Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 14.08.2013, 21:10 Uhr

Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Kennt das jemand ?
Ich habe 2 Kaiserschnitte vor 3 und vor 11 Jahren, nun habe ich öfter so wehenartige Schmerzen,besonders nach körperlichen Tätigkeiten,
könnten das Verwachsungen sein ?

 
2 Antworten:

Re: Glaub' ich eher nicht, weil...

Antwort von Hexhex am 15.08.2013, 9:09 Uhr

Hallo,

"Verwachsungen" sind eine typische Verlegenheitsdiagnose, wenn man die Ursache für Unterbauchbeschwerden nicht kennt. Ich glaube eher, dass Narbenschmerzen - wenn überhaupt - relativ bald nach der OP auftreten, kurz nachdem sich das neue Narbengewebe gebildet hat. Also nicht erst Jahre später, wenn der Körper an dieser Stelle längst nicht mehr aktiv ist und auch kein neues Narbengewebe mehr bildet. Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte und habe überhaupt keine Beschwerden davon.

Ich glaube, Du hast leichte Darmkrämpfe - dafür spricht auch das Krampf- oder Wehenartige. Die fühlen sich genauso an wie Unterleibsschmerzen, und fast jeder kann sie in stressigen Phasen kriegen. Sie sind ein Klassiker bei den Alltags-Zipperlein. Ich würde es mal mit einem Entspannungstraining versuchen. Meist geht damit die Krampfneigung nach ein paar Wochen wieder ganz