Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 08.02.2018, 9:10 Uhr

Normal - trotzdem auch den Kopf nicht ganz abschalten!

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, das war ein schwerer Schlag!

Ich finde Deinen starken Kinderwunsch normal und nachvollziehbar. Ich hatte zwar „nur“ eine Fehlgeburt, aber ich wollte auch sofort danach wieder schwanger werden. Ich glaube, man will etwas Begonnenenes, das nicht beendet werden konnte, doch noch im nächsten Versuch zu Ende bringen. Das ist etwas Natürliches. Trotzdem sollte man hier nicht nur den Bauch, sondern auch den Kopf ein Wörtchen mitreden lassen, finde ich.

Es besteht jetzt ein bisschen die Gefahr, dass Du das tote Kind schnellstmöglich ersetzen möchtest, um den Schmerz nicht länger aushalten zu müssen. Das ist nichts Schlimmes, es wäre psychologisch gesehen ganz natürlich. Hier besteht aber das große Risiko, dass die Trauer vorschnell abgestellt werden soll. Das aber lässt die Psyche nicht mit sich machen. Sie braucht ihre Zeit zum Heilen, und wenn man ihr die nicht zugesteht, kommt die Trauer durch die Hintertür zwangsläufig wieder herein. Zum Beispiel in Form einer Depression oder auch von körperlichen Beschwerden (somatoforme Beschwerden).

Ich kann trotzdem verstehen, dass Du nicht ein ganzes Jahr warten möchtest, das würde ich auch nicht wollen. Ich würde versuchen, einen Kompromiss zu finden. Hier müssen ja drei Dinge unter einen Hut gebracht werden, und alle müssen dabei zu ihrem Recht kommen, wenn alles gutgehen soll: Der Körper braucht nach KS normalerweise ein Jahr. Die Seele braucht nach einem Trauerfall auch ihre Zeit. Und Dein normales Bewusstsein sehnt sich natürlich weiterhin nach einem Kind. Das sind die drei Faktoren, von denen man keinen ignorieren darf.

Deshalb wäre mein Vorschlag: Warte wenigstens noch einige Monate. Deine Gebärmutter braucht zum Heilen genauso lange wie die anderer Frauen. An einer Uterus-Ruptur kann man schnell und ihn. von Minuten sterben (schwerste Blutungen), sie gefährdet außerdem sofort das Leben des ungeborenen Kindes. Eine Schwangerschaft, bei der man ständig vor so etwas Angst haben muss, ist nicht schön - gerade bei Deiner Vorgeschichte.

Auch der seelische Heilungsprozess ist noch in vollem Gange, das hört man Deinem Posting an. Eine Kurzzeit-Therapie wäre natürlich ideal. Falls Du Dich dazu nicht durchringen kannst, würde ich eine andere Form der Hilfe finden, zum Beispiel den mündlichen Austausch mit anderen Betroffenen, in einer Selbsthilfegruppe, mit Freundinnen, weiblichen Familienitgliedern usw. Du musst immer wieder und wirklich viel darüber sprechen können, und das geht nicht allein hier im Forum, es muss von Mensch zu Mensch geschehen.

Eine Freundin von mir ist vier Monate nach ihrem KS wieder schwanger geworden, und alles verlief gut. Ich würde an Deiner Stelle auch mindestens vier bis sechs Monate warten. Panik- und Torschlussreaktionen sind im Leben niemals gut. Dein Posting klingt aber leicht panisch, hektisch und verzweifelt. Das ist keine gute Basis für eine neue, harmonische und sichere Schwangerschaft. Achte wirklich gut auf Deine Seele und Deinen Körper! Wenn Du zu kopflos in eine neue Schwangerschaft stürzt, kann es sein, dass noch mehr Leid auf Dich zukommt. Das wäre schade und muss nicht sein.

Alles Liebe für Dich (beim nächsten Mal wird alles gut, wirst sehen!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.