Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsPu am 18.01.2021, 12:40 Uhr

2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Hallo zusammen,

Ich würde von euch gern mal ein paar Meinungen oder besser vielleicht sogar Erfahrungen zu meinem aktuellen Gedanken haben.
Ich habe unser 1. Kind spontan zur Welt gebracht und würde immer noch sagen, dass es eine „Traumgeburt“ war - trotz ein paar Komplikationen. Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und seit ein paar Tagen geistert in mir der Gedanke rum, dass es nach der ersten Geburt eigentlich nur schlechter werden kann, und ob es nicht „besser“ wäre, das zweite Kind per Kaiserschnitt zu bekommen, um mir die Erfahrung der ersten Geburt nicht kaputt zu machen, sozusagen.
So wie ich mich kenne, würde ich letztlich wahrscheinlich sowieso doch keinen Kaiserschnitt wählen, wenn’s nicht nötig ist, aber hatte jemand diesen Gedanken vielleicht auch und kann mir sagen, wie sich entschieden wurde?
Und ging bei euch die zweite Geburt etwas schneller und mit weniger Verletzungen einher?

Ich danke euch schonmal!
Viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Prinzessin1216 am 18.01.2021, 16:01 Uhr

Hey, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Geht mir auch so. Ich weiß nicht, ob ich nochmal so angstfrei und euphorisch einer natürlichen Geburt entgegen treten könnte. Hatte eine schnelle Geburt, dadurch leider auch arge Verletzungen. Ich hätte also eher Angst vor einer erneuten spontanen Geburt.

Allerdings war die zweite Geburt bei mir die natürliche Geburt. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt und ein erneuter Kaiserschnitt wäre gar keine Option für mich. Die Rückbildung dauert gefühlt ewig und es ist einfach kein schönes Gefühl sich dieser OP zu unterziehen.

Wahrscheinlich bekomme ich einfach gar kein Kind mehr.

Ich persönlich würde jedem von einem Kaiserschnitt abraten. Habe bisher auch nur von besseren 2ten Geburten gehört.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von MissMieze am 18.01.2021, 19:17 Uhr

Du sagst ja selbst, dass die erste eine Traumgeburt war, trotz Komplikationen.
Sachlich betrachtet ist eine Geburt nicht schön oder gar traumhaft, es tut weh und ist anstrengend. Aber weil wir dabei unser ersehntes Baby bekommen, verbindet man die Geburt im Nachhinein mit etwas Positivem.

Ich glaube, dass auch die zweite Geburt bei dir ein schönes Erlebnis sein kann, einfach weil du es für dein Kind machst.

Meine erste Geburt war sehr anstrengend, weil es eine BEL war. Ich wollte trotzdem keinen Kaiserschnitt. Es war anstrengend, lang und schmerzhaft, aber im Nachhinein trotzdem gut so.
Die zweite Geburt war deutlich schneller und irgendwie ganz anders. Aber auch schön, weil mein Schatz danach auf meiner Brust lag.

Höre am besten auf dein Gefühl und das Baby in deinem Bauch. Dann wirst du schon richtig entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von MrsPu am 18.01.2021, 19:42 Uhr

Danke für eure Anregungen-
Zum Glück habe ich auch noch viel Zeit zum überlegen
Ja, da hast du recht. Schön oder ähnlich kann man eine Geburt an sich nicht bezeichnen. Für mich war es in dem Sinne so schön, weil die Hebamme nichts gemacht hat, ohne mir dabei zu erklären, was sie jetzt tut. Sie hat mich zu nichts gedrängt, was sich für mich nicht gut anfühlte und solche Sachen. Habe wohl einfach Angst, dass das jetzt komplett anders sein könnte und das obwohl ich mir echt vor der ersten Geburt fast gar keine Gedanken gemacht habe. Warten wir mal ab.
Danke jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von sunnydani am 20.01.2021, 13:46 Uhr

Ich würde freiwillig niemals einen Kaiserschnitt machen lassen. Vorallem wenn du schon eine schöne Geburt hattest, dann kann die nächste durchaus auch gut werden.
Meine Mutter hatte drei Spontangeburten und alle waren in Ordnung. Meine Schwägerin und Nachbarin hatten auch zwei Spontangeburten und beide waren gut.

