Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RamonaD am 16.12.2005, 16:47 Uhr

2 Klasse 1x1 lernen

Hallo ihr lieben,
zuerst mal die Grundsatzfrage: ist es üblich das 1x1 in der 2. Klasse zu lernen. Ich finde das doch recht früh, aber Saskia´s Mathelererin empfindet das als völlig normal. Ich dachte immer das kommt erst in der 3. Klasse??
Dann noch:
Saskia kam vorgestern nach Hause und erzählte mir: mama das 1x2 können wir jetzt schon, jetzt haben wir als HA auf das Geteilt durch 2 zu lernen!!!!
Wir haben sage und schreibe nochmal gut 1 Std. das 1x2 gepaukt, denn von können war da keine Rede, sie wußte zwar wie sie die Ergebnisse errechnen konnte, war aber in den Antworten noch ziemlich "langsam"(aussage ihrer Mathelererin)weil sie im Kopf halt immer rechnete: 2+2+2 u.s.w. und das ganze noch gar nicht verinnerlicht hatte.
Dann haben wir uns dran gemacht das geteilt durch 2 zu rechnen und es hat nochmal 3 Std. gedauert bis ich ihr überhaupt begreiflich machen konnte wie sie dies errechnet und warum. Und meine Tochter ist eine der Klassenbesten.
Ich meine klar, beim 1x1 ist Elternhilfe absolut notwendig, weil die Lehrer in der Schule gar nicht die Zeit haben mit den Kindern auswendig zu lernen, aber ich fand es schon ziemlich heftig, das die Leherin HA aufgibt die sie nichtmal ansatzweise erklärt hat. Saskia konnte Abends das 1x2 und das :durch 2 auswendig und auf Schlag die Antworten sagen, aber soweit ich von den Müttern von Klassenkamaraden gehört habe hatten alle Kinder Probleme dabei und konnten es teilweise nur sehr wenig, einfach weil die Lehrerin vorweg nicht einmal erklärt hat wie geteilt rechnen überhaupt geht.
Ist es üblich, das die Kinder gleich mal und geteilt lernen müssen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich erstma komplett das kleine 1x1 gelernt habe bevor wir überhaupt geteilt gerechnet haben.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.