Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.02.2022, 8:43 Uhr

Nächste Woche KS..

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

- Ich habe selbst auch eine Skoliose, das ist überhaupt kein Problem bei der Spinalanästhesie.

- Das Setzen der Anästhesie ist unangenehm, es drückt stark, aber es ist ganz gut auszuhalten. Man hält natürlich ein paar Momente die Luft an und hofft, dass es schnell geschafft ist.

- Das Legen des Blasenkatheters tut null weh. Das Ziehen ist dann leicht schmerzhaft, dauert aber nur drei Sekunden.

- Eklige Geräusche gibt es nicht, aber es wird kräftig am Bauch gearbeitet, und das spürt man natürlich auch. Das Baby muss aus dem sehr kleinen Schnitt herausgezerrt werden, da kann es schon rusitkal zugehen. Man möchte den Schnitt ja so schmal wie möglich gestalten, auch damit der Blutverlust gering bleibt. Es tut aber nichts weh.

- Anpassungsstörungen sind nach geplantem KS sehr häufig, und sie haben auch nichts mit Reife und Gewicht des Babys zu tun. Mein Sohn wog 4000 g und war voll ausgereift, er hatte aber trotzdem eine Woche lang leichte bis mittlere Anpassungsprobleme. Die waren aber nicht gefährlich oder so, es musste lediglich einmal täglich der Kinderarzt der Klinik draufschauen, und ich war zwei Tage länger im KH als sonst nach KS normal wäre.

- Wenn der Kreislauf wegsackt, beeindruckt dies das OP-Team null, Du bekommst dann sofort einen Kreislauf-Tropf gelegt. Da Du eh einen Zugang am Handrücken hast (immer), dauert das nur wenige Momente.

- Das Aufschneiden dauert nur wenige Augenblicke, das Baby ist in ein paar Minuten schon da. Das Zunähen kann locker 30 Minuten dauern. Man merkt aber nicht, dass es so lang ist, es kommt einem schneller vor. Hebamme und Ärzte reden ja meist auch mit einem. Meine operierende Ärztin hat mit mir über den nächsten Sommerurlaub gequatscht, alle waren total nett und entspannt.

Grund für Angst ist der KS nicht, Grund für Respekt natürlich schon. Die OP-Atmosphäre, die Lampen, die kalten Kacheln an den Wänden, das Angeschnalltwerden auf dem OP-Tisch - all das ist natürlich schon belastend psychisch. Aber weißt Du, die lockere easy-peasy-Geburt ist eben noch nicht erfunden. Es gibt keine Entbindungsmethode, die nicht belastend ist. Jede Entbindung ist eine Riesenleistung, die eine Frau da erbringt, und jede braucht auch ein bissl Mut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.