Ich selber hatte leider nur eine Spontangeburt, die auch in Ordnung war, und musste dann eine Kaiserschnitt machen lassen. Mir ging es nach dem Kaiserschnitt nicht so gut.
Also ich würde mich immer für die normale Geburt entscheiden, wenn es nicht aus medizinischen Gründen anders sein muss.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Duella am 22.01.2021, 21:12 Uhr

Hallo.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Kaiserschnitt tendieren. Da du schon einen hattest, wird dir das niemand verwehren und es wird dann auch nicht unter Wunschkaiserschnitt laufen.
Da es bei dir ja schon bei einem kleinen Kind problematisch wurde, ist ja leider davon auszugehen, dass das wieder passiert. Und dazu hast du noch die alte Kaiserschnittnarbe, dadurch würde die Indikation zu einem erneuten Kaiserschnitt während einer Spontangeburt ohnehin sehr großzügig gestellt werden. Die Frage ist ja auch, ob du dich durch diese Bedenken überhaupt richtig auf eine Spontangeburt einlassen könntest. Ich finde deine Überlegung nachvollziehbar und würde mir von diesen Kaiserschnittgegnern auch nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Mika82 am 23.01.2021, 18:31 Uhr

Die zweite Geburt war soviel besser als die erste bei uns.
Da die erste schlimm war mit Einleitung, Geburtsverletzung usw, hatte ich schon fast zu einem Wunschkaiserschnitt tendiert, aber dann sagte mir mein Bauchgefühl, dass es falsch wäre.
Die zweite war viel einfacher, schneller und kaum verletzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von linage am 29.01.2021, 0:32 Uhr

Es ist komplett deine Entscheidung wie du gebären willst und geht auch niemanden etwas an. Kein Grund sich verurteilen zu lassen. Steh dazu. Erzähl es wem und wie du willst. Ich stehe noch vor der Geburt, ich habe mich am Anfang sehr intensiv mit dem Thema Wunschkaiserschnitt auseinandergesetzt, werde es aber nun doch spontan machen. Hat auch persönliche Gründe. Falls es aber dann doch ein Kaiserschnitt wird, ist es auch in Ordnung. Den Kindern geht es dadurch nicht schlechter. Schlimm ist es, wenn man etwas tut, weil man sich von anderen und von sich selbst unter Druck setzen lässt. Hauptsache dein Baby ist am Ende gesund und dir geht es körperlich und mental gut! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von mel_xder am 29.01.2021, 21:50 Uhr

Ich hatte mit dem Gedanken lange nach meiner ersten Geburt zu tun.. weil meine genurt kein Traum, sondern eher ein Trauma war! Verstehe nicht ganz wieso du bei einer schönen Geburt mit diesem Gedanken spielst gegen die Natur zu greifen...

Ich selber habe mich im Nachhinein viel mit dem Thema geburtsvorbereitung befasst und auch obwohl ich sehr sehr skeptisch bin mich mit dem Buch hypnobirthing befasst (greife gerne jeden Strohhalm) ... Ich bin inzwischen guter Dinge das diese Geburt besser wird als meine erste.. und wenn nicht, naja dann habe ich mich zumindest nicht unnötig einer großen Bauch OP unterzogen, die Medizinisch nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von SmartKis am 12.02.2021, 12:27 Uhr

