Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 27.03.2018, 14:00 Uhr

Stecke für rmich in Zwickmühle

Hallo,

jetzt muss ich mir mal was von der Seele schreiben.
Ich bin seit ca3 Jahren eine Angstpatientin. Bin in Therapie und habe momentan eine sehr schlechte Phase. Ich kenne das schon von mir.
Nun hat meine Psychotherapeutin beim letzten Termin gesagt, ich solle mich gleich nach den Osterferien (also Ende der nächsten Woche) für mindestens 4 Wochen krank schreiben lassen.
Irgendwie fühle ich mich aber nicht wohl mit diesem Gedanken. Leider ist es so, das meine Arbeitsstelle mich sehr belastet. Bin in einer SVE "nur" Schulbegleitung, aber die Gruppenleitung ist sehr anstrengend, was ein "normales" Arbeiten fast unmöglich macht.
Es ist also hauptsächlich die Arbeit die mich so runterzieht, was sich auf mein Verhalten in der Familie usw. auswirkt. Meine Ängste verstärken sich wieder, ich bin launisch, aggressiv (ich möchte das gerne anderes machen, der Kopf weiß das und will es auch, aber es klappt nicht). Bin kaum in der Lage den normalen Alltag zu meistern.
Aber nun habe ich ja erst mal Ferien. Die Psychologin sagt aber, dadurch das ich nicht die Möglichkeit habe, mal nur für mich zu sein, mal alleine zu sein, mal das zu tun was mir gut tut, werden diese Ferien nicht das bewirken, was sie eigentlich sollten.
Zu einer Kur kann ich nicht fahren. Mein Großer (13) würde nicht mitfahren und allein zu Hause kann ich ihn nicht lassen (mein Mann würde sich viel zu wenig kümmern)
Da hätte ich keine Erholung, weil die Gedanken hier zu Hause wären.
Und damit ich mal Zeit für mich habe, meinte sie, die Stunden am Vormittag seien besser als nichts. Sie hat mir deshalb extra vormittags Termine gegeben, damit ich wirklich nicht arbeiten gehen kann.
Ich weiß nicht warum mir das mit den 4 Wochen bauchweh bereitet. Würdet Ihr zu Hause bleiben? Was soll ich der Gruppenleitung schreiben, wenn ich die Krankmeldung habe ? Ich muss sie ja informieren, das eine andere Schulbegleitung in die Gruppe kommt. Was schreibe ich der Mama von dem Kind das ich betreue? Dem Kind, so weiß ich, macht es nichts aus, wenn jemand anders kommt. Es ist nicht fixiert auf bestimmte Personen.

Hoffentlich habe ich nicht zu verwirrend geschrieben und sorry das es so lang geworden ist.

 
10 Antworten:

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von jannas am 27.03.2018, 14:53 Uhr

Hallo,
Macht es nicht viel mehr Sinn, nach einem neuen Arbeitsplatz zu gucken als einfach nur eine Pause von der Chefin zu haben?
Nach den vier Wochen wäre ja sicher alles wieder schnell beim alten.
So eine lange krankschreibung würde sicher eher das problem auf Arbeit verschärfen.
Und das dir die Auszeit so gut tut, daß dir danach alles am hintern vorbei geht, glaube ich nicht.
Gruß, Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von Hinze am 27.03.2018, 15:03 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.
Das ich bereits nach einem neuen Job suche hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Sorry. Ich arbeite für eine Einrichtung, meine eigentlichen Chefs sind schon am Schauen, wo ich unterkommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von Trini am 27.03.2018, 15:08 Uhr

Du musst niemandem irgendwas erklären. Du meldest dich krank und gut isses.

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, wird dir aber das Loslassen extrem schwer fallen.

Eine Reha wäre viel besser. Vielleicht kannst du da das Loslassen lernen. Alternative -Tagesklinik?

Das Beste wäre es sicher, während der Krankschreibung nach einem passenderen Job zu suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von Hinze am 27.03.2018, 21:59 Uhr

Danke trini für Deine Antwort.

Wenn ich dann zu Hause bin, will sie mit mir einen Plan aufstellen, wie ich am Besten mit der Situation umgehe, was ich tun kann. Tagesklinik ist zu weit weg.
Sie meinte auch, das es mind. 4 Wochen sein werden. Das mit dem Job ist am Laufen. Wie bereits geschrieben bin ich als Schulbegleitung bei einer Institution angestellt und die suchen bereits einen neuen Platz für mich. Kann allerdings sein, das es erst zum neuen Schuljahr klappt. Aber wenn ich weiß das ich wechseln kann, denke ich, kann ich besser mit der ganzen Situation umgehen. Dann ist ein "Ende" in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von niccolleen am 27.03.2018, 22:54 Uhr

Wie, die Chefs wissen eh bescheid? Wieso macht dir das dann Gedanken, was du ihnen sagst wegen einer solchen Krankschreibung?
Wieso muessen deine Chefs fuer dich einen neuen Job suchen?

