Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Idamama am 02.02.2010, 8:42 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es vier verschiedene Deutsch Proben

1. Aufsatz
2. Diktat - Diktat zählt doppelt und der Teil Richtig schreiben, Grammatik zählt einfach
3. Leseproben - Text und dazu Fragen beantworten
4. Sprache untersuchen = Grammatik prüfen, Steigerungen, wörtliche Rede usw. , RS-Fehler zählen hier nicht

Diktat ist bei meiner immer Katastrophe und durch Leseprobe und Sprache untersuchen reißt sie sich immer wieder raus. Aufsatz ist sie mittel, aber auch hier noch immens viele RS-Fehler. Manchmal denke ich das kommt von der komischen Lehrmethode Lesen durch Schreiben, da sie ja die ersten zwei Jahre alles schreiben dürfen wie sie wollen. Mit Beginn des Erlernens der Rechtschreibregeln in Klasse 3 wurde meine Tochter immer schlechter in der Rechtschreibung.
Ich hoffe dies jetzt mit dem Programm Gut1 bis zum Übertritt einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ansonsten werde ich sie mal auf eine Rechtschreibschwäche testen lassen.
Gruß Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen: Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum ...

von anja1166 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

wie viele Proben werden geschrieben?

Hallo zusammen, angeregt durch schneggals Beitrag unten wollte ich mal fragen, wie viele Proben denn bei euch geschrieben werden (2. Klasse) ? Ich schreibe mir die Noten immer auf, damit ich einen Überblick habe und hab eben mal gezählt, z.B. in Deutsch (also Diktat, ...

von Anja + M+M 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS ...

von TinaDA35 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Hallo zusammen, eben rief mich meine Freundin ziemlich aufgelöst an. Ihre Tochter ist in der 3. Klasse und eine mittelmäßige Schülerin. Sie muss ziemlich viel zuhause tun, um mitzukommen. Allerdings haben sie wohl eine Lehrerin, mit der auch andere Eltern und Kinder so ihre ...

von Anja + M+M 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Internetseiten für Deutsch

Hallo, ich suche kostenlose Arbeitsblätter für Deutsch. Und zwar hat mein Sohn ein bisschen Probleme mit Adjektiven und Verben. Sie bekommen in der Schule einen Text und sollen Adjektive und Verben unterstreichen. Nun suche ich für die 2. Klasse Übungen. Gruß ...

von Sylvia G. 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Proben in der Grundschule

Bei uns in der Grundschule werden die Proben nicht angesagt. Es werden z.B. auch Proben über Stoff von mehreren Wochen geschrieben; unangekündigt. Ich kenne dies überhaupt nicht. In meiner Zeit war so etwas auch am Gymnasium ungekannt - nur die letzte bzw. vorletzte Stunde ...

von Eileen 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.