Ich habe mich aufgrund einer BEL bis zum Schluss für einen KS entschieden. Heutzutage gibt es auch noch Kliniken, die spontane Geburten in BEL anbieten, aber für mich war klar, dass ich einen geplanten KS durchführen lasse. Da ich mich auf den KS gedanklich vorbereiten konnte, war die Erfahrung auch insgesamt sehr schön. Das OP-Team war sehr nett. Katheder setzen hat nur kurz geziept, Spinale hat nicht geschmerzt, da die Haut betäubt wurde, nur ein Druck und dann war auch alles fertig. Als mein kleiner Sohn entbunden wurde, wurde er mir gezeigt, ich habe ihn auf die Stirn geküsst und willkommen geheißen, danach ist mein Mann mit ihm und der Hebamme in den Kreissaal gegangen, um ihn zu wiegen und dann auf seine Brust zu legen.
Plazenta lösen und nähen gingen auch sehr schnell und ich konnte meinen Schatz in die Arme nehmen und anlegen. Leider hatte ich in der folgenden Nacht Blutungen im Bauchraum und musste am folgenden Tag nochmal unter Vollnarkose für 2 Stunden in den OP.
Trotzdem würde ich mich jetzt nochmal für einen KS entscheiden, wenn ich nochmal ein Kind bekomme, da die reine Erfahrung beim KS wirklich schön für mich war und ich nicht das Gefühl hatte etwas zu verpassen. Eine OP birgt nunmal auch Risiken, aber wie ihr erlebt habt, eben auch die natürliche Geburt. Ich konnte trotz der zwei OPs schon am 5ten Tag das KH verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Ell1 am 26.08.2021, 20:54 Uhr

Hallo.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Kaiserschnitt tendieren. Da du schon einen hattest, wird dir das niemand verwehren und es wird dann auch nicht unter Wunschkaiserschnitt laufen. Da es bei dir ja schon bei einem kleinen Kind problematisch wurde, ist ja leider davon auszugehen, dass das wieder passiert. Und dazu hast du noch die alte Kaiserschnittnarbe, dadurch würde die Indikation zu einem erneuten Kaiserschnitt während einer Spontangeburt ohnehin sehr großzügig gestellt werden. Die Frage ist ja auch, ob du dich durch diese Bedenken überhaupt richtig auf eine Spontangeburt einlassen könntest. Ich finde deine Überlegung nachvollziehbar und würde mir von diesen Kaiserschnittgegnern auch nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Anything am 06.09.2021, 21:01 Uhr

Meine erste Geburt war spontan und ich hätte sie trotz Einleitung als okay bezeichnet.
Kein Dammschnitt nur leichte Risse, die gut und schnell verheilten.
Und vor allem war ich total fit nach der Geburt.
Auf die Einleitung hätt i schon verzcihten können.

Dennoch würde ich mich jetzt für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden.
Das Thema Beckenboden ist 9 Monate später noch immer sehr präsent und belastend.
Ich glaube auch nicht mehr, dass es jemals genauso wird wie vorher, trotz der vielen Übungen aber das ist halt ein Tabuthema über das wenige offen reden.

4 Freundinnen mit KS Null Probleme mit dem Beckenboden obwohl sie keine Übungen machen
2 Frauen Spontangeburten: üben wie verrückt mit mäßiger Besserung

Wenn du gerne Sport machst, Tennis spielst, laufen gehst dann ist eine Spontangeburt ein Risiko. Mikroläsionen im BB

Die Hebammen sind oft verrückt nach einer Spontangeburt und verharmlosen davor gerne dieses Thema!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Tambre am 14.09.2021, 17:21 Uhr

