Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 11.04.2018, 12:11 Uhr

Schilddrüse

Hi,

ich bin zur Zeit ohne Hausärztin, da meine bisherige aus Altersgründen aufgehört hat. Nur als Erklärung, warum ich hier frage.

Ich war mal wieder zur Kontrolle der Schilddrüse beim Nuklearmediziener. Bis jetzt war meine Schilddrüse leicht vergrößert und hatte Knoten.
Bei der letzten Untersuchung kam jetzt aber heraus, das sie geschrumpft ist und ich Antikörper im Blut habe. Laut dem Arzt dort soll ich kein Jodsalz mehr zum würzen nutzen.
Laut dem Bericht habe ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Was genau bedeutet das jetzt für mich? Ist das schon Hashimoto? Und was soll ich jetzt sonst noch beachten?

Auf der Suche nach einer Hausärztin bin ich schon. Aber ich tu mich damit echt schwer .
Daher hoffe ich hier auf erste Erklärungen.

Lg
Ronja

 
12 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von nils am 11.04.2018, 12:16 Uhr

Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse.
Als ich mal panisch war und nicht wusste wie ich den Befund deuten sollte, habe ich in der Nuklearmedizin angerufen und dort nachgefragt. Waren dort sehr nett und haben mir alles genau erklärt.
Die Nuklearmedizin ist ja die Befundausstellende Stelle, somit würde ich da nachfragen, wenn du gerade keine Hausärztin hast.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist ja, welche Antikörper, denn es gibt ja nicht nur Hashimoto,

Antwort von Leewja am 11.04.2018, 14:51 Uhr

sondern auch Basedow, und andere SD-Erkrankungen.
Die Aussage so ist also reichlich schwammig.

Welche Ak sind denn erhöht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Zero am 11.04.2018, 20:24 Uhr

Welche Antikörper sind erhöht?
Hashimoto gibt es Hypertroph (vergrößerte Schilddrüse) und Atroph (verkleinerte Schilddrüse) .
Man kann durchaus von der Hypertrophen in die Atrophe Form rutschen - ist bei mir der Fall.
Jod musst du bei Basedow meiden, nicht jedoch bei Hashimoto.
Und es ist keine Autoimunerkrankung der Schilddrüse, die ist bei Hashimoto und Basedow das Opfer, sondern eine Autoimunerkrankung - Punkt. Heißt, daß Immunsystem ist Überaktiv und greift ie Schilddrüse fälschlicherweise an und zerstört die dadurch.
Es gibt durchaus auch die Mischform (Hashimoto und Basedow zusammen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nja, es ist schon sehr spezifisch gegen die SD gerichtet

Antwort von Leewja am 12.04.2018, 8:47 Uhr

es gibt zig Autoimmunerkrankungen, bei manchen kennen wir imme rnoch die Antikörper nicht, andere Ak, wie der ANA-Titer, sind alleine recht unspezifisch, dazu kommen Overlapsyndrome etc.

Es ist nicht "eine" Autoimmunerkrankiung, und die überlegt sich dann, ob sie Vitiligo macht oder Lupus oder Hashimoto.
Es sind unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichen Antikörpern und unterschiedlichen Zerstörungsmechanismen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nja, es ist schon sehr spezifisch gegen die SD gerichtet

Antwort von taram am 12.04.2018, 11:22 Uhr

Bei Hashimoto soll man sehr wohl auf die Zufuhr von Jod achten, gerade wenn man einen Entzündungsschub hat, kann es diesen verstärken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nja, es ist schon sehr spezifisch gegen die SD gerichtet

Antwort von Zero am 12.04.2018, 13:04 Uhr

Bei Basedow sollte man auf Jod verzichten, Hashi ist das egal.
Im LT und Thybon sind Jodatome - die wären nicht drin, dürfte man Jod nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist genau das Problem

Antwort von Zero am 12.04.2018, 13:10 Uhr

Die Antikörper bei Hashi zeigen auf, das ein Angriff stattgefunden hat. Nicht, wie bei anderen AI's, das gerade angegeriffen wird. Es gibt durchaus Hashianer, und nicht gerade wenige, die keine nachweisbaren Antikörper haben. Wo die Erkrankung nur anhand eines Sonos nachgewiesen werden kann.

Mein ANA ist kaum auffällig - trotz das ich Autoimmun bin.

Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man jetzt Hashimoto, Lupus, MS oder eine andere AI hat. Wenn ich mir eine aussuchen müsste - ich würde Hashi bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau das Problem

Antwort von taram am 12.04.2018, 13:12 Uhr

Ich habe auch keine Antikörper gehabt. Bin sehr schlank, im Moment sogar richtig dünn. Bin in den Wechseljahren und es geht mir gar nicht gut. Ständig Entzündungen im Körper und eben kein Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau das Problem

Antwort von Zero am 12.04.2018, 13:20 Uhr

Ich kann dir gerne was abgeben
Habe zwar schon richtig gut abgespeckt, aber bin noch lange nicht am Ziel - allerdings sehe ICH es mittlweile selbst.
Die Wechseljahre habe ich durch - wurde vor 4,5 Jahren reingeschubst.
Wenn es dir aktuell nicht gut geht, muss das abgeklärt werden - und Hashi erstmal außenvor gelassen. Ständige Entzündungen im Körper sind absoluter Stress.
Wurdest du auf Rheuma untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist das auch nicht immer bei den anderen

Antwort von Leewja am 12.04.2018, 16:58 Uhr

und selbst ein recht hoher ANA Titer alleine heißt nicht, dass man akut krank ist. Ich bekomme immer wieder Patienten geschickt wegen z.b. anas von 1:640 oder so, die aber (derzeit) nichts, absolut nichts klinisch haben. Da muss man dann auch nix machen, außer wachsam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau das Problem

Antwort von taram am 12.04.2018, 18:08 Uhr

Denke, es ist auch ein wenig psychisch. Nächste Woche Urlaub, dann nehme ich mal alles in Angriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau das Problem

Antwort von taram am 12.04.2018, 18:08 Uhr

Denke, es ist auch ein wenig psychisch. Nächste Woche Urlaub, dann nehme ich mal alles in Angriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüse

Hallo Ich hatte hier schon mal geschrieben wegen eventuellen Schilddrüsenproblemen. Dauert seit letztem Jahr . Wenn nur das Ac anti-thyroglobuline erhöht ist (192) hat man dann schon hashimoto (oder anderes?) Die anderen Werte sind ...

von 21sep2010 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Guten Tag, da mir seit einiger Zeit eigentlich auffällt, das ich Stimmungsschwankungen habe bzw. es mir psychisch nicht immer so gut geht, war ich mal beim Arzt um meine Probleme zu besprechen. Der hat gemeint, daß es vll. an der Schilddrüse liegt, das ich zB gleich ...

von ElisaK 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Liebes Forum, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein ...

von Blaugrau123 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenkrebs

Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen meine komplette Schilddrüse entfernt bekommen da ich da einen bösartigen Knoten hatte. In ein paar Wochen muss ich noch zu einer Radium jod Therapie. Wir hatten geplant gegen ende des Jahres unser 2. Kind in "Bearbeitung " zu setzen, ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen

Es gibt ja hier immer wieder Frauen die mit Schilddrüsenerkrankungen kämpfen, bzw. vermuten eine zu haben. Ich habe einen per Zufall einen relativ neuen Treffpunkt dazu gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=1391 Vielleicht haben ja ...

von Bookworm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Hallo, kann mir evtl. jemand diese Werte erklären? TSH 0,83 mU/l (0,3-4,5) fT3 3,1 ng/l (2,3-4,2) fT4 1,18 ng/dl (0,8-1,7) Der TSH ist ja sehr niedrig, klingt eigentlich gut - aber müssten im Verhältnis hierzu nicht die freien Werte viel höher sein im ...

von Namens-Fee 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, bei mir tauchten in letzter Zeit immer mal wieder Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf, ich hatte auch schon zwei mal eine. Ich war beim Arzt, TSH liegt bei 0,53. Also normal. Andere Werte wurden nicht überprüft. Laut Arzt reicht ein unauffälliger THW Wert, um ...

von Alexxandra 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/OP/danach

Hallo, bei mir steht eine Schilddrüsen-op bevor und ich möchte gern wissen, ob jemand von euch die OP schon hinter sich hat, wie es mit der hormonellen einstellung danach geklappt habt und wie ihr mit weniger Schilddrüse lebt. So wie es jetzt aussieht soll ein Teil der ...

von Gerit77 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, bin im Moment etwas ratlos. Vor einem halben jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH lag bei 4,86 Habe dann mit l-Thyroxin 50 angefangen und 3 Monate später war der wert auch in Ordnung, ...

von 19dani80 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Experten gefragt :-)

Hallo, ich habe seit Monaten grosse körperliche Probleme: Schlafstörungen, innerliches Zittern, Unruhe, Kloss im Hals damit verbunden das Gefühl von einem Klopfen im Hals, Ruhepuls bei ca. 80-90, Verstopfung, Konzentrationsprobleme, Veränderungen im Menstruationszyklus, ...

von SelinaMama 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.