Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1 am 12.01.2022, 9:30 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Hallo,
Eigentlich bin ich noch viel zu früh dran, um über die Entbindung nachzudenken, aber es beschäftigt mich trotzdem:
Nachdem ich meinen ersten Sohn per KS bekommen musste, wollte ich bei Nr. 2 eigentlich eine vaginale Geburt im Geburtshaus anstreben. Nun sieht es aber so aus, als würden es Zwillinge. Das ändert die Lage: Geburtshaus ist raus, vermutlich muss es ein geplanter KS sein.
Bei meinem Sohn hat mich damals getröstet, dass er den Start der Geburt selbst „entscheiden“ durfte, und dass er auch ordentlich Wehen mitbekommen hat (über 12 Stunden gesamt). Auch der Chefarzt hatte mir damals bestätigt, dass das gut für das Kind war.
Daher nun meine Frage: kann man abwarten, bis das Kind bzw. die Kinder von alleine „raus wollen“, dann ins KH fahren, noch ein paar Wehen abwarten und dann den KS machen? Oder wird immer an einem festgelegten Termin künstlich eingeleitet bzw. operiert?
Lieben Dank für eure Erfahrungen!

 
18 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von nita83, 14. SSW am 12.01.2022, 12:11 Uhr

Ich vermute das sie gerade bei Zwillingen due Kinder geplant holen werden ohne das Warten auf Wehen.
Wenn du Glück hast Platz vorher die Blase oder du bekommst Wehen wenn nicht wurds wohl der festgelegte Termin der Klinik werden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Nimfotschka am 12.01.2022, 13:47 Uhr

Darf ich fragen was der Sinn ist? Im Gegenteil ist es doch geplant viel besser da man sich darauf einstellen kann.

Meine beiden geplanten Kaiserschnitte hatte ich bei 37+5/6, Kinder sofort geschrien, APGAR 10 10 10 und nach 2 Tagen dürften wir dachte Hause nach der u2.

Warum riskieren dass es im Not KS endet weil eventuell etwas schief läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 12.01.2022, 16:37 Uhr

Das ist wohl eine Frage der Perspektive. Ich gehe davon aus, dass eine Geburt etwas ist, das in Zusammenarbeit von Baby(s) und Mutter am besten geregelt ist. Und der sehr erfahrene Chefarzt hat mir ja auch gesagt, dass ein Start „vom Kind aus“ vorteilhaft ist.
Super, dass es bei dir so perfekt lief, ich habe da allerdings auch schon ganz anderes gehört. Klar sind Zwillinge nochmal eine andere Nummer. Aber auch deswegen frage ich ja, um zu hören wie es bei anderen lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Maroulein am 12.01.2022, 17:53 Uhr

Ich habe in zwei verschiedenen Kliniken entbunden ,einen Wehentropf hätte ich in beiden nicht bekommen,eben wegen dem Vorhergegangenen Kaiserschnitt sind die meisten Mittel zu Einleitung kontraindiziert

Auch auf normale Wehen hätte ich in den Kliniken geplant nicht warten dürfen,sie haben einen Termin gemacht und fertig,wäre ist jetzt einfach so mit Wehen hingefahren hätten sie den KS dann zwar gemacht,aber ich habe in allen Schwangerschaften Komplikationen gehabt,mit Termin wusste ich wenigstens dass genügend Ärzte...da sind(Grade bei Zwillingen kann man in kleineren Kliniken davon ausgehen dass Nachts z b.oder am Wochenende nur ein Kinderarzt da ist,die Oberärzte kamen zwar notfallmäßig dazu,aber bei meiner Großen hat es gedauert bis ein Kinderarzt da war weil der nicht in der Nähe des Krankenhauses wohnte und der Kinderarzt auf Kinderstation fest saß(meine Große wurde nach 4 Tagen erfolgloser Einleitung per eiligen KS geholt weil ich anfing zu entgleisen,ihre Werte waren auch sehr schlecht)

