Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stichelliese  am 23.04.2012, 9:47 Uhr

Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Hallo,

also zur Vorgeschichte (2009): ET +9 normale geburt, Püppi hat sich nicht richtig ins becken gedreht, wäre Sternengucker geworden, es hat nur der letzte "Plopp" gefehlt. Versuch mit Saugglocke nach Herztonabfall ging nicht, wieder reingeschoben und ab in OP zum Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Von der Entscheidung bis zur Entbindung 6 Minuten, lief top. Hab natürlich auch keine Mininarbe, sondern wurde den ganzen Bauch entlang aufgeschlitzt (ca 20cm) Mutti ist dann halb verblutet, ewig im Op. aber das ist nur nebenbei.

So, nun bin ich aktuell 22. Woche und war letzte Woche bei der FD in der Uniklinik. So die Ärztin wg Geburt gefragt und sie sagt ganz klar:
Weil ich sehr stark übergewichtig bin rät sie mir zum geplanten Kaiserschnitt, denn falls bei einer normalen geburt wieder was nicht läuft ist es fraglich ob sie das kind wieder so einfach und schnell rausbekommen wegen evtl Verwachsungen. und das kann mir vorher leider niemand sagen.


Meine Frauenärztin sagt: Klar probieren wir das normal, kein thema.

So, nun hab ich den Salat.
Ich will natürlich am liebsten normal entbinden und ab nach hause. Meine große Tochter ist leider auch krank und kann jederzeit ins kh müssen, da wäre ich natürlich gerne fit.
Das andere ist, ich will natürlich meinen Burschi inside nicht gefähren.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch im Bezug auf das Übergewicht?
Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht? Wieviele Tage vorher?

Hat mir jemand evtl sonst noch tipps, oder sonstwas?
Vielen Dank fürs Lesen

Lg Sabine

 
4 Antworten:

Re: Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Antwort von nTales am 23.04.2012, 10:12 Uhr

Hallo

Ich hatte im Januar meinen 2. KS, habe auch eine Menge mehr auf den Rippen, das war allerdings nicht der Grund. Mir hat weder mein Arzt noch die Ärzte im Krankenhaus irgendwas bezüglich meines Gewichtes gesagt. Mein erster KS vor fast 12 Jahren war aufgrund eines Nabelschnurvorfalls, der jetzige eher aus meiner nachOp resultierenden Angst. Meine Tochter hätte im Januar auch spontan zur Welt kommen können und dürfen. Durch den Termin für den KS fühlte ich mich wohler und sicherer, vorher war aber nicht mit ihr zur reden also wurde sie 6 Tage vor et geholt. :)

Ich wünsche dir alles Gute und lass dir wegen des Gewichts nichts einreden.

Es kann immer was sein, so oder so..das muss nicht immer mit dem Gewicht zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Antwort von Stichelliese am 23.04.2012, 13:32 Uhr

danke dir für deine Antwort.
Das mit dem Gewicht ist auch gar nicht mein Problem. Wenn es deswegen besser ist einen Not Ks zu umgehen, KEIN THEMA. Finde es gut wenn sie Klartext reden.

Mich interessiert nur ob die Ärztin das sagt weil KS = Kohle= Kein Stress=Ich entbinde dort oer Weil sie mich sooo lieb hat und nur das beste will wo sie mich gar net kennt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Antwort von nTales am 23.04.2012, 15:17 Uhr

Ich misstrauisches Ding würde zu Antwort 1. tendieren.
Hauptsache keinen Stress und Kasse klingelt..wenn es anders ist wäre es natürlich klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Antwort von Maus_2012 am 23.04.2012, 18:21 Uhr

Ich bin auch übergewichtig, adipös sagt man wohl in der Fachsprache... hatte im Juni 2006 meinen ersten KS, das war ungefähr die gleiche GEschichte wie bei dir... nur habe ich den KS gefordert, als die Herztöne runtergingen und es wurde nicht mehr probiert, das Kind normal zu holen... da unsere Tochter aber ebenfalls ein Sternengucker war, hätte eine normale Geburt nicht geklappt bzw. noch eeeeewig gedauert!

