Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne am 22.04.2019, 13:58 Uhr

Natürliche Geburt trotz BEL

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Meine kleine hat zwar noch 3 Wochen sich zu drehen, wenn nicht gibt es die Überweisung zur Vorstellung in der Klinik.

Ich hoffe meine Sorgen stellen sich beim nächsten Termin als unbegründet heraus und sie hat sich gedreht, falls nicht wäre ich aber gerne schon ein wenig informiert.

Bin für jede Erfahrung dankbar

 
26 Antworten:

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Felica am 22.04.2019, 16:13 Uhr

Ich reich dir mal die Hände. Komme jetzt auch in die 36te SSW. Kind liegt seit der 28ten oder so statt in SL in BEL oder gar Querlage. Bei querlage wäre die Sache eh klar.

Geburtsplanung hatte ich. Kh strebt natürliche Geburt an nach wehenbeginn. Kaiserschnitt nach bisherigen Stand als letzte Option. Wie ich auch. Ich soll jetzt mittels Akupunktur, moxen, Spieluhr, Taschenlampe, indische Brücke oder vierfüssler es erst einmal probieren. Sonst versuchen sie ab der 37ten eine äußere Wendung. Sollte das nicht klappen, muss man schauen. Erst einmal wollen sie aber solange wie möglich abwarten. Da Kind gross mittels schulterdystokie geboren wurde, spielt das mit eine Rolle. Sie wollen aber selbst damit bisher die natürliche Geburt aus BEL ausschließen. Am Ende wird es also evtl davon abhängig sein was sich als akuten Zustand herausstellt wenn ich schon im kreissaal liege. Nur eines ist sicher, eine Einleitung wollen sie verhindern und Arzt meine wegen Kaiserschnitt nur lapidar, der bringt seine eigenen Risiken. Ist übrigens kein KH das für Geburten aus BEL berühmt ist, einer meiner betreuenden Ärzte macht diese aber dort wenn er verfügbar ist. Es wird also spannend.

Mein Rat also, mach dich erst einmal nicht zu verrückt sondern lasse dir alle Optionen offen. Manche Kinder drehen sich auch erst unter der Geburt weshalb ich finde diese frühen KS sind das allerletzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Maiwo am 22.04.2019, 20:51 Uhr

Hallo, ich selber hatte ebenfalls eine BEL bei der ersten Schwangerschaft und da sich das Kind trotz äußerer Wende nicht drehte, wurde bei mir ein geplanter Kaiserschnitt gemacht.
Meine Schwägerin hat allerdings vor zwei Wochen aus BEL vaginal entbunden in einem KH, dass dabei routiniert ist. Die Geburt hat sehr lang gedauert, was aber nicht unbedingt mit der Kindslage zu tun hatte. Sie hat einen fiesen Dammriss erlitten, was wohl bei Steißgeburten schon mal vorkommen kann, ansonsten ist aber alles gut gegangen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von emilie.d. am 23.04.2019, 0:36 Uhr

Bekannte hat in Uniklinik Kind 1 aus BEL entbunden. Keine Verletzungen, sie hatte halt nur eine Fußballmannschaft an Hebammen, Ärzten und Co dabei. Falls doch der Kopf nicht im Zeitöimit rausgekommen wäre, hätten sie sie direkt in den OP gerollt.

BEL Geburten sind so sicher wie vaginale, wenn man es in einer spezialisierten Klinik macht. Falls die Schulter sich verkeilt, muss man ein bestimmtes Manöver beherrschen zum Lösen und das können wohl viele nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Maroulein am 23.04.2019, 19:58 Uhr

Meine Große lag in BEL ,leider klappte die Einleitung nicht und da ich eine Präeklampsie hatte ging uns die Zeit aus.

