Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19dani80 am 17.05.2014, 11:01 Uhr

Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen
vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, bin im Moment etwas ratlos.
Vor einem halben jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH lag bei 4,86
Habe dann mit l-Thyroxin 50 angefangen und 3 Monate später war der wert auch in Ordnung, lag bei 1,36
Jetzt bin ich in der 10. Woche schwanger und mein TSH wert lag vor einer Woche bei 0,09 also viel zu niedrig.
Mein Hausarzt meinte nur das ist nicht schlimm und ich soll das l-Thyroxin absetzen, mein Frauenarzt sagte mir zwei tage später ich soll sie nicht absetzen sondern die Hälfte, also 25, nehmen.

Hab in einer Woche nochmal einen Termin zur Blutbestimmung, wo auch die freien Werte und Antikörper untersucht werden.

Bin jetzt aber ganz durcheinander und weiß nicht, soll ich die Tabletten weglassen oder lieber nicht?

Und wie kann es sein das der Wert so rapide fällt?

Danke schonmal.

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von goldstar1 am 17.05.2014, 11:50 Uhr

Ich würde die Dosis auf 25 ug halbieren und in spätestens 3 Wochen die SD Werte nochmal bestimme lassen. Wenn du weiterhin hyperthyreot bist, dann absetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Anja+Calvin am 17.05.2014, 19:02 Uhr

Ich würde zu einem Endokrinologen gehen, am Telefon sagen, dass du schwanger bist und es Probleme bei der Einstellung gibt damit du direkt einen Termin bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von 19dani80 am 18.05.2014, 0:01 Uhr

Danke euch dann warte ich jetzt mal die nächsten Blutwerte ab und sehe dann weiter, bis dahin nehme ich mal ne halbe Tablette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Kruemelchen1984 am 19.05.2014, 10:38 Uhr

Hallo, TSH-Werte von 0,3-3,5 mU/l sind normal. Durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft kann der Wert gefallen sein. An Deiner Stelle würde ich eher die Hälfte nehmen und das Mittel nicht abrupt absetzen. Gegebenenfalls ist ein Termin beim Endokrinologen sinnvoll.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von taram am 19.05.2014, 18:06 Uhr

In Amerika und auch manche Labore und Ärzte in Deutschland gehen nach dem neuen Wert - dieser geht nur noch bis 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.