Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria36 am 23.12.2017, 20:01 Uhr

kKaiserschnitt und unterbinden

bin mit meinem 4. kind schwanger..trotz spirale.
und möchte unbedingt nen kaiserschnitt und ne unterbindung..da die familienplanung abgeschlossen ist.

habe meine anderen 3 kinder auf natürlichem wege auf die welt gebracht.
Obwohl die letzte geburt mit 34 std dauerwehen..manueller drehung..dem 3 dammriss und saugglocke grauenhaft war.

mein frauenarzt versucht mir den kaiserschnitt auszureden.

ich möchte aber 1. nicht nochmal so was erleben..unbedingt unterbinden lassen und natürlich wieder gleich stillen..vor allem wegen der Vormilch.
laut Facharzt hätte ich am 2 oder 3. tag nach der geburt ne vollnarkose..und könnte 6 std nicht stillen.
ich möchte auf jeden fall für mein Baby da sein und nicht 2 tage später in Vollnarkose gelegt werden( vollnarkose habe ich bei anderen ops auch nicht vertragen)

das heisst ich.möchte meinen ersten und letzten.Kaiserschnitt samt Unterbindung und mein Frauenarzt stellt sich quer,mit der begründung es wären 2 Narben..und eine grosse op und ich könne dann nichts heben.was mir auch.bewusst ist.
kann ich den auf einen wWunschkaiserschnitt bestehen?
kennt sich da wer aus.
glg Viktoria

 
23 Antworten:

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von anni1002 am 23.12.2017, 20:35 Uhr

Ja, du kanst auf den Kaiserschnitt bestehen. Und dein Frauenarzt entscheidet das schon mal gar nicht. Der hat mit der Durchführung des Kaiserschnittes absolut nichts zu tun. Du lässt dir, wie jede andere Frau auch, eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch geben ( da muss auch nichts von einem Kaiserschnitt draufstehen). Mit der Überweisung gehst du dann zum Gespräch in die Klinik deiner Wahl und dort besprichst du es mit dem Arzt. Dieser gibt dir dann einen Termin und dort wird der Kaiserschnitt dann geamcht.
Du musst das auch nicht weiter mit deinem Frauenarzt diskutieren.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Wurzelzwerge am 23.12.2017, 20:45 Uhr

Ich kann dir nur zum Thema "fürs Baby da sein" etwas sagen: ich persönlich glaube, eine Narkose 2 Tage nach der (Spontan)Geburt würde die Qualität der Zeit mit deinem Baby weniger beeinflussen als ein KS. Ich hatte nach dem KS tagelang Höllenschmerzen und konnte mein Baby die ersten 5 oder 6 Tage nicht ohne fremde Hilfe aus seinem Bettchen heben geschweige denn wickeln.
Auch die nächsten 2-3 Wochen waren die Schmerzen wie die Hölle auf Erden. An aufrechtes Gehen war nicht mal im Traum zu denken. Husten oder Lachen unmöglich.

Also überlege es dir sehr gut und gehe auf keinen Fall pauschal davon aus, dass du nach einem KS sofort wieder einsatzbereit bist. Es ist eine riesengroße Bauch OP und genau davor warnt dich ja offenbar dein Arzt.
Und wenn du schon 3 normale Geburten hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die nächste wieder flotter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja....

Antwort von Andrea6 am 24.12.2017, 13:55 Uhr

Nicht jede Klinik macht Wunschkaiserschnitte - da sollte man sich im Vorfeld schon erkundigen; das nur zu "Ja, du kanst auf den Kaiserschnitt bestehen".
Ebenso ist eine Sterilisation im Rahmen eines Kaiserschnitts in vielen Fällen kostenpflichtig, gelegentlich wird es als "Serviceleistung" mitgemacht.
Wenn der einzige Grund für eine Sectio nach drei Spontangeburten der Wusch nach Sterilisation ist muß man tatsächlich davon abraten: dies steht in keinem Verhältnis.
Eine große Bauch-OP(Sectio) in Kauf nehmen um eine Mini-OP (Sterilisation) dabei zu machen ist aus medizinischer Sicht unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von AmyBell am 24.12.2017, 18:54 Uhr

Meine Bettnachberin hatte KS mit Sterilisation. Sie war ca 30min länger im OP als ich und wesentlich schneller wieder auf den Beinen als ich mit meinem normalen KS. Alles unter der gleichen Spinalanästesie, die ich auch hatte.
Nach der Geburt noch eine Vollnarkose draufzusetzen, ist bestimmt schlimmer.

