Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von savannah am 14.12.2005, 9:58 Uhr

Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Rückstufung aus Klasse 4 nach Klasse 3? Meine Tochter ist jetzt im ersten Halbjahr Klasse 4 und hat in der Schule total nachgelassen. Sie hat trotz Nachhilfeunterricht und viel Lernen zuhause leider sogut wie keine Möglichkeit mehr in die Realschule zu kommen, außer mit Aufnahmeprüfungen usw. von dem ich sie gerne verschonen möchte. Nun habe ich vor, sie nach dem 1. Halbjahr (Februar) zurückstufen zu lassen in die 3. Klasse damit sie noch etwas Zeit hat und mehr Luft hat den Stoff nochmal nachzuholen und befreit ist von diesem Druck, der momentan auf ihr lastet. Sie ist absolut kein Hauptschulkind, nur momentan etwas träge und unmotiviert was die Schule angeht. Sie hat zwar in letzter Zeit wieder etwas angezogen und weiß wohl jetzt worum es geht, doch ist es wohl wegen den Noten schon zu spät. Hat jemand mit einer Rückversetzung schon Erfahrungen, wenn ja welche? Vielen Dank für die Info. Gruß

 
9 Antworten:

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von Astrid am 14.12.2005, 10:08 Uhr

Hallo,

habe selbst keine Erfahrung damit, aber meine Freundin: Ihre Tochter wurde mitten im Schuljahr von der dritten in die zweite Klasse zurückgestuft. Sie hat anfangs geweint, weil sie Angst hatte, ihre Freundinnen zu verlieren, und weil sie natürlich fremd in der neuen Klasse war. Schon nach wenigen Wochen wurden ihre Schulnoten aber richtig gut und sie hat auch schon neue Freundinnen gefunden. Allerdings ist sie von Natur aus sehr kontaktfreudig, ich weiß nicht, wie leicht oder schwer sich andere Kinder mit dem Wechsel tun.

Generell zeigt ja die Statistik, dass Kinder, die ein Schuljahr wiederholen, notenmäßig deutlich besser werden. Die Rückstufung ist fast immer sinnvoll und erfolgreich. Ich würde mit der Lehrerin oder der Schulleitung mal besprechen, ob man Deiner Tochter beim Wechsel etwas helfen kann, indem sie z.B. schon vorher ein-, zweimal zum "Schnuppern" in diese Klasse kommt, so dass Lehrerin und Kinder für sie nicht mehr so fremd sind.

Setze Deine Tochter aber nicht unbewusst unter Druck, dass sie bitteschön die Realschulreife schaffen möge. Ob ein Kind in eine bestimmte Schulform passt, hat nichts mit seiner Intelligenz zu tun. Entscheidend ist, ob es freiwillig (!) und gern und ohne ständige Ermahnungen der Eltern lernen kann. Ist das eher nicht der Fall, kann man sich auf quälende Jahre einstellen, wenn man die falsche Schulform wählt, auch wenn man das Beste fürs Kind wollte.

Ich fände z.B. eine Gesamtschule für Deine Tochter eine gute Idee: Dort hat sie noch mehrere Jahre Zeit, sich für einen Schulabschluss zu entscheiden, und es stehen ihr alle Möglichkeiten offen. Gerade für Kinder, die zwischen Haupt- und Realschule hin und hergerissen sind, sind hier prima aufgehoben.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von savannah am 14.12.2005, 10:17 Uhr

Vielen Dank für die Info Astrid. Es ist so: Ich setze meine Tochter bestimmt nicht unter Druck wegen Haupt- oder Realschule...nur war sie immer recht gut in der Schule und ist jetzt im letzten halben Jahr total abgestürzt. Ich habe mich vor 3 Jahren von meinem Mann getrennt und es kann sein, dass es bei ihr eben jetzt etwas durchkommt. Ich weiß, dass sie mehr leisten kann als sie es momentan tut, deshalb möchte ich ihr dieses Jahr noch geben um eventuelle temporäre Einbrüche etwas zu verarbeiten. Das mit der Klassenrückstufung wäre für sie nicht so ein Riesenproblem. Sie hat auch zu den 3.-Klässlern in ihrer Schule bereits Kontakte, auch durch den damaligen Kindergarten noch. Ich habe auch lange mit ihr gesprochen, ob sie dazu auch bereit wäre. Habe ihr erklärt, dass ihre Freundinnen weg sind, die aber nach dem 4. Schuljahr sowieso verstreut wären, denn 2 kommen auf das Gymnasium und eine zieht sowieso weg. Sie hat das akzeptiert, weiß worum es geht und ich hoffe, dass es auch klappt. Bei der Lehrerin habe ich es schon beantragt, nur sie muss noch mit der Rektorin reden ob es machbar ist, da die 3. Klassen wohl alle recht voll sind. Jetzt warte ich auf Bescheid. Eine Gesamtschule habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich denke falls das mit der Rückstellung nicht klappt, werde ich mich in der Richtung weiter bemühen. Vielen Dank für die Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von like am 14.12.2005, 11:43 Uhr

