Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuisHasen am 31.12.2020, 20:59 Uhr

Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Ich hab gestern bei 39+6 spontan entbunden. Hier der Bericht

Erste Anzeichen gab es Dienstag (39+5) morgen als sich teile des schleimpfropfes verabschiedeten. Bei der Akupunktur hat sie dann auch den kleinen Rausschmeißer in den kleinen zeh gesetzt, so weh tut die nicht.
Richtung abend hatte ich dann die ein oder andere wehe, aber absolut nicht wild. Hab dennoch die letzten Dinge in die kliniktasche gepackt und bin schlafen gegangen.
Mittwoch (39+6) bin ich dann gegen halb 5 von einer wehe geweckt worden, hab mich aber noch mal umgedreht bis zur nächsten wehe. Die kam dann ungefähr als mein Großer zu und umzog, sodass ich aufgestanden bin. Bin dann ins Wohnzimmer und die wehen wurden regelmäßiger. Musste auch schon vertönen, auf dem Sofa auf die Rückenlehne gelehnt. Gegen halb 7 hab ich mich dann in die Badewanne aufgemacht, die wehen kamen immer noch alle 5-7 Minuten. Um 7 bin ich raus aus der wanne und musste deutlich vertönen. Ich bin dann ins Schlafzimmer und hab angekündigt, dass er heute geboren wird. Der wehenabstand wurde kürzer, ich hab dann in einer Pause im kkh angerufen und uns angekündigt. Ich wollte aber noch auf meine Mutter warten, die auf den Großen aufpassen sollte.
Dann überschlugen sich die Ereignisse etwas. Mein Mann war zum Bäcker gefahren, ich hab meinen Großen genötigt, dich anzuziehen.
Wir sind dann irgendwann runter und ich habe meine geburtsposition auf dem Sofa eingenommen. Das vertönen war sehr laut und anhaltend, gefühlt gab es keine Pausen mehr. Mein Mann sollte dann lieber Brötchen schmieren und dann den Großen zu den Nachbarn bringen. In der Zeit hab ich schon gespürt, dass er tief ins Becken rutscht und sich Platz macht. Als mein Mann dan wiederkam, sollte er 112 rufen. Da war es so 8:15.
Er hat mir dann die Hose ausgezogen und mir den Rücken gestreichelt. Meine Mutter kam dann auch und war etwas überrollt. Ich hab in der Zeit brüllend vertönt. Davon hatte ich gestern auch noch etwas Halsschmerzen.
Die beiden sanitäterinnen waren gegen halb 9 da, die eine hat die Situation gleich erkannt und sich hinter mich gesetzt. Einer kurzen Diskussion über die Position und ob ich dieses Ding zur Sättigung an den Finger kriegen sollte, folgten weitere wehen. Mein Mann sollte in der Zeit Handtücher warm machen und die Heizung aufdrehen.
Der notarzt kam dann auch und man rief über die Leitstelle im kreißsaal an. Die Diensthabende Hebamme konnte mit einem weiteren rtw kommen und traf kurz vor 9 ein. Zwischendurch waren 8 Leute im Wohnzimmer und die Hebamme hat erst mal aussortiert. Es wollte nur keiner so richtig gehen :D
Ich konnte mich inzwischen wieder aufs rausatmen konzentrieren und war dadurch recht leise. Die Hebamme hat mich dann angeleitet über den Schmerzpunkt rüber zu schieben, dafür hab ich zwei Anläufe gebraucht und der Kopf war dann geboren. Irgendwann zwischendurch hab ich mal einen schluck Wasser getrunken. Eine weitere wehe später lag er dann unter mir, blau, verformt und wunderschön! Die Hebamme hat ihn ein bisschen abgerubbelt und er fing dann an zu jammern.
Ich hatte mich in der Zeit komplett ausgezogen und hab ihn auf der brust gehabt. Da hab ich dann auch erst mal die Leute gesehen, die so da sind. Vorher hing ich mit dem Gesicht im Sofa.
Die Hebamme hat dann recht schnell nach der Gebärmutter getastet, ich hab dann die Plazenta geboren und wir haben uns langsam fertig gemacht, um ins Krankenhaus zu fahren.
Überraschend ist die Tatsache, dass es nur zwei kleine Flecken auf dem Sofa gab, die auch erst beim Umlagern von mir entstanden sind. Wir haben gefühlt sämtliche unserer Handtücher benutzt sowie den kompletten Satz einmalunterlagen des rtw. Kann man mal machen.
Sohnemann hatte mir zwischendurch auf den Bauch gekackt und auch meinen Mann mit eingesaut. Mein Großer durfte dann auch schon mal gucken, der war aber überfordert. Ist dann recht fix nach oben gegangen und hat sein lego vom Fußboden geräumt, damit der Lütte das nicht verschluckt. Zauberhaft < 3
Der kleine Zwerg wurde dann angezogen, ich hab mich auch angezogen und auf die Trage gelegt. Dann ging es in den rtw, den kleinen Mann auf mich drauf und los.
Im Krankenhaus wurde ich erst betäubt (aua aua aua) und anschließend der Dammriss und vorne an der Scheide genäht. Durch die Betäubung spürt man nur, wie sich der Faden durchzieht, sehr abgefahren. Die U1 wurde gemacht, 3020g (Montag geschätzt 3400) auf 53cm mit 34,5cm Kopfumfang. Zarter zwerg! Er ist auch echt dünn, aber total reif. Keine Käseschmiere mehr und schon trockene Hände und Füße.
Anschließend gab es dann die kurze Besprechung, ob wir bleiben oder gehen. Da meine Nachsorgehebamme kein Screening macht, brauchte ich da Ersatz bzw die Aufnahme ins kkh. Das ging für mich, für meinen Sohn aber nicht, denn der wurde ja nicht dort geboren... glaubt einem auch keiner.
Naja, wir sind dann nach Hause und haben es über die Hebammen aus dem Kreißsaal geregelt. Zu Hause ist es doch am schönsten

 
5 Antworten:

Re: Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Antwort von CarmenMS am 01.01.2021, 8:45 Uhr

Wahnsinnig!! Toller Bericht und nochmal herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Antwort von Binnelise am 01.01.2021, 20:07 Uhr

War das jetzt schön zu lesen War sicher sehr aufregend aber ich finde es hört sich nach einem tollen Geburtserlebnis an.
Herzlichen Glückwunsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Antwort von Manoen0511 am 01.01.2021, 20:15 Uhr

Das war wirklich schön zu lesen, herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ich wünsche euch eine schöne Kuschelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Antwort von KniCky am 02.01.2021, 21:05 Uhr

Wow!
Herzlichen Glückwunsch
Das war ja echt der Knaller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht unverhofft kommt oft!

Antwort von Pinguini am 03.01.2021, 20:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Was für ein toller Bericht! Das hast du großartig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.