Ich würde mit dem Spital reden. Sterilisation und Geburtstrauma sollten eigentlich reichen. Ansonsten sieh dich nach einem anderen Arzt um.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Tinkerbell44 am 25.12.2017, 15:38 Uhr

Hallo,
Mein Wunsch nach einem Kaiserschnitt wurde in einer Klinik abgelehnt zwei andere hätten bzw haben es gemacht. Es kommt ganz auf den Arzt an aber aufgrund deiner letzten Geburt denke ich, dass da nichts dagegen spricht denn es ist dein Körper. Zur Unterbindung kann ich dir nichts sagen ... aber ich würde es auch direkt mit machen lassen wenn es möglich ist.

Die Schmerzen nach einem Ks empfindet wohl jeder anders. Bei mir war die erste Nacht danach nicht so toll... aber ich bin am nächsten morgen duschen gegangen und nach ca einer Woche hatte ich keinerlei Beschwerden mehr. Man macht es sich damit nicht leichter es hat alles seine vor und Nachteile. Ich für meinen Fall würde es auf jeden Fall wieder so machen !!! Alles gute für dich und berichte mal was es gegeben hat . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Ale27 am 25.12.2017, 20:25 Uhr

wieso wärst du 2 tage danach in vollnarkose?
meine schwester wollte bei ihrer 2 geburt unbedingt einen kaiserschnitt. sie hatte wirklich eine schreckliche 1. geburt und ein trauma. die ärzte haben es ihr ausgeredet und die 2. geburt ist dann problemlos veflaufen und war für sie sogar ein schönes erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Viktoria36 am 25.12.2017, 20:56 Uhr

die sterilisation wird 2 tage nach der geburt in vollnarkose durchgeführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Andrea6 am 26.12.2017, 9:36 Uhr

Eine Sterilisation kann in PDA erfolgen.
Abgesehen davon erfordert auch eine kurze Vollnarkose keine Stillpause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Ale27 am 26.12.2017, 11:35 Uhr

wieso müsste die unterbindung denn unbedingt 2 tage nach der geburt sein? kanb man ja auch später machen lassen? gegebenenfalls ja auch erst wenn man das kibd nicht mehr stillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Viktoria36 am 26.12.2017, 11:43 Uhr

ne um gottes willen..dann bin ich wieder schwanger.
sterilisation wird nach.der geburt hier nur in vollnarkose durchgeführt.
darum möchte ich ja auch unter anderem einen Kaiserschnitt und sterilisation das wird mit pda gemacht.das dauert dann 30 min länger.
und später kommt auf grund abgeschlossener kinderplanung nicht in frage.
bin ja scheinbar äusserst fruchtbar und 1000 EUR würde der eingriff kosten.
selbst zu.bezahlen.
mit kaiserschnitt die hälfte.
mein problem ist halt der Frauenarzt..ich glaube wenn der so eine geburt selbst erlebt hätte..würde er sicher anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Ale27 am 26.12.2017, 13:40 Uhr

man kann ja auch anders verhüten
aber ich würde dann einfach arzt wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Lina301 am 27.12.2017, 9:04 Uhr

Schon mal daran gedacht, deinen Mann die Sterilisation machen zu lassen? Bei Männer ist das viel einfacher und entsprechend auch viel billiger. Wäre auch eine gute Arbeitsteilung: Du übernimmst die Geburt, er die Familienplanung.
Die Preise bei euch sind übrigens vergleichweise teuer, wahrscheinlich findest du jemand anderes, der eine Sterilisation bei dir ohne KS fast zum gleichen Preis macht wie im KH mit KS und beim Mann sollte es noch mal deutlich weniger sein. Eine Sterlisation beim Ks ist meines Wissens auch weniger sicher als eine Sterilisation ohne KS.