Das fand ich dann bei den weiteren drei wesentlich entspannter,ich bilde Blutgruppenantikörper,da das fürs Baby schwierig werden kann war bei meinen geplanten Terminen ein Oberarzt sofort mit im OP und hat meine Kinder durchgecheckt

Mir wurde von den Ärzten gesagt dass es keinen erwiesen positiven Effekt hat wenn das Kind Wehen mitbekommt, allerdings bekomme ich auch keine,das hat sich erst später erwiesen,ich weiß also nach vier Kindern immer noch nicht was das ist
Meine Kinder hatten trotzdem alle einen unterschiedlichen Start
Die erste musste wegen Startschwierigkeiten auf ITS,bei ihr war es das Wehenmittel
Die zweite durfte direkt zu mir
Die dritte war einen Tag bei mir und musste dann wegen der Gelbsucht auf ITS
Die vierte kam wegen der Antikörper direkt auf ITS,da wollten sie gar nicht erst abwarten weil die dritte schon bedenklich Höhe Bili Werte hatte

Bei keiner ist der KS an sich die Ursache für die Startschwierigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 12.01.2022, 20:38 Uhr

Danke dir für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Wie lange hat es dann jeweils gedauert bis du die Kleinen wieder bei dir hattest bzw. ihr nach Hause durftet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Felica am 12.01.2022, 23:19 Uhr

Das hängt in erster Linie vom KH ab, also kläre das dort. In dem KH wo ich entbunden habe, wäre das wohl weniger ein Problem auf den Wehenbeginn zu warten. Die Kombi erst KS und nun Zwillinge könnte eher ein Thema werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Bela66 am 13.01.2022, 8:53 Uhr

Bei mir war es keine von beiden Möglichkeiten, sondern die dritte Variante: Es wurde ein KS-Termin festgelegt. Am Tag der OP wurden dann per Wehentropf ein paar künstliche Wehen ausgelöst. Das macht man, weil dies beim Kind Botenstoffe freisetzt, die seine Lunge vom Fruchtwasser befreien und seinen Kreislauf fit machen für die Außenwelt.

Einfach mal in Deiner Entbindungsklinik einen Vorbesprechungstermin ausmachen (etwa 6 bis 8 Wochen vor ET) und diese Fragen dort besprechen. Vielleicht auch mal in mehreren Kliniken nachhören, ob man dort kurz vor dem KS ein paar künstliche Wehen auslöst, falls das in Deiner bisherigen Klinik nicht der Fall ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 13.01.2022, 9:05 Uhr

Das wäre ja m.M.n. besser als nichts! Diese Variante kannte ich bisher nicht! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Maroulein am 13.01.2022, 10:09 Uhr

Das war ganz unterschiedlich
Die Große hatte ich nach einigen Stunden bei mir
Die dritte kam nach einem Tag auf ITS und wurde nach vier Tagen auf Kinderstation verlegt und ich konnte mit ihr ins Zimmer ziehen (war auch ein Grund für die Wahl dieser Klinik,bei uns am Ort bleiben die Kinder bis zur Entlassung auf ITS und da gab es keine Möglichkeit dort zu bleiben),wir waren nach 11 Tagen daheim,sie hatte so lange gebraucht um wieder auf 2 kg zu kommen und ihre Temperatur zu halten
Die vierte war länger auf ITS,und wurde dann aber auch auf die U3 Station verlegt

Aber die Probleme die meine Kinder hatten hatten ja nicht Ursächlich mit dem KS zu tun,bei der Großen hatte ich eine Präeklampsie,und sie hat eben das Wehenmittel nicht vertragen,bei den Kleinen war es hauptsächlich die Gelbsucht wegen der Antikörper,zudem sind meine Kinder alle sehr klein zum Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Cuci am 13.01.2022, 12:45 Uhr

Ich würde sagen, dass dases sehr individuell ist. Jede Dame hier hat ihre Situation geschildert, dennoch haben ja alle eine andere Situation (Schicksal) gehabt.

