Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerit77 am 27.06.2014, 11:05 Uhr

Schilddrüse/OP/danach

Hallo, bei mir steht eine Schilddrüsen-op bevor und ich möchte gern wissen, ob jemand von euch die OP schon hinter sich hat, wie es mit der hormonellen einstellung danach geklappt habt und wie ihr mit weniger Schilddrüse lebt. So wie es jetzt aussieht soll ein Teil der Schilddrüse ganz entnommen werden, da dieser nur noch aus Knoten besteht und unter das Schlüsselbein zu wachsen droht (nach außen ist nur minimal etwas zu sehen).
Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüse/OP/danach

Antwort von Hasemann am 27.06.2014, 14:38 Uhr

Hallo,
bei mir wurde letztes Jahr im Oktober die komplette Schilddrüsse entnommen. Ich hatte rechts 8 Knoten. Ich habe mich aber dazu entschieden, die komplette Schilddrüse entfernen zu lassen, da jederzeit wieder Knoten nachwachsen können und eine Nachfolge-OP schwieriger wird. Die Entscheidung begrüßten die Ärzte, da es ja eigentlich egal ist, ob Du die 75 er oder 125 er Hormontabletten nimmst.
Mir ist es 3 Tage nach der OP wieder viel besser gegangen, zuvor hatte ich so eine Art Wechseljahrbeschwerden (Schmerzen in Brust, plötzliches Schwitzen, Panikattacken). Bei mir hat sich der Schilddrüsenwert ziemlich schnell gut eingependelt.
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse/OP/danach

Antwort von Anja+Calvin am 28.06.2014, 0:20 Uhr

Habe seit 2007 (da war ich 23) keine Schilddrüse mehr und war ganz schnell gut eingestellt und seitdem gehts mir gut. Hab am Tag nach der op mit Hormonen angefangen weil ich aus bestimmten Gründen auf keinen Fall in die Unterfunktion wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse/OP/danach

Antwort von lara-sophie06 am 07.07.2014, 9:59 Uhr

mir wurde letztes Jahr die linke SD rausgenommen, da sie ein einziger Knoten war, der auch schon nach außen hin sichtbar wurde. Im Biopsie-Befund stand nachher zu lesen, dass der Knoten pflaumengroß war, jedoch keine Anzeichen für krebs enthielt.

Seitdem nehme ich 50mg L-Thyrox. Die ersten Wochen nach der OP war ich schlapp und müde, dass hat sich dank der Tabletten aber wieder normalisiert. Die rechte Seite ist noch drin und läuft zu 100% perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse/OP/danach

Antwort von Gerit77 am 07.07.2014, 17:32 Uhr

Danke für die Infos...ich muss morgen nochmal zum Röntgen, dann werde ich entscheiden - lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schilddrüsen Op

Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen die Schilddrüse raus bekommen! Fäden wurden nach 5 Tagen gezogen und bis heute habe ich mich super erholt. Habe weder Schmerzen, noch fühle ich mich schlecht! Meine Frage, die Ärtze sagten, dass ich 2-3 Wochen nichts schweres heben darf. ...

von Jess1982 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, OP

Nächster OP-Termin steht fest :( Schilddrüse

die Woche nach Ostern kommt die Schilddrüse raus. ich hab Morbus Basedow und die Thiamazol schlagen bei mir voll auf die Leberwerte. Jetzt haben wir die Dosis etwas verringert, die leberwerte sinken zwar etwas, aber dafür werden die Schilddrüsenwerte wieder schlechter. es ...

von Christine70 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, OP

Schilddrüsenwerte

Hallo zusammen vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, bin im Moment etwas ratlos. Vor einem halben jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH lag bei 4,86 Habe dann mit l-Thyroxin 50 angefangen und 3 Monate später war der wert auch in Ordnung, ...

von 19dani80 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Krampfader OP und abstillen

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir eine von euch helfen oder hat einen Erfahrungsbericht für mich. Im Herbst soll an einem Bein eine Ader gezogen werden und am anderen Bein sollen Krampfadern mit Schaum behandelt werden. Dies soll in Vollnarkose ...

von Lotus3101 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schilddrüsen-Experten gefragt :-)

Hallo, ich habe seit Monaten grosse körperliche Probleme: Schlafstörungen, innerliches Zittern, Unruhe, Kloss im Hals damit verbunden das Gefühl von einem Klopfen im Hals, Ruhepuls bei ca. 80-90, Verstopfung, Konzentrationsprobleme, Veränderungen im Menstruationszyklus, ...

von SelinaMama 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

"kaputte" Schilddrüse & doch schwanger werden/bleiben???

Hallo, Vor knapp 6 Monate habe ich unsere Tochter entbunden. Seither spinnt meine Schilddrüse total ich gehe beinahe alle 14 Tage in Wechsel von eine über in eine unterfunion und so weiter. Das schlaucht auf Dauer ganz schön zudem ich auch noch Stille. Was aber mein größtes ...

von LeMeVi 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

nach Mandel OP

Hallo, wollte mich heute mal zurück melden! Hatte ja vor 10 Tagen meine Mandel OP, wovor ich solche Angst hatte! Es ist alles super gelaufen, Schmerzen waren super mit Tabletten auszuhalten und eine Nachblutung hatte ich zum Glück auch nicht! Heute sind 10 Tage rum und ich ...

von Jess1982 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schilddrüsenexperten vor :-)

Hallo, ich weiß, eigentlich geht es hier um uns Mütter. Aber ich glaube, hier sind doch ziemlich viele Schilddrüsen-Experten, so dass ich Euch einfch mal fragen möchte: Was sagt Ihr zu diesen Werten für ein Mädchen 12 Jahre 9 Monate: TSH basal 2,65 mU/l 0,1 - 6,1 ft3 ...

von Namens-Fee 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

OP Mandeln

Hallo, ich bekomme in 3 Wochen die Mandeln raus, da ich eine chronische Entzündung der Mandeln mit sehr schlechten Blutwerten und Rheumaschüben habe. Ich weiss, ich werde nicht drum herum kommen, aber so langsam geht mir der "Arsch auf Grundeis"! Bin alleinerziehende Mama ...

von Jess1982 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Handgelenks schmerzen nach karpaltunnel op

Hallo, ich wurde am 10.12. an der rechten Hand operiert. In meinem karpaltunnel steckte ein ganglion(Zyste) und die wurde rausgeholt. Seit heute Mittag hab ich nun schmerzen im Handgelenk oben und mein Unterarm tut auch wieder so weh wie vor der Op. Mein Operateur ist ...

von Schmunzeli 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.