Für mich ist übrigens die Möglichkeit zur Sterilisation einer der dümmsten Begründungen für einen KS. Eine Sterlisation ist eine einfacher, schneller Eingriff während eine KS eine richtig große OP ist. Das ist ein bißchen so, als wolle man sich ein Stück Fuß amputieren, weil man einen eingewachsenen Zehnagel hat. Gerade bei mehreren Kinder darf man auch nicht vergessen, wie viel schlechter es einem nach Ks gehen kann. Da sind sechs Stunden lächerlich, in denen du im OP wärst, denn es kann mit etwas Pech sein, dass du wochenlang wegen der Schmerzen nach der großen OP nicht einsatzfähig bist und dich kaum um deine Kinder kümmern kannst.

Mehr Sinn macht ein Ks, wenn bei der letzten Geburt etwas passiert ist, und du nun Angst hast, das sich das wiederholt. Dann würde ich aber genau das auch als einzige Begründung nehmen. Kein Arzt mit Gewissen wird eine Frau nach mehreren Spontangeburten nur wegen einer Sterilisation zum KS raten. Wie gesagt, das wäre vollkommen absurd weil ein KS ein so viel größerer und riskanterer Eingriff ist. Zur Vermeidung eines erneuten großen Dammrisses (oder ähnliches) werden viel mehr Ärzte zustimmen. Dann begründe deinen Wunsch aber auch genauso und sag erstmal gar nichts von der Sterilisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von Himbeere90 am 28.12.2017, 18:58 Uhr

Du kannst da darauf bestehen!


Entgegen aller Horrogeschichten ging es mir mit meinem beiden Kaiserschnitten gut. Ich konnte nach 6 Stunden aufstehen, nach ein bisschen Übung am selben Tag alleine duschen, mein Baby von Anfang an auf den Arm nehmen, stillen etc. Am zweiten Tag rüber zum wickeln gehen und in den Stillraum zu den anderen Müttern.
Klar tat die Narbe an den ersten beiden Tagen sehr weh! Aber das ist ja auch eine Wunde. In meiner Aktivität oder mit dem Baby hat es mich nicht groß behindert.

Ein Wunsch wäre ein dritter Kaiserschnitt nun aber nicht. Dafür würde ich gerne noch eine natürliche Geburt erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von khadi am 01.01.2018, 16:03 Uhr

Hallo,

Normal wird eine Steri direkt während des KS gemacht, also keine extra OP sondern alles auf einmal.

Ich wollte das auch machen lassen beim letzten KS, allerdings hatte so starke Verwachsungen, dass der Arzt das nicht hinbekam.

Nun 3 Jahre später bin ich am Hibbeln, ob ich ungeplant trotz Verhütung schwanger geworden bin (durfte nur Kondome nutzen, da Spirale und Pille nicht möglich waren lt. FÄ).

Falls es so ist, würde ich mir einen fähigeren Operateur suchen, der das hinbekommt beim nächsten KS. Bei mir würden die Kosten übernommen werden, da schon 4 x KS, der Nächste wäre Nr. 5 und absolutes Risiko.

Lg
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden -Stopp!

Antwort von Tämelebäbchi am 15.01.2018, 11:28 Uhr

Wer einen ks möchte wird ihn sicher bekommen.... wenn nicht bei einem, dann beim nächsten Arzt... Grund ist schon geburtsangst.

Ich habe eine steri nach der letzten sectio aus medizinischen Gründen gemacht bekommen! Dort zugestimmt zu haben war der größte Fehler meines Lebens! Ich habe jeden Monat höllische Schmerzen um den Eisprung und zur mens. Auch wenn ich keine weiteren Kinder möchte fühle ich mich sehr sehr unwohl und ich war fest überzeugt von der steri!!! Meiner Meinung nach sollte keine Frau ne steri bei einem ks oder kurz nach einer (vielleicht sogar schlimmen oder ungeplanten) schwangerschaft machen lassen wenn es nicht 100% sein muss. Mittlerweile kenne ich sehr viele Frauen die darunter leiden :( halbfrau-unfruchtbar zu sein ist eine Strafe!




Ich wenn ihr euch 100% sicher seit keine Kinder mehr zu wollen, wirklich ihr beide als Paar... dann kann der Mann sich heute noch nen Termin machen und sich sterilisieren lassen. Warum du!? Bei einer Frau ists auch bei einem sectio nicht immer möglich, hat viel mehr Risiken als beim Mann.