Bei mir zum Beispiel steht jetzt der 3. Kaiserschnitt an.
1. Ks Notkaiserschnitt nach erfolgloser Einleitung nach Blasensprung verbunden mit Präeklampsie und dem Kind gings rasant schlecht.
2. Ks nach wieder Blasensprung, erfolgloser Einleitung und wieder Präeklampsie. Dem Kind gings aber gut bis auf Stress und grünem Fruchtwasser im Bauch.

Diesmal wird es wahrscheinlich ein KS bei 38+0 um die Präeklampsie möglichst zu umgehen. Kann zwar immer noch danach kommen. Oder vorher schon. Weiß man halt nicht. Aber die permanent hohen Blutdruckwerte unter der Geburt belasten halt auch den Körper und das Herz.

Ich denke leider, da wird man schauen müssen, was bei dir am besten ist. Und klar. Es gibt auch komplikationslose Zwillingsgeburten zum ET. Bzw vei dir dann zum KS Termin. Aber so weit musst du erst mal ohne Beschwerden oder Komplikationen kommen. Dafür wirst du ja aber wahrscheinlich auch in regelmäßigen Abständen untersucht.

Mir wurde zb bei der Geburtsplanung gesagt, sie operieren natürlich lieber ohne Wehen, einfach weil die Gebärmutter dann ruhig ist. Natürlich machen sie es auch nach Wehenbeginn, bleibt ja nichts übrig bei abgebrochener spontaner Geburt. Aber sei dann aufwendiger. Auch weil das Kind ja zum Beispiel schon im Geburtskanal oder auf dem Weg dorthin hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von mamavonbaby am 13.01.2022, 16:51 Uhr

Eins vorneweg...Niemand kann dich zwingend einen Kaiserschnitt druchführen zu lassen, und auch nicht wann der statt zu finden hat.
Heist, wenn du auf die Wehen/spontanen Geburtsbeginn warten willst,d ann kannst du das machen.

ABER

Warum willst du das? Was versprichst du dir davon?
Es ist mittlerweise erwiesen, das der geplante Kaiserschnitt OHNE Wehen, ab der 39.Woche für das Kind die sicherste Variante ist.

Hast du den Chefarzt gefragt, welchen Vorteil er darin sieht, der das Risiko welches du damit eingehst rechtfertigen würde?

Aber selbst wenn, es ist deine Entscheidung, und meistens geht es ja fürs Kind/Kinder trotzdem gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 13.01.2022, 18:05 Uhr

Danke dir!
Das Gespräch mit dem Chefarzt liegt fast 3 Jahre zurück, das war nach der Geburt vom „Großen“.
Klar, ich muss irgendwann mit der Klinik selbst reden, und ich werde auch meine Hebamme nochmal fragen, was sie meint. Zum Glück ist ja noch viel Zeit, bevor ich entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 13.01.2022, 18:06 Uhr

Ja, das stimmt wohl Vielleicht traue ich mir da auch zu viel zu…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 13.01.2022, 18:11 Uhr

Danke dir! Stimmt, wobei ich (nach der Erfahrungen mit dem Großen) nicht davon ausgehe, dass die Kinder den Weg in den Geburtskanal so schnell finden… Aber natürlich ist jede Schwangerschaft und Geburt anders und ich sollte wahrscheinlich einfach noch ein paar (viele!) Wochen abwarten, bevor ich dazu was entscheide.
Ich habe einfach gerne einen Plan A, B und C, selbst wenn es dann in Plan D wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Belly-Monkey am 16.01.2022, 3:26 Uhr

Welche Studie hat denn das erwiesen? (Und was soll "am sichersten" bedeuten?)

