Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morea89 am 07.04.2022, 21:21 Uhr

Positiver Kaiserschnitt-Bericht (Achtung lang)

Wahnsinn... schon über 7 Monate ist es her, das sunswr kleiner Zwerg per Kaiserschnitt zu uns kam. Da wir eine sehr positive Kaiserschnitt Erfahrung gemacht haben, wollte ich hier unbedingt unsere Geschichte teilen. Endlich finde ich mal Zeit dafür.

Da ich Schwangeschaftsdiabetes hatte, sollte ich mich ab ET im Krankenhaus melden, um über eine Einleitung zu entscheiden. Die Ärzte hätten mich auch nochmal heim geschickt, aber die Schwangerschaft war sehr anstrengend und irgendwie hat mir mein Körper gesagt, dass eine Einleitung die richtige Entscheidung ist. Ich wollte ehrlich gesagt nur noch, dass es vorbei ist.
Zusammen mit der Ärztin habe ich mich für eine Einleitung mit Kapseln entschieden und auch direkt die erste Dosis bekommen. Danach musste ich etwas auf ein Zimmer warten und konnte es mir dann erstmal bequem machen. Mein Mann kam noch kurz vorbei und hat mir meine Sachen gebracht. Leider haben die Kapseln nicht so recht angeschlagen und gegen Mitternacht haben wir erstmal nochmal eine Pause beschlossen, damit ich etwas schlafen kann Die erste Nacht hatte ich das Zimmer für mich. Am nächsten Morgen ging es dann weiter mit Kapseln in einer etwas höheren Dosierung und nachmittags hab ich eine Zimmernachbarin mit ihrer Tochter bekommen. Nochmal kurzer Besuch meines Mannes, da er arbeiten musste und die Wehen noch sehr schwach waren. Gegen Abend wurden sie dann etwas stärker. Um 22 Uhr waren ich zum CTG im Kreißsaal. Die Wehen waren inzwischen so, dass die Hebamme meinte, ich können so langsam meinen Mann anrufen. Ein Glück, denn der kleine Mann war ziemlich aufgeregt und hatte sehr hohe Herztöne. Es wurde versucht ihn etwas zu beruhigen, aber er wollte nicht. Und so stand kurz darauf die Oberärztin im Zimmer und meinte: "Mir gefällt das nicht, wir machen JETZT einen Kaiserschnitt!" Zu dem Zeitpunkt war mein Mann noch nicht da und man meinte nur, man würde ihn dann dazu holen, wisse aber nicht, ob er rechtzeitig da sein könne. Ich hatte solche Angst, dass ich das ohne ihn durchstehen müsste. Immer wieder ging der Alarm vom CTG los... Ich schwankte zwischen "Ich will nicht ohne meinen Mann" und "Holt ihn endlich, bevor was passiert"
Mein Mann kam grade noch rechtzeitig und einige Minuten später wussten wir auch warum. Eigentlich wäre ich längst im OP gewesen, aber es kam noch eine richtige Not-OP dazwischen und die Ärztin war beschäftigt. Da wir aber auch ein Notfall waren, wurde dann die Chefärztin gerufen. Die hat sich kurz vorgestellt und dann ging es auch schon runter in den OP. Das Team dort war einfach Bombe. Mega tolle OP-Assistenten und ein super toller Anästhesist. Die PDA saß innerhalb kürzester Zeit und ich hatte nur ganz kurz ein unangenehmes Druckgefühl. Der eine OP-Assistent meinte noch, ich könne mich ruhig an ihn anlehnen, wegen rundem Rücken und er hat mich schön gehalten und die Schulter getätschelt. Hat sehr gut getan. (Blöderweise haben sie zuerst die PDA gelegt und dann den Katheter Für den war es dann leider schon zu spät ). Kurz danach lag ich im OP Saal, wurde verkabelt, Zugang, Blutduck-Manschette usw. und es wurde ein Sichtschutz aufgestellt. Mein Mann hatte sich umgezogen, als ich die PDA bekam und kam dann auch dazu. Er durfte neben mich sitzen und meine Hand halten. Der Anästhesist stand an meinem Kopf und hatte die Werte im Blick und die Hebamme war auf der anderen Seite und hat das CTG gehalten. Dann ging es los. Schmerzen hatte ich keine, aber ich habe natürlich gemerkt, dass die an mir gearbeitet haben. Währenddessen wurde uns immer alles schön erklärt.
Wie lange genau es gedauert hat kann ich nicht sagen, aber als ich den ersten Schrei unseres Sohnes gehört habe, war mir alles auch vollkommen egal. Ich weiß allerdings noch, dass wir noch im Kreißsaal gewitzelt hatten, dass es heute wohl nichts mehr wird. Um 23:37 kam der kleine Mann dann doch noch an dem Tag. Er wurde ein bisschen sauber gemacht und durfte dann sofort zu mir auf die Brust, während die Ärzte sich weiter um mich gekümmert haben, hatten wir erstmal nur Augen für das kleine Wunder das uns da etwas verstört anblinzelte und für einander.
Kurz darauf musste der kleine Mann erstmal zu Papa umziehen, da mein Kreislauf in den Keller rutschte, mir übel wurde und sich alles drehte. Ich erinnere mich noch, dass der Blutdruck zwischenzeitlich bei 60/40 lag. Ich bekam etwas gespritzt und es ging mir bald besser. Als die Ärzte fertig waren, durfte ich von der OP Liege wieder in mein Bett und unser Sohn durfte wieder zu mir. Gemeinsam ging es zurück in den Kreißsaal und wir durften erstmal ausgiebig kuscheln, der kleine Mann hat getrunken und dann wurde die U1 gemacht. Anschließend durften wir ganz entspannt weiter kuscheln, bis wir wieder auf's Zimmer umgezogen sind.
Leider hatten wir kein Familienzimmer bekommen, so dass mein Mann dann erstmal nach Hause gefahren ist um zu duschen und noch ein bisschen zu schlafen. Auch der kleine Mann und ich haben uns erstmal ausgeruht.
Der Kaiserschnitt war Montag Nacht und gleich am Dienstag Nachmittag wurde der Katheter gezogen und ich durfte aufstehen und schon wieder alleine auf die Toilette. Die Schmerzen hielten sich, außer beim Aufstehen, in Grenzen und ich hab schon am Mittwoch Abend nur noch Ibuprofen genommen und das Opiat liegen gelassen.
Am Donnerstag durften wir nach Hause. Die Ärzte meinten, dass es vielleicht noch etwas früh ist, aber dass ich gehen dürfe, wenn ich wolle. Und ja ich wollte! So nett die Pflege war, hat man doch gemerkt, dass sie sehr überlastet waren und auch wenn mein Mann jeden Tag lange zu Besuch kommen durfte, ist es doch nicht das gleiche, wie ein Familienzimmer oder wie Zuhause, also habe ich mich sehr gefreut gehen zu dürfen.