Bei der Mittleren hätte ich es gern natürlich versucht,sie lag übrigens bis zur 37.Woche in Schädellage und hat dann beschlossen sich zu drehen,wegen dem vorhergegangenen KS haben sie versucht sie zu drehen,da es in den Kliniken hier im Umkreis nicht möglich ist nach KS eine BEL normal zu entbinden,das Ergebnis war dass sie sich quer verkeilt hatte.

Im Nachhinein hätte ich die Wende nicht nochmal gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von alenquer am 23.04.2019, 21:28 Uhr

Mein mittlerer Sohn lag auch in BEL. Da ich keinen KS wollte habe ich mir eine Klinik gesucht die die vaginale Geburt aus BEL unterstütz. Mit dem Zusatzwunsch von mir, im Vierfüßlerstand zu entbinden. Das war meine bevorzugte Stellung zur Geburt des ersten Kindes.
Die Geburt lief ganz gut bis der Kleine sich verkeilte, wie oben schon beschrieben, kann das passieren. Da der Chefarzt der Klinik mich persönlich bei der Geburt bekleidete war das aber wohl kein riesen Problem. Er löste den Kleinen mit einer speziellen Technik. Nach 4 Stunden bin ich dann auch gleich mit dem Kleinen nach Hause, ich mag Krankenhäuser nicht...
Einen Dammriss hatte ich auch, aber das empfand ich als nicht so schlimm.

Also ich würde wieder vaginal entbinden, falls mein jetziges Kind in BEL liegt. Ich würde aber keine äußere Wendung mehr versuchen. Das hatte ich bei meinem Sohn. Ich empfand es als sehr unangenehm/schmerzhaft und irgendwie nicht richtig. Der Versuch ist auch gescheitert, er wollte eben nicht gedreht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Maroulein am 23.04.2019, 23:55 Uhr

Meine Mittlere lag durch den Wendeversuch derart verkeilt dass sie quer festsaß,selbst beim KS müssten sie sie raushebeln, deshalb käme das für mich nicht mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Novembermum am 27.04.2019, 17:44 Uhr

Hallo.
Meine Kleine lag sehr lange in Querlage und liegt jetzt immer noch nicht perfekt, jedoch liegt der Kopf schon auf dem Beckenkamm.
Die äußere Wendung stand bevor und vom Termin Vorgespräch, bis zum Termin Wendung, habe ich „Hausaufgaben“ bekommen: schwimmen gehen und „Bauch rütteln“.
Ich war zwei mal im Schwimmbad und die Hebamme hat meinem Mann Anleitung fürs bauchrütteln gegeben (Frau im Vierfüßlerstand mit einem Tragetuch um den Bauch, Mann hebt Tragetuch fest und durch ganz kleine Bewegungen nach links und rechts, entspannt sich der Bauch). Dazu bekam ich ein Öl von der Hebamme und was soll ich sagen, es hat tatsächlich geklappt.
Viel Erfolg für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von ichwarsnicht am 27.04.2019, 19:53 Uhr

Hallo,
ich habe noch kein Kind in BEL entbunden, würde das aber tun.
Wenn die Ärzte des KH damit erfahren sind, ist das gut vertretbar.
Meine Schwester hat ihr erstes Kind erst vor vier Wochen so entbunden und es hat alles gut geklappt. War jetzt nicht die einfachste Geburt, aber das liegt wohl leider in der Familie.
Sie hatte auch gleich eine PDA, damit im Notfall eingegriffen werden konnte. Es kann ja auch unter der Geburt etwas fies werden, wenn der Arzt bestimmte Griffe anwenden muss.
Ich drück dir aber die Daumen, dass sich deine Kleine noch in die richtige Position dreht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Lillimax am 01.05.2019, 12:10 Uhr

Hallo,

ich hoffe, dass Dein Kind sich noch dreht. Das ist natürlich umso unwahrscheinlicher, je größer es schon ist. Mein eigener Sohn lag bis fast zum Schluss perfekt in Schädellage. In der 38. Woche rutschte er dann in die Querlage, und da blieb er leider auch (Kaiserschnitt).

