Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 05.07.2012, 13:21 Uhr

warum alle schwächen austherapieren? - sehe ich anders

hier IST es ein Problem, und das soll therapiert werden, weil das Kind Probleme in der Schule hat. Die fehlende Feinmotorik greift hier auf sein Schriftbild über - und ich glaube nicht, dass irgendwer möchte, dass am Ende einer Klassenarbeit Fehler entstehen oder gesehen werden, weil ein Wort nicht lesbar ist oder eine 5 eher aussieht wie eine 8 und sich dadurch die Note verschlechtert. Insofern fände ich es hier schon sehr wichtig, dass das Kind ne Ergo bekommt mit Fokus auf die Motorik. Mein Sohn hat das hinter sich, er kam in die Ergo mit vier Jahren. Auch er wies eine recht schlechte Feinmotorik auf. Generell war seine Motorik grenzwertig (fiel viel hin, rannte ständig alles um, riss viel vom Tisch usw.) Das fand einmal wöchentlich für 45 min ohne mein Beisein statt. Was soll ich sagen, nach ein paar Wochen schon zeigten sich die ersten Erfolge. Während bei meinem Sohn vorher ein Stift in der Hand halb zerknackte, weil er so einen Druck ausübte, war das danach nicht mehr so der Fall. Auch fing er begnadet an zu zeichnen, hat letztes Jahr sogar hier von einer Galeristin das Angebot bekommen, seine Bilder auszustellen... Nach zwei Jahren haben wir die Behandlung abgebrochen, da er dann eh auf einen heilpädagogischen Kindergarten kam und das dort abgedeckt wurde.

Wer mir sagt, im Kindergarten oder der Schule muss man Sachen malen, die einem nicht liegen (was?? Kreise???, eine Katze, einen Mensch???) also sorry, die Kinder haben neben dem, was sie tun MÜSSEN auch noch die Wahl in ihrer Freizeit etwas zu malen, was sie wollen oder schön können... Hier gehts nicht um "Böcke haben" wenn wir von einem Schulfach reden, wie z.B. Kunst. Oder in einigen Schulen gibts Heimwerken oder Handarbeit, wasn dann? Lieber den Fünfer aufm Zeugnis kassieren und sich denken "mei, mein Sohn hat halt so einen starken Willen, der hat einfach keinen Bock..."

Ich find das schon richtig und gut, dass die AP sich Gedanken macht.. Das Kind soll ja kein Picasso sondern die Feinmotorik soll lediglich verbessert werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.