Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze am 09.03.2022, 18:31 Uhr

KS Narbe nässt

Hey ihr lieben,

Mein Ks war am 18.2.2022

ich war ja letzte Woche 2 mal im Krankenhaus wegen nen Hämatom was an beiden Tagen ausgeräumt werden musste. Die Narbe wurde an 2 Stellen leicht geöffnet und das restliche Sekret ablaufen zu lassen. Nun war ich Montag nochmal bei meinem Gyn, der meinte das die Narbe soweit gut ausschaut und nur noch 7ml Flüssigkeit im Ultraschall zu sehen waren.

Soweit so gut , aber die Narbe nässt immer noch an beiden Stellen und ist mittig gerötet, das war eine der Stellen die geöffnet wurden. Luft dranlassen kann ich nicht immer. Ich pack da schon immer ne Kompresse dran, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Habt ihr da vielleicht noch Tipps was ich da machen kann? Desinfektionsspray drauf und evtl. mit den Föhn trocknen? Der hat auch ne Kaltluftfunktion, wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Salben möcht ich da nicht drauf schmieren, aber die Heilung möcht ich unterstützen.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Knusperkatze

 
5 Antworten:

Re: KS Narbe nässt

Antwort von Andrea6 am 09.03.2022, 19:14 Uhr

Solche Heilungs verläufe brauchen tatsächlich viel Geduld: die Narbe heilt von innen heraus, und das kann dauern.
Als Verband haben sich sog. Saugkompressen bewährt, ansonsten tragen weder Salben noch Desinfektionsspray zur Heilung bei, wenn nichts infiziert ist (sprich Rötung, Schwellung, Schmerz).
Ansonsten wie üblich: sauber und trocken halten.
Daheim im Bett/auf dem Sofa ruhig die Naht unbedeckt lassen.

Hilfreich ist ebenfalls einhalten des Wochenbetts: sprich Ruhe und nur moderate Bewegung, keine Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narbe nässt

Antwort von nita83, 22. SSW am 10.03.2022, 5:15 Uhr

Hallo Andrea hat im Grunde bereits alles geschrieben.
Wichtig ist Ruhe Ruhe Ruhe wenig Bewegung wenig Belastung das heißt nicht umsonst Wochenbett.
Lockere luftiger Kleidung bevorzugt Baumwolle.
Bis eine solche Narbe heilt Dauer es bei mir hat es beim ersten Kind auch Wochen gedauert.
Allerdings war ich auch schlichtweg bescheuert und hab viel zu viel gemacht. Wohl auch weil es ständig hieß ach du hattest nur einen Kaiserschnitt. Geburt ist viel schlimmer und anstrengender.

Ich wollte halt möglichst schnell wieder alles alleine machen einkaufen Haushalt Kind. Die Quittung gabs dafür recht schnell.
Denn die Narbe ging auf suppte über Wochen und grundsätzlich hatte ich lange Probleme.

Beim zweiten Kind hab ich es ganz anders gemacht ich hab nur mein Kind ohne babyschale getragen bin die ersten 2-3 Wochen kaum rausgegangen bzw.wenn dann zum Garten gefahren mit Auto auch zur Kita obwohl es eigentlich nicht weit war. Einkaufen hab ich nur mit Mann bzw. Er alleine gemacht die gesamten 6-8 Wochen.
In der dritten Woche zuhause (4.woche Wochenbett) bin ich dann 1x mit kinderwagen zur Kita gelaufen zack am nächsten Tag Temperatur und völlig fertig hab mich dann für 3 Tage wieder nur mit Baby ins Bett verkrochen.
Und kann sagen es war richtig so.

Werd es diesesmal wieder so Hand haben. Es gibt nämlich Gründe fürs Wochenbett und auch warum es Wochenbett heißt und nicht anders.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narbe nässt

Antwort von Maroulein am 10.03.2022, 12:44 Uhr

Mit dem Föhn bringst du dir erst Recht Keime ein

Bei so einer großen Bauch OP entsteht immer Wundflüssigkeit,wenn die Naht hält resorbiert es der Körper,aber wenn eine Öffnung da ist geht es den Weg des geringsten Wiederstandes.
Halte die Wunde trocken und sauber, desinfizieren ist ok,aber wenn es tiefer geht lieber mit einem sterilen Tupfer als direkt drauf zu sprühen(octenisept macht in Wundhöhlen Gewebeschäden wenn es nicht vollständig ausgewischt wird,Kerrasol ist prima weil es das nicht macht)

Jede Wunde die so zuheilen muss braucht zeit,und es ist wichtig dass du nicht zuviel machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narbe nässt