Falls Dein Kind sich nicht mehr dreht: Ob Du eine BEL spontan entbinden kannst, hängt nicht von Dir, sondern von der gewählten Klinik ab - leider. Nur wenige Kliniken bieten hier eine spontane Entbindung an, weil diese statistisch etwas (!) riskanter ist und man daher immer gern auf Nummer sicher geht (also Kaiserschnitt).

Es gibt aber Kliniken, die bewusst auch BELs spontan entbinden. Hier hat man soviel Erfahrung damit und ist dafür geschult, so dass das Risiko kaum noch erhöht ist. Wenn man Dir in der Klinik eine spontane Entbindung anbietet, frage bitte ausdrücklich, wieviele BEL-Geburten man dort pro Jahr spontan vornimmt. In einer guten Klinik hat jeder Arzt diese Zahlen parat, und es sollte eine beträchtliche Anzahl sein. Wenn sich niemand so recht an die letzte spontane BEL erinnern kann, würde ich den KS wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Janni Jan am 07.05.2019, 11:18 Uhr

Ich hatte eine tolle spontane BEL Geburt in einer versierten Klinik. Wir durften nach ein paar Stunden nach Hause.
Ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von nils am 07.05.2019, 11:31 Uhr

Ich selbst bin vor 40 Jahren mit BEL auf die Welt gekommen, weil die Ärzte es erst gemerkt haben als schon ein Fuß von mir rausschaute.
Geburt ging gut - in der letzten Phase bekommt man dann aber glaub ich eine Betäubung.

Mein Bruder kam 2 Jahre nach mir mit über 4 kg in BEL zur Welt, weil meine Mama es damals so wollte - sie hatte ja schon mich so auf die Welt gebraucht. Also denke ich mal es war kein traumatisches Erlebnis.

Meine Kinder lagen sehr lange in BEL bzw. in Querlage. Haben sich aber bis zur Geburt immer noch gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 12:19 Uhr

Bei meiner 1. Schwangerschaft war ich in derselben Situation. Auch wurde bei mir herausgestellt, dass mein Kind früher kommen sollte, weil ich seit 30.SSW im Wehen hatte und ins KH blieb. Aber der Arzt sagte damals, er wird alles versuchen dass es spontan klappt, weil er der Meinung ist, dass die KS der allerletzte Weg ist. Ich musste auch eine MRT machen um zu sehen ob mein Becken groß genug ist, weil ich klein und dünn bin. Und es war zu schmal… Mein Kind wog bei der Geburt 2500 g und das war für meinem Körper zu gross. 2 Tage später hab ich auf Anraten der Ärzte die äußere Wendung probiert. Nach dem Meine Blase geplatzt hatte, wurde mein Kind per KS geholt. Da es einfach nicht anders ging war es für mich einfach perfekt.
Falls du es wirklich probieren möchtest, suche dir ein Krankenhaus, das gute Erfahrungen mit Bel Geburten hat und lass es auch abklären ob es überhaupt klappen könnte. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von dobbier am 20.05.2019, 20:43 Uhr

