Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümmelchen am 12.03.2022, 21:06 Uhr

Nahtmaterial

Hallo ihr Lieben!
Vor lauter Freude dass ich vom Krankenhaus entlassen wurde habe ich ganz vergessen mich wegen der Naht zu erkundigen heute, Tag 12 nach Kaiserschnitt hab ich mich gefragt ob ich eigentlich eine Nahtentfernung durchführen lassen muss oder ob sich diese von selbst auflösen?? wie sieht es bei euch aus? ich kann mich nicht daran erinnern nach dem ersten kaiserschnitt eine nahtentfernung gehabt zu haben

 
5 Antworten:

Re: Nahtmaterial

Antwort von Andrea6 am 12.03.2022, 22:04 Uhr

Meist wird resorbierbares Nahtmaterial verwendet, aber nicht immer. Optisch sind die Fäden nicht zu unterscheiden.
Man sollte aber davon ausgehen, daß bei der Entlassung darüber gesprochen wurde, außerdem sollte es im Entlassungsbrief stehen.
Wenn du dennoch unsicher bist hilft ein Anruf im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahtmaterial

Antwort von Gustavina am 13.03.2022, 17:07 Uhr

Bei mir stand es auch im Brief und die Nachsorgehebamme hatte auch immer einen Blick drauf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahtmaterial

Antwort von krümmelchen am 13.03.2022, 22:07 Uhr

als ich entlassen wurde musste die ärztin in den OP, da bekam ich sie leider nicht mehr zu gesicht .. zudem hab ich auch keinen brief mitbekommen ich muss morgen einfach mal im krankenhaus anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahtmaterial

Antwort von Hexhex am 14.03.2022, 7:52 Uhr

Meist werden selbstauflösende Fäden verwendet, trotzdem ist manchmal eine Entfernung der Reste mit einer Pinzette nötig, weil kleine Stücke sich auch nach Wochen nicht auflösen. Das hat bei mir die Gynäkologin schnell gemacht.

Ich denke, auch bei Dir wurden die üblichen, selbstauflösenden Fäden verwendet. Man hat ja nicht nur eine Naht, sondern mehrere. Es werden auch innen sämtliche Gewebeschichten wieder vernäht, die zuvor beim KS durchschnitten wurden: Die Gebärmutterwand, die Bindegewebswunde, die Bauchdecke, manchmal auch die Bauchmuskulatur usw., usw.

Für innen braucht man also eh selbstauflösende Fäden, weil man da ja nie wieder drankommt, und daher nimmt man denselben Faden in der Regel auch für die Hautnaht außen und wechselt nicht extra.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahtmaterial

Antwort von camelia14 am 14.03.2022, 13:57 Uhr

Nein außen nimmt man nicht denselben Faden sondern einen anderen aber natürlich auch resorbierbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.