Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee am 31.10.2021, 19:25 Uhr

Der Körper nach dem KS..

Hallo ihr Lieben,


Ich hatte nun vor 8 Wochen meinen KS und bin immernoch froh und dankbar über das Geburtserlebnis.
Ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen- und ich glaube da liegt für mich grad der Hase im Pfeffer: ich will von meinem Körper grade zu schnell wieder alles.
Wenn’s nach mir ginge, möcht ich am liebsten schon wieder ins Fitness Center und Gewichte stemmen. Oder kräftig Yoga machen usw.
Dafür brauch ich aber natürlich die Bauchmuskeln- und die ziepen je nach Tagesdienst schon noch. Wenn ich den Bauch strecke und quasi Zug drauf kommt, dann merke ich eben den widerstand und hör auf. Oder wenn ich im Bett gerade nach oben den Oberkörper aufrichte und nicht über die Seite, dann merke ich auch, dass es ziept. Nicht schlimm. Aber ich merk was.
Aber ich will natürlich nichts kaputt machen

Jetzt weiß ich nicht: heißt das, ich muss noch warten oder heist das, es wird mit der Zeit und mehr Anstrengung irgendwann besser ?

Derzeit geh ich halt am Tag 6-9 km spazieren… um wenigstens ein bisschen auf Touren zu kommen

Manchmal meckert mein Bauch danach…

Aber ich bin jetzt sehr unsicher, wieviel ich dem Bauch zumuten darf oder nicht…

Habt ihr Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: Der Körper nach dem KS..

Antwort von Cuci am 31.10.2021, 21:16 Uhr

Ein Kaiserschnitt ist -auch wenn sich das so easy und wie das normalste von der Welt anhört- eine schwere Bauch-OP. Man soll 12 Wochen nicht schwer heben. Keine Wäschekörbe, alles vermeiden, was eben Druck auf den Bauch ausüben könnte.

Du solltest dich schonen. Sonst rächt sich das viellleicht irgendwann.

Du sagst ja selbst dein Bauch meckert. Dann hör auf ihn!

Vom Beckenboden mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach dem KS..

Antwort von sunnydani am 01.11.2021, 11:49 Uhr

Ich denke auch, du solltest dich noch etwas mehr schonen und auf deinen Körper hören!
Ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang, auch wenn viele das so glauben möchten und der Körper braucht schon ein wenig Zeit, um sich wieder ganz davon zu erholen.

Ich habe sogar 6 Monate nach dem Kaiserschnitt beim Sport immer noch gemerkt, dass es nicht ganz so ist wie davor. Und bin es, was den Sport anbelangt, doch langsam angegangen.

Ich bin grundsätzlich auch ein Mensch, der schnell wieder alles selbst machen will und da ich eine Frühgeburt hatte und schon ein Geschwisterkind daheim hatte, musste ich auch sehr schnell wieder in meinen Alltag zurück und hatte im Prinzip kein Wochenbett. Ich war nach 6 Tagen wieder vom Krankenhaus daheim und ab da bin ich täglich auf die Neo gefahren und habe mich nachmittags schon wieder völlig allein um meinen Großen gekümmert.
Es ist alles gegangen, aber ich habe schon auch gemerkt, dass es eben nicht ganz wie vorher war.

Als der Kleine nach 16 Wochen dann endlich daheim war und alles leichter wurde, hab ich mich langsam wieder an mein sportliches Programm herangetastet und bemerkt, dass auch das eben nicht so einfach wieder ging.
Ich hab dann eben wieder einen Gang langsamer gemacht, da ich meinen Körper nicht damit auch noch überfordern wollte.
Ich bin auch sehr lange dann nur spazieren gewesen und erst nach etwa einem Jahr konnte ich wieder meine gewohnten Laufrunden laufen und skaten, ohne dass es irgendwo geziept oder wehgetan hat.

Taub ist mein Bauch vom Bauchnabel bis zur Narbe auch jetzt nach 3 Jahren immer noch, aber immerhin kann ich wieder ganz normal meinen Sport machen und hatte auch sonst zum Glück keine Komplikationen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Körperlich am Ende.

Noch ein Problem :(. Bin endlich wieder zu Hause. Nur ich kann in meinem Bett weder seitlich noch im Rücken bequem liegen. Es tut alles noch so weh. Als würden meine Organe zerquetscht. Wann geht das Gefühl weg? Oder wie kann ich liegen? Wäre super lieb für ...

von Aylinay 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.