Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 06.02.2015, 19:02 Uhr

Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Hallo,

kann mir evtl. jemand diese Werte erklären?

TSH 0,83 mU/l (0,3-4,5)
fT3 3,1 ng/l (2,3-4,2)
fT4 1,18 ng/dl (0,8-1,7)

Der TSH ist ja sehr niedrig, klingt eigentlich gut - aber müssten im Verhältnis hierzu nicht die freien Werte viel höher sein im Referenzbereich?

Symptome habe ich die ganze Palette an SD-Unterfunktions-Symptomen :-((( Dazu einen Ferritinwert, der immer wieder absackt und regelmäßig per Infusion wieder aufgefüllt werden muss, Vitamin D wurde supplementiert und auf rd. 50-60 ....

Mir geht es bescheiden, aber mein Arzt hält das alles für psychisch und will mich auch nicht weiter überweisen :-(

LG Fee

 
11 Antworten:

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von kanja am 06.02.2015, 21:50 Uhr

Warum denkst du, du hättest Schilddrüsenprobleme, wenn die Werte doch völlig im normbereich sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von Namens-Fee am 07.02.2015, 11:36 Uhr

Das sagen viele Ärzte leider genau so. Referenzbereiche sind ja nun aber ziemlich breit und was dafür zu einem einzelnen passt und gut tut, muss nicht zwingend bei anderen so sein (ich habe bspw. schon mit 38° Körpertemperatur richtig hohes Fieber, wo andere noch mit 40° ziemlich fröhlich rumlaufen. Oder mein Ferritinwert lag bei 15, knapp in der Norm von 15-150, lt. Inetrnistin nicht zu behandeln; erst bei einem Ferritinwert von >150 ging es mir aber wieder einigermaßen gut!)

Meine Frage ging dahin, dass normalerweise bei einem niedrigen TSH die freien Werte hoch sind, bei hohem TSH jedoch im unteren Bereich. Bei mir liegen jedoch alle Werte sehr niedrig und das kommt mir seltsam vor?! Und ich habe eben sämtliche Symptome einer massiven Unterfunktion :-(
Daher noch einmal die Frage an die, die sich mit SD-Werten auskennen, ob es sich bei dieser Konstellation um eine Hypothyreose handeln kann?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von roxithro am 07.02.2015, 12:12 Uhr

Deine Schilddrüsenwerte liegen , ohne Medikation nehme ich an, völlig im Normbereich.
Bei einer Hypothyreose , primärer Art ( also bei einer Erkrankung der Schilddrüse selbst ) wäre der TSH Wert OBERHALB des Normbereiches, die Hormone T3 und T4 wären UNTERHALB des Normbereiches . Wurde ein Ultraschall der SD gemacht?

Bei der sekundären Hypothyreose, also bei Störungen des Hypothalamus/ Hypophyse, wären der TSH Wert UND T3, T4 unterhalb des Normbereiches.


Die Symptome können auch durch den niedrigen Ferritinwert ( da sollte die Ursache abgeklärt werden, woher der regelmäßige Eisenverlust herkommt : Z.B. starke Monatsblutungen, Blutungen im Gastrointestinaltrakt etc. ... ) oder den Vitamin D Mangel bedingt sein.
Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Wenn nicht, würde ich dort mal einen Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das Problem und habe vielleicht einen Hinweis wie du weiter kommst......

Antwort von Charlie+Lola am 07.02.2015, 14:13 Uhr

meine SD Werte waren ähnlich.
Sie sind zwar in der Norm aber nicht 100% optimal. (die freien sind grade mal bei 42%, aber das macht nicht unbedingt die volle Symptompalette)
Daher würde ich mich auch nicht zu sehr auf die SD Werte stürzen.

Ich selber hatte Symptome über 2 DIN A4 Seiten wovon 80% SD Unterfunktionssymptome waren.

Dazu hatte ich ein pochen im Hals (in SD Nähe) worauf ich mich ausschließlich auf die SD gestürzt habe.

Wichtig wäre zu wissen wie dein SD Sono ausschaut, so kann man einen Hashimoto ausschließen.
Bei mir ist es ein Hashimoto da ich viele Areale habe die nicht mehr funktionieren. Aber die SD produziert noch genügen SD Hormone.

Auch wurde festgestellt das ich eine Nebennierenschwäche habe (was ich durch Eigenfinanzierung eines Speicheltests herrausgefunden habe) die ich seitdem mit alternativen Mitteln behandel.
Im übrigen sollte vor jeder SD Hormongabe eine Nebennierenüberprüfung erfolgen, aber das macht hierzulande ja leider fast kein Arzt.

Mein Ferritin ist übelst unten gewesen und ich hatte ebenfalls einen nicht mehr vorhandenen Vitamin D Wert.

Jetzt, nach Behandlung der ganzen Baustellen (unter anderem auch des Darms) bin ich fast beschwerdefrei.