Meine Tochter lag auch in BEL. Sie hatte leider sehr grossen Kopf und hätte im Geburtskanal gesteckt, deshalb ging leider eine normale Geburt nicht. Davor hatte ich viele lange Gespräche mit meiner FÄ, sie hat meinen Wunsch nach einer normalen Geburt völlig verstehen, und eigentlich auch unterstützt. Aber bei uns war das Risiko einfach zu hoch. Letztendlich, war es eine gute Entscheidung, zumal auch hinterher gesagt wurde, dass ich sie nie auf normalen Wege bekommen hätte, wegen dem KU. Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Mir wurde damals gesagt, dass ich einen kleinen Mutterleib habe, und sie sich deshalb nicht mehr drehen konnte, und das auch bei Folgeschwangerschaften passieren kann. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Mann und alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Bagari am 29.05.2019, 16:49 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt vermutlich schon zu spät mit meiner Nachricht, aber ich wollte trotzdem allen die sich damit beschäftigen sagen: BEL kann super gut funktionieren! Oft hört man ja nur Horrogeschichten.
Vorausgesetzt man hat Hebammen, die sich damit auskennen/ Erfahrung haben.
Ich hatte eine BEL-Geburt 1 Woche über Termin.
Ich war Zuhause, hatte Rückenschmerzen, dachte mir nichts dabei, habe geschlafen. Dann kamen diese "Rückenschmerzen" irgendwann alle 3 Min. Mein Mann meinte wir müssten mal los ins KH. Im Auto musste ich mich übergeben. Auf dem Flur Richtung Kreißsaal ebenfalls, eigentlich die ganze Zeit. Kaum da, ging alles super schnell! Nach 1,5 Std im KH war das Kind da, einfach mit dem Hintern zuerst rausgerutscht, der Arzt und die Hebammen meinten, dass sei eine Blitzgeburt gewesen. Bei BEL ist das eher ungewöhnlich, mir wurde vorher viel Angst gemacht dass es ewig dauern könnte und das fast alle Steißgeburten sowieso im Kaiserschnitt enden. Ich wurde auch angemault weil ich keine äußere Wendung machen lassen wollte.
Meine Schwester und ich waren gleichzeitig schwanger und hatten beide BEL. Ich habe keine äußere Wendung gemacht und eine total unkoplizierte Streißgeburt gehabt.
Sie hat eine äußere Wendung machen lassen, hatte eine grauenvolle Geburt und als es ewig nicht weiter ging, war sie so erschöpft dass doch Kaiserschnitt gemacht wurde.

Mein Frauenarzt meinte zu mir damals die Kinder denken sich was dabei falsch rum im Bauch zu sitzen und das man da nicht von außen dran rumfummeln soll, man soll das so laufen lassen. Na gut, das ist seine meinung. Von Wendungen hält er gar nichts, dann lieber Kaiserschnitt.

Ich bin nach Bauchgefühl gegangen. =) Irgendwie wusste ich vorher schon dass das alles ein Klacks wird auch wenn mir ständig etwas anderes gesagt wurde. Ich würde immer nach dem eigenen Gefühl gehen und nicht danach was andere sagen. Aber wenn man kein Risiko eingehen möchte oder bereits ein schlechtes Gefühl dabei hat, würde ich bei BEL auch Kaiserschnitt planen.
Hier wo ich wohne gibt es ohnehin nur noch einen einzigen Arzt der Steißgeburten macht, alle anderen machen bei BEL grundsätzlich Kaiserschnitt. Ich hatte Glück diesen Arzt zu kriegen, musste aber bei ihm auch mehrmals vorstellig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von search am 09.06.2019, 0:00 Uhr

Ich hatte bei meinem BEL Geburt einen KS, weil es medizinisch notwendig war... In der 37.SSW hat mein Sohn sich fast täglich im Bauch gedreht und lag jeden 2.-3. Tag laut US anders. Meistens im BEL. Die Ärzte meinten das Risiko ist einfach zu gross, dass am Ende die Wehen beginnen, Fruchtblase platzt usw. und das Kind liegt wieder nicht richtig. Einen Tag vorm KS lag sie in SL - aber nicht fest im Becken. Am Tag des KS war er wieder im BEL und hat sich mehrfach wegen ständigen Turnerei mit der Nabelschnur eingewickelt.
Also der KS ist gut gelaufen, mir und meinem Sohn gehts gut, mit der KS Narbe habe ich auch keine Probleme. Deshalb ich verstehe nicht warum sich viele so gegen KS entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von deineWelt am 25.06.2019, 16:33 Uhr

