Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 07.02.2022, 8:22 Uhr

Angst vor zweiter Schwangerschaft

Hallo

ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Baby. Ich weiß, es ist noch viel zu früh um an ein zweites Kind zu denken, aber ich habe jetzt schon Angst vor einer zweiten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt.
Ich möchte, wenn alles gut läuft, 3 oder 4 Kinder bekommen. Habe aber Angst vor möglichen Komplikationen wie eine Uterusruptur.

Besteht das Risiko denn auch nach 12 oder 18 Monaten? Oder 24? ich habe am Mittwoch meinen Termin beim Frauenarzt und werde auch dort nachfragen. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand von seinen Erfahrungen berichten. Wie lief bei euch die Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt? Wie lange habt ihr nach dem ersten Kind gewartet? Hattet ihr irgendwelche Komplikationen während der Schwangerschaft oder nach der zweiten Geburt?

 
3 Antworten:

Re: Angst vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Bonnie am 07.02.2022, 8:36 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei Kaiserschnitte. Du musst hier wirklich gar keine Sorge haben. Eine Uterus-Ruptur ist so extrem selten, dass es dazu nicht einmal statistische Werte gibt. Eine Uterus-Ruptur kann übrigens auch ohne vorangegangenen KS passieren.

Eine Wartezeit von 12 Monaten reicht völlig aus. Ich kenne Frauen, die nicht mal so lange gewartet haben. Nach 12 Monaten ist aber wirklich alles komplett abgeheilt, danach gibt es keine Veränderung mehr an den Narben, egal ob Du dann sofort schwanger wirst oder noch ein weiteres Jahr wartest.

Alles bis zu vier Kaiserschnitten ist für die Ärzte überhaupt kein Problem. Ein fünfter allerdings muss nicht sein, der wird nicht gern gesehen.

Du siehst, Deinem Kinderwunsch steht wirklich nichts im Wege, drei oder vier werden‘s problemlos werden.

Ich würde mich jetzt aber aufs Baby konzentrieren. Es liegen noch so anstrengende Zeiten vor Dir, dass es nicht gesagt ist, dass Du schon nach einem Jahr überhaupt wieder schwanger werden willst. Die ersten zwei Monate sind hier leider noch nicht repräsentativ.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Kasy am 07.02.2022, 16:40 Uhr

Hallo! Keine Angst, ich habe drei Kaiserschnitte hinter mir und hatte beim dritten auch die Bedenken dass meine Narbe reißt- und sie war schon bei der 2. Geburt ganz dünn.. aber sie hat gehalten- beim zweiten sollte es eigentlich kein Problem sein, aber 12 Monate soll man schon warten... nach dem dritten merke ich nur dass alles weniger schnell heilt, in der Schwangerschaft hatte ich sehr oft ein starkes Ziehen bei der Narbe. Bei jeder Untersuchung habe ich darauf bestanden sie sollen die Narbe auch anschauen, das hat mich dann etwas beruhigt wobei sie natürlich nie sagen können ob sie nicht in der nächsten Woche doch reißt... aber das passiert so selten- wird bei dir alles gut gehen! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor zweiter Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 07.02.2022, 18:35 Uhr

Ich hatte vier KS und Komplikationen hatte ich nur beim ersten, natürlich kann niemand genau Vorhersagen wie es bei dir sein wird,aber heute gibt es etliche Frauen die mehr als zwei KS haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Zweiter Kaiserschnitt auf Wunsch?

hallo zusammen, ich habe eine frage... ich erwarte im dez. mein zweites kind. 2011 hatte ich bereits nach geburtstillstand einen kaiserschnitt. nun habe ich so eine panik vor der geburt.. bitte verurteilt mich nicht, aber ich würde gerne einen "geplanten" kaiserschnitt ...

von Mama1216 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

zweiter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst 6+1 aber schon jetzt quält mich die Frage des Geburtstmodus... Mein Erster kam per KS, da er auf der Nabelschnur lag, sich selbst die Versorgung abschnürte und parallel auch mein Muttermund trotz Wehenfördernder Maßnahmen nicht ...

von SaLe2009 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Hallo, also zur Vorgeschichte (2009): ET +9 normale geburt, Püppi hat sich nicht richtig ins becken gedreht, wäre Sternengucker geworden, es hat nur der letzte "Plopp" gefehlt. Versuch mit Saugglocke nach Herztonabfall ging nicht, wieder reingeschoben und ab in OP zum ...

von Stichelliese 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.