Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 04.07.2012, 19:22 Uhr

Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Meine Tochter behauptet steif und fest alle abgegeben zu haben, im Zeugnis steht auch was von verlässlich und das sie sich an Absprachen hält und das erlebe ich hier im Alltag auch.

So, aber es fehlten zwei Entschuldigungen und es waren 7 unentschuldigte Stunden vermerkt auf dem Zeugnis.
Ich habe die Lehrerin kurz angesprochen heute wie das denn passieren konnte und ob sie was dazu sagen könnte da die Entschuldigungen definitiv unser Haus verlassen haben und auch in die Schule kamen und nicht mit zurück.

Sofort kam "dann hat sie die nicht abgeben" gut, ich habe gelächelt und gesagt das ich sie nochmal drauf anspreche und das ich drauf achte.

Aber wie............wie kann ich das denn kontrollieren?
Eigentlich glaube ich meiner Tochter und es sind noch 2 Kinder die hohe Fehlzeiten unentschuldigt haben wo die Eltern auch die Entschuldigungen mitgegebnen haben.

Die beiden Lehrerinnen hatten das ein oder andere Mal "Missverständnisse" produziert, was ich jetzt nicht weiter tragisch finde, wir sind alles nur Menschen.........aber grundsätzlich das Kind und ich kann es nicht kontrollieren finde ich irgendwie blöd.

Ich weiß, 1. Schuljahr, aber wenn das in den nächsten Jahren auch ist hätte ich das schon gerne im Vorfeld geklärt, macht halt einen doofen Eindruck auf dem Zeugnis was ansonsten super ist.

Hat wer ne Idee? lg

 
21 Antworten:

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von dhana am 04.07.2012, 19:48 Uhr

Hallo,

das Problem hatten wir auch schon - bei uns ist es so, das die Entschuldigungen beim Klassenbuchführer abgegeben werden müssen, der die sammelt und weitergibt.
Nur war leider der Klassenbuchführer ein kleiner Chaot, der nicht nur eine Entschuldigung versemmelt hat...
Von Schulseite hies es leider, hat nicht abgegeben, Entschuldigung liegt nicht vor.

Lg Dhana (die auch keine Idee hatte, wie man das lösen könnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von fracla am 04.07.2012, 20:59 Uhr

Abreißzettel unten an die Entschuldigung, der von der Lehrerin bei Abgabe unterschrieben und vom Kind wieder mit heimgebracht werden muss. Wäre meine spontane Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von Holzkohle am 04.07.2012, 21:28 Uhr

bei uns gibt es einen bestimmten Hefter, der jeden Tag von der Lehrerin kontrolliert wird, dieser Hefter ist die "Kommunikationsebene" zwischen Lehrerin und Eltern. Da packe ich auch solche Zettel rein oder wenn ich sonst der Lehrerin was zu sagen habe. Hat immer geklappt und mein Sohn ist MEISTER im Verschusseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von Saralina am 04.07.2012, 21:44 Uhr

Ich schick Krankmeldungen per Email und unter "gesendete", die speicher ich mir dann.

Klappt immer prima .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das lustige ist ja wir haben so einen Postordner, wo ich auch dachte

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2012, 22:03 Uhr

das es so geht. Und wie gesagt, die Entschuldigung war da nicht mehr drin.

Und sie hat alles verlässlich abgegeben, jedes Mal Klassenkasse, Büchergeld und Sponsorengeld. Alles kam an......ich warte das nächste Schuljahr mal ab und ich werde das mit den Gegenzeichnen mal überlegen wenn das nicht klappt weiterhin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von leaelk am 04.07.2012, 22:53 Uhr

Hallo,
es ist ja echt erstaunlich, wie unterschiedlich das in der Grundschule gehandhabt wird.
Ich entschuldige meine Kinder in der Grundschule immer nur mündlich und das reicht dort aus.
In der weiterführenden Schule gibt es ein Mitteilungsbuch mit Kalendarium und zwei Blanko-Seiten pro Woche und da ist es üblich die Entschuldigungen dort einzutragen. Das wird dann vom Klassenlehrer gegengezeichnet und fertig.
Und dennoch passieren auch da Fehler beim Eintragen der Fehlstunden.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ja ein fan von e-mail