Dennoch: wenn du es machen willst, warte die Schwangerschaft und Geburt ab! Lass die Hormone mal absacken. Schwanger sein und rational denken ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Dein Frauenarzt hat recht. Jede Geburt ist anders und die Folgen physisch und psychisch werden maßlos unterschätzt. Auch eine geplante sectio kann (muss nicht und wünsche ich dir nicht) in einer Vollnarkose enden! Auch Entzündungen können auftreten Tage nach der Geburt (hatte ich!) und ich musste unter Vollnarkose mich einer weiteren op unterziehen. Es gibt also alles.....

Alles liebe bei der passenden Entscheidung für euch, aber lasst euch Zeit und lasst euer kleines Wunder erst einmal ankommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden -Stopp!

Antwort von Tämelebäbchi am 15.01.2018, 11:28 Uhr

Wer einen ks möchte wird ihn sicher bekommen.... wenn nicht bei einem, dann beim nächsten Arzt... Grund ist schon geburtsangst.

Ich habe eine steri nach der letzten sectio aus medizinischen Gründen gemacht bekommen! Dort zugestimmt zu haben war der größte Fehler meines Lebens! Ich habe jeden Monat höllische Schmerzen um den Eisprung und zur mens. Auch wenn ich keine weiteren Kinder möchte fühle ich mich sehr sehr unwohl und ich war fest überzeugt von der steri!!! Meiner Meinung nach sollte keine Frau ne steri bei einem ks oder kurz nach einer (vielleicht sogar schlimmen oder ungeplanten) schwangerschaft machen lassen wenn es nicht 100% sein muss. Mittlerweile kenne ich sehr viele Frauen die darunter leiden :( halbfrau-unfruchtbar zu sein ist eine Strafe!




Ich wenn ihr euch 100% sicher seit keine Kinder mehr zu wollen, wirklich ihr beide als Paar... dann kann der Mann sich heute noch nen Termin machen und sich sterilisieren lassen. Warum du!? Bei einer Frau ists auch bei einem sectio nicht immer möglich, hat viel mehr Risiken als beim Mann.

Dennoch: wenn du es machen willst, warte die Schwangerschaft und Geburt ab! Lass die Hormone mal absacken. Schwanger sein und rational denken ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Dein Frauenarzt hat recht. Jede Geburt ist anders und die Folgen physisch und psychisch werden maßlos unterschätzt. Auch eine geplante sectio kann (muss nicht und wünsche ich dir nicht) in einer Vollnarkose enden! Auch Entzündungen können auftreten Tage nach der Geburt (hatte ich!) und ich musste unter Vollnarkose mich einer weiteren op unterziehen. Es gibt also alles.....

Alles liebe bei der passenden Entscheidung für euch, aber lasst euch Zeit und lasst euer kleines Wunder erst einmal ankommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden -Stopp!

Antwort von Viktoria36 am 15.01.2018, 21:02 Uhr

lieben dank..
hab.mich mittlerweile gegen einen.Kaiserschnitt entschieden..aber für trotzdem eine steri nach der Geburt.
dachte früher auch das das ein Eingriff auch psychisch,was hermacht.
darum habe ich mir ja damals die Spirale einsetzen lassen und wollte damit bis in den wechsel..
leider hatte ich ziemlich oft schlimme Entzündungen und jetzt ein baby im Bauch

vielen Dank für eure zahlreichen sehr informativen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Antwort von Wurzelzwerge am 15.01.2018, 21:59 Uhr

Gut, dass du dich nach 3 Spontangeburten gegen einen KS entschieden hast. Es gibt eine PDA wenn die Schmerzen zu schlimm werden und danach bist du wieder fit für dein Baby.
Ein KS ist wie ein Trip einmal in die Hölle und zurück. Noch Jahre später kämpfe ich mit den Nachwirkungen und mit einem ekligen Taubheitsgefühl rund um die Narbe.
Sowas braucht kein Mensch, schon gar nicht freiwillig!
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kKaiserschnitt und unterbinden

Antwort von PuenktchensMami am 22.01.2018, 14:57 Uhr

hi, stehe vor der gleichen Frage.
Trotz super liegender Spirale bin ich schwanger geworden (*Herrlich* 'ironieOFF#)

1) wollte ich nie wieder schwanger sein
2) wollte ich nie wieder eine Geburt erleben , denn auch wenn viele Mamis die Geburt meines 2. Kindes als Traum bezeichnen würden, war ich eine Woche komplett ausser Gefecht gesetzt mit Damriss und Schmerzen, Beckenboden seither komplett hinüber (trotz diverser Kurse und Übungen und Trainingskugeln usw.) und die Geburt selbst war in meinen Augen einfach nur furchtbar schmerzhaft, kalt, unbequem, stressig unfreundlich... aber sau schnell. Will ich nimmer. Bekomme ich Angst wenn ich nur dran denke.