Deine Ängste und auch der Wunsch nach einem Kaiserschnitt sind normal. Und natürlich bekommst du KS, wenn du darauf bestehst. Wunsch-KS werden momentan noch nicht abgelehnt, obwohl das schon lange diskutiert wird. Was man trotzdem dazu sagen muss: Vielleicht weißt du nicht viel über den Kaiserschnitt. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du aber gut informiert sein. Ich hatte schon zwei (unfreiwillige) und erzähle dir ein paar Dinge, damit du dich wirklich offenen Auges entscheiden kannst.
Ein Kaiserschnitt gehört zu den sog. Großen Bauchoperationen, und das merkt man auch. Du musst vorher unterschreiben, dass du weißt, dass es unter dieser OP zu schweren Blutungen kommen kann, die eine Gebärmutterentfernung nötig machen, dass du unter oder nach der OP einen Herzinfarkt oder eine Lungenembolie bekommen kannst (weil der Gerinnungsfaktor des Bluts erhöht wird und es zu Blutklumpen in den Arterien kommen kann) und noch viele schöne Dinge mehr. Klar ist das alles selten, aber es passiert.
Ich selbst hatte wie gesagt zwei KS, habe aber auch einmal normale Geburtswehen erlebt und ich muss sagen, ein Kaiserschnitt erspart einem nicht wirklich viel. Eine normale Entbindung tut vorher weh, der Kaiserschnitt hinterher, und zwar sehr und über mehrere Tage. Man ist danach zudem blutarm und bleich, weil man doch recht viel Blut verliert. Du bist außerdem beim geplanten Kaiserschnitt wach, und auch dieses Erlebnis ist wirklich haarig. Es ist keine kleine Sache, wenn man live erlebt, wie sieben Gewebeschichten aufgeschnitten, das Baby relativ heftig herausgezerrt und man hinterher wieder zugenäht wird. Wenn du dich aus Angst davor für eine Vollnarkose entscheidest (hatte ich bei einem ungeplanten KS auch), hast du noch ein paar Nachteile und Risiken. Ich hatte danach z. B. monatelang Konzentrationsprobleme. Außerdem hat man direkt nach dem Aufwachen Schmerzen, während man bei der Spinalanästhesie wenigstens noch einige Stunden schmerzfrei ist und das Baby genießen kann.
Man muss einfach die Wahrheit über den KS wissen, damit man eine echte Entscheidung trifft und keine falschen Erwartungen hat. Ich bin froh, dass es den KS gibt, denn er hat meinen Kindern das Leben gerettet. Er ist ein Segen, wenn es sonst schiefgegangen wäre. Ein Wunschkonzert aber ist er nicht, er ist nicht easy und bei aller Routine nicht harmlos. Deshalb sind Kliniken nicht begeistert, wenn eine Frau sich ihn wünscht. Denn sie kennen die Gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:06 Uhr

Hallo.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Kaiserschnitt tendieren. Da du schon einen hattest, wird dir das niemand verwehren und es wird dann auch nicht unter Wunschkaiserschnitt laufen.
Da es bei dir ja schon bei einem kleinen Kind problematisch wurde, ist ja leider davon auszugehen, dass das wieder passiert. Und dazu hast du noch die alte Kaiserschnittnarbe, dadurch würde die Indikation zu einem erneuten Kaiserschnitt während einer Spontangeburt ohnehin sehr großzügig gestellt werden. Die Frage ist ja auch, ob du dich durch diese Bedenken überhaupt richtig auf eine Spontangeburt einlassen könntest. Ich finde deine Überlegung nachvollziehbar und würde mir von diesen Kaiserschnittgegnern auch nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 21:34 Uhr

Ich werde im Juni auch meinen 2. KS haben und was ich bisher so an Geburtsberichten gehört, habe aus näherem und fernerem Bekanntenkreis, lässt mich ein natürliches Geburtserlebnis absolut nicht vermissen.
Ein erneuter KS ist eine Re-Sectio und damit schon kein Wunschkaiserschnitt mehr, sondern medizinisch notwendig - nach Katalog. Entscheiden musst du das natürlich selbst, aber mit deinem Trauma wirst du vermutlich schon vorbelastet an die Entbindung ran gehen und sowas hilft dabei letztlich nicht. Du musst unerschütterliches Vertrauen in deinen Körper haben, dass er das dieses Mal packt. Ansonsten finde ich es quatsch von sich selbst als Frau zu erwarten, dass man "richtig" gebärt. Wir tragen unsere Kinder genauso 40 Wochen in uns, bringen sie unter Schmerzen auf die Welt (und das Wochenbett nach KS ist kein Pappenstiel) und sind ein Leben lang für sie da. Was bedeuten da schon ein paar Stunden Wehen und einen Haufen Geburtsverletzungen anderer Art. Wenn es dir hilft, würde ich mich von dem Gedanken einer natürlichen Geburt befreien, denn dein Post klingt nicht so, als wenn du das wirklich willst.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Tibata am 28.10.2021, 15:19 Uhr