Lass sie evtl. mal untersuchen, ob ihr Abfallen gesundheitliche Gründe hat. So war´s bei meinem Sohn Anfang der 4.. Er hatte mit den Folgen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers zu kämpfen und war oft zu schlapp, dem Unterricht aufmerksam zu folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von Mariakat am 14.12.2005, 14:14 Uhr

In welchem Bundesland lebst du? In Bayern ist es nicht erlaubt die 4. Klasse freiwillig zu wiederholen, genau aus dem Grund, den du fuer euch nennst. Da muesstest du einen Antrag stellen mit Begruendung und das gesamte Lehrerkollegium muss sich die Geschichte anhoeren und mit der Klassenlehrerin mitentscheiden.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von savannah am 14.12.2005, 14:48 Uhr

Wir sind in Baden-Württemberg. Hier ist es auch nicht erlaubt und ich habe auch eben eine Absage bekommen aufgrund Paragraph xy...Habe aber noch einen Termin um einen Antrag zu stellen um wie beschrieben durch das Lehrerkollegium entscheiden zu lassen. Ich bin ziemlich verzweifelt...die freie Gesamtschule hier in der Gegend ist voll..Warteliste. Es scheint wohl nicht mehr viele Möglichkeiten zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung 4. zu 3. Klasse

Antwort von MiniMama am 14.12.2005, 16:23 Uhr

ist das sicher, dass es in BW grundsätzlich nicht erlaubt ist?

Denn aufgrund dieses Artikels (http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/innovationen/material/infodienst_schulleitung46februar2004.htm), dachte ich eigentlich nur, dass es bei zurückgestellten Kindern grundsätzlich nicht möglich ist.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Info: hier der Text des links:

Antwort von MiniMama am 14.12.2005, 16:24 Uhr

(Textauszug von: http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/innovationen/material/infodienst_schulleitung46februar2004.htm)

Grundschulversetzungsordnung

Nach der bisherigen Regelung können Kinder, die zurückgestellt wurden, in keinem Fall die Klasse 4 freiwillig wiederholen. Nachdem der freiwillige Stichtag durch Schulgesetzänderung auf den 30. Juni des folgenden Kalenderjahres verlegt wird und damit gegebenenfalls Kinder gegen den Willen der Eltern zurückgestellt werden, weil sie zu jung sind, muss die Regelung angepasst werden: Das Verbot der Wiederholung von Klasse 4 greift nur noch für die Kinder, die nach Eintritt der Schulpflicht aufgrund des verpflichtenden Stichtages zurückgestellt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: hier der Text des links:

Antwort von savannah am 14.12.2005, 17:11 Uhr

Vielen Dank für die Info. Laut Gesetz ist es wohl auch so, dass man die 4. Klasse grundsetzlich nicht mehr wiederholen kann, es sei denn es liegen trifftige Gründe vor wie z.B. längere Krankheit, vorzeitige Einschulung oder familiäre Probleme. Die Trennung von meinem Mann und sein Auszug sehe ich grundsätzlich als familiäre Belastung aber die Rektorin der Grundschule nicht, sie meint so etwas ist gängig und nichts besonderes. Auf Anfrage, was denn ein trifftiger Grund wäre, meinte sie wenn z.B. die Elter sterben...mir fehlten dann die Worte. Sie bezieht sich auf Paragraphen. Meine Tochter ist begabt sie ist mit knapp 6 eingeschult worden, was vielleicht ein Fehler war. Ich hätte sie noch ein Jahr lassen sollen. Sie hat eben erst im letzten Jahr nachgelassen und leider ist es jetzt das entscheidende. Ich würde ihr einfach gerne dieses Jahr noch Zeit geben. Ich habe am 9. Januar noch einen Termin bei der Rektorin mit der Klassenlehrerin zusammen aber nach dem ersten Gespräch sehe ich nicht viel Erfolgschancen.
Verzweifelte Grüße und vielen Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info: hier der Text des links:

Antwort von eva+kids am 20.12.2005, 19:11 Uhr

hallo,

was spricht denn dagegen, Deine Tochter noch ein Jahr länger auf der Schule (also 5. Klasse Hauptschule) zu lassen und dann den Sprung auf die RS zu machen?
Aber:
überlege mal:
wenn sie in der GRUNDSCHULE schon Nachhilfe braucht....
wie soll das denn auf einer weiter führenden Schule dann erst werden? Den Stress würde ich ihr wohl nicht antun.
Sie kann doch auch die HS durchlaufen und dann Mittlere Reife nachholen, danach vielleicht sogar FOS oder Abi....
zur Zeit ist sie einfach wohl noch nicht soweit, später kann sich das ändern.
Nur, weil sie JETZT auf die HS geht, bedeutet das doch nicht, dass das ihr letzter Schulabschluss wird?????

Mag sein, dass sie im Moment im Vergleich zu vorher absackt, da Du das aber nicht lösen kannst (zumindest nicht so kurzfristig), würde ich sie nicht weiter auf eine Schulart hintrimmen, die IM MOMENT eben nichts ist, was nicht heißt, dass es später nicht wieder anders läuft.

Ich würde mir das überlegen.....

eva, deren Vater zwischen der 3. und 4. Klasse gestorben ist und die nach der RS dann trotzdem irgendwann Abi (und Studium) hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.