Dein Kind ist 13. Meine Kinder sind 6 und 9, koennen selber in die Schule, koennen ihre Hausuebungen selber machen, ihr Gewand selber vorbereiten, bei Bedarf sich selber Essen machen (tun sie manchmal, wenn es ihnen zu lange bis zur naechsten Mahlzeit dauert, oder wenn sie in der Frueh schon vor mir wach sind), koennen sich selber zaehneputzen, am Abend im Bett lesen sie gern oder plaudern noch, koennen selber zur Oma oder zu ihren Cousins fahren, die in der Naehe wohnen, wissen, wie man das Festnetztelefon bedient und kennen meine Nummer auswendig seit sie 4 sind. Glaubst du nicht, dass, selbst wenn sich dein Mann in deinen Augen zu wenig um dein Kind kuemmert, dass es trotzdem gut klappen wird, wenn du mal auf Kur bist?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Hinze am 28.03.2018, 17:42 Uhr

Danke für Deine Antwort. Also, ich arbeite für eine Stiftung für Behinderte als Schulbegleitung. Da sitzen meine Chefs. Die wissen über die Situation in der Einrichtung in der ich jetzt bin bescheid. Bin nicht die Einzige der es dort nicht gut ging (nur bin ich mehr belastet durch meine schei.... Angst.) Die wissen, wenn ich mich krank melde nicht, warum.
Diese Chefs schauen, wo es ein Kind/Jugendlichen gibt, das/den es zu betreuen gilt. Es wäre also kein völlig neuer Job, sondern nur ein Wechsel in eine andere Institution. Verstanden ???

Wie bereits geschrieben bin ich eine Angstpatientin. Meine Kinder können auch schon sehr viel. ABER........ ICH kann sie nicht los lassen. Wenn ich ohne sie fahren muss, kan ich mich NICHT erholen.
Wir haben keine Oma oder andere Verwandten in der Nähe, sondern mind. 250km weit weg. Wenn da jemand wäre, würde ich mir vielleicht auch nicht solche Gedanken machen.
Freunde möchte ich damit nicht belasten. Da ist einfach die Zeit zu lang. Die helfen schon so.
Mein Großer beschwert sich schon ab und zu das ich ihn "klein" halte, das tut mir auch leid, aber ich kann nicht anders. Mittlerweile kann ich schon weit mehr zulassen als noch vor Jahren. Wenn es 2-3 Tage wären, aber 4 Wochen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von puja am 29.03.2018, 16:44 Uhr

Hilft es dir wenn du zu Hause bist?
Ich frage nur weil ich dann noch mehr grübel.
Schlechtes Gewissen ist eine andere Sache.
Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecke für rmich in Zwickmühle

Antwort von Seansmama am 01.04.2018, 16:57 Uhr

Ich hab hier kurz reingelesen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, mach, was die Ärztin sagt. Ich war auch immer dagegen, Psychologin ... Ich hatte 3 Jahre ne Wochenbettdepri, die Psychologin meinte aber dazu, ich hab während meiner Schwangerschaft, war die 2., soviel mitgemacht, da macht die Psyche einfach dicht. Alles versucht, schnell wieder die Alte zu werden, was aber nicht funktioniert hat. Ich hab irgendwann mir zu Liebe meinen Traumjob gekündigt, Karriere weggeworfen und war nur noch halbtags auf Arbeit, bis heute. Mit der Kur hab ich auch nie gemacht, ist mir zu stressig, mit fremden Leuten und Gruppenzwang ... Aber nimm Dir die Auszeit für Dich, Kind ... Die Welt dreht sich auch weiter, auf Arbeit geht das Leben auch ohne Dich weiter, auch wenn Du auf gut deutsch auf der Schnauze liegst, alles gehabt! Ich hatte während der Depri auch Panikattacken, vor was auch immer. Dein Körper will Dir damit vielleicht was sagen, meiner wollte einfach Ruhe. Alles weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 02.04.2018, 23:05 Uhr

Ich verstehe.
Aber ich dachte, eine solche Kur wuerde genau diese Angst irgendwie bekaempfen? Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz - Du hast Angst, dein Kind nicht auf Jahre sondern einige Wochen loszulassen, damit die Angst besser wird, aber du kannst es nicht, da dich die Angst davor zurueckhaelt... Ich weiss nicht, was man da machen kann. Sich durchbeissen und dein Mann kommt dich mit dem Kind jedes Wochenende besuchen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe für Donnerstag einen Arzttermin ausgemacht

Antwort von Hinze am 03.04.2018, 16:09 Uhr

Mein Mann hat mich in den letzten Tagen noch so runter gezogen, ich pack nix mehr. Alles stört mich (auch meine Kinder sind mir zu viel), alles nervt, alles ist anstrengend. Muss jetzt die Kollegin anrufen, die mich vertraten hat, als ich wegen Grippe daheim war, ob sie die nächsten Wochen machen würde/kann.
Ich kann es definitiv NICHT.
Dann sind es immerhin 5 Std am Tag die ich für mich habe. Was ich dann tu weiß ich noch nicht. Aber da hilft mir die Therapeutin. Werde auf jeden Fall die ersten Tage NICHTS machen, außer mal richtig ausruhen. Und dann sehe ich weiter.

Danke Euch für Eure Antworten. Es ist ein Teufelskreis in dem ich stecke. Bitte drückt mir die Daumen das ich da wieder raus komme. Wir haben bald Konfirmation und da muss/will ich funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.