Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 05.07.2012, 10:28 Uhr

Kind kann nicht malen...

Hallo,

die Tipps um die Feinmotorik etwas anzukurbeln sind auf alle Fälle nicht verkehrt.

Aaaaber meine Meinung ist: Malen/Darstellen hat in erster Linie mit Wahrnehmen/Sehen/Empfinden zu tun und nur sekundär mit Feinmotorik.
Sprich: Wenn Dein Sohn etwas findet/ entdeckt, was seines Interesses "würdig" ist, dann wird er sicher wesentlich besser malen, als bei "uninteressanten" Themen. Und ganz ehrlich: Ästhetik ist nunmal seeehr subjektiv! (auch die Handschrift...ich war in der Schule immer ein "Viererkandidat" und heute ereifern sich ständig Leute über meine ach so traumhafte Schrift )

Mein Sohn (fast 9) malt immernoch Strichmännchen mit Kugelbauch in bestimmten Situationen, auch auf Schulbildern...geht es aber um StarWars-Figuren oder darum ein Gemälde welches Ihn anspricht zu "kopieren", dann werden die Ergebnisse teilweise mehr als erstaunlich.
Nett ist auch: Meiner sagt er hasse Malen, er liebt aber sehr deutlich die Malerei und Kunst generell...freiwillig mal etwas selber malen (immernoch nicht oft) tut er erst seitdem, Dank englischem Schulsystem, auch mit Freunden und Klassenkameraden über Kunst geredet und diese bestaunt werden darf....
Bei mir kam das Interesse zum Malen auch erst mit der "Liebe zur Kunst" und die kommt meines Erachtens nach in deutschen Grundschulen viel zu kurz...woher sollen die Kinder denn Motivation nehmen ohne "Vorbilder"...ein Sachpreis vom Sparkassenmalwettbewerb ist da echt nur eine popelige "Ersatzbefriedigung"....

Soviel zu meinem Plädoyer für "Kunst-/ statt Mal-Unterricht" an deutsche Grundschulen!!!!

Und für Deinen Sohn: Geduld und ein selbsausgesuchtes Vorbild, dann regelt sich das von ganz alleine.
Und gaaanz wichtig: Lobe ihn für jeden zu Papier gebrachten Strich und die tollen Fortschritte die er macht wenn er mal etwas "extra" produziert hat. Hänge seine Bilder am Kühlschrank auf (auch wenn sie Dir vielleicht peinlich sind) und verteidige seine "Malkünste" vehement und offensichtlich vor jedem der das Gegenteil behauptet!!! Es ist leicht zu sagen: Egal was der Rest der Welt sagt, ich finde Du malst suuuuper! - Geschmäcker sind ja bekanntlich nicht streitbar!

Puh, viel zu lang geworden....
Trotzdem LG Patty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.