Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinaBe am 09.12.2021, 12:16 Uhr

Probleme mit Kaiserschnitt nach 6 Wochen

Hallo!

Vor genau sechs Wochen kam mein Sohn ungeplant (nach gescheiterter Einleitung) per Kaiserschnitt auf die Welt.

Die Wundheilung verlief gut und ich war fix wieder auf den Beinen.

Gestern habe ich jedoch gemerkt, dass die Narbe ganz leicht nässt (heute morgen war schon nichts mehr auf der Vorlage, die ich in die Bauchfalte lege) und leicht gerötet ist.

Ich habe vorgestern meinen Sohn samt MaxiCosi getragen und da schon gemerkt, dass es eigentlich zu schwer ist für mich.

Seitdem hab ich auch ein Druckgefühl in Narbengegend.

Ist das normal?

Ich bin sehr übergewichtig, sodass die Narbe direkt unter der Hautfalte liegt. Ich habe daher seit der OP immer eine Vorlage dazwischengeklemmt, seit den Problemen nutze ich 1-2 Mal am Tag Octenisept und lasse es trocknen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Rötung tatsächlich mit der Narbe zu tun hat, oder ggf ein Wundsein ist. Trotz Vorlage kann es sein, dass direkt in der Falte Luft war und es feucht wurde. Diese Art von Rötung kenne ich auch schon von der Zeit vor der Schwangerschaft, besonders bei Hitze.

Nächste Woche habe ich meinen Kontrolltermin bei der Gynäkologin. Kann ich so lange warten?

Ich habe keine Schmerzen - es ist, wie gesagt, eher ein Druckgefühl.

 
2 Antworten:

Re: Probleme mit Kaiserschnitt nach 6 Wochen

Antwort von Annaanmar am 10.12.2021, 13:39 Uhr

Hi, hört sich für mich nach Intertrigo an. Da du auch noch eine Narbe hast , begünstigt es noch mehr .
Du musst die Stelle trocken halten.
Bedeutet keine Haut auf Haut.
Mullbinden oder einfach Küchenpapier zwischen die Bauchfalte legen .

Trage einige Zeit ganz dünn Multilind auf die Wunde stelle auf. Der Wirkstoff Zinnoxid und Nystatin beschleunigen eine Heilung.
Gute Besserung wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kaiserschnitt nach 6 Wochen

Antwort von Ina4 am 11.12.2021, 3:55 Uhr

Hallo!

Bei der Sache mit dem Druckgefühl kann ich dir leider keinen Rat geben. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja vielleicht mal bei deiner FÄ anrufen und nachfragen. Manchmal können die Arzthelferinnen einem da weiterhelfen bzw. ruft die Ärztin ggf. kurz zurück.
Das Wundsein und Nässen der Kaiserschnittnarbe hatte ich auch. Mir hatte es gut geholfen die Narbe 3x täglich mit Bioil einzureiben. Am Anfang war ich auch echt nicht sparsam damit, obwohl es recht teuer ist. Ich habe die Narbe zuerst immer mit einem Waschlappen vorsichtig abgewischt, dann mit einem Handtuch trocken getupft und alles schön großzügig eingeölt Nach 2 Tagen war es dann schon fast gut.
Mein Kaiserschnitt ist jetzt 4,5Monate her und ich verwende das Öl immer noch 1-2x täglich. Bis jetzt war sie nicht mehr Wund.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nach 9 Wochen und immer noch Probleme habt Ihr einen Tipp?

Hallo ihr lieben ...habe vor 9 wochen einen wunderbaren sohn per sekundaerem kaiserschnitt auf die welt gebracht ...jetz ist es so das die narbe zwar nicht mehr schmerzt aber der bauch darueber bis hoch zum bauchnabel wenn man drauf drueckt oder die hose drauf sitz hattet ihr ...

von schollemaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Probleme

Kaiserschnitt nach 9 Wochen und immer noch Probleme habt Ihr einen Tipp?

Hallo ihr lieben ...habe vor 9 wochen einen wunderbaren sohn per sekundaerem kaiserschnitt auf die welt gebracht ...jetz ist es so das die narbe zwar nicht mehr schmerzt aber der bauch darueber bis hoch zum bauchnabel wenn man drauf drueckt oder die hose drauf sitz hattet ihr ...

von schollemaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Probleme

Wann nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, mich würde interessieren wann einige von euch wieder nach einem Kaiserschnitt schwanger geworden sind. Im Krankenhaus sagte man mir 6-12 Monate, die Frauenärztin meinte mindestens 12 Monate. Zu mir ich hatte im Juli meinen 2. Kaiserschnitt (primäre Resectio), ...

von maeusezahn 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Dehnungsübungen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Da ich leider extrem verspannt bin hab ich heute Dehnübungen gemacht und eine davon war eben auch am Bauch. Ich hab nicht an die Wunde gedacht. Als es doch unangenehm wurde hab ich sofort aufgehört. Kann nach 8 ...

von Hallohallo56 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wie steht man nach einem Kaiserschnitt auf?

Huhu, kann mir jemand einen Tipp geben wie man am besten aufsteht? Ich würde mich schon mal gerne darauf vorbereiten. Und ab wann sollte man welche Übungen machen? Irgendwo hab ich gelesen man soll sich schon nach 3 Tagen auf den Bauch legen? Rückbildung erst nach 8-12 ...

von Juine 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Thrombosespritze nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und hab für zuhause noch für mindestens 4 wochen Thrombosespritzen verschrieben bekommen. Morgen sind es genau 4 Wochen jetzt hab ich aber gemerkt das ich blöderweise für heute keine Spritze mehr habe, die nächste Packung ...

von Hallohallo56 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hatte am 15.10. Meinen Kaiserschnitt, also vor 11 Tagen und habe so gut wie keinen Wochenfluss mehr Zwischendurch ist die Einlage total weiß, also so dass gar nicht ...

von Kinderüberraschung123 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerztherapie nach Kaiserschnitt

Ihr liebe , Ich bekomme demnächst meinen geplanten Kaiserschnitt aus med. Gründen und habe echt krasse Angst vor den Schmerzen danach. 1. wollte ich fragen.. wie kann ich mir die Schmerzen ungefähr vorstellen? 2. mit was kann man sie aushalten bzw. welches Medikament ...

von Chocolatechips91 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach dem Kaiserschnitt...

Hallo ihr Lieben, die Zeit rückt näher (36.SSW) und damit die Aufregung auch. Ich habe so viele Fragen und warte immer noch auf meinen Termin zur Vorstellung in der Klinik. Wie wird es nach dem Kaiserschnitt weitergehen? Wie schlimm und wie lange habe ich (starke) ...

von Alf@87 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

normale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo! Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll? Meine letzte Geburt war ein Kaiserschnitt, Narbe ist gut verheilt. JEtzt bin ich wieder schwanger, ich hab die Möglichkeit es normal zu probieren oder geplanter KS. Hab etwas Angst vor NArbenruptur etc. Hat jemand nach KS normal ...

von ladyred1810 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.