Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von Susi0103  am 20.08.2013, 17:10 Uhr

Ist nicht unbedingt nur Frauen gesundheit, aber

Hallo.
Ich hab eine angeborene Aortenklappenstenose, mittlerweile (seit 9 Jahren) mit AI (Aortenklappeninsuffizienz).

Ich hatte nie groß Beschwerden, musste keine Medikamente nehmen, hatte noch keine OP.
Als ich 21 Jahre war, stellte der Arzt eine Verschlechterung fest und riet mir, mit der Familienplanung nicht mehr lange zu warten, da es sein könne, dass ich bald Medis nehmen müsste, unter denen ich keine Kinder bekommen darf.

Mein jetziger Mann und ich waren da erst 6 Monate zusammen.
Wir entschieden uns, dass uns Kinder wichtiger sind als Karriere (ich brach mein Studium kurz vor Geburt ab und bin bis heute ohne Ausbildung) und er war sich bewusst, was eine mögliche schnelle Verschlechterung meines HF insbesondere für ihn bedeuten könnte.

Unsere Kinder sind mittlerweile 6,5 und fast 4 Jahre alt.
Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut, auch wenn natürlich nicht alles leicht ist.
Ich bin noch nicht groß eingeschränkt und was (und wann) später noch auf mich (uns) zukommt (OP - Klappenaustausch), bleibt abzuwarten.

Was ich mit meinem Roman sagen wollte: Wenn Dir/Euch Kinder wichtig sind, dann ja, ist es mM nach richtig, sich trotz Krankheit dafür zu entscheiden. Kinder geben einem soo viel. Und eine Garantie für ein langes, problemloses Leben hat auch ein gesunder Mensch nicht.

Lg, Susi

PS: Mein Papa war auch schwer krank. Er hat mit dem "Kinder kriegen" angefangen, als die Ärzte ihm noch weniger als 10 Jahre zu leben gaben. Er starb "erst" über 20 Jahre später, da waren ich und meine Geschwister 18, 15 und 11 Jahre alt. Du kannst Dir wohl vorstellen, dass wir nicht unglücklich darüber sind, dass er (und unsere Mama) sich für uns entschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.