Ein wenig Restmüdigkeit und leichte Antriebslosigkeit ist noch geblieben, aber die wird durch das abschließende Einstellen der weiblichen Hormone auch noch verschwinden. Da bin ich mir sicher.

Ich kenne die Situation sehr gut das man sich auf die SD fixiert, aber glaube mir, ich bin heilfroh keine Hormone frühzeitig genommen zu haben.
Auch wenn Brakenbusch Anhänger eine LT Gabe auch bei normwertigen SD Werten empfehlen bei einem Hashimoto.

Wenn du magst kannst du mir gerne deine schlimmsten Beschwerden schildern, ich kann dir auch gerne helfen das alles auseinander zu suchen.

Wichtig dafür wäre erstmal zu wissen wie die aktuellen Werte die sonst noch so abgenommen worden sind so ausschauen.

Wurden auch Vitamin B12 abgenommen?
Wie hoch ist der Vitamin D Wert (also welche Einheit steht da? wenn es nmol sind sind 50 noch zu wenig)?
Ferritin bei wieviel?
Wurde schon mal irgendwann ein Cortisol Wert bestimmt im Serum?

Erstmal lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von Namens-Fee am 07.02.2015, 20:04 Uhr

Vitamin D und Eisenmangel wurde und wird ja bekämpft durch Aufsättigung/regelmäßige Eiseninfusionen bzw. jetzt regelmäßige Vitamin-D- Einnahmen.... dennoch keinerlei Besserung. Ich wurd ebreits völlig auf den Kopf gestellt, für den immer wieder absackenden und aufzufüllenden Ferritinwert wurde bislang keine Ursache gefunden :-(

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von roxithro am 07.02.2015, 22:04 Uhr

Wurde denn auch ein Ultarschall der Schilddrüse gemacht? An der Struktur lässt sich ja auch schonmal erkennen, ob die Funktion beeinträchtigt ist, auch die Größe gibt Hinweise auf Erkrankungen. Wie sieht es mit den Schilddrüsenantikörpern aus? Wurden die bestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von Namens-Fee am 08.02.2015, 13:08 Uhr

Da weigert sich mein Hausarzt leider... ich bin schon am überlegen, dass ich das Ganze privat zahle, um einfach sicher zu sein und nichts zu übersehen. Zumal in meiner Familie auch Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie vorkommen, die in engem Zusammenhang mit der SD stehen :-/

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte es schon schreiben, der Darm muß dann auch kontrolliert werden

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2015, 13:53 Uhr

es muß keine Zölliakie vorliegen.
Ein einfaches ungleichgewicht der Bakterien kann auch wichtige Mineralien und Vitamine abrauschen lassen.
Wenn der Hausarzt sich weigert geh doch einfach zum nächsten.

Wenn du in einer Werkstatt mit deinem Auto nicht zufrieden bist gehst du doch auch woander hin, oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von roxithro am 08.02.2015, 19:47 Uhr

Lass dir eine Überweisung zum Endokrinologen geben. ( Notfalls vom Frauenarzt / wie alt nist du eigentlich und hast du auch mal an die weiblichen Hormine gedacht? )

Ich war bzgl. der Behandlung meiner SD -Erkrankung nicht mehr zufrieden bei meinem Internisten ( altes Ultraschallgerät - hat einen deutlich tastbaren Knoten nicht sehen können auf seinem Gerät ) . Ich habe eine Zweitmeinung bi einem anderen Internisten holen wollen. Dieser hat mich sofort an einen Endokrinologen überwiesen und hat dort sogar für mich einen zeitnahen Termin gemacht ( Wartezeit normal eeeeewig lange / halbes Jahr keine Seltenheit ) . Feststellung der erhöhten SD Antikörper war sogar ein Zufallsbefund bei einem Präventivmediziner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne das Problem und habe vielleicht einen Hinweis wie du weiter kommst......

Antwort von leaelk am 09.02.2015, 22:24 Uhr

Hallo,
ich war ohne Überweisung im Endokrinologikum und habe die Berichte dann nach Hause geschickt bekommen, weil meine Hausärztin dagegen war, obwohl sie meine Schilddrüse auffällig fand und die Werte außerhalb der Norm waren.
Die Schilddrüse war letztlich in Ordnung -- trotz der Auffälligkeiten.
Aber die Nebennieren waren auffällig und haben die Symptome verursacht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Antwort von Namens-Fee am 13.02.2015, 11:09 Uhr

Ich denke, diesen Weg werde ich gehen, ggf. auch ohne Rezept. Ich fühle mich von den Ärzten und deren Norm-Hörigkeit so verschaukelt und alleine gelassen :-((( Irgendwie gibt es nur noch ganz wenige, die mal anfangen zu überlegen, wo man evtl. noch ansetzen und suchen könnte, woran die Beschwerden liegen. Muss ja nicht die SD sein, aber irgendwo IST da was....

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.