Mein 2.Kind lag in Beckenlage und ich habe es spontan entbunden. Die Geburt (mit allem Drum und Dran) dauerte nicht lang, insgesamt 6 Stunden. Alles ist gut verlaufen und mein Sohn ist putzmunter und gesund auf die Welt gekommen. Zwei Stunden später konnte ich gehen und war ziemlich selbständig und 2 Tagen später konnte ich wieder nach Hause. Es ist aber wirklich schwer zu entscheiden ob man dabei einen KS oder normale Geburt hat deshalb ich kann dich sehr gut verstehen. Aber diese Entscheidung sollst du selbst treffen. Ich habe viel im Internet gelesen und in Foren gefragt und habe die Konsequenzen gemacht, dass wenn du sicher bist, einen erfahrener Arzt und Hebamme zu haben, dann kannst du es auch natürlich versuchen. Früher war das Wissen bei Beckenendlagegeburten für die Hebammen selbstverständlich, aber dieses Wissen ist verloren gegangen. Es gibt heutzutage wenige Kliniken die sich noch gern auf Beckenendlagegeburten einlassen und macht in der Regel einen Kaiserschnitt. Es gibt auch in deiner Klinik bestimmt Frauen die schon aus BEL entbunden haben und du kannst die nachfragen. Ich habe selbst die Klinik gefunden, wo Beckenendlagegeburten jeden Tag passieren und wo die Ärzte nötiges Wissen haben... Dort habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und konnte schnell dem Arzt vertrauen. Bei mir waren 3 Ärzte, die immer bereit waren, wenn es etwas nicht stimmen würde. Während der eigentlichen Geburt steht auch das Narkoseteam und Hebamme am Bett.
Also mit so einem Team würde ich es immer wieder so machen. Ich habe lange über die Risiken nachgedacht, aber kein einziges Argument gefunden, warum eine solche Geburt dramatischer verlaufen sollte als ein normale. Also die Ängste kann ich gut verstehen aber bei mir ist alles super verlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von kreker am 11.07.2019, 11:46 Uhr

Die Klinik in der ich entbunden habe macht sowas und sogar bietet das an. Es ist wichtig sowie dir andere schon geschrieben haben, eine erfahrene Klinik zu wählen, welche Ärzte darauf spezialisieren. Die meisten Kliniken raten eher davon ab, weil es doch definitiv risikoreicher sein soll. Deswegen ist der Arzt auch die ganze Zeit dann anwesend. Die Gefahr zu reißen oder das geschnitten werden muss ist wohl höher. Ich bin eher für Kaiserschnitt in diesem Fall weil es für Mutter sowie für Kind sicherer ist. Und psychisch ist das persönlich für mich schwerer. Man liegt auf dem OP Tisch und hat die ganze Zeit Stress dass etwas schief gehen kann… Deshalb hoffe ich, dass sich unser Sohn sich noch dreht. War auch am Überlegen eine BEL Geburt sonst zu machen, aber da das Risiko doch größer ist, und es in vielen Fällen dann doch im Notkaiserschnitt endet, werde ich dann direkt einen Kaiserschnitt machen lassen. Wir werden mit meinem Arzt auch äußere Wendung versuchen. Und wenn das dann nichts hilft, dann soll es halt so sein, das es ein Kaiserschnitt wird. Ich würde besser KS wählen als das Risiko für meinen Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von fuchsiaa am 08.08.2019, 17:23 Uhr