Im Juni 2008 kam dann unsere zweite Tochter zur Welt. Ich wollte sie gerne spontan entbinden... mein FA hat sich nie dazu geäussert... er war immer sehr sparsam mit Erklärungen! Beim GEburtsplanungsgespräch wurde dann auch ein US gemacht und der Chefarzt hat mir gesagt, dass ich warten darf, bis Wehen einsetzen. Da das Kind bereits in der 35. SSW recht groß war, bestand die Möglichkeit, dass die GEburt von alleine vor dem ET losgeht! Das passierte aber nicht. Am ET musste ich dann wieder zur Untersuchung ins KH... Kind wurde ausgemessen... mit 3 Methoden. Da kam dann raus, dass die "kleine" wohl zwischen 4200 und 4800 g wiegen wird. Dann wurde ein KS für den nächsten Tag geplant! Der Befund war auch absolut noch nicht geburtsreif, so dass die kleine sicher noch ein paar Tage (=Gewichtszunahme) drin geblieben wäre. Sie wog bei ET+1 dann tatsächlich 4220 g!

Jetzt erwarte ich das 3. Kind im September und ich bin nach wie vor übergewichtig. Habe aber mittlerweile zu einer anderen FÄ gewechselt. Die ist generell nicht abgeneigt, von meiner Idee einer spontanen GEburt... aber sie hat auch klar gesagt, das man abwarten muss, wie die Schwangerschaft verläuft und wie die Narbe sich verhält.
Auch mit der HEbamme habe ich schon gesprochen. Meine alte HEbi ist mittlerweile in Rente, deshalb hab ich mir eine neue gesucht. Die hat mir gesagt, dass das Gewicht gerne von den Ärzten vorgeschoben wird, um die Frau zum KS zu bewegen. Egal ob man über- oder untergewichtig ist... den Frauen wird dann gesagt, dass das Risiko zu groß sei.

Ich habe jetzt am 04. Mai einen Termin zur FD im KH. Das ist ein KH mit Perinatalzentrum Level 1, die Ärzte dort sind für alle Eventualitäten gerüstet und entsprechend ausgebildet. Lt. Hebi und FÄ ist das ein KH, indem mein Vorhaben am ehesten unterstützt wird. Ausserdem habe ich meine Töchter dort auch entbunden.
Sollte dieses KH sich unterwartet quer stellen, werde ich noch ein anderes KH, das leider etwas weiter weg ist, aufsuchen und mich dort vorstellen.

Meine Hebamme hat mir geraten, meinen Weg zu gehen und den Ärzten deutlich zu sagen, was ich möchte und mich auch nicht vorschnell zu irgendwas überreden lassen. Meine Chancen seien aber recht gut, da die KHs in den letzten Monaten ziemlich um die Geburten kämpfen würden, die wollen alle ihren Durchschnitt halten bzw. erhöhen und sind mittlerweile nicht mehr so festgefahren.

In einem normalen KH ist die Chance, dass man nach KS normal entbinden darf, nicht so groß, wie in einem KH bzw. einer Klinik, die allgemein viele Risiko-Patientinnen entbinden!
Mit meinem Anliegen brauche ich lt. meiner Hebi in keinem der anderen KHs hier in der Nähe vorsprechen, da die das gleich ablehnen... die haben einfach nicht die Möglichkeiten, im Ernstfall entsprechend einzugreifen!

Ob und wie man nach einem KS entbinden kann, liegt vor allem an den Ärzten und deren Erfahrung. Die einen leiten nach KS nicht ein, die anderen tun es sogar recht oft. Die nächsten lehnen die normale Geburt nach KS gänzlich ab.
Bei manchen geht es ums Geld... bei anderen darum, dass sie die möglichen Komplikationen nicht kompetent behandeln können. Und bei wieder anderen ist es einfach eine persönliche Meinung, die sie vertreten. Man muss sich da einfach den Arzt raussuchen, mit dem man am besten zurechtkommt, bei dem man das beste Gefühl hat.
Das Gewicht der Mutter ist nicht ausschlaggebend. Das Gewicht des Kindes hingegen schon. Kinder, die weit über 4000 g geschätzt werden, werden auch bei uns im KH nach dem KS nicht spontan entbunden!

Und dann liegt es halt auch dran, warum der KS gemacht wurde... es gibt ja auch Ursachen, die in jeder Schwangerschaft vorliegen, da ist ein KS vorprogrammiert.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.