Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Hattet ihr das auch?

Thema: Hattet ihr das auch?

Hallo ihr Lieben, mein Kaiserschnitt war vor fast 6 Wochen und die Narbe an sich sieht völlig in Ordnung aus. Allerdings habe ich über die gesamte Länge ÜBER der Naht eine Schwellung / Wulst. Mein Bauch ist schon sehr gut zurück gegangen und wieder flach. Diese Schwellung hat sich aber bislang nicht sichtbar verändert. Ich war damit schon beim Arzt, aber der sagte nur, dass das wohl Narbengewebe sei und bei manchen wieder flach wird und bei anderen bleibt. Hattet ihr diese Schwellung auch? Ist sie bei euch weg gegangen? Wie lange hat das gedauert? Danke euch schonmal!

von Laila87 am 28.01.2022, 17:19



Antwort auf Beitrag von Laila87

Hallo, das geht zurück, aber es dauert. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wieviel Speck man da hat. Aber dieser ganz typische Wulst, den du beschreibst, der geht gaaaanz langsam weg. Dauert bei jeder Frau unterschiedlich lang, aber es geht weg. Ich weiß nicht mehr genau, wann er bei mir weg war - jetzt sind es 6 Monate nach KS und der Wulst ist weg. Aber da das schleichend passiert, weiß ich nicht seit wann.

von Tante_Erna am 28.01.2022, 21:58



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

danke, das macht mir Mut, dass es noch verschwinden könnte!

von Laila87 am 03.02.2022, 16:14



Antwort auf Beitrag von Laila87

Das nennt sich, je nach Schweregrad, hypertrophes (überschießendes) Narbengewebe bzw. Keloid. Der Körper hat einfach ein bisschen zuviel Bindegewebe aufgebaut. Meine Narbe hat sich seit 2018 nochmal etwas verflacht, ist aber an sich wulstig geblieben, trotz Silikongel und -pflastern während der Heilungsphase. Ich finde es aber nicht schlimm und lasse auch nichts dran machen, zumal die Narbe keine Probleme macht. Wenn es aber extrem ist und einen wirklich stört, kann man es wohl beim plastischen Chirurgen behandeln lassen.

von PoppyRose am 29.01.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von PoppyRose

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich vermutlich voll am Thema vorbei geschrieben habe: es ist bei Dir gar nicht die Narbe direkt, oder, sondern eher Gewebe darüberj, also da, wo gar nicht geschnitten wurde? Davon habe ich auch schon gehört und das sollte sich eigentlich zurückbilden. Wenn es das auch nach vielen Monaten nicht tut, könnte es an Verwachsungen liegen, die man vom Arzt per Eingriff lösen lassen kann.

von PoppyRose am 29.01.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von Laila87

Hatte ich auch, nach 8-10 Wochen war das weg.

von Lana89 am 01.02.2022, 14:27