Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larihuck am 07.01.2022, 9:14 Uhr

Kaiserschnitt nach Fehleinstellung

Hatte jemand von euch auch einen KS nachdem der Muttermund vollständig geöffnet war? Lag 16h in den Wehen und dann wurde gesagt, dass das Baby immer noch nicht im Becken liegt, Glocke oder Zange nicht möglich da zu weit oben.

Dann wurde eine pda gegeben, damit sich das Baby doch noch einstellt, leider nicht der Fall. Die Hebamme hat jedoch keine Versuchungen unternommen, das Kind zu drehen, bis heute frage ich mich ob es vllt geklappt hätte, wenn man etwas versucht hätte.

Dann wurde auch US gemacht und festgestellt, dass meine Tochter eine Sternguckerin ist.

Ende vom Lied, es wurde ein KS gemacht, meine Tochter hatte einen KU von 37cm.
Sollte ich mein Becken vor der nächsten Geburt vermessen lassen? Die Ärzte vermuteten den Umfang als Auslöser, dass deshalb die Einstellung ins Becken nicht erfolgte.

Ich hatte sehr starke Wehen von Anfang an - in 3 Minuten Abständen und später dann jede Minute. Noch so eine Geburt ertrage ich nicht :(

 
2 Antworten:

Das ist ja mit der häufigste KS-Grund überhaupt

Antwort von Banu28 am 07.01.2022, 9:35 Uhr

Hallo,

bei mir wurde der KS beim ersten Kind ebenfalls wegen des sog. Kopf-Becken-Missverhältnisses nötig. Mein Sohn war angeblich „zu groß“. Erst ein anderer Arzt erklärte mir, dass damit etwas anderes gemeint ist: Der Kopf des Babys ist im Querschnitt oval. Der Ausgang des mütterlichen Beckens ist ebenfalls oval. Nur wenn diese beiden Ovale sich decken, rutscht das Baby bei der Entbindung auch gut hindurch.

Stellt das Baby sich aber nicht richtig ins Becken ein, decken die beiden Ovale sich also nicht, senkt das Baby sich nicht recht ins Becken, es „klemmt“. Dann passt auch ein zierliches Baby einfach nicht durch. Decken die beiden Ovale sich dagegen gut, wird auch ein 4-Kilo-Baby problemlos geboren, und zwar auch von einer schmal gebauten Mutter. Deshalb hilft das Vorab-Vermessen auch nicht so sehr.

Das Einzige, was man tatsächlich sagen kann: Bei sehr großen Babys (4 Kg aufwärts) kommt es statistisch gesehen etwas häufiger dazu, dass das Kind sich nicht optimal ins Becken einstellt. Dies ist aber kein Muss, sondern nur eine leichte Häufung. Auch schmale Frauen können 4,5 Kilo-Babys gebären.

Was ich damals aber nicht wusste: Auch die seelische Verfassung während der Entbindung spielt eine Rolle dabei, ob diese gelingt oder nicht. Die Klinik-Atmosphäre ist nicht wirklich gut, um sich zu entspannen, wohlzufühlen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Wenn ein Baby „feststeckt“, kann das auch daran liegen, dass die Mutter Angst hat und nicht recht loslassen kann.

Ich habe mir deshalb beim zweiten Kind eine eigene Hebamme mitgebracht (Beleghebamme). Sie kennt einen, mag einen, man duzt sich, sie geht mit in die Klinik und ist die ganze Zeit dabei, es gibt also keinen Schichtwechsel, keine Hektik, kein Desinteresse, wie bei Klinik-Hebammen. Das kann sehr viel ausmachen, auch wenn es nie eine Garantie für eine Spontanentbindung gibt, es erhöht aber die Chance.

