Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januar22 am 02.02.2022, 21:02 Uhr

Weimar Sophien und Hufeland-Klinikum

Halli hallo,
Ich bekomme demnächst meinen WKS in Weimar. Und habe mich gefragt ob man die Kosten dort selber tragen muss? Der Behandlungsvertrag hat mich ein bisschen unsicher gemacht…. Und die Ärzte haben eigentlich nichts gesagt.
Vielen Dank im voraus.

 
2 Antworten:

Kosten für WKS werden übernommen

Antwort von Bela66 am 03.02.2022, 9:19 Uhr

Hallo,

im Moment werden Wunschkaiserschnitte noch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es wird zwar seit Jahren diskutiert, das zu ändern, das ist aber im Moment nicht aktuell und wird Dich nicht betreffen.

Wenn Du privat versichert bist, musst Du die Rechnung frühzeitig (gleich nach der Entlassung) bei Deiner Krankenversicherung einreichen, dann musst Du sie in der Regel nicht vorstrecken, sondern sie wird von der Versicherung gleich an die Klinik überwiesen. Zur Sicherheit kannst Du vorher auch nochmal bei der Versicherung anrufen und fragen, ob die OP-Kosten übernommen werden, was aber normalerweise immer der Fall ist.

Wie gesagt, das gilt jetzt nur für privat Versicherte, die gesetzlichen Kassen übernehmen den WKS im Moment alle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weimar Sophien und Hufeland-Klinikum

Antwort von mamavonbaby am 03.02.2022, 16:59 Uhr

Es werden alle Kosten für Schwangerschaft und Geburt übernommen.
Und es ist eher unwahrscheinlich das du einen Wunschkaiserschntt nach der Definition hast.
Denn nach der Definition ist ein WKS nur ein WKS wenn du das Datumm oder den Ort der Geburt bestimmen willst. Hast du irgendeinen anderen Grund, dann ist das kein Wunschkaiserschnitt, sondern ein Indizierter....
(Noch dazu hat jeder andere Mensch freie Entscheidung darüber wie er medizinisch behandelt werden will....und wenn du einen KS willst, dann gehört das auch dazu)

Also lass dir von keinen Bären von so einem Quatsch aufbinden.

PS...als privat Versicherte bekommst du zwar eine Rechnung, so wie bei allen anderen sachen auch...aber meine Kasse hat zb eine garantierte Bearbeitungszeit von 14 Tagen...da hab ich das Geld schneller auf dem Konto als die Rechnung fällig ist. (und die Rechnung bekommst du ja auch nicht im KH in die Hand gedrückt...sondern igendwann später zugeschickt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.