sie wirklich interessiert. zum beispiel mit perspektive oder verschiedenen techniken.

ich bin überzeugt, dass ein wirklicht guter zeichnungslehrer auch 'branchenfremde' kinder für das fach begeistern können und ihnen das handwerk beibringen können. die armen lehrer in der grundschule müssen ja oft ganz viele fächer unterrichten, aber sie können ja nicht grundsätzlich in jedem fach top sein und wenn man da so zeichnen- und bastelverweigerer hat, ist das auch nicht angenehm.

ich habe meinem kind damals gesagt, dass ich nie mehr vorgeladen werden möchte, weil er sich keine mühe gibt. ich weiss nicht, ob das gefruchtet hat, aber ich musste nicht mehr vortraben. seine noten aber blieben miserabel. an einer kunstschule wird er wohl eher nicht aufgenommen.

alles gute dem kleinen picasso!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.