Meine Tochter kam zur Welt auf natürlichem Weg und wog ziemlich viel. Sie lag bis zur 3.SSW normal und dann entschied sie sich in BEL zu drehen. Ich habe Moxen und Akupunktur probiert aber das hat mir nicht geholfen. Es war schwierig ein Krankenhaus zu finden, was eine natürliche Geburt aus BEL macht. Leider ist es schwer erfahrene Ärzte in diesem Gebiet zu finden. Ich habe dafür entschieden weil meine FÄ mir damals gesagt hat, ich muss es unbedingt auf natürlichem Weg probieren. Ein paar Tage nach ET hatte ich noch keine Wehen und ich sollte zur Einleitung kommen. Die Wehen kamen dann einen Tag nach Einleitung. Das war alles sehr schmerzhaft, so habe ich nicht erwartet. Also mir war PDA gemacht. Das war fruchtbares Erlebnis, der Arzt musste vielmal stechen und der Wehentropf funktionierte nicht richtig. Irgendwann war der Muttermund auch ganz auf und ich bekam die Presswehen. 10 Minuten später war mein Kleiner da und ich war im 7. Himmel weil das alles beendet ist und weil ich endlich mit meinen Kleinen getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 15:20 Uhr

Mein Sohn lag auch in BEL. Leider hatte er einen zu grossen Kopf und ich bin dünn, deshalb ging eine normale Geburt nicht, weil er somit zulange im Geburtskanal gesteckt hätte. Vor der Geburt hatte ich zig Gespräche mit meinem Arzt. Er war sehr menschlich und sagte zu mir, er versteht vom Herzen meinen starken Wunsch eine natürliche Geburt zu probieren und er unterstützt immer sowas, aber das Risiko war einfach zu hoch. Letztendlich, war es eine gute Entscheidung, zumal auch hinterher gesagt wurde, das ich ihn nie hätte auf normalen Wege bekommen hätte, wegen dem KU. Ich hatte aber lange Zeit ein Problem damit, mir fehlten einfach zu viele Dinge. Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Mir wurde damals gesagt, dass ich einen kleinen Mutterleib habe, und er sich deshalb nicht mehr drehen konnte, und das auch bei Folgeschwangerschaften passieren kann. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Bahoma am 26.09.2019, 14:20 Uhr

Hallo, ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen. Es ist wirklich schwierig solche Entscheidung zu treffen, weil es verschiedene Meinungen dazu gibt. Beide Varianten, sowie Spontanentbindung als auch Kaiserschnitt haben Risiken. Bei natürlicher Geburt kann es passieren dass das Kind steckenbleibt, oder es kann zu Sauerstoffmangel, schlechter Versorgung kommen. Auch Mutter hat das Risiko verletzt zu sein, MUSS aber nicht, bei BEL stärker ausfallen. Bei einem KS kann das Kind und die Mutter verletzt werden und manchmal kann das sogar tödlich sein. Es kann zu schweren Komplikationen nach der OP kommen. KS-Kinder haben oft mehr Anpassungsschwierigkeiten als Kinder die normal geboren wurden, weil das sozusagen, unnatürlich ist. Auch bildet die Mutter auf solcher Weise die Bindung zum Kind.
Ich selbst habe Erfahrung mit Kaiserschnitt und natürlicher Geburt. Und KS werde ich nie vergessen weil sowie ich als auch mein Kind Probleme danach hatten. Meine Naht entzündete sich. Der Wund schmerzte stark und verheilte sich lang. Ich könnte mein Kind die ersten 3 Wochen nicht pflegen. Könnte 2 Monate nicht auf der Seite liegen, sitzen tat weh... Ausserdem war mein Sohn kein ruhiges Kind und brauchte viel Zeit. Und nach der spontanen Entbindung war ich schnell wieder fit und alles lief viel entspannter auf. An deiner Stelle würde ich es spontan versuchen, da sich die Kinder zum einen noch auch unter der Geburt drehen können, zum anderen, weil der KS für mich wirklich traumatisch war und das eben für mich angstbehaftet ist. Aber ich würde es nur in einem KH machen, die mit BEL-Geburten viele Erfahrungen haben. Denn auch meine Spontangeburt lief nicht ohne Komplikationen. Also spreche mit deinem Arzt und versuche die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 15:10 Uhr