Antwort von Knusperkatze am 10.03.2022, 19:05 Uhr

Naja, also mir fällt zuhause langsam die Decke auf den Kopf, ich hatte auch von Anfang an nicht wirklich die Wochenbett Ruhe die ich gebraucht hätte. Nun waren wir gestern das erste mal ca. 45 Minuten spazieren. Zuhause mach ich wenig, Einkäufe übernimmt mein Freund, aber der ist auch ab nächster Woche wieder arbeiten und es stehen einige Termine an, die ich wahrnehmen muss. Also wirklich ausruhen kann ich wenn überhaupt nur, wenn der kleine schläft und nichts ansteht. Ich liege zwar auch zwischendurch , aber ab nächster Woche geht das auch nimmer, wenn mein Freund nicht da ist muss ich mich um Haushalt , Termine und Kind kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narbe nässt

Antwort von nita83, 22. SSW am 10.03.2022, 22:05 Uhr

Und genau das ist das,du musst gar nichts ausser dich ausruhen und um dein Kind kümmern.
Der Haushalt kann warten Termine lassen sich verschieben .Essen kann dir ein mittagstisch liefern.Ich kann dir nur eindringlich raten kürzer zu treten sonst dauert es noch länger oder endet im schlimmsten Fall im Krankenhaus.
Ich weiß das man denkt das es nicht geht und soviele Dinge wichtiger sind und unbedingt erledigt werden müssen. Doch wenn du ganz ausfällst ist niemandem geholfen weder dir noch deinem Baby.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Blutende KS Narbe nach 6/7 Wochen

Guten Morgen :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein KS war am 19.11.21 , mit einigen Komplikationen aber es schien bisher alles gut verheilt zu sein. Bis auf das typische ziehen/jucken zwischendurch hatte ich auch keine Probleme, ...

von Kya93 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Ihr lieben KS-Mamis, Ich habe in ein paar Tagen meinen ersten KS und habe mich schon etwas informiert zur Narbenpflege und Unterwäsche nach KS aber bei so viel Auswahl und unterschiedlichen Meinungen wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Was hat bei euch gut ...

von Celina_19xx 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS Narbe sticht

Hallo liebe Mama‘s, Ich hatte am 20.09.19 einen NKS, bin jetzt wieder schwanger in der 6 SSW. Seit gestern tut mir etwas meine Narbe weh. Meistens nur links, es ist ein stechen, aber manchmal tut diese auch weh beim Anfassen. (Die rechte Seite tut nicht weh) Laut FA ...

von LeFyNi 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Schwellung über KS- Narbe...?!

Hallo ihr Lieben, hattet ihr an / um die KS- Narbe herum (noch) Schwellungen?  Ich habe erst am 5. Tag nach KS, und als ich schon zuhause war,über der Narbe bzw über dem schmalen Pflaster welches noch drauf ist, eine enorme Schwellung bekommen.  Am Montag abend kam sie, ...

von _LeA_ 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Eingewachsenes Haar in KS Narbe

Hallo zusammen, Ich hatte vor fast 12 Monate einen KS. Die Narbe ist sehr empfindlich. Nun ist entweder eine Entzündung gekommen, wobei ich nicht wüsste woher, eine offene Wunde habe ich nicht, oder es ist ein eingewachsenes Haar direkt an / in der Narbe. Es tut höllisch ...

von AmyBell 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Schmerz bei alte KS Narbe Update

Hallo Mädels, Ich war bei meinem Arzt,er hat sich alles angeschaut und Ich weiss jetzt was los ist.Die Narbe ist in Ordnung,aber die kleine hatte sich von SL in BEL gedreht und drückt mit den Füssen gegen die Narbe und gegen Blase,was tut weh.Ich soll jetzt langsam machen,mich ...

von Kacenice 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Schmerz bei alte KS Narbe

Hallo,Ich hatte im Oktober 2013 einen geplanten KS.Ich bin jetzt in 35.SSW und die Narbe tut seit paar Tagen weh (mehr an der linke Seite). Es ist so ein Gefühl,wie die Gummi von zu kleine Unterhose druckt rein,aber richtig schmerzhaft. Kennt das jemand von Euch. Ich habe am Mo ...

von Kacenice 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Beule auf der rechten Seite unter der Narbe des ks

Hallo Ich hab am 06-01-2015 entbunden per Ks Und habe unter der Narbe auf der rechten Seite eine richtige Beule Diese tut weh bei Hosen oder sogar etwas engeren Unterhosen und reibt auch an den Oberschenkel Aber nur auf der rechten Seite Was kann das sein ...

von Bineffm 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

feste Narbe nach Ks

Hallo. Ich hatte vor 8 Monaten einen Ks. Mein Gewicht ist mittlerweile wie vor der Schwangerschaft, auch die Figur fast wie vorher. Ich merke bloß, dass um die Narbe herum oberhalb und unterhalb das Gewebe sehr fest ist und auch der Bauch leicht noch dick, als ob die ...

von Lilischa 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

schmerzen an der ks narbe

Bin aktuell in der 15 SSW un es zieht un sticht seit zwei tagen wieder im Narben Bereich Hatte das schon mal in der 12 da sagte der FA da passiert so für nix muss man nich extra kontrollieren da die Narbe/der ksja weit unten ist Mach mir trotzdem Gedanken da ich ...

von bock1992 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.