Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tambre am 14.09.2021, 17:21 Uhr

2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Deine Ängste und auch der Wunsch nach einem Kaiserschnitt sind normal. Und natürlich bekommst du KS, wenn du darauf bestehst. Wunsch-KS werden momentan noch nicht abgelehnt, obwohl das schon lange diskutiert wird. Was man trotzdem dazu sagen muss: Vielleicht weißt du nicht viel über den Kaiserschnitt. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du aber gut informiert sein. Ich hatte schon zwei (unfreiwillige) und erzähle dir ein paar Dinge, damit du dich wirklich offenen Auges entscheiden kannst.
Ein Kaiserschnitt gehört zu den sog. Großen Bauchoperationen, und das merkt man auch. Du musst vorher unterschreiben, dass du weißt, dass es unter dieser OP zu schweren Blutungen kommen kann, die eine Gebärmutterentfernung nötig machen, dass du unter oder nach der OP einen Herzinfarkt oder eine Lungenembolie bekommen kannst (weil der Gerinnungsfaktor des Bluts erhöht wird und es zu Blutklumpen in den Arterien kommen kann) und noch viele schöne Dinge mehr. Klar ist das alles selten, aber es passiert.
Ich selbst hatte wie gesagt zwei KS, habe aber auch einmal normale Geburtswehen erlebt und ich muss sagen, ein Kaiserschnitt erspart einem nicht wirklich viel. Eine normale Entbindung tut vorher weh, der Kaiserschnitt hinterher, und zwar sehr und über mehrere Tage. Man ist danach zudem blutarm und bleich, weil man doch recht viel Blut verliert. Du bist außerdem beim geplanten Kaiserschnitt wach, und auch dieses Erlebnis ist wirklich haarig. Es ist keine kleine Sache, wenn man live erlebt, wie sieben Gewebeschichten aufgeschnitten, das Baby relativ heftig herausgezerrt und man hinterher wieder zugenäht wird. Wenn du dich aus Angst davor für eine Vollnarkose entscheidest (hatte ich bei einem ungeplanten KS auch), hast du noch ein paar Nachteile und Risiken. Ich hatte danach z. B. monatelang Konzentrationsprobleme. Außerdem hat man direkt nach dem Aufwachen Schmerzen, während man bei der Spinalanästhesie wenigstens noch einige Stunden schmerzfrei ist und das Baby genießen kann.
Man muss einfach die Wahrheit über den KS wissen, damit man eine echte Entscheidung trifft und keine falschen Erwartungen hat. Ich bin froh, dass es den KS gibt, denn er hat meinen Kindern das Leben gerettet. Er ist ein Segen, wenn es sonst schiefgegangen wäre. Ein Wunschkonzert aber ist er nicht, er ist nicht easy und bei aller Routine nicht harmlos. Deshalb sind Kliniken nicht begeistert, wenn eine Frau sich ihn wünscht. Denn sie kennen die Gefahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.