Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 29.03.2018, 19:19 Uhr

Traumatischer Augenarztbesuch

Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden, weil es für mich heute wirklich ein bisschen traumatisch war. Ich habe schon länger mit trockenen Augen zu tun und öfters waren die Augen auch schon mal entzündet. Meistens habe ich dann von meinem Augenarzt Antibiotika-Tropfen bekommen und nach ein paar Tagen war spätestens alles wieder gut.

Einmal hat mir auch eine Ärztin gesagt, dass bei mir die Meibom-Drüsen (also die unterm Augenlid) irgendwie verstopft und entzündet wären. Ich sollte Lidrandpflege betreiben und warme Waschlappen auflegen, damit sich das Sekret verflüssigen kann. Antibiotikum war da nicht nötig.

Soo.... jetzt habe ich seit 2 Tagen wieder so ein Fremdkörpergefühl im Auge und dachte mir, dass ich es kurz kontrollieren lasse vor den Feiertagen. Leider ist mein Augenarzt im Urlaub und ich musste zur Vertretung.

Und DAS war ganz schlimm. Ich saß auf dem Behandlungsstuhl und sie schaute erst durch dieses Gerät in die Augen und meinte dann zur Sprechstundenhilfe, sie braucht eine Nadel (!!!!!!!!!) Als ich dann fragte, was sie denn mit der Nadel an meinen Augen wollte, meinte sie nur, nee, braucht sie nicht, ist nicht für mich.....

Dann klappte sie mit einem Wattestäbchen das Oberlid um (das kenne ich schon), aber damit war es dann nicht getan, sie nahm ein zweites Wattestäbchen und schob immer weiter an meinem Oberlid und drückte plötzlich von innen darauf rum. Sie meinte, da hängt eine (Drüse?/Pickel?) und das drückt sie aus. Als dann die Sprechstundenhilfe mit der Nadel kam, meinte die Ärztin, sie hätte es einfach mit dem Wattestäbchen gemacht.

Horror! Danach gab sie mir dann Antibiotika-Tropfen ins Auge und gab mir die angefangene Ampulle mit und noch eine, also nur für heute und morgen. Hab dann von der Sprechstundenhilfe noch eine bekommen, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln da war und nicht wusste, ob die angefangene Ampulle nicht ausläuft.

Danach musste ich leider erstmal losheulen, wodurch das Antibiotikum natürlich wieder rauslief (habs zuhause nochmal reingemacht) und außerdem war das Fremdkörpergefühl schlimmer als vorher. So laaaaaangsam wird es besser. Aber irgendwie kam mir das komisch vor mit dem Rumdrücken. Überall liest man, man soll nicht selber z. B. an Gerstenkörnern rumdrücken. Ok., war einen Ärztin, aber trotzdem hab ich jetzt irgendwie Angst, ob das so richtig war.

Hat vielleicht schon mal jemand von euch so was gehabt? Vielleicht ist das ja auch ein übliches Vorgehen? Würde mich echt beruhigen.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

 
6 Antworten:

Re: Traumatischer Augenarztbesuch

Antwort von mareen283 am 29.03.2018, 19:37 Uhr

Deine Augenärztin hat alles richtig gemacht. Auch die antibiotischen Augentropfen sind okay. Wenn es stark entzündet ist, eitrig und schmerzhaft, wird ein Gerstenkorn entlastet. Und wenn's ein Hagelkorn gewesen ist, wäre es nicht so schmerzhaft gewesen.
Gute Besserung - mit Lidrandpflege und Antibiotischen Augentropfen wird's bestimmt bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatischer Augenarztbesuch

Antwort von Oktaevlein am 29.03.2018, 19:40 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte halt schon oft solche verstopften Drüsen, aber bisher hat noch nie jemand dran rumgedrückt. Aber du beruhigst mich gerade schon ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hätte die mit mir nicht gemacht...........

Antwort von Charlie+Lola am 30.03.2018, 10:22 Uhr

wenn du übrigens öfter mit trockenen Augen zu tun hast würde ich es mal mit Estriolcreme versuchen.