Also mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn man das erste Kind spontan entbunden hat und das zweite mit Kaiserschnitt, spricht nichts gegen eine weitere spontan Geburt. Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis hat ihre erste 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen und 3.Mal spontan. Es entstanden keine Schwierigkeiten. Ich selbst habe schon 2 Kaiserschnitte hinter mir und 2.Kind wollte ich spontan entbinden. Meine Hebamme meinte nichts dagegen aber meinte, ich dürfte keine PDA bekommen weil ich sonst nicht merken würde, sollte die Narbe reißen. Die Freundin meiner Mutter ist Frauenarzt und sie hat zu mir gesagt, dass das absoluter Schwachsinn sei, und man auch mit einem Kaiserschnitt eine PDA während der Geburt bekommen kann. Also ich wusste lange Zeit nicht, wie ich mich entschieden soll und unter Druck der Zweifeln für KS entschieden. Ich bin jetzt wieder neu schwanger und denke, diesmal werde ich auch einen KS haben. Das wird genauer nach dem Gespräch in meiner Klinik bekannt, das in 2 Monaten stattfinden wird. Wobei die mir schon am Telefon sagten, dass das Kind vor Termin geholt werden würde, was ich absolut nicht möchte. Ich würde gern lieber ein paar Tage drüber gehen, wie bei den anderen beiden auch. Hattest du schon das Klinikgespräch oder hast du es noch? Dann sprich doch auf jeden Fall dort nochmal mit den Ärzten und Hebammen sowie mit deinem Frauenarzt. Alles Gute für deine Schwangerschaft. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wunschkaiserschnitt?

Antwort von Donn am 27.11.2021, 20:21 Uhr

Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Vor 4 Jahren wurde ich bei 40+2 wegen Mütterlicher Erschöpfung eingeleitet. 29 Std verbrachten mein Mann und ich im Kreißsaal, war mit meinen Kräften am Ende. Die Tabletten schlugen nicht an, ich entwickelte keine eigenen wehen, der Muttermund öffnete sich nicht weiter als 3 cm. Nach 24 Std habe ich die PDA erhalten und wurde an den Wehen - Tropf gehängt. Die Wehen kamen so plötzlich stark und schmerzhaft. Die PDA saß nicht richtig. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten.... Die Fruchtblase war auch noch verschlossen… als ich es nicht mehr ausgehalten habe, sprintete die Hebamme in den Kreißsaal, sah mich an, wie ich langsam wegsackte und dass CTG Alarm schlug. Keine Minute später standen 10 Ärzte und 4 Hebammen im Kreißsaal 2 Ärzte auf meinem Bauch und eine Hebamme gab mir Sauerstoff. Das letzte was ich wahrgenommen habe, dass ich auf eine trage umgelegt wurde und schon hab ich geschlafen.
Als ich wieder zu mir kam, hörte ich ein Baby weinen - mir war überhaupt nicht bewusst. Die Ärztin kam zu uns in den Kreißsaal und hat mich über die Geburt aufgeklärt.
Es war für mich die aller schlimmste Erfahrung, die ich bis dato in meinem Leben erfahren musste, dank einer wunderbaren Hebamme konnte ich die Geburt sehr gut verarbeiten und bin mächtig stolz auf die Entwicklung meines Sohnes. Als ich wieder schwanger wurde, habe ich die ersten Monate davon geträumt spontan zu entbinden ohne irgendwelche Komplikationen. Je näher ich an den ET kam, desto mehr Angst habe ich doch bekommen.
Nun bin ich in der 13. Woche mit unserem 2.Wunder schwanger und nun ist klar, dass es auch aufjedenfall per KS zur Welt kommen muss. Ich wünsche allen wirklich aus tiefsten Herzen so eine Erfahrung nie machen zu müssen. Niemals hätte ich daran gedacht so eine Erfahrung unter der Geburt machen zu müssen. Alles Gute für euch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.