Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 18.11.2018, 19:27 Uhr

Tragzeitverlängerung vs Übertragung

Ich finde es wichtig, zwischen Tragzeitverlängerung und Übertragung zu unterscheiden. Bei Übertragung gibt es entsprechende Übertragungszeichen, die zeigen, dass das Kind tatsächlich langsam länger als gut ist, im Bauch bleibt, bei einer Tragzeitverlängerung ist es einfach so, dass das Kind sich wie zum Entbindungstermin entwickelt, der sich aber ohne weitere Auffälligkeiten nach hinten verschiebt.

Man hat mittlerweile ganz gute Hinweise dafür gefunden, dass Die normale Tragzeit bis zum errechneten Entbindungstermin längst nicht für alle Kind-Mutter-Kombinationen "normal" ist. Die Tendenz ist z.B., dass Kinder älterer Mütter tatsächlich häufig physiologisch, also gesund, länger im Bauch zu bleiben scheinen, und es gibt andere Aspekte, die die Tragzeit beeinflussen. Insofern ist der Entbindungstermin wirklich nur ein Richtwert. Hinweise, wie es dem Kind geht, bekommt man durch andere Methoden.

Also ein Kind, dass sich länger Zeit lässt als der errechnete Termin hergibt, ist keineswegs zwangsläufig übertragen. Es kann genauso gut ganz normal entwickelt sein und wäre zu einem früheren Termin dann ggf. tatsächlich noch nicht geburtsreif. Sein persönlicher Entbindungstermin liegt vielleicht bei E+10. Bei E-14 wäre es dann nach diesem Verständnis eine Frühgeburt mit den entsprechenden Nachteilen.

Das ist alles Theorie, aber ich finde Angstmache grundsätzlich hinderlich. Entscheidend sind so viele Faktoren, und es gibt kompetente Begleiter auf dem Weg zur Geburt. Ich würde immer im Vorfeld schon ganz früh eine Hebamme bitten, mich zu betreuen. Die können sehr viel tun, um die Ängste zu minimieren. Angst ist gerade in Sachen Geburt immer hinderlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.