Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 18.12.2005, 13:53 Uhr

2 Klasse 1x1 lernen

Nein, das war mir schon klar, dass in der 2. Klasse das 1x1 dran ist. In der 3. Klasse wird ja nicht mehr nur im 100er Raum gerechnet, sondern bis 1000!

Beim 1x1 ist es wie bei allen Rechenarten - ersteinmal muss das Prinzip verstanden sein, das hat deine Tochter, dass also 3x2=2+2+2. Anschließend ist Auswendiglernen angesagt, bei der Frage 7x8 darf niemand mehr anfangen zu rechnen, da muss di berühmte Schublade mit dem Ergebnis einfach aufgehen.

Besorge am besten einen Karteikasten mit 5 Fächern. Die Aufgaben schreibst du auf Karteikärtchen, die Lösung auf die Rückseite. Dann wird Aufgabe für Aufgabe gelernt, solange gelesen und laut wiederholt, bis sie sitzt. Pro Tag um die 5 Aufgaben, die Probleme bereiten.Dann kommen die Karten in das erste Fach des Karteikastens. Fächer 1 bis 3 werden täglich wiederholt, Fach 4 nach einer Woche, Fach 5 nach einem Monat. Was sofort korrekt gewusst wird, kommt ins nächste Fach, alles andere wieder zurück. So lernt man über Wiederholung.

Wichtig ist, dass die Aufgabe vom Kind selber laut gesprochen wird und dass es die Aufgabe genau anschaut, Zahl für Zahl; dann lernt es über drei Kanäle - sprechen, sehen und hören gleichzeitig.

Probier es mal aus ;-)

LG Andrea

P.S. fertige Lernkarteien gibt es im Buchhandel z.B. von AOL

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.