Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaK am 19.05.2016, 14:53 Uhr

Schilddrüse schuld an Tränendrüse bzw. Gefühlsausbrüchen?

Guten Tag,

da mir seit einiger Zeit eigentlich auffällt, das ich Stimmungsschwankungen habe bzw. es mir psychisch nicht immer so gut geht, war ich mal beim Arzt um meine Probleme zu besprechen.

Der hat gemeint, daß es vll. an der Schilddrüse liegt, das ich zB gleich Tränen in den Augen habe, wenn ich von etwas ungutem rede usw.

Oft ist mir das eh unangenehm ,wenn ich ganz intensiv über meine Gefühle rede kann ich die Tränen in den Augen nicht unterdrücken und habe ich einen Kloß im Hals.

 
10 Antworten:

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von Trini am 19.05.2016, 15:02 Uhr

Ich war schon immer eine Heulsuse und meine Schilddrüse ist definitiv in Ordnung.

SD-Probleme können aber tatsächlich Depressionen auslösen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann gut sein. Lass die SD Werte abklären.

Antwort von Marianna81 am 19.05.2016, 17:06 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann daran nichts Krankhaftes erkennen...

Antwort von Mijou am 20.05.2016, 11:51 Uhr

Hallo,

klar ist es gut, mal die Schilddrüsenwerte zu prüfen, das sollte ja jede Frau bei einem gelegentlichen Checkup mal machen. Doch ganz unabhängig davon glaube ich nicht wirklich, dass Du wegen der Schilddrüse nah ans Wasser gebaut hast. Ich finde es fast ein bisschen lustig, dass Du Deine größere seelische Berührbarkeit für unnormal hältst und damit sogar zum Arzt gehst...


Seit ich Kinder habe, weine ich auch viel leichter als früher. Man wird einfach dünnhäutiger als Mutter, wahrscheinlich ist das von der Natur so gewollt. Vielleicht spielt auch der Stress eine gewisse Rolle. Wenn ich etwas zu Herzen Gehendes erzähle, muss ich auch oft mit den Tränen kämpfen, und einigen Freundinnen von mir geht es genauso. Ich kann daran nichts Schlechtes erkennen.

Heute scheint es für Frauen erstrebenswert zu sein, dass man cool und abgebrüht ist, und einen so schnell "nichts umhaut". Warum eigentlich? Es ist doch gut, wenn man sensibel und berührbar ist. Vielleicht ist es sogar eine Art seelische Reifung, dass Du nicht mehr alles unterdrückst. Oder gar nicht wahrnimmst, dass Dir etwas nahe geht - sondern dass es jetzt deutlicher zutage tritt. Ich selbst wurde zum Beispiel so erzogen, dass man auch als Mädchen keinesfalls "rührselig" oder sentimental sein sollte. Eigentlich sehe ich es als Zeichen meiner persönlichen Entwicklung, dass ich das inzwischen zulassen kann. Egal ob es nun durchs Muttersein ausgelöst wird, oder einfach durch mehr Reife.

Sieh Deine Berührbarkeit doch als etwas Gutes an! Durch sie hast Du auch mehr Empathiefähigkeit und Mitgefühl für andere Menschen, denn mit dickem Fell und Coolness geht Beides nicht. Innerlich verhärtete, unterkühlte Menschen gibt es doch schon viel zu viele!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von Mehtab am 20.05.2016, 14:51 Uhr

Hallo Elisa,

hat der Arzt deine Schilddrüsenwerte überprüft? So kann dir das keiner sagen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von Saarlandmami am 21.05.2016, 19:46 Uhr

Ja der Arzt sollte sie zur Sicherheit mal prüfen

Ich hab Hashimoto und bin in Depressionen verfallen die sofort verschwanden als die Schildi-Werte optimal waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von ElisaK am 21.05.2016, 21:33 Uhr

Guten Abend,

naja ich war bei einem Berater (Psychologen) und die wollten meine Blutwerte kontrollieren. Ich war zwar Blut abnehmen aber leider war die Schilddrüse nicht drauf. Muss jetzt also nochmal pieksen gehen.

Die haben einfach gemeint, da ich keine Schlafprobleme oder sonstiges habe, aber mich eben ein Thema momentan sehr belastet und ich deshalb sogar weinen muß, wenn ich drüber rede... deshalb dachten sie an die Schilddrüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von Bookworm am 23.05.2016, 13:02 Uhr

Ja, kann sein.