Eine Beleghebamme muss man sich schon ganz früh suchen (ab der 13. SSW) Woche, sie sind rasch ausgebucht. Eine Liste mit Hebammen, die in Deiner Wunschklinik als Beleghebammen zugelassen sind, bekommst Du in der Klinik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nach Fehleinstellung

Antwort von Tante_Erna am 07.01.2022, 23:23 Uhr

Meine Freundin hatte das auch, Muttermund war komplett geöffnet, aber Baby hat sich nicht richtig “eingedreht”. Dann sind die Herztöne des Kleinen bei jeder Wehe gesunken, es wurde Blut am Köpfchen abgenommen und meine Freundin hat Fieber bekommen. Dann wurde es ein KS.

Wenn du noch offene Fragen hast, dann besorg dir in der Klinik den Geburtsbericht und besprich ihn mit deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt. Vielleicht bietet die Klinik es selbst auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Probleme mit Kaiserschnitt nach 6 Wochen

Hallo! Vor genau sechs Wochen kam mein Sohn ungeplant (nach gescheiterter Einleitung) per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Wundheilung verlief gut und ich war fix wieder auf den Beinen. Gestern habe ich jedoch gemerkt, dass die Narbe ganz leicht nässt (heute morgen war ...

von MinaBe 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wann nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, mich würde interessieren wann einige von euch wieder nach einem Kaiserschnitt schwanger geworden sind. Im Krankenhaus sagte man mir 6-12 Monate, die Frauenärztin meinte mindestens 12 Monate. Zu mir ich hatte im Juli meinen 2. Kaiserschnitt (primäre Resectio), ...

von maeusezahn 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Dehnungsübungen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Da ich leider extrem verspannt bin hab ich heute Dehnübungen gemacht und eine davon war eben auch am Bauch. Ich hab nicht an die Wunde gedacht. Als es doch unangenehm wurde hab ich sofort aufgehört. Kann nach 8 ...

von Hallohallo56 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wie steht man nach einem Kaiserschnitt auf?

Huhu, kann mir jemand einen Tipp geben wie man am besten aufsteht? Ich würde mich schon mal gerne darauf vorbereiten. Und ab wann sollte man welche Übungen machen? Irgendwo hab ich gelesen man soll sich schon nach 3 Tagen auf den Bauch legen? Rückbildung erst nach 8-12 ...

von Juine 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Thrombosespritze nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und hab für zuhause noch für mindestens 4 wochen Thrombosespritzen verschrieben bekommen. Morgen sind es genau 4 Wochen jetzt hab ich aber gemerkt das ich blöderweise für heute keine Spritze mehr habe, die nächste Packung ...

von Hallohallo56 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hatte am 15.10. Meinen Kaiserschnitt, also vor 11 Tagen und habe so gut wie keinen Wochenfluss mehr Zwischendurch ist die Einlage total weiß, also so dass gar nicht ...

von Kinderüberraschung123 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerztherapie nach Kaiserschnitt

Ihr liebe , Ich bekomme demnächst meinen geplanten Kaiserschnitt aus med. Gründen und habe echt krasse Angst vor den Schmerzen danach. 1. wollte ich fragen.. wie kann ich mir die Schmerzen ungefähr vorstellen? 2. mit was kann man sie aushalten bzw. welches Medikament ...

von Chocolatechips91 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach dem Kaiserschnitt...

Hallo ihr Lieben, die Zeit rückt näher (36.SSW) und damit die Aufregung auch. Ich habe so viele Fragen und warte immer noch auf meinen Termin zur Vorstellung in der Klinik. Wie wird es nach dem Kaiserschnitt weitergehen? Wie schlimm und wie lange habe ich (starke) ...

von Alf@87 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

normale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo! Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll? Meine letzte Geburt war ein Kaiserschnitt, Narbe ist gut verheilt. JEtzt bin ich wieder schwanger, ich hab die Möglichkeit es normal zu probieren oder geplanter KS. Hab etwas Angst vor NArbenruptur etc. Hat jemand nach KS normal ...

von ladyred1810 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Zyklus nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich habe vor 12 Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt bekommen. Hatte ca 8 Wochen Wochenfluss und nun seit gestern gefühlt meine Mens, trotz dass ich stille...kann das sein? Hatte hier sonst noch jemand so schnell wieder einen ...

von Twins0821 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.