Antwort von mams am 04.07.2012, 23:14 Uhr

die speicherst du ab und kannst es ewig nachvollziehen. außerdem fällt kein papier an.

kann man die lehrerin anmailen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von liha am 05.07.2012, 7:04 Uhr

Hm, wenn deine Tochter die entschuldigungen nicht abgegeben hat, warum hat dann die Lehrerin nicht nachgefragt?
Wie geht das überhaupt, im 1. Schuljahr unentschuldigt zu fehlen?
Wenn bei uns ein Kind morgens unetschuldigt nicht zur Schule kommt, dann ruft die Lehrerin oder die Hausmeisterin aber als allererstes zu Hause an und fragt nach demm Kind. Könnte ja auch unterwegs was passiert sein.
Unentschuldigt gibt es bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von doreen_fynn am 05.07.2012, 7:36 Uhr

ich trage die entschuldigungen ins tagebuch ein und die klassenlehrerin schreibt kurz ihr ok drunter, wenn sie es gesehen hat. hat bisher immer geklappt

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein kann man nicht anmailen, aber das werde ich mal an den Elternrat tragen

Antwort von Charlie+Lola am 05.07.2012, 9:14 Uhr

denn das wäre eine gute Sache.

Leider ist das auch von Lehrer zu Lehrer verschieden an ein und der selben Grundschule. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wollte ich ja klären, denn ich habe in der Schule angerufen und Eltern haben

Antwort von Charlie+Lola am 05.07.2012, 9:16 Uhr

bescheid gesagt das meine nicht kommt.

Sie hat 3 mal gefehlt und an 3 unabhängigen Tagen. Da haben Eltern das ausgerichtet was ist und sie entschuldigt und ich habe noch auf den Anrufbeantworter (den eh keiner abhört gesprochen) und am nächsten Tag die Entschuldigung schriftlich mitgegeben.
Also noch mehr kann man nicht entschuldigen, daher ärgert es mich ja auch so ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das man da dann nachfragt, aber man lernt

Antwort von Charlie+Lola am 05.07.2012, 9:21 Uhr

nie aus. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von Caot am 05.07.2012, 9:22 Uhr

Bei uns in der Schule ruft man an! Sitzt keiner am Telefon gibt es einen AB! Gibt deine Tochter die Entschulidgungen nicht ab....schickt sie mit der Post.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von mozipan am 05.07.2012, 10:32 Uhr

Bei uns gabs in der GS keine schriftlichen Entschuldigungen. Man rief morgens an und hat sein Kind entschuldigt und damit gut. Bei längerer Krankheit erfolgte Krankschreibung durch den KA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von Carmar am 05.07.2012, 13:52 Uhr

Mein Kind bekam die schriftlichen Entschuldigungen in die Elternpostmappe und gab sie der Klassenlehrerin.
Anrufen macht hier keinen Sinn, Büro ist nur stundenweise an wenigen Tagen besetzt.
Wenn jetzt unentschuldigte Stunden im Zeugnis stehen würde, würde ich fuchsteufelswild werden und die Unterschrift verweigern.
Man darf als Schule/Lehrer nicht vom Kind Disziplin und sonst was erwarten und dann die Entschuldigungen nicht verbuchen.
Allerdings gehe ich bei unserer Schule davon aus, dass die Lehrerin (telefonisch) nachfragen würde, wenn Fehlzeiten vorhanden und nicht entschuldigt wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von kati1976 am 05.07.2012, 15:28 Uhr

hier in der Grundschule muss man bis 8.00 uhr anrufen und das kind krank melden (meist ist AB)

das reicht, aber ist das kind länger als 3 tage krank muss attest vom arzt sein

wenn man nicht bis 8.00 uhr das kind abgemeldet hat, dann ruft die schule zu hause an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das mit den Entschuldigungen?

