Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tinkerbell  am 24.03.2021, 20:02 Uhr

Kurzatmigkeit nach Entbindung

Hallo zusammen. Ich habe am 12.3 entbunden die ersten drei Tage nach der Geburt ging es mir auch gut. Ich musste dann noch stationär mit dem kleinen bleiben. Seitdem geht es mir nicht gut. Ich habe totale Angst krank zu sein und denke das ich eine Lungenembolie habe. Ich muss dazu sagen das ich vor der Schwangerschaft an Depressionen gelitten habe. Ich habe manchmal das Gefühl schlecht Luft zubekommen (Kurzatmigkeit) und das mir was im Hals stecken geblieben ist. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen sie hat mich auch abgehört und sagte das die Lunge frei ist. Kennt das jemand? Kann es sein das man nach der Entbindung einfach schlecht Luft bekommt. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Luft Probleme. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt.

 
5 Antworten:

Re: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Antwort von Pebbie am 25.03.2021, 0:53 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby !
Ich würde beim Allgemein Mediziner gehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Antwort von Banu28 am 25.03.2021, 8:31 Uhr

Huhu

Lungenembolie - Wow! Da hast Du aber fleißig „Dr. Google“ bemüht. Das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn Du eine Lungenembolie hättest, würdest Du hier nicht schreiben, sondern lägest auf der Intensivstation.

Das Gefühl von Atemnot sowie dem Gefühl, dass etwas im Hals steckt (sog. „Globusgefühl“) ist sehr oft psychisch bedingt, es wird besonders häufig durch übertriebene Krankheitsängste ausgelöst. Und je mehr man sich selbst beobachtet, desto mehr verstärkt das die Symptome.

Natürlich ist es richtig, mal zum Hausarzt zu gehen. Vielleicht bist Du auch kurzatmig, weil Du z. B. sehr übergewichtig bist. Und klar muss zur Sicherheit auch mal ein EKG gemacht werden. Trotz Deiner Ängste musst Du diesen Check beim Arzt natürlich machen, anstatt hier herumzuspekulieren.

Wenn aber nichts dabei herauskommt (und das ist oft der Fall), dann solltest Du Deine Angststörung unbedingt angehen. Eine Therapie hilft Dir dabei, wieder ein normales Leben zu führen. Krankheitsängste sind die häufigsten Ängste überhaupt, und ein Großteil der Leute, die zum Therapeuten gehen, haben genau das. Es ist also nichts dabei, wenn Du Dir da einfach helfen lässt, anstatt die nächsten Jahrzehnte weiter zu leiden, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Antwort von warum7 am 25.03.2021, 10:37 Uhr

Das kenne ich, dachte auch immer an psychische Probleme, da ich auch Angstpatient bin. Pustekuchen, ich habe ein Zwerchfellbruch. Wenn ich falsch oder zuviel Esse kann das bei mir auch vorkommen. Das kann in der Schwangerschaft passieren. Ich merke dann das ich nicht richtig Verdaue. Habe dann auch das Gefühl alles geht schwerer zu schlucken und eben das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Bei mir hilft leichtes Essen, Fencheltee und Lefax. Zum Glück nichts schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Antwort von sunshine59 am 26.03.2021, 8:45 Uhr

Geh mal zu deinem Hausarzt und lass dich durchchecken, auch die Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Antwort von Tinkerbell am 27.03.2021, 12:58 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal meinen Arzt aufsuchen. Und lass alles abklären. Ans Zwerchfell hab ich noch gar nicht gedacht. Die Entbindung war sehr anstrengenden und sehr belastend für meinen Körper.
Bleibt alle gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Menstruationstasse nach Entbindung

Keine Sorge, es geht nicht um die Tasse während des Wochenflusses. Da habe ich natürlich Binden verwendet. Aber gibt es hier welche unter euch, die vor der Schwangerschaft/ersten Geburt eine Menstruationstasse verwendet haben und danach gerne wieder darauf zurückgreifen ...

von Ruto 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Überfällig 5.5 Monate nach Entbindung

Hallo, Mein erstes Kind ist im Februar auf die Welt gekommen. Da ich nicht Stille, hatte ich nun schon 3 Mal regelmäßig meine Periode. Diesen Monat bin ich aber seit 7 Tagen überfällig. Eine Schwangerschaft ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Kein Geschlechtsverkehr, ...

von supernatural 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Wann nach Entbindung wieder Joggen?

Hallo Zusammen! Meine Freundin und ich haben beide vor kurzem entbunden, sie spontan vor 19 Wochen, ich per Kaiserschnitt vor 9 Wochen. Sie ist absoluter Sportfan, ich möchte wieder in Form kommen, und beide wollen wir möglichst bald wieder anfangen zu joggen. Die Frage ...

von JasminKN 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

1 1/2 Jahre nach Entbindung noch 14 tage Blutabsonderung

ich habe mal ne Frage, war schon 3 mal beim Arzt deswegen, der findet aber keine Erklärung. Vielleicht hat das jm. von euch schon gehabt oder mal was davon gehört, bin nämlich ziemlich ratlos. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren meine Tochter per KS entbunden, da sie in ...

von Dark.Girlkurz 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Nach Entbindung sehr starke Blutung

Ich habe am 14.10.2012 entbunden. Wochenfluss war normal und hat sich auch alles sehr gut zurückgebildet. Meine Hebamme meine es sei alles ok. Jetzt nach drei Monaten hatte ich mit meinem Freund geschlafen und danach Bauchschmerzen. Diese schmerzen würden von Tag zu Tag ...

von -Kira- 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Schwitzen nach Entbindung

Hallo, wer kennt das auch?? Habe nun vor gut 9 Monaten entbunden. Seit dem KS habe ich mehrmals am Tag starke Hitzewallungen...selbst ohne Anstrengung. Lt. Hebamme ist das ja auch normal nach einer Geburt aber jetzt 9 Monate später??!! Ich schwitze dann wirklich am ganzen ...

von sandra1509 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Geschlechtsverkehr nach der Entbindung

Hallo ich habe vor 5monaten entbunden. Leider hatte ich eine grose geburtsverletztung (dammschnitt 3grad). Meine Gynäkologin hat mir erst nach 15woche erlaubt wieder geschlechtsverkehr zu haben. Die ersten male waren zwar schmerzhaft aber die letzten zwei mal kam blut (beim ...

von Btl14 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Muttermale nach Entbindung?

Hallihallo, Habe vor 7 Wochen unser zweites Kind entbunden... Hatte schon immer viele Muttermale, aber nun ist mir aufgefallen, dass ich etwas mehr dazu bekommen habe. Gefühlte 100..... :-) Kennt sich jemand damit aus? Vorallem habe ich heute einen kleinen entdeckt, ...

von Frollein Punkt 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

erste Periode nach Entbindung

hatte nun fast 8 wochen wochenfluss und nun meine periode. ich blute so unglaublich stark dass ich den tampon nach spätestens 2 stunden wechseln muss. ist das normal und ist das jetzt dann bei jeder Periode? Wie lange dauert die erste Periode nach der ...

von aenna03 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.