Hatte ich lange, rannte ständig mit künstlichen Tränen rum.

Wenn sie jetzt trocken werden schmiere ich dünn die Estriolcreme unter die Augen und ich habe wieder für Wochen ruhe.

Gibt es bei Biovea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hätte die mit mir nicht gemacht...........

Antwort von Oktaevlein am 30.03.2018, 15:30 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp. Gibt es die Creme denn rezeptfrei?

Das mit der Nadel hab ich ja zum Glück noch abwenden können. Aber dass die Frau mir dann mit den Wattenstäbchen da irgendwas ausdrückt, konnte ich ja weder sehen noch ahnen, da ich dachte sie guckt nur bei hochgeklapptem Lid. Das hatte ich schon öfters. Find ich zwar auch super unangenehm, aber um zu sehen, ob ein Fremdkörper drin ist, muss das ja wohl sein.

Die Ärztin ist dann sogar noch irgendwie abgerutscht mit den Wattestäbchen (hab wohl gezuckt, weil es mir Zuviel war) und meinte dann am Schluss noch, sie schaut mal ob nichts passiert ist.... gruselig war das jedenfalls. Das Fremdkörpergefühl ist übrigens noch immer nicht ganz weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hätte die mit mir nicht gemacht...........

Antwort von Charlie+Lola am 30.03.2018, 17:21 Uhr

ja, die Bioveasachen sind rezeptfrei.
Frag mich nicht von wo aus die verschicken, aber ist seriös. Kam immer an und günstig.

Ich komme mit der Flasche ewig aus, da ist eher das Haltbarkeitsdatum um als das sie leer ist.

ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

Hatte auch immer trockene Nasenschleimhäute, frimel mir da ein bissel in die Nase und alles ist gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatischer Augenarztbesuch

Antwort von niccolleen am 03.04.2018, 0:25 Uhr

Am Auge ist alles unangenehm, sogar das daran Denken.

Mit Augen haben wir in der Familie extrem viel zu tun, leider.

Ich hab mir von deiner Schilderung her gerade ueberlegt, wie mir das gefallen haette. Haette ich wollen, dass die Aerztin mich vorwarnt und immer genau beschreibt, was sie vorhat und gerade macht? Bestimmt, aber im Grunde genommen waere ich in dem Fall doch ganz froh gewesen, haette sie das kurz und brutal ohne viele Erklaerungen durchgezogen wie bei dir.

Fremdkoerpergefuehl ist bei den Augen normal. Die sind schnell beleidigt, dann stellt sich die Hornhaut auf (ja, die lebt!), und dann gibts dieses Sandgefuehl. Augen hoeren nicht auf, wehzutun, wie das bei anderen Koerperteilen der Fall ist. Die tun solange weh, wie da was nicht in Ordnung ist. Man gewoehnt sich nicht daran. Das hat so seinen Sinn, weil die Augen ja doch sehr wichtig sind.

Hast du schon mal Protagent gegen trockene Augen probiert? Die gibt es auch in Ampullenform. Der Vorteil dabei ist, dass keine Konservierungsmittel drin sind, die die Augen sehr reizen koennen (bei mir jedenfalls). Also nicht das Flaeschchen, das enthaelt Konservierungsmittel, sondern die Einweg-Ampullen. Die spuert man echt ueberhaupt nicht und sie sind einfach nur kuenstliche Traenenfluessigkeit, die verhaeltnismaessig lang anhalten. Frag mal in der Apotheke danach.

Im Moment kannst du dir aber kuehlende Tee-Kompressen machen. Einen starken Schwarztee kochen, abkuehlen lassen, Wattepads eintunken, auf die geschlossenen Augen legen, dich 10-15min damit hinlegen und geniessen. Das kannst du einige Male taeglich machen. Der Schwarztee wirkt erstens adstringierend und zweitens leicht antibiotisch. Ausserdem ist das einfach sehr angenehm. Kannst es auch lauwarm oder warm drauflegen, was angenehmer ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.