Hallo, also ich würde aus BEL nicht spontan entbinden, da wäre mir das Risiko fürs Kind und mich zu groß. Wenn der Körper samt Nabelschnur schon raus sind und das Köpfchen auf die Nabelschnur drückt und nicht schnell raus geht, dann hat das Babyschnell ein Sauerstoffproblem. Sowas würde ich besser vermeiden. Und die Kaiserschnitte werden in der Regel nur unter der Woche geplant.
Meine Tochter habe ich auch per Kaiserschnitt zur Welt gebracht weil sie auch schon von Anfang an in BEL lag. Für mich war es von Anfang an klar dass wir es nicht spontan versuchen, auch weil unsere Klinik das nicht anbietet. Ausserdem ist das unser erstes Kind aber ich war immer der Meinung dass bei dem Thema total übertrieben wird. Es kommen so viele Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt und die wenigsten haben Anpassungsstörungen und Atemprobleme.
Wir hatten zuerst das Anmeldungsgespräch im Krankenhaus und 2 Tage später das Vorgespräch mit einer Assistenzärztin und danach mit der Narkoseärztin. Sie haben alles genau erklärt, zum Ablauf, Risiken, Nachsorge etc. Ich persönlich hatte wirklich Angst vor der Betäubung in den Rücken und die Vorstellung einen Blasenkatheter, allerdings spürt man von dem ganzen ja nichts. Also war sehr gespannt aber der Gedanke dass ich bald meinen Kleinen in den Armen halten dürfe, überwiegt voll und ganz! Ich denke dass es heutzutage für jede Klinik ein Routineeingriff ist und man sich keine Sorgen machen muss. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 11:16 Uhr

Mein Sohn lag ab der 20.SSW Woche in BEL und ich habe ihn so entbunden, ohne Kaiserschnitt. Natürlich machte ich mich auch Sorgen was ich machen muss und habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Meine Hebamme sagte mir, dass mehr als 50% der BEL Geburten können natürlich entbunden werden. Die Frau soll einfach lernen ihrem Körper zu vertrauen. Natürlich ist es sehr wichtig eine Klinik zu finden, die gute Erfahrung mit BEL Geburten hat. Wenn die Ärzte nicht sicher sind, dann muss man besser eine andere Klinik suchen. Die müssen in BEL Geburten ausgebildet sein, es sind andere Handgriffe nötig die man kennen muss. Ich hatte eine tolle Geburtsklinik, die die meisten möglichen Komplikationen vorher absehen kann. Erfahrene Geburtshelfer können das. Wenn Komplikationen absehbar werden, zögern sie nicht mit einem sekundären KS. Viele Frauen haben Angst, es normal zu versuchen, weil es eine Studie gibt, die besagte, das mehr Kinder in BEL versterben. Dabei wurde jedoch nicht beachtet dass auch bereits im Mutterliebe verstorbene Babys häufig in BEL liegen und in der Studie mit einbezogen wurden. Diese Studie hatte aber die Auswirkung dass plötzlich KS empfohlen wurde, kaum noch BEL natürlich entbunden wurde. Die Geburtshelfer sind natürlich auch unsicher und empfehlen eher einen KS. Es gibt noch viele Fakten, darüber kannst du sicher im Internet finden. Ich will nur sagen, dass meine BEL Geburt war wirklich toll und ich würde es immer wieder versuchen. Es lief nicht alles ideal, aber die Ärztin hatte alles im Griff und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst. In jedem Fall kannst du während Geburt einen KS verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von LittleMonster am 08.01.2020, 20:16 Uhr

