Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minou265 am 01.11.2018, 19:40 Uhr

Gedanken zum Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich mach mir zur Zeit viele Gedanken bzgl Geburt und hoffe, dass vielleicht die ein oder andere mir mit ihren Erfahrungen etwas auf die Sprünge helfen kann. Ich schreib einfach mal auf:

Also meine kleine Tochter kam letztes Jahr im August per sek. Kaiserschnitt zur Welt. Nach Übertragung wurde schließlich in der 41. Woche eingeleitet und die Geburt endete im Kaiserschnitt, bevor sie eigentlich überhaupt richtig los ging, da ich so heftige Wehen bekam, dass ihre Herztöne schlecht wurden und sie relativ rasch geholt werden musste.
Ich wollte eigentlich unbedingt eine natürliche Geburt, war lange sehr traurig, dass ich es nicht geschafft habe und dass meine kleine Maus so abrupt auf die Welt musste.
Jetzt steht das Geschwisterchen an. Bis zur Geburt ist es zwar noch eine ganze Weile, aber die Gedanken kreisen. Nach Geburt Nr. 1 war ich mir sicher, es spontan zu versuchen, hab mir auch schon eine (antroposophische) Klinik ausgesucht, die in der Hinsicht einen sehr guten Ruf hat. Jetzt kommt das ABER.

Innerhalb des letzten Jahres hat eine sehr gute Freundin ihren Kleinen kurz vor Geburtstermin mit der Diagnose „plötzlicher Kindstod im Mutterleib“ zur Welt bringen müssen. Bis dahin war immer alles in Ordnung. Meine Cousine hatte nach ihrem ersten Kaiserschnitt eine Spontangeburt versucht, die in einem Gebärmutterriss endete und beide konnten nur in einer Not-OP gerettet werden. Schwanger darf sie nun nicht mehr werden. Und zu guter letzt musste die Kleine einer anderen engen Freundin, die kurz nach meiner Tochter geboren wurde, schon drei Mal operiert werden und wird sich wohl nie ganz gesund entwickeln.

Das alles kreist mir nun ständig im Kopf. Ich habe riesig Angst, wieder zu übertragen, da damit das Risiko einer Totgeburt steigt. Ebenso natürlich, dass mir das Gleiche passiert, wie meiner Cousine. Irgendwie denke ich, Hsuptsache, ein gesundes Kind, egal, wie es kommt. Andererseits weiß ich, dass die drei Fälle echt selten sind und die Wahrscheinlichkeit, dass mir sowas auch noch passiert, sehr gering ist. Ist es da fair, meinem Kind die Chance auf eine natürliche Geburt von vornherein zu nehmen? Wegen irrationaler (???) Ängste meinerseits? Bin echt verwirrt grad. Sorry für den lange Text. Hoffe, ihn liest trotzdem jemand :-/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.