Es gibt große Studien, die belegen, dass bei Kindern, die ab 39+0 per Kaiserschnitt geboren werden, deutlich seltener Anpassungsschwierigkeiten auftreten (8%) als bei Kindern, die zwischen 37+0 und 38+6 geholt werden (18%). Wehentätigkeit vor dem Kaiserschnitt werden in den Studien meines Wissens aber gar nicht berücksichtigt. (Leider berücksichtigen die wenigsten Kliniken diese Studienergebnisse; denn je früher der Kaiserschnitt geplant ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der blöde Körper der Frau die Geburt selbst einleitet, bevor der Kaiserschnitt ansteht; Stichwort "Planbarkeit für die Klinik".)
Aber jetzt kommt das eigentlich Relevante: Reife, vaginal geborene Kinder haben sogar noch weniger Anpassungsschwierigkeiten.

Außerdem ist es bei Fachleuten unumstritten, das Wehen für das Kind gut sind - auch bei einem Kaiserschnitt. Wehen bereiten das Kind nicht nur darauf vor, dass da jetzt "etwas" passiert, sondern die rein mechanische Wirkung der Wehen auf das Kind pressen auch das Fruchtwasser aus den Lungen, so dass das Kind weniger Atemprobleme (also Anpassungsschwierigkeiten) hat. (Was meiner Meinung auch die Studienlage begründet, denn was haben die meisten Frauen bei 39+0 schon? Richtig, ordentlich Vorwehen.)
Außerdem konnte man bei Kindern, die ohne Vorwarnung per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurden, beobachten, dass sie nervöser sind, weil das "plötzliche Herausreißen" die Nerven des Kindes überstrapaziert.

Relativ neue Studien weisen zudem darauf hin, dass Kaiserschnitt-Kinder ein weniger gutes Immunsystem aufweisen, anfälliger für Allergien sind und teilweise sogar eine "angeborene" Antibiotikaresistenz besitzen (weil den Müttern beim Kaiserschnitt im Vorfeld zur Vorbeugung Antibiotika gegeben wird und das Kind noch im Mutterleib damit konfrontiert wird).

Das soll jetzt kein Verteufeln von Kaiserschnitten sein (die Möglichkeit ist eine wichtige Errungenschaft, die schon vielen Müttern und Kindern das Leben gerettet hat!), aber die Behauptung, dass ein KS ab 39+0 am sichersten fürs Kind wäre, sollte nicht einfach so stehen gelassen werden. (Unabhängig davon, dass es ja auch noch eine Mutter gibt, die bei dem Thema nicht außen vor gelassen werden sollte.)

Also, an die TE: Rede mit der Klinik, ob sie die Möglichkeit sehen, Wehen abzuwarten (und hinterfrag ein Nein gerne bzgl. dem Motiv der Planbarkeit der Klinik). Zwillinge sind in der Regel KEIN Grund für einen Kaiserschnitt - auch nicht zwingend, wenn du bereits einen KS hattest. Allerdings muss ein Facharzt die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur in deinem individuellen Fall bestimmen. Das kann hier im Forum niemand machen.
Sprich also offen über deine Wünsche mit deiner Geburtsklinik. Die meisten Kliniken sind seriös genug und versuchen, den Wünschen der Mutter nach Möglichkeit gerecht zu werden - es sei denn, es spricht medizinisch etwas dagegen.

Btw. die Wahrscheinlichkeit von frühzeitigen Wehen ist bei Zwillingen aufgrund des Platzmangels in der fortschreitenden SS relativ hoch. Kann also sein, dass dein Wunsch, vorher Wehen zu haben, erfüllt wird - auch wenn es auf einen "frühen" geplanten Kaiserschnitt hinausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Lilly1 am 16.01.2022, 11:42 Uhr

Liebe Belly-Monkey,
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! Jetzt habe ich einen guten „Fahrplan“, was ich nacheinander tun werde. Ich würde es so gerne ohne KS probieren, das hab ich jetzt nochmal richtig deutlich gespürt. Klar, wenn es zwingende Gründe dagegen gibt bzw. Alle Fachleute abraten, dann werde ich nicht dagegenhalten, aber die Aussicht, dass es vielleicht doch ohne KS geht, gibt mir gerade wirklich viel Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von mutti6 am 18.01.2022, 20:20 Uhr

