Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bagari am 29.05.2019, 17:06 Uhr

Auch hier BEL

Hallo,
ich schreib dir meine Erfahrung hier auch noch mal, hab es schon mal in einem anderen beitrag geschrieben:
BEL kann super gut funktionieren! Oft hört man ja nur Horrogeschichten.
Ich finde es sehr schade, dass grade Ärzte die einem Mut machen sollten, mit solchen Geschichten um die Ecke kommen. Diese Einstellung BEL sei so viel riskanter als eine normale Geburt stammt aus eine kanadischen Studie von 2000, die mittlerweile längst wiederlegt wurde. Trotzdem hat sich das so eingebrannt. Eine normale Genurt hat auch Risiken, BEL ist nicht wirklich riskanter. Diese Horrogeschichten basieren immer auf Fällen, wo es zu Sauerstoffunterversorgung gekommen ist. Das kann dir auch bei einer normalen Geburt passieren. Mein Arzt sagte damals, wenn das Kind nicht zu groß und nicht zu schwer ist, ist eine BEL-Geburt genauso möglich wie eine normale Geburt.
Vorausgesetzt man hat Hebammen, die sich damit auskennen/ Erfahrung haben.
Ich hatte eine BEL-Geburt 1 Woche über Termin. Und meine Geburt war von allen aus meiner geburtsvorbereitungsgruppe die einfachste, da waren viele dabei die sehr schwere Geburten oder Kaiserschnitt trotz richtiger Lage hatten.
Ich war Zuhause, hatte Rückenschmerzen, dachte mir nichts dabei, habe geschlafen. Dann kamen diese "Rückenschmerzen" irgendwann alle 3 Min. Mein Mann meinte wir müssten mal los ins KH. Im Auto musste ich mich übergeben. Auf dem Flur Richtung Kreißsaal ebenfalls, eigentlich die ganze Zeit. Kaum da, ging alles super schnell! Nach 1,5 Std im KH war das Kind da, einfach mit dem Hintern zuerst rausgerutscht, der Arzt und die Hebammen meinten, dass sei eine Blitzgeburt gewesen. Bei BEL ist das eher ungewöhnlich, mir wurde vorher viel Angst gemacht dass es ewig dauern könnte und das fast alle Steißgeburten sowieso im Kaiserschnitt enden. Ich wurde auch angemault weil ich keine äußere Wendung machen lassen wollte.
Meine Schwester und ich waren gleichzeitig schwanger und hatten beide BEL. Ich habe keine äußere Wendung gemacht und eine total unkoplizierte Streißgeburt gehabt.
Sie hat eine äußere Wendung machen lassen, hatte eine grauenvolle Geburt und als es ewig nicht weiter ging, war sie so erschöpft dass doch Kaiserschnitt gemacht wurde.

Mein Frauenarzt meinte zu mir damals die Kinder denken sich was dabei falsch rum im Bauch zu sitzen und das man da nicht von außen dran rumfummeln soll, man soll das so laufen lassen. Na gut, das ist seine Meinung. Von Wendungen hält er gar nichts, dann lieber Kaiserschnitt.

Ich bin nach Bauchgefühl gegangen. =) Irgendwie wusste ich vorher schon dass das alles ein Klacks wird auch wenn mir ständig etwas anderes gesagt wurde. Ich würde immer nach dem eigenen Gefühl gehen und nicht danach was andere sagen. Aber wenn man kein Risiko eingehen möchte oder bereits ein schlechtes Gefühl dabei hat, würde ich bei BEL auch Kaiserschnitt planen.
Hier wo ich wohne gibt es ohnehin nur noch einen einzigen Arzt der Steißgeburten macht, alle anderen machen bei BEL grundsätzlich Kaiserschnitt. Ich hatte Glück diesen Arzt zu kriegen, musste aber bei ihm auch mehrmals vorstellig werden. Er hat es mit mir gemacht, weil das Kind unter 3000 Gramm gewogen hat. Bei zu großen oder schweren Kindern macht er es auch nicht.
Zumindest ist meine Geschichte keine Horrorgeschichte =))). Lass dich nicht verrückt machen und vllt dreht es sich ja noch, viele drehen sich noch sehr spät.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.