Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwarzwaldmädchen am 14.03.2022, 12:06 Uhr

Sterilisation beim Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben

Ich hab letztes Jahr per Notkaiserschnitt entbunden. Im Vorfeld haben wir alles unterschrieben und Aufklärung gehabt zwecks eine sterilisation, wenn es zum Kaiserschnitt kommen sollte. Wärend ich im OP war, wurde mein Mann nochmal gefragt, ob es noch aktuell ist mit der sterilisation. Er hat ja gesagt, weil das Thema für uns beide durch ist und die 24 Std wurden auch eingehalten.

Nun hab ich mein OP bericht angefordert, um es mit meiner Hebamme durch zu gehen, da ich mit der Geburt noch nicht so klar komme.
Wo sie dann weg war, ist mir im OP bericht aufgefallen, das die sterilisation nicht drin steht. Ach ja und die Rechnung für die sterilisation haben wir auch noch nicht bekommen

Müsste es im OP-Bericht stehen, das ich sterilisiert wurde? Kann mir da jemand Auskunft geben. Etwas Angst krieg ich da schon

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von camelia14 am 14.03.2022, 13:56 Uhr

Ja natürlich steht das im op Bericht, im arztbrief und dein Operateur muss es auch bei der Leistung kodiert haben.

Also muss das nachvollziehbar sein!

Und normalerweise gibt es auch einen histopathologischwn Befund weil die beiden Eileiter einzeln untersucht werden (Grund: es könnte sich ja auch mal ein Krebs dort befinden!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Andrea6 am 14.03.2022, 18:07 Uhr

Die Sterilisation muß zwingend erwähnt werden, sowohl im OP-Bericht also auch im Entlassungsbericht.
Ansonsten gilt: was nicht dokumentiert wurde gilt als nicht stattgefunden.

Die fehlende Rechnung läßt aber keine genauen Rückschlüsse zu: manche Operateure machen eine Steri "mal eben mit" ohne Zusatzrechnung, da der Bauch sowieso offen ist und der Zusatzaufwand sich in Grenzen hält (nicht unbedingt sinnvoll, da diese Praxis zu Kaiserschnitten führt, deren einziger Grund die preiswerte Steri ist...).

Eine fehlende histologische Untersuchung der Eileiter ist ebenfalls nur erforderlich, wenn diese entfernt wurden. Vielfach werden sie lediglich unterbunden, so daß natürlich kein Untersuchungsmaterial anfällt.

Fazit: um Gewißheit zu haben solltest du nachhaken, bis dahin sicher verhüten und/oder überlegen, ob der Mann sich sterilisieren läßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 14.03.2022, 21:54 Uhr

Was nicht dokumentiert ist, hat nicht stattgefunden.

Aber was mir echt grad den Atem verschlug..Dein Mann hat das nicht zu entscheiden, der darf da auch nicht einwiligen oder widerrufen. Seine Zustimmung ist ungültig.

Gut du hast das vorher alles ausgefüllt etc...aber du könntest dich bis zur letzten Sekunde umentscheiden. Nicht dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Schwarzwaldmädchen am 14.03.2022, 22:41 Uhr

Ich hatte es bei der Vorstellung schon angesprochen und beim Frauenarzt, das ich sterilisiert werden will. Hab auch in der Klinik bei der Vorstellung unterschrieben und 2 Tage vor der Geburt auch. Dann kam der notkaiserschnitt und ich hab es da auch nochmal erwähnt, das es bitte mit gemacht wird.

Also mehr als sicher, geht garnicht mehr
Mein Mann wurde nur gefragt, ob es immer noch mein Wunsch war, was er eben bestätigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von BB0208 am 17.03.2022, 0:40 Uhr

Also ich war beim Kaiserschnitt nicht in Vollnarkose, da riecht man es auf jeden Fall. Die Eileiter wurden durchtrennt und dann verödet - histologisch wird da nichts untersucht, deshalb gab es keinen histologischen Befund.
Eine Rechnung bekam ich auch nicht, der Bauch war eh auf, die Ärztin hat das "gleich mitgemacht".
Im Entlassungsbericht ist das aber auf jeden Fall vermerkt und im OP Bericht sowieso.

Wenn darüber nichts erwähnt ist, wurde es nicht durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Alicia_Herzglück, 36. SSW am 22.03.2022, 21:03 Uhr

Und? Hast sicher nochmal in der Klinik angerufen und nachgefragt, was meinten die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Schwarzwaldmädchen am 22.03.2022, 23:37 Uhr

Hallo

Ich hab angerufen, die Hebamme hat der Ärztin, die mich operiert hat einen Zettel in ihr Fach gelegt, worum es geht und meine Telefonnummer. Das sie mich aufjedenfall anrufen soll.