Meine Freundin hat 3 Kinder und ihre Kleinste hat sie aus BEL selbst entbunden, ohne Kaiserschnitt. Sie erinnert sich noch wie schrecklich das war, sie dachte sie stirbt… Auch dem Kind ging es nicht besser. Er hat unbeweglich zur Welt gekommen, dass die Ärzte sogar dachten, es hat gestorben. Ich selbst habe meine erste Tochter per Not KS zur Welt gebracht. Ja, Kaiserschnitt ist nicht schön aber das ist die Frage des Lebens und Tod. 2. Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt weil das Baby in BEL lag. Diese Erfahrung war so deutlich entspannter als diese Notfallsituation, dass ich nie eine Notsituation herbeischwören würde.
Ich erinnere mich auch an 2 schwangere Frauen aus meiner Klinik, deren Kinder auch in BEL lagen. Sie wollten ihre Kinder auch spontan entbinden aber bei beiden endete das mit Notkaiserschnitten nach vielen Stunden höllischen Wehen… Und wem haben sie besser gemacht? Ich weiß nicht, warum Frauen ein solches Risiko eingehen.
Und noch habe ich eine Geschichte aus diesem Forum gelesen. Die Frau hat das Kind, das sehr schwer war. Alle Ärzte haben ihr empfohlen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Aber im Forum hat sie so viele positive und motivierende Kommentare bekommen, sowie du schaffst das, ich habe das auch hinter mir, alles wird gut… Am Ende kam das Kind tot zur Welt, weil es gesteckt hat… Höre bitte deinen Arzt! Der weiss am besten, was du benötigst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Berryberry am 24.01.2020, 20:35 Uhr

Ich will dir keine Angst machen und du kannst in jedem Fall versuchen, spontan zu entbinden. Meine Nachbarin hat 3 Kinder und ihres drittes hat sie aus BEL entbunden. Ich habe mit ihr darüber viel gesprochen und sie hat immer wieder gesagt, wie schrecklich. Sie dachte, sie muss sterben. Das Kind hatte eine relativ schwere Epilepsie und alle dachten er wird sterben. Auch meine erste Tochter lag in BEL und ich habe mich bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden. Eine Notsituation wollte ich nicht…. Eine Frau, die mit mir im Krankenzimmer nach der Geburt lag, erzählte mir, dass ihr Kind auch in BEL lag aber sie wollte es spontan entbinden. Aber am Ende war es einen Notkaiserschnitt. Ich weiß nicht, warum Frauen ein solches Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Steg am 19.03.2020, 10:26 Uhr

Persönlich Erfahrung kann ich dir leider nicht berichten aber im Internet habe ich Geschichten vielen Frauen gelesen, die sowas hinter sich haben. Auch das erste Kind aus BEL geboren haben. Von mir kann ich sicher sagen, dass ich mir in diesem Fall keine Frage stellen würde. Niemals hätte ich mich freiwillig für bauchaufschneiden entschieden, daher hab ich im Internet schon viele BEL Geburten angeschaut und mich häufig damit auseinander gesetzt.
Die Hebamme muss 2-3 Handgriffe kennen und wissen, dass bei BEL Geburten bestimmte lagen sehr ungünstig sind (man sollte z.B. eher im Vierfüßler oder aus der hocke oder stehend entbinden). Gefährlich ist es jedenfalls nicht! Da birgt meiner Meinung nach der KS deutlich mehr Risiken! Ich hoffe es melden sich noch erfahrene BEL Mamas. Persönlich kenne ich nur eine. Eine Mutter aus der Kita hat ihr 2. aus BEL entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt trotz BEL

Antwort von Krona am 29.03.2020, 23:06 Uhr

Mein Mann war auch bei mir bei der Geburt. Alles war ganz ruhig weil ich PDA hatte und habe mein Abendessen. Er sass bei mir. Er hat mir nur 2 mal verlassen, einmal in die Toilette und 2.Mal um sich ein Brot zu kaufen. Da hat er halt mein Hand und immer wieder gefragt wie ich mich fühle. Ehrlich hat er mich sehr beruhigt weil ich starke Angst vor der Geburt hatte. Er hatte sogar die Nabelschnur selbst durchgeschnitten)) Nach der Geburt war alles im Blut und mir ist es übel geworden aber mein Mann hat auf alles ganz ruhig reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.