Google mal alle Symptome von Hashimoto (bzw. Basedow) , sind ja nicht nur Schlafstörungen die zu Schilddrüsensymptomen gehören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von krokodilchen am 23.05.2016, 16:49 Uhr

Brr, ist das echt normal, das man als Mutter "weinerlicher" wird? Ich habe das an mir auch beobachtet- und nein, ich empfinde das nicht als tolle Bereicherung und in manchen Situationen auch einfach nur unangemessen und doof. Beim Arzt war ich deswegen nicht, aber tröstlich zu hören, das es auch anderen so geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von Mehtab am 24.05.2016, 11:51 Uhr

Hallo Elisa,

ja, du musst noch einmal Blut abnehmen lassen, damit deine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden können. Mit Schlafstörungen und anderen Symptomen allein kann man keine Schilddrüsenstörung diagnostizieren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Antwort von ElisaK am 25.05.2016, 15:41 Uhr

Hallo

ja ich war schon Blut abnehmen, muß noch nächste Woche auf die Testergebnisse warten und dann zu meinem anderen Arzt...

Naja ich habe es an mir eigentlich schon oft gemerkt, daß ich an "unpassender Stelle" Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals habe. Und jetzt war ich eben bei einem Psychologen und konnte einfach nicht aufhören zu weinen, einfach, weil mich ein bestimmtes Thema sehr belastet. (Familile...)

Dann wurde ich auf alles möglich gefragt (Schlafstörungen etc), das ist ja alles ok und habe ich keine Probleme. Habe die Befürchtung, man möchte mich als "psychisch leicht krank" mit Nerventabletten abspeisen (so hat es mehr oder minder mein Hausarzt jetzt beim Blutabnehmen gemeint...).

Der Psychologe hat gemeint, vll ist eben die SD schuld das ich eine "Heulsuse" bin. Schon alleine DAS Wort hat mich so grantig gemacht.

Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn ich weinen muß, weil ich gerade von diesem Thema erzähle?? Der Arzt hat eben deshalb was festgestellt, das ich eben psychisch vielleicht krank bin...

Ich überlege ernsthaft, ob ich da nochmal hingehe :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Liebes Forum, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein ...

von Blaugrau123 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenkrebs

Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen meine komplette Schilddrüse entfernt bekommen da ich da einen bösartigen Knoten hatte. In ein paar Wochen muss ich noch zu einer Radium jod Therapie. Wir hatten geplant gegen ende des Jahres unser 2. Kind in "Bearbeitung " zu setzen, ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen

Es gibt ja hier immer wieder Frauen die mit Schilddrüsenerkrankungen kämpfen, bzw. vermuten eine zu haben. Ich habe einen per Zufall einen relativ neuen Treffpunkt dazu gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=1391 Vielleicht haben ja ...

von Bookworm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Spezis vor, bitte!

Hallo, kann mir evtl. jemand diese Werte erklären? TSH 0,83 mU/l (0,3-4,5) fT3 3,1 ng/l (2,3-4,2) fT4 1,18 ng/dl (0,8-1,7) Der TSH ist ja sehr niedrig, klingt eigentlich gut - aber müssten im Verhältnis hierzu nicht die freien Werte viel höher sein im ...

von Namens-Fee 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, bei mir tauchten in letzter Zeit immer mal wieder Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf, ich hatte auch schon zwei mal eine. Ich war beim Arzt, TSH liegt bei 0,53. Also normal. Andere Werte wurden nicht überprüft. Laut Arzt reicht ein unauffälliger THW Wert, um ...

von Alexxandra 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/OP/danach

Hallo, bei mir steht eine Schilddrüsen-op bevor und ich möchte gern wissen, ob jemand von euch die OP schon hinter sich hat, wie es mit der hormonellen einstellung danach geklappt habt und wie ihr mit weniger Schilddrüse lebt. So wie es jetzt aussieht soll ein Teil der ...

von Gerit77 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, bin im Moment etwas ratlos. Vor einem halben jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH lag bei 4,86 Habe dann mit l-Thyroxin 50 angefangen und 3 Monate später war der wert auch in Ordnung, ...

von 19dani80 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen-Experten gefragt :-)

Hallo, ich habe seit Monaten grosse körperliche Probleme: Schlafstörungen, innerliches Zittern, Unruhe, Kloss im Hals damit verbunden das Gefühl von einem Klopfen im Hals, Ruhepuls bei ca. 80-90, Verstopfung, Konzentrationsprobleme, Veränderungen im Menstruationszyklus, ...

von SelinaMama 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

"kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Hallo, Vor knapp 6 Monate habe ich unsere Tochter entbunden. Seither spinnt meine Schilddrüse total ich gehe beinahe alle 14 Tage in Wechsel von eine über in eine unterfunion und so weiter. Das schlaucht auf Dauer ganz schön zudem ich auch noch Stille. Was aber mein größtes ...

von LeMeVi 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenexperten vor :-)

Hallo, ich weiß, eigentlich geht es hier um uns Mütter. Aber ich glaube, hier sind doch ziemlich viele Schilddrüsen-Experten, so dass ich Euch einfch mal fragen möchte: Was sagt Ihr zu diesen Werten für ein Mädchen 12 Jahre 9 Monate: TSH basal 2,65 mU/l 0,1 - 6,1 ft3 ...

von Namens-Fee 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.