Antwort von RR am 05.07.2012, 15:36 Uhr

Hallo
wir haben ein Mitteilungsheft (Eltern-Lehrer) u. da hinein lege ich die Entschuldigung u. schreibe gleichzeitig hinein dass anbei die Entschuldigung für die xy Tage ist. Somit liest der Lehrer ja dass da etwas sein müsste u. schreibt kurz dazu o.k. angekommen o. eben nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das lustige ist ja wir haben so einen Postordner, wo ich auch dachte

Antwort von germanit1 am 05.07.2012, 18:34 Uhr

Wir schreiben die Entschuldigung ins Italienischheft. Extra Zettel gibt es bei uns nicht. Die Lehrer kleben die Nachrichten an uns (Streik, Nachmittagsunterricht, Ferien,...) auch in das Heft ein (allerdings muessen wir die Nachrichten der Schule oft unterschreiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was....

Antwort von RR am 05.07.2012, 20:10 Uhr

....wenn dein Kind darauf beharrt, dass es sie abgegeben hat dann sage das der Lehrerin auch genauso bestimmt! WARUM sollte dein Kind da lügen?

Mein Sohn ging mit einer Klassenkameradin zusammen beim letzten Schulausflug "verloren". Zunächst hieß es "sie haben sich von der Gruppe entfernt". Am Ende kam raus dass es völlig anders war. Die Klasse war im Sea life u. danach dort im Andenkenladen. Dort war es sehr voll und die beiden haben nicht mitbekommen dass die Klasse irgendwann weiterging. Sie haben dann vor der Tür durchgezählt u. sind auf 26 gekommen - obwohl 2 fehlten die richtige Anzahl! Dann liefen sie weiter zu einem Spielplatz. Inzwischen haben mein Sohn u. seine Mitschülerin bemerkt "Klasse nicht mehr da". Auf Nachfrage bei der Verkäuferin wurden sie zurück zu den Aquarien geschickt. Sie gingen also bis zum Eingang zurück - da war nicht ihre Klasse. Sie gingen wieder zurück zum Kiosk u. dort rief man in ihrer Schule an u. diese informierte die Lehrerin per Handy dass ihr 2 Kinder "abhanden" gekommen seien. Sie hatte es bis dahin nicht bemerkt!

Jedenfalls habe ich mich mit meinem Sohn zusammen mit ihr unterhalten u. dann kam raus dass wohl 2 Kinder aus einer anderen Gruppe dabei gestanden hätten... so schnell kanns gehen. Die Lehrerin war froh, dass die beiden so gut reagiert haben u. nicht auf eigene Faust losgelaufen sind.

Also ich würde das - auch wenn es die 1. Kl. ist - so nicht stehen lassen. Warum soll ein Kind eine Entschuldigung NICHT abgeben? Schulschwänzer würden sie wohl eher zu fälschen versuchen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal für alle Antworten, ich werde das einfach mit diesem Gegenzeichen Zettel

Antwort von Charlie+Lola am 05.07.2012, 20:24 Uhr

machen. Das sollte reichen damit es auf beiden Seiten klappt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzliche erstmal ist das eine falsche Wortwahl, die sich aber so festgesetzt hat

Antwort von sechsfachmama am 06.07.2012, 0:29 Uhr

Ich muss mein Kind nicht entschuldigen, denn es hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Somit ist auch diese Formulierung mit entschuldigt und unentschuldigten Tagen auf dem Zeugnis nicht wirklich richtig.

ich schreibe eine krankmitteilung, aber keine entschuldigung

Bei uns muss man bis spätestens 8.30 in der Schule angerufen haben, danach hat die Schule das recht, eine Suchmeldung bei der polizei aufzugeben. Ist in größeren klassen schon öfter mal passiert.
Geht Kind wieder in die Schule, muss ein zettel mit, der abheftbar ist, also mind A5 groß, in der Grundschule gilt das. In ms und gymi muss es ein A 4 Zettel sein, alle kleineren formate werden nicht akzeptiert.
An weiterführenden schulen ist ab einer Woche oder so die krankschreibung vom Arzt zu Bringern, an beruflichen gym ab dem dritten Tag.

Bei uns am gymi herrscht die mir nicht einleuchtende Regel, in den höheren Klassen muss der schùler von jedem Tag, den er fehlte, die Unterschrift jedes Fachlehrers des Tages sich einholen, der bestätigen muss, dass Kind gefehlt hat. Zusätzlich zu meinem Anruf und Zettel

Ich würde es mir auch im Hausaufgabenheft gegenzeichnen lassen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.