Nun ja, nun bin ich wieder schwanger mit Baby 3. und werde mich auf alle Fälle sterilisieren lassen. Aber diesen Eingriff möchte ich auch im Rahmen eines Kaiserschnitts durchführen lassen. Dann hab ich es "in einem Rutsch" hinter mir, trage keine bis wenig KOsten, es ist ein kleiner Eingriff wenn eh ein Kaiserschnitt ansteht. Ich bin danach vermutlich nicht komplett inkontinent und kann die Beckenbden-Op (netz) noch ein bisschen hinauszögern. ...

Aber ..hmm... ob das medizinische Indikation genug ist, erfahre ich wohl erst morgen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PuenktchensMami: Beckenboden wird durch die SS geschwächt!

Antwort von Wurzelzwerge am 23.01.2018, 13:45 Uhr

Der Beckenboden wird nicht durch die Spontangeburt geschwächt, sondern durch die 40--wöchige SS.
Nach meinem sek. KS (letztes Kind) ist mein BB total im Eimer. VIIIIEL schlimmer als nach meinen Spontangeburten davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PuenktchensMami: Beckenboden wird durch die SS geschwächt!

Antwort von anni1002 am 30.01.2018, 10:09 Uhr

Zu dem Beckenbodenproblem gab es eine Studie, die hat Frauen untersucht die nur vaginale geboren haben, Frauen die einen geplanten KS hatten und Frauen die einen Sekundären KS hatten, das wurde verglichen mit Frauen, die nie schwanger waren.
Frauen die spontan geboren haben waren am häufigsten von Inkontinenz betroffen, gefolgt von Frauen mit Sekundärem KS. (Erklärung war, da gab es Wehen, diese haben dann ja Druck auf den BB ausgeübt und diesen dadruch nachhaltig geschwächt.) Frauen die nur per geplantem KS entbunden haben kamen fast an die Zahl der Frauen ran die nie schwanger waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anni1002

Antwort von Wurzelzwerge am 30.01.2018, 21:58 Uhr

Das ist eine der dümmsten Aussagen in Bezug auf die Spontangeburt. Was sind denn ein paar Stunden Wehen (selbst wenn es 30 Stunden sind) im Vergleich dazu, dass ein am Ende 3-4 kg schweres Kind viele Wochen Druck auf den Beckenboden ausübt. Das bleibt ja einer KS Mutter auch nicht erspart, das sagt einem doch der klare Menschenverstand. Da braucht man keine unsinnigen Studien sondern muss sich einfach nur mal die Situation vor Augen führen.

Und selbst WENN der BB durch die Spontangeburt ein klein wenig geschwächter wäre als nach einem KS, so ist das bei Weitem kein Grund, sich sinnlos einer solch großen OP zu unterziehen und sich sein Kind aus dem Bauch schneiden zu lassen.

Bei Dr. Hellmeyer, der das mit dem BB übrigens genauso sieht, gibt es viele Ausführungen zu diesem Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anni1002

Antwort von anni1002 am 31.01.2018, 13:00 Uhr

Ich hab mir das doch nicht ausgedacht. Ich habe das gelesen und wenn du willst kann ich das gerne nochmal für dich raussuchen.

Und ob das ein Grund für eine elektive Sectio ist oder nicht, das entscheidet am Ende die Frau, die schwanger ist.

Und was die Aussagen von Dr. Hellmeyer angeht, da scheinst du andere Beiträge zu lesen als ich, oder du interpretierst auch da Dinge rein, die nicht da stehen. Denn er beantwortet solche Fragen immer ganz individuell. Und je nachdem wie die Frage und die Lage der individuellen Frau ist, empfielt er mal die spontan Geburt und einer anderen Frau eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.