Hier wären Zwillinge nach vorangegangenem Kaiserschnitt kein Grund für einen erneuten Kaiserschnitt, wenn die Voraussetzungen stimmen, leider ist man heute bei Zwillingen viel zu schnell mit dem Skalpell, dazu gibt es gar keinen Grund. Allerdings muss man ein Krankenhaus suchen, das sich das auch noch zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Antwort von Geisterfinger am 31.01.2022, 15:53 Uhr

Eine Bekannte hatte einen Termin, die Wehen kamen oder Fruchtblase platzte aber vorher. Da fuhr sie ins KH und der KS wurde gemacht. Das kann dir so auch passieren, gerade weil Zwillingsschwangerschaen ja manchmal früher geboren werden. Ich würde den Termin einfach nicht so früh ausmachen, es sei denn da spricht medizinisch was dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - Ganz viele offene Fragen

Guten Abend zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe gestern einen Termin bekommen für einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund falscher Lage meines Kindes. Der Kleine liegt schon von Anfang an mit dem Kopf immer nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch ...

von schwanger_2021 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt mit Tachykardie

Hallo liebe Mamas seit Februar plagt mich der hohe Puls,beim Kardiologen wurde alles durchgeführt EKG blutdruck Messung Belastungs EKG und Herzultraschall,nichts gefunden,nun meine Frage:Hat jemand von euch die Erfahrung schon gemacht,einen Kaiserschnitt mit hohem Puls? Muss ...

von JUlchen2494 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe mich ja vor einigen Wochen an euch gewendet, bzgl der Frage Kaiserschnitt ja oder nein- bin dann auf die „freundliche“ Hebamme und Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch getroffen („Lesen Sie den Aufklärungsbogen, da wird ihnen auch schlecht davon“) Ich habe ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt und viele Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor 12 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, war danach mehrere Tage auf der Intensivstation. Ich habe also fast keine Erinnerungen. Nur, dass sie noch ein zweites Mal, einen Tag später "aufmachen" mussten wegen innerer Blutungen und ...

von Alf@87 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Positiver Geburtsbericht geplanter Kaiserschnitt

Ich wollte gern meine Erfahrungen zu unserem geplanten Kaiserschnitt mit Euch teilen und damit auch Denen den das grad bevorsteht gern die Angst davor nehmen. Es gab verschiedene Gründe warum ein Kaiserschnitt für uns die beste Lösung ...

von Skittles82 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Termin geplanter Kaiserschnitt

Obwohl ich noch einen Funken Hoffnung habe, dass meine Kleine sich in den nächsten 2,5 Wochen doch noch dreht, mache ich mir momentan schon ordentlich Sorgen. Sollte sich die Kleine nämlich nicht drehen, wird zwangsläufig ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden müssen ...

von Sabsve 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - vorher ständig Wehen

Hi, wann seit ihr ins Krankenhaus? Ich bekomme am 16.April meinen 4. Kaiserschnitt. Meine anderen 3 sind alle in der 38.Woche gekommen. Sie meinten aber, vor der 39.Woche machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt, müsste halt kommen, wenn vorher was ist. Seit der ...

von jannis06 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) ...

von marco9 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - und dann doch früher....

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... ich bekomme den dritten Kaiserschnitt genau eine Woche vor Geburtstermin.. also bei 39+0 Nun spüre ich immer wieder schon leichtere Wehen - die kommen und gehen.. auch am CTG konnte man schon gut Wehen sehen.Nun sagte heute meine ...

von Rena27 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt !!

Geplanter Kaiserschnitt... Hallo, Ich bin momentan in der 32 +0 ss, und möchte vorraussichtlich falls Sie es sich nicht anders überlegt einen geplanten Wunschkaiserschnitt machen.. Vor 3 Jahre wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht.. Echt Katastrophale ...

von Stefanie1993 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.