Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 07.04.2018, 11:40 Uhr

Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Im Hinblick auf Schilddrüsenüroblemen ...

Ich bin letzte Woche einfach mit einem Rezept abgespeist worden ... Ab nun täglich eine Tablette nehmen ... TSH wert zu hoch. (6,08 elefanten )

Das kann es doch nicht sein .

Mangelerscheinungen von :
Selen, Zink , Vitamin B 12 , bekämpfe ich schon länger ...

Eisenwerte sind aufgrund einer Thalässemie ( schreibt man das so ?) nie gut.

Ca Mangel ist dazugekommen .

Vitamin D ist letztes Jahr am unteren Ende gewesen -> keine Sonnenschutzcreme mehr ( und ich bin ja in Spanien ... Man kann sich hier ja gar nicht so komplett vor der Sonne schützen...)

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion kann ich nun im Rückblick aufzählen , die zutreffen.
Haarvolumen um mehr als die Hälfte geschrumpft -> Geheimratsecken bekommen.
Pickel und schuppige Haut ( habe immer schon trockene Haut) -> Brille ständig verrieselt
Depressive Stimmung -> aber es war im letzten Jahr sehr viel Stress ( vor allem psychischer) in meinem Leben. Bin dabei langsam einiges zu ändern.

Andauernde, latenze Zahnentzündungen seit 2016 ... Wechselnde Zähne.

Müde , bin ich schon mein Leben lang -> hängt mit 35 Jahren mssiven Asthmamedikamenten zusammen. War froh, dass ich seit 5 Jahren frei davon war ( für meinen Zustand würde ich sagen ich bin vom Asthma geheilt)

Extremes Frieren . Ja das ist seit 2015 , seit dem Bandscheibenvorfall dazugekommen .

Ich fühle mich gerade so hilflos und völlig allein gelassen . Mein normaler Arzt , ist nicht da ( urlaub) und die Ärztin in der Praxis , die mich so abfertigte ... Verstehe ich gar nicht mehr . Sonst sind die dort immer erst bei der Ursachenforschung , als beim Rezept.

Innerlich sagt mir eine Stimme : bloss diese Tabletten nicht nehmen . Ich kann das noch nicht mal erklären , obwohl ich seit drei Monaten weiss, dass etwas nicht stimmt -> ich schiebe es auf den entzündeten Zahn , den der Zahnarzt bis lang nicht ziehen wollte bze auch nicht konnte ( als ich nun in D war) .

Die Mineralienwerte müsste ich nächste Woche telefonisch erfragen ...


Kann mich mal Jemand bitte in den Arm nehmen und mir Hilfe zur Selbsthilfe geben?
Di bin ich in Es beim Arzt , aber die kennen nur Schulmedizin und nix anderes . Ich glaube nicht , dass ich da Hilfe bekomme.

Lg von einer völlig überfahrenen Reblaus

 
48 Antworten:

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von taram am 07.04.2018, 12:10 Uhr

Welche Dosis haben deine Tabletten? Du solltest sie schon nehmen, da deine SD nicht mehr genügend Hormone produziert und du dich daher nicht wohl fühlst. Eine Unterfunktion ist nicht heilbar, sprich du musst die Tabletten ein Leben lang nehmen. Und ich verspreche dir, das Frieren hört definitiv auf. Auch die Entzündungswerte werden nachlassen. Eine Schilddrüsenunterfunktion zieht den Eisenspeicher leer, daher kommt auch die Müdigkeit, glaub mir, nimm die Tabletten und es wird dir nach einigen Monaten besser gehen. Hormone müssen eingeschlichen werden, sprich man fängt mit einem Viertel der verschriebenen Dosis an...10-14 Tage, dann kannst du die Hälfte der verschriebenen Dosis nehmen, bis du bei der ganzen Dosis angekommen bist und dann ab zum Doktor zur Blutentnahme. Was auch wirklich wichtig ist, morgens die Tablett auf nüchternen Magen und mindestens 20 Minuten mit Kaffee oder Nahrung warten. Schau mal im Netz, es gibt wirklich gute Foren rund um die Schilddrüse. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von kanja am 07.04.2018, 12:30 Uhr

Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann eine Menge Symptome machen und geht unbehandelt nicht weg.

Ich nehme schon lange (> 15 Jahre) L-thyroxin und komme damit gut zurecht. Das ist ja in dem Sinne kein Medikament, sondern es ersetzt das Schilddrüsenhormon, das du selbst nicht mehr bilden kannst.
Daher kann ich nicht wirklich verstehen, warum du dich dagegen wehrst.

Generell erwarte ich mir nicht mehr so viel von Ärzten. Manchmal muss man hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass z. B. noch etwas untersucht wird.