Wahnsinn wie lange das jetzt schon her ist... Inzwischen ist der kleine Knopf 7 Monate alt, isst mit Genuss seinen Brei, robbt durch die Gegend und bereichert unser Leben jeden Tag auf's Neue.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Positiver Kaiserschnitt-Bericht (Achtung lang)

Antwort von mamavonbaby am 10.04.2022, 21:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Kaiserschnitt-Bericht (Achtung lang)

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2022, 13:59 Uhr

Schöner Bericht ! Hatte auch einen KS im Januar 2021 und der nächste kommt im Oktober 2022 !

Ich glaube es ist normal, dass der Katheter nach der SPA bzw. PDA gelegt wird … dann spürt man es nicht mehr… wurde mir jedenfalls gesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Verwachsungen Kaiserschnitt

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Verwachsungen nach Kaiserschnitt? Mein Kaiserschnitt ist 1,5 Jahre her und seit einigen Monaten habe ich links oberhalb des Bauchnabels Schmerzen. Mein Gastroenterologe meinte der Schmerz käme durch Verwachsungen, weil alle Untersuchungen ...

von Vision87 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation beim Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben Ich hab letztes Jahr per Notkaiserschnitt entbunden. Im Vorfeld haben wir alles unterschrieben und Aufklärung gehabt zwecks eine sterilisation, wenn es zum Kaiserschnitt kommen sollte. Wärend ich im ...

von Schwarzwaldmädchen 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo schönen guten Tag Ich bin neu hier Ich hätte mal eine Frage und würde mich über Antworten freuen Ich habe bereits fünf kaiserschnitte hinter mir Die erste Sectio war 2012 2013 2016 2020 2021 Mein Sohn ist noch keine zehn Monate Und heute habe ich positiv ...

von Latinka88, 3. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe blutet - Krankenhaus. Kann mich jemand beruhigen?

Hallo, am 18.2 war der Kaiserschnitt ohne Probleme durchgeführt worden, am 22.2 durfte ich nach Hause. Nun blutet die Natbe seit gestern. Der Gynäkologe hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen, meinte es wäre nicht schlimm, da muss aber drauf geschaut werden. Nun sitz ich ...

von Knusperkatze 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit sterilisation

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas Da ich mein 4.Kind bekomme ( ungewollt , wollte eigentlich keins mehr ) Habe ich mich jetzt für eine sterilisation entschieden. Kann mir jemand berichten wie es abläuft und wie ...

von Katja...muttivon3jungs 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

18.2 - Kaiserschnitt. Geburtsbericht.

Hey ihr Lieben, geplant war der KS ja am ET, also dem 23.2. Aber da ich 4 Tage lang Wehen hatte die am Freitag Morgen dann im 10 Minuten Abstand kamen und ich langsam nicht mehr konnte, fuhr mich eine gute Freundin zum Krankenhaus. Dort angekommen wurde ein Ctg ...

von Knusperkatze 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Traurig über bevorstehenden Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis, Ich muss gerade mal meinen Frust raus lassen und hoffe das vielleicht jemand von euch ein paar aufmunternde Worte hat. Hatte heute mein zweites Gespräch in meiner Wunschklinik, diese hat sehr viel Erfahrung was BEL-Geburten angeht und ist dem auch ...

von LucyLou2012 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann darf ich nach dem Kaiserschnitt wieder reiten ?

Hallo ihr lieben :) Mein Kaiserschnitt ist nun 15 Wochen her und ich würde sehr gerne wieder aufs Pferd steigen… Die große Frage ist DARF ICH DAS !?? Ich hoffe es kennt sich vielleicht hier einer damit aus… Danke schon mal im Vorraus :) ...

von jdn14 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ablauf nach Kaiserschnitt / Bonding

Hallo ich bekomme bald meinen 3. Kaiserschnitt (1. Teilnarkose, 2. Vollnarkose) und möchte mal hören wie es bei euch ablief. Bei beiden Kindern lag ich nach der OP alleine im Aufwachraum und wurde erst 3-4h nach ...

von MaJuni 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Silikonpflaster

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor etwa einem Monat einen Kaiserschnitt und habe auf diversen Seiten davon gelesen, dass Silikonpflaster bei der Heilung der Narbe helfen sollen. Allerdings konnte mir meine Apotheke nicht weiterhelfen. Hat eine von euch schon Erfahrungen ...

von Laila87 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.