Leider bis heute immer noch nichts.
Hab direkt ein Tag, nach dem Beitrag hier angerufen. Nun heißt es warten. Hab nächste Woche ein Frauenarzt Termin und werde sie auch mal drauf ansprechen.

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von nulesa am 24.03.2022, 8:17 Uhr

Ist in unserer Klinik nicht so.
Im Entlassbericht ist meine Sterilisation mit keinem Wort erwähnt.
Ich hatte dann auch nachgefragt und den OP Bericht zusätzlich angefordert.
Im Entlassbericht steht es nicht drin, weil es für den FA und die Hebamme nicht relevant ist zur Nachsorge - so die Aussage des Sekretariats meiner Frauenklinik.
Im OP-Bericht steht es aber dann natürlich drin und auch die Laborberichte zur path. Untersuchung sind dabei. Berechnet wurde mir auch nichts dafür. Weil die Hebamme mir vergessen hatte, den "Behandlungsvertrag" für die Sterilisationsabrechnung zu überreichen und von mir unterschreiben zu lassen

Wenn aber wie bei der TE im OP Bericht nichts steht, dann wird es wohl auch nicht gemacht worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Schwarzwaldmädchen am 31.03.2022, 8:35 Uhr

Hallo ihr lieben,

Also das Krankenhaus hat sich gemeldet.
Sie haben die Sterilisation nicht gemacht, weil es ein notkaiserschnitt war.

Ich hab im mutterpass noch gesehen, das bei Geburt steht, Kaiserschnitt +TL.

Das hat mich nochmal mehr verwirrt. Das hab ich dann direkt noch angesprochen. Das versteht sie jetzt auch nicht. Wenn aber TL steht, muss es ja dann gemacht worden sein, aber im Geburtsbericht steht, daß es nicht gemacht wurde.

Also hab ich keine Ahnung muss wohl weiter verhüten, ob ich es jetzt bin oder nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation beim Kaiserschnitt

Antwort von Lara1979123 am 07.04.2022, 7:40 Uhr

Das tut mir leid! Ich finde das eine unglaubliche Schlamperei seitens der Klinik! Auch weil es im Mutter Kind Pass eingetragen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit sterilisation

Hallo liebe Mamas und werdende Mamas Da ich mein 4.Kind bekomme ( ungewollt , wollte eigentlich keins mehr ) Habe ich mich jetzt für eine sterilisation entschieden. Kann mir jemand berichten wie es abläuft und wie ...

von Katja...muttivon3jungs 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation beim Kaiserschnitt

Kann mir jemand von seine Erfahrungen zur Sterilisation beim Kaiserschnitt berichten? Wie viel länger war der Kaiserschnitt? Gab es einen Unterschied im Wochenbett? Wie geht es euch allgemein damit? Kam jemand verfrüht in die Wechseljahre? Unterschiede im Zyklus oder bei der ...

von Anna F 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hey ihr Lieben , bin jetzt in der 19.SSW und möchte meine Zwillinge mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen . Da unser Kinderwunsch nach den beiden abgeschlossen ist , würde ich mich gerne direkt mit sterilisieren lassen. Hat wer Erfahrung damit? Kann das so einfach ...

von Herbstfrüchtchen18 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Hallo wir erwarten unser 3.Kind und mein Mann und ich sind uns einig das wir keine weiteren Kinder mehr haben möchten. Deswegen plane ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation. Das Problem ist nur das meine Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Weiß jemand wie teuer es ist ...

von Ilona89 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

kaiserschnitt mit sterilisation

hallo zusammen. ich habe mal eine frage. ich möchte gerne einen kaiserschnitt machen lassen mir sterilisation. hat da jemand erfahrung mit? was kostet das? wie wird das gemacht? teil oder voll nakose? wenn teil nakose, darf mein mann dabei sein? ich danke schonmal im ...

von Engelchenmaus2010 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur ...

von Jeanette1987 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Sterilisation

Bald bekomme ich mein 2tes Kind und die Familienplanung ist abgeschlossen. Bis heute hab ich mich noch nicht über die weitere Verhütungsmethode entschieden. Hormonspirale, Sterilisation oder Stäbchen? Inzwischen hab ich es zumind. schon mal eingegrenzt. Hab mir auch eine ...

von blackangel1979 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.