Aber generell baue ich darauf, mich selbst möglichst gut zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 07.04.2018, 13:25 Uhr

Die Tabletten haben 25 mygramm .
Das Problem ist dass ich zwar den TSH wert ( reine Zahl) ausgedruckt bekommrn habe aber, ohne Referenzwert ... Irgendwie kriegen die das nicht hin ( oder es ist nicht gewollt) . Nur wie soll ein Arzt hier ( zu Hause ) das verstehen??
Blutkontrollen sagen meine Bekanntinnen mit Schilddrüsenproblemen sind hier alle halbe Jahr oder etwas länger - und man fragt hier nicht nach Ursachen etc. daher brauche ich Hilfe zur Selbsthilfe. Oder eben eine qualifizierten Ansprechpartner in D.

Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von kanja am 07.04.2018, 13:34 Uhr

Der TSH sollte ungefähr bei 1 liegen.
Normwerte kannst du googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 07.04.2018, 13:37 Uhr

Ich argumentiere mal so:

Was ist denn wenn es gar nicht die Schilddrüse ist , sondern ein anderes "Schäubchen " im Hormonkreislauf? Wenn der Rechner hakt stecke ich den doch auch nicht an den Starkstrom , weil es ja vielleicht an der Stromversorgung liegt ...

Wenn ich die Ursache nicht behebe läuft es doch weiterhin falsch .... Selbst wenn es wirklich darauf hinausläuft , dass Hormone substituiert werden müssen .. Aber wenn die Ursache nicht gestoppt wird , dann kann man ja immer nur mehr subtituieren und dann dauert es auch nicht lange , dann fängt es an anderer Stelle an .. Gleichgewicht ist Gleichgewicht und das ist mit Tabletten , Spritzen etc nicht herzustellen ( man kommt vielleicht in die Richtung aber nicht mehr )

Danke für Deine Reaktion, ich wünsche Dir , dass es Dir weiterhin gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 07.04.2018, 13:40 Uhr

Selbst ein Normwert sagt nix aus , es kommt auf die Methode an ... Referenzwert ( also der Normwert bei der angewandten Analyse) und das Ergebnis der Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von kanja am 07.04.2018, 14:08 Uhr

Ich will dich nicht dazu drängen, dad Thyrocin zu nehmen. Es erscheint mir nur als relativ einfache Methode, etwas zu verbessern. Wobei 25 Mikrogramm vermutlich zu wenig sind, ich habe mal mit 50 angefangen und bin jetzt bei 75.

Ansonsten ist das Schilddrüsenproblem mein geringstes. Ich wünschte, alles ließe sich so leicht ins lot bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von Loonis am 07.04.2018, 16:04 Uhr

Aber die Ursache weisst Du doch jetzt ,warum es dir so schlecht geht u. du hast ja gemerkt ,dass etwas nicht stimmt.
Die Unterfunktion muss mit Tabletten behandelt werden. Ein TSH von 6 ist wahnsinnig hoch .Ich selbst nehme L-Thyroxin 100 (habe Hashimoto). Der TSH sollte gut eingestellt um die 1 liegen. Mir erscheint d. Anfangsdosis mit 25 bei solch einem TSH etwas niedrig. Auf jeden Fall würde ich alle 4 Wochen neue Schilddrüsenwerte machen lassen ,d. Dosis muss sicher regelmäßig angepasst werden. Es kann etliche Wochen dauern bis man optimal eingestellt ist.
Auch Eisenmangel ist in diesem Zusammenhang nicht selten. Ich nehme z.Bsp. dauerhaft ferrosanol .Es gibt auch d. Möglichkeit von Eiseninfusionen.
Es braucht eine Menge Geduld ,aber ich verspreche Dir d. Symptome werden nachlassen.
Mir selbst ging es bei einem TSH von 2,5 schon so schlecht ,dass gar nichts mehr ging ...6 ist für mich unvorstellbar.

Alles Gute!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal gibt es halt keine reparierbare Ursache

Antwort von Trini am 07.04.2018, 16:18 Uhr

Und dann ist eine medikamentöse Regulation der Hormone ein praktikabler Weg.
Es bekommt ja auch nicht jeder Diabetiker eine neue Bauchspeicheldrüse.

Klar ist eine Sono der Schilddrüse ganz sinnvoll, es muss aber nix dabei rauskommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von Julie am 07.04.2018, 16:29 Uhr

Die Schilddrüse ist DAS zentrale Organ des Hormonkreislaufs. Und wenn DIE (warum auch immer) aus den Fugen gerät, muss man DA ansetzen. Das ist kein Herumdoktern am Symptom, sondern tatsächlich Bekämpfung der Ursache, indem man Hormone zuführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von Muts am 07.04.2018, 17:53 Uhr

Da fällt mir nur ein Heilpraktiker ein, die schauen meist nicht nur auf die Symptome, sondern sehen den ganzen Menschen, zumindest wenn man einen guten HP findet!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von Seansmama am 07.04.2018, 21:03 Uhr

Ein Heilpraktiker kann Dich durchaus behandeln, wenn Du viel Geld übrig hast! Nur ein Tipp dazu, wenn nach 3 Behandlungen nix anschlägt, bleiben lassen!!!
Ich arbeite selber im Krankenhaus, stehe Operationen skeptisch gegenüber und nerve hin und wieder die Ärze auch meiner Kinder, bisher aus gut, tue es aber nicht um jeden Preis. Und natürlich werden im Krankenhaus keine Krankheiten geheilt, sondern die Auswirkungen weggeschnitten von Fehlfunktionen, aber woher kommen die ... ? Hab ich mich mal mit einem Pathologieprofessor unterhalten, ein Genie in seinem Fach, für mich als Laie. Wenn die Mediziner das wie und warum bei vielen Krankheiten, wären sie schon einen Schritt weiter. Er zum Beispiel hat immer den Spruch drauf: Im Darm sitzt der Tod! Gib diesen Satz mal ein bei Google und beließ Dich! Aber damit es Dir erstmal besser geht, nimm doch die Tabletten und Probier es aus, ob es Dir besser geht, kein Heilpraktiker wird Dich heilen können und wenn er es behauptet, dann würde ich die Beine in die Hand nehmen! Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von Julia+Christopher am 08.04.2018, 9:20 Uhr

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Beim Rechner schaue icha über auch erst einmal ob der Stecker eingesteckt ist. Un wenn der Akku kaputt ist und nicht auswechselbar ist, muss auch der Laptop mit Netzteil weiter laufen. Wenn deine Schilddrüsenwerte nicht OK sind ist das erste Mittel der Wahl in der Regel Substitution. Wenn es dir dann für geht war das die Ursache.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von taram am 08.04.2018, 10:59 Uhr

Ein TSH von 1 ist bei Hashimoto gut. aber bei einer Unterfunktion bis 2,5 nach der Meinung von den Amerikanern, jedoch sind bei uns noch viele Labore, da geht die Unterfunktion erst bei 4.5 los. Und wenn die Ärztin nur eine 25er Tablette verschrieben hat, könnte das die Anfangsdosis sein - wie ich oben beschrieben hatte, Hormone muss man langsam steigern ansonsten landet man ganz schnell in einer Überfunktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von kanja am 08.04.2018, 11:21 Uhr

Eine Anfangsdosis ist es nur, wenn man überhaupt anfängt, es einzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen und Symptome

Antwort von Mijou am 08.04.2018, 12:00 Uhr

Hallo,

auch in Deutschland behandeln Ärzte ja keine Ursachen, sondern nur die Symptome. Wenn Du an die Ursachen heran möchtest, kann Dir kein Arzt helfen, sondern nur Du selbst. Viele Menschen haben total verlernt, auf die Signale ihres Körpers zu hören und glauben, nur der Arzt kann ihre Heilung bewerkstelligen. Ich habe auch mehrere chronische Erkrankungen entwickeln müssen, bis ich verstanden hatte, dass ich die Verantwortung für meine Gesundheit nicht an jemand Anderen delegieren kann. Wenige Monate später waren die chronischen Erkrankungen weg. Und zwar, obwohl die Ärzte gesagt haben, dass es hier nur Symptombehandlung und keine Heilung geben könne - ich habe es zum Glück nicht geglaubt.

Unser Körper besitzt von Natur aus die Fähigkeit, sich gesund zu erhalten bzw. seine Gesundheit wieder herzustellen. Etwas an Deinem Leben ist aber im Moment (oder auch schon seit Jahren) nicht so, dass Dein Körper seine Heilung selbst schaffen kann bzw. sich gesund erhalten kann. Oft muss man zuerst ein paar grundlegende Dinge und innere Einstellungen verändern, damit er dieses angeborene Fähigkeit wieder aktivieren kann. (Mein Buchtipp dazu: „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri Möller.) Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann man übrigens durch Selbstheilung wieder loswerden, habe ich auch geschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen und Symptome

Antwort von taram am 09.04.2018, 9:30 Uhr

eine Hypothyreose, wie die Schilddrüsenunterfunktion in der Fachsprache heißt, kann weitreichende Folgen haben. Manchmal kann sie sogar richtig gefährlich werden.

Bei ausgeprägten Schilddrüsenunterfunktionen kann es zu psychischen Veränderungen mit Halluzinationen und Wahnzuständen kommen. Als bedenklich stufen Internisten auch die zum Teil ausgeprägten Wassereinlagerungen ein, insbesondere bei Schwellungen der Zunge oder Augen. Patienten mit einer ausgeprägten Schilddrüsenunterfunktion haben häufig auch schlechte Blutwerte. Cholesterin lagert sich in den Blutgefäßen ab und führt dort zu einer Arterienverkalkung. Desweiteren könne es langfristig auch zu Veränderungen am Herzen kommen, die zu einer Herzmuskelschwäche führen, warnen Experten.

Laut den Internisten im Netz kann eine unbehandelte Unterfunktion der Schilddrüse sogar zu einem Komazustand führen, insbesondere wenn zusätzliche Belastungen auf die Betroffenen einwirken. Das könnten Infektionen, Narkosen oder auch Medikamente mit beruhigender Wirkung sein.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/so-gefaehrlich-kann-eine-schilddruesenunterfunktion-sein-10339/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal gibt es halt keine reparierbare Ursache

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 11:44 Uhr

Aber ohne zu schauen warum etwas kaputtgegangen ist bzw geht. Von August bist jetzt ... Da muss man doch mehr tun als nur Hormone obendrauf... Sonst laeuft da doch etwas weiter schief.

Danke Trini , alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 11:53 Uhr

Ich stimme Dir ja zu , dass es hilfreich sein kann dann " das Netzteil" zu nehmen , aber da weiss ich ja woran es liegt . Und in dem Punkt fühle ich mich halt völlig allein gelassen , denn wenn ein Rädchen im Körper nicht funktioniert , dann hat da weitmehr Auswirkungen als ein " kaputter Accu " .
Wenn es so sein sollte, dass meine Schilddrüse einfach aus Altersschwäche kaputt ist - ok . Dann ist dad so . Aber das muss man doch eben klären ( und einfach Hormone geben und hoffen , dass die Person in 4-6 eine Blutkontrolle bekommt ... ist sehr merkwürdig in meinen Augen , denn die Ärztin kennt uns seit 12 Jahren - so gut, dass man sich mit Vornamen anspricht und die Lebensumstände kennt- und eigentlich - ist die Praxis dafür bekannt , dass dort nach der Ursache gesucht wird)

Danke für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 12:00 Uhr

Aber anscheinend muss ja irgendwas völlig schief gelaufen sein , dass die schilddrüse aus den Fugen geraten ist : ist es Altersschwäche, doch falsche Ernährung , Umwelteinflüsse, 37 Jahre reichlichste Asthmamedikatio, ein durch das Adthma ein sehr anfälliger Koerper ( bis 2013 viele Antibiosen...)
Kann ja alles einzeln oder in der Gesamtheit sein ... Nur muss man das zusätzlich klären .

Danke für Deine klaren Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 12:11 Uhr

So. Ich habe in allen Unterlagen gesucht und tatsächlich einmal Ausdrucke mit den Refernzwerten gefunden ( gleiches Labor, gleiche Analytik , vor 2,5 Jahren ) .

TSH Basalwert mlU/l refwert : 0,22-4,46 . August 17 ->0,84 April 18 ->6,08.

Ok . Da ist was passiert - , selbst wenn es nur noch mit Hormonsubstituierung geht , muss man doch versuchen zu erklären : was ist da passiert - muss man da etwas stoppen... ( sonst macht im nächsten halben Jahr trotz Hormongabe das nächste Organ schlapp und so weiter)


Danke Taram für Deine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 12:17 Uhr

Kanja:

Ja , das Einnehmen zögere ich noch raus , da ich erst morgen einen Termin hier beim Arzt bekommen habe . Ich denke , hier werden die dt Werte nicht Anerkannt ( habe da schon Erfahung mit den Kindern machen müssen) . Und dann sollen die hier wenigstens die " unverfälschten Ausgangswerte" bekommen. Wenn die Ärztin mich ernst nimmt bin ich am Mittwoch um 8 bei der Blutabnahme. Danach kann ich dann mit den Tabletten aus D anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen und Symptome

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 12:27 Uhr

Das was Mijou schreibt und das man dem Koerper hilft mit einer entsprechenden Umstellung , sowie einer begrenzten Zuführung von fehlenden benötigten Substanzen schliesst sich js nicht aus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen und Symptome

Antwort von reblaus am 09.04.2018, 12:43 Uhr

Du hast eine Nachricht von mir im Postfach.

Die anderen normalen Werte eines grossen Blutbildes scheinen noch ok zu sein : Blutfettwerte top , Leber top , Eisen besser als viele Jahre zuvor , Zuckerwert völlig normal ( lass ich zusätzlich seit 10 Jahren kontrollieren) ....
Allerdings die mikronährstoffe weiss ich noch nicht ...Se , Zn , Mg, B 12 etc ... werden wir schauen müssen was da noch nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen und Symptome

Antwort von taram am 09.04.2018, 13:35 Uhr

Tja, warum haben wir eine Fehlunktion der SD...könnten Umweltgifte, eine Viruserkrankung, Vererbung oder auch Stress sein. Ich denke, dass wirst du nicht herausfinden, nur lernen damit zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kommst du darauf, dass dann andere Organe/systeme schlapp machen?..

Antwort von Leewja am 09.04.2018, 19:31 Uhr

das ist einfach nicht so, deshalb ergänzt/ersetzt man die Hormone ja.

und eine hashimotothyreoiditis KANNST du gar nicht ursächlich behandeln. trotzdem sollte man wissen, OB es was autoimmunes ist, da auch andere ai erkrankungen dann häufiger sind, aber ursächlich dagegen was tun kann man halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das alles kann deine schilddrüse problemlos ab

Antwort von Leewja am 09.04.2018, 19:37 Uhr

jodmangel oder autoimmun ist einfach das häufigste und wahrscheinlichste. natürlich kannst du 1000 mythen über ai lesen, aber bewiesen ist gar nichts und ich binn 100% sicher, dass es hashimoto oder basedow seit menschengedenken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von Lotusblume84 am 09.04.2018, 20:05 Uhr

Hast du den ft3 und ft4 wert? Der tsh ist nicht all zu aussagekräftig weil er im tagesverlauf schwankt.
Von 25 LT müsstest du nach einiger Zeit auf 50 hoch weil das nur die anfangs Dosis ist. Der Körper schreibt die Hormon Produktion runter und 25 LT reichen da nicht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst erstmal eine vernünftige Diagnose.

Antwort von Charlie+Lola am 10.04.2018, 12:52 Uhr

Und da ist ein Schulmediziner gar nicht mal schlecht.
Die Frage ist halt ob die SD (bzw. eine unentdeckte Hashimoto) das alles auslöst oder ob die SD jetzt schwächelt weil viele Mängel und Probleme vorliegen.

Ich habe seit 8 Jahren mind. Hashimoto, ich vermute noch länger. SD Hormone brauche ich erst seit Anfang des Jahres.

Man kann sehr viel ausgleichen.

Beste Ärztin ist meine Privatärztin in Berlin, lange Warteliste und teuer und halt weit von dir entfernt.

Ansonsten kann ich dir auf FB 1-2 gute Foren empfehlen wo auch viele Ärzte und Heilpraktiker mit drin sind.
Das hat mir grade am Anfang sehr geholfen.

LT habe ich nie genommen, hat man mir auch mal einfach so auf dne Tisch geknallt.

Habe meine SD Werte von alleine wieder hochbekommen, jetzt ist meine SD leider zu klein um noch alleine klar zu kommen.
Aber LT nehme ich dennoch nicht sondern NDT.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so jetzt nicht unbedingt......

Antwort von Charlie+Lola am 10.04.2018, 12:55 Uhr

Sie ist mit das zentrale Organ. Aber es gibt auch andere Schieflagen die dann schlechte SD Werte hervorbringen können. (Nebennieren, Eierstöcke usw.)

Es kann Alternativen geben, nicht immer muss es LT sein.

Wenn ein Jodmangel vorliegt können auch schlechte SD Werte vorliegen, nur als ein Beispiel.

Erstmal braucht man eine vernünftige Diagnose und die gibt es nicht mit nur einem TSH lieblos auf den Tisch geknallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wiederspreche ich ...............

Antwort von Charlie+Lola am 10.04.2018, 12:59 Uhr

Man kann Hashimoto ursächlich/ganzheitlich behandeln. Ob man ihn aufhalten kann oder sogar in Regression geht ist eine andere Geschichte.

Die Ganzheitliche Behandlung bei Hashimoto ist möglich, leider noch nicht wirklich in den Köpfen der Mediziner angekommen.

Meine Ärztin macht funktionale Medizin und ist auch Gynäkologin und hat mir und meiner Tochter damit das Leben gerettet.

Es ist möglich........ob man dadurch wirklich auf Hormone verzichten kann hängt davon ab wie schlecht es um die SD steht.

Und auch kenne ich Leute die ihre Hormone nach ganzheitlichen Behandlungen reduzieren oder sogar wieder absetzen konnten.

Das muss nicht bei allen so sein, aber es ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganzheitlich udn erfolgreich heißt aber keineswegs ursächlich

Antwort von Leewja am 10.04.2018, 13:31 Uhr

die Ursache ist ja völlig unklar, wie willst du also ursächlich behandeln.

Ich habe recherchiert und halte NICHTS von den früher v on dir genannten Methoden, aus wissenschaftlich geschulter sicht, aber wenns HILFT, ist es doch toll, nur URSÄCHLICH kann MAN AUTOIMMUNE Erkrankungen nicht BEHANDELN:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganzheitlich udn erfolgreich heißt aber keineswegs ursächlich

Antwort von Charlie+Lola am 10.04.2018, 17:38 Uhr

Welche Methoden zur Behandlung bei Hashimoto habe ich genannt?

Außerdem gibt es ja nicht nur eine Ursache für eine Autoimmune Erkrankung. Da spielen ja manchmal mehrere Faktoren mit rein für die Entstehung einer Autoimmunerkrankung.
Die Gene kann man nicht ändern. Aber andere Dinge wie zum Beispiel Allergene ausschalten, den Darm stabilisieren, die Nebennieren auf Vordermann bringen, Nähr- und Mineralstoffmängel beseitigen, usw usw. usw.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber das überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten.
Soweit ich weiß ist dein Fachgebiet die Dermatologie, nicht die funktionale Medizin, die Endokrinologie oder hast dich auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert? .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ursache, weswegen Hashimoto ausbricht, kennt man aber nicht

Antwort von Zero am 10.04.2018, 19:15 Uhr

Was also, will man da behandeln?
Es kann ein Trauma sein, es kann EBV, sein, es kann einfach eine genetische Disposition sein,...
Hashimoto ansich wird nicht behandelt, weil man nichts behandeln kann. Die Unterfuntion wird behandelt, indem man durch Hormongabe, das Defizit beseitigt.

Die wenigsten Hashianer die ich kenne, haben auch Probleme mit den Nebennieren.
Ich korrigiere mich, ich kenne nicht einen! Auch kenne ich keinen, der wegen eines kranken Darms Hashimoto bekommen hat. Nährstoff- und Mineralmängel haben nichts mit Hashimoto zu tun. Allergene haben nichts mit Hashimoto zu tun.

Hashimoto ist aktuell nicht heilbar. Man kann den Verlauf verlangsamen, aber nicht stoppen.
Sie kannst du gegenhalten, wie du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst erstmal eine vernünftige Diagnose.

Antwort von -Talia- am 10.04.2018, 23:27 Uhr

Häh? Oben sprichst du Leewja, einer approbierten Ärztin, die mind. 6 Jahre lang Medizin studiert hat UND dann eine lange Facharztausbildung (nehme ich an?) absolviert hat, die Kompetenz zum Thema Schilddrüse/ Autoimmunerkrankungen ab, und jetzt empfiehlst du allen Ernstes Facebook- Foren, in denen Heilpraktiker sind, also medizinische Laien??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Antwort von -Talia- am 10.04.2018, 23:32 Uhr

Ursache: Schilddrüsenunterfunktion
Behandlung: Schilddrüsenhormone

Da werden doch nicht nur Symptome behandelt.

Allerdings sollte wirklich nicht nur TSH, sondern eben auch T3 und T4 bestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich heilfroh das ich einen Arzt habe der mehr weiß

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2018, 8:35 Uhr

Wie erklärt es sich dann für dich das ich seit 8 Jahren Hashimoto habe aber noch keine Hormone brauchte.
Erst jetzt im letzten Schub.
Natürlich kannst du Autoimmune Reaktionen stoppen oder verlangsamen.

Genauso wie die Immunreaktionen Symptome machen, auch ohne Unterfunktion.

Das ist schlichtweg falsch was du da schreibst. Und mehrere Tausende Mitbetroffene in den Gruppen in denen ich bin besagen das Gegenteil.

Aber da stehen wir beide ja auch auf unterschiedlichen Standpunkten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist das Problem. 6 Jahre Studium machen keinen guten Arzt aus.

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2018, 8:37 Uhr

Es bedarf mehr. Medizin schreitet voran und man muss sich weiterbilden.
Das was im Studium über SD Funktionen besprochen wird, ist ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich heilfroh das ich einen Arzt habe der mehr weiß

Antwort von taram am 11.04.2018, 9:30 Uhr

Dann erkläre doch endlich, wie du ohne Hormone ausgekommen bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Medizin studiert?

Antwort von kanja am 11.04.2018, 9:35 Uhr

Dass du das alles so genau weißt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich heilfroh das ich einen Arzt habe der mehr weiß

Antwort von Zero am 11.04.2018, 10:36 Uhr

Ich habe seit 12 Jahren Autoimmun Thyroiditis. Habe auch schon versucht ohne Hormone auszukommen, der Schuss ging gewaltig nach hinten los.
Mängel habe ich keine, mein Darm ist gesund, Nebennieren sind vollkommen in Ordnung.
Und nun kommst Du.

Warum geht es bei mir und Millionen anderen Autoimmun Hashianern nicht ohne Hormone? Wenn doch alles andere in Ordnung ist?
Nein, das lasse ich mir nicht einfach erzählen und glaube ungesehen, ich sehe es selbst, da ich medizinische Berichte lesen kann und die jeweiligen Untersuchungen kenne.

Wenn Autoimunerkrankungen heilbar sind, wieso heilt man dann nicht? Und jetzt erzähle mir bitte nicht, weil sonst die Pharma nichts dran verdient. Die bekommen gerade soviel, das deren Forschungen abgedeckt sind.
Ich kenne nicht einen Fall von Autoimunerkrankung, der geheilt wurde, diejenigen, die behaupten geheilt worden zu sein, hatten komplett andere Baustellen.

Man sollte auch bedenken, dass es verschiedene Formen von Hashimoto gibt. Nicht nur die Autoimmune Form, sondern auch die kurzzeitige Entzündung der Schilddrüse, die sich innerhalb von Stunden oder Tagen entwickelt und ausheilt.
Dann gibt es noch Hashimoto de Quervain, die meist folgenlos ausheilt.
Und Hashimoto Enzephalopathie, eine Entzündung des Gehirns, die mit Cortison behandelt wird.

Hashimoto ist nicht gleich Hashimoto.
Bei der Autoimmune Thyroiditis wird durch die Gabe von Hormonen nur das Defizit ausgeglichen, behandelt wird, wenn, überhaupt, nur die Unterfuntion. Es gibt durchaus Fälle, wo Hormone (t3) trotz Überfunktion gegeben wurden, ich kenne da einen Fall, wo t3 trotz Überfunktion gegeben wurde, weil der Patient nicht mehr aus dem Bett gekommen ist. Durch die Gabe von t3 konnte das t4 reduziert werden und die Werte insgesamt in den normalen Referenzbereich gesunken sind.

Die Zerstörung der Schilddrüse ist auch nicht bei jedem gleich schnell. In den 12 Jahren, die ich die Diagnose habe, hat sich das Volumen in den ersten 7 Jahren erst verdoppelt, dann reduziert und ist seit 5 Jahren nahezu gleich geblieben - wenn ich die Hormone absetze merke ich in den ersten 1,5 bis 2 Monaten nichts und dann geht es stetig bergab. Man kann mir quasi dabei zusehen, wie ich zusammenfalle.

Ich frage mich sowieso, warum t4 und t3 so verteufelt werden. Es hilft das Defizit auszugleichen, das die Schilddrüse nicht mehr alleine produzieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ft3 und ft4, wenn schon 😉

Antwort von Zero am 11.04.2018, 10:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Derzeitiger Stand:

Antwort von reblaus am 11.04.2018, 11:37 Uhr

Gestern morgen war ich ja hier beim Arzt .
Erstens war meine Ärztin nicht da, aber mir wurde dennoch ein anderer Arzt zugewiesen als Vertretung .
Dieser nahm sich wirklich 20 min Zeit ( was hier lang ist) . Er hörte meine Bedenken Fragen an , fragte ein paar Mal zurück und gab mir insoweit recht, dass man doch noch geziehlter nach in Frage kommenden Ursachen schauenen sollte und auch kann! Zwar von "seiner" nur Schulmedizinisch in Form von Blut und anderen Analysen , aber das das helfen kann die Zerstörung aufzuhalten oder abzustellen ( damit nicht immer mehr Hormone substituiert werden müssen ) . Das ist für einen Mediziner hier sehr ungewöhnlich . Er konnte zwar nur mich in das System reinbringen , d. h. erste allg. Blutuntersuchung , danach kann er leider erst 3 und 4 bestimmen lassen... Und danach ( also in 6-8 Monaten) mich zum Endokrinologen zum überweisen.. Hier dauert alles länger , aber ein Anfang ist gemacht .

Paralell dazu werde ich schauen an welchen Punkten ich mein Leben noch umkrempeln kann .
Mein Ziel ist es meinen Körper wieder ins Lot zu bringen --- wobei es mir eigentlich noch nie so "gut " ging .. Gut sage ich , weil ich 2013 an einem Punkt angelangt war ,

Ich schreibe später weiter , muss krankes Kind aus der Schule abholen . Text verschwindet sonst, wenn das Handy jetzt ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verteufel doch gar nix.............

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2018, 12:33 Uhr

Ich prangere nur an einfach nur nach SD Werten zu behandeln.

Ich will da auch gar nicht weiter Diskutieren.
Lies dir dazu einfach mal die Schilddrüsenhormonsynthese an. Lies nach welche anderen Organe da auch im Körper dran beteiligt sind.

Ausreichend Jod und Selen sind essentiell, eine gesunde Leber und ein gesunder Darm.

Wenn die SD wirklich abschmiert, dann braucht es Hormone. Aber es ist immer nur ein Ausgleich. Keine Heilung.

Wenn das wirklich nötig ist, dann würde ich das auch nie verteufeln.

Meine SD Werte sind abgeschmiert, ich habe das durch Behandlung der Nebennieren, Darmsanierung, Selen, Vitamin D, Eisen und anderen wichtigen Nährstoffen wieder hinbekommen so das meine freien Werte sehr lange im oberen Drittel lagen.
meine Symptome haben sich auch vermindert.

Da ich jetzt an der Stelle wußte das ich alles menschenmögliche schon getan habe, hatte ich auch kein Problem damit dann NDT zu nehmen.

Aber wenn man mir einfach nur schlechte SD Werte zeigt würde ich nicht direkt als allererstes Hormone drauf knallen.

Schon gar nicht wenn noch überhaupt keine vernünftige Diagnose vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Medizin studiert?

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2018, 12:36 Uhr

Nein, aber ich bin 1. Krankenschwester. 2. habe ich lange mit SD Patienten gearbeitet 3 habe ich so ziemlich jeden Fitzel über Autoimmunerkrankungen gelesen der zu kriegen war 4. nehme ich an Fachkongressen teil 5. habe ich die beste Ärztin die es bei Autoimmunerkrankungen gibt und mit der ich mich auch schon sehr ausgiebig ausgetauscht habe.

Schon mal was von mündigen Patienten gehört?

Dazu grade noch was ganz tolles was ich grade im FB gefunden habe:

"Die Reformation
Es gab eine Zeit, da konnte die Kirche die Gläubigen verarschen, weil die Bibel lateinisch war, und nur die Priester sie lesen konnten. Mit Martin Luther hat sich das Verhältnis der Gläubigen zur Kirche grundlegend geändert.
Heute können auch Patienten lesen.
Was wir hier gerade erleben, ist die Reformation der Humanmedizin.
Was früher der Buchdruck war, ist heute das Internet!
Das Verhältnis von Patienten zur Schulmedizin wird sich grundlegend ändern, auch wenn es weh tut!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein guter Anfang

Antwort von Charlie+Lola am 11.04.2018, 12:42 Uhr

Ich finde es toll das du da so dran bleibst.
Und toller Arzt, das ist wirklich ein sehr guter Ansatz für einen Schulmediziner.
Alles gute............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem scheint er/sie sehr gut hu wisse , womit man ordentlich Kohle ...

Antwort von Sille74 am 12.04.2018, 21:28 Uhr

... machen kann ...

Sog. Darmsanierung, wahrscheinlich noch das Verabreichen irgendwelcher Vitamine/Mineralstoffe etc. für ein Schweinegeld (und dabei ist der Materialwert gering ...) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Derzeitiger Stand:

Antwort von reblaus am 13.04.2018, 14:44 Uhr

Entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe : dienstags wurde der Erste krank , gestern folgte der Zweite , heute liegen meine Tochter und ich flach . Sie starke Bauchkrämpfe und ich kotze fröhlich vor mich hin sobald ich aus der Horizontalen komme .
Den Jungs geht es wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

seit 2 Monaten immer wieder Symptome einer Blasenentzündung

Hallo Vor 2 Monaten hatte ich mit meinen fast 43 Jahren das 1. Mal einen Blaseninfekt. Die Entzündungswerte waren hoch, mein Doc verschrieb mir eine einmalige Dosis Antibiotikum, welches ich über Nacht trinken musste, am nächsten Morgen war die Entzündung wie weg geblasen. ...

von somane 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Endlich eine Erklärung? Gallenblasenadenom - Erklärung für so viele Symptome?

Ich hatte ja vor 4 fast 5 Jahren neurologische Ausfälle, niedriger Vitamin D spiegel angehoben - vieles wurde besser. Trotzdem habe ich seit ca. 2-3 Jahren rechtsseitige Bauchbeschwerden, nie hat einer was gesehen oder bemerkt. Vor knapp einem Jahr hatte ich gelblichen ...

von Charlie+Lola 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

An was würdet ihr bei den Symptomen denken?

Hallo, meine jüngste Tochter wird jetzt im April 5 Jahre alt, nachdem die Schwangerschaft zu Ende war hatte ich folgende Symptome die mich bis heute begleiten und langsam in den Wahnsinn treiben: - Schlafstörungen - Hitzewallungen, obwohl ich früher immer gefroren ...

von MissKate 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? In meinem Umfeld (auch nahe Verwandschaft) haben inzwischen etliche Personen (v.a. Frauen) eine Lactoseunverträglichkeit. Bei den meisten zeigte sie sich durch starke Bauchschmerzen, Krämpfe etc. Nun habe ich gehört, ...

von Minimonster 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Blasenentzündung, Symptome seit Wochen

Urinkultur unauffällig. Was kann das sein? Ich hatte im August eine Ausschabung wegen einer FG, 5 Wochen danach fing es an. Meine Gyn will mich nun zum Spiegeln schicken, ich hab solche Angst! Ich habe schon Beerentraubenblätter und Cantharis versucht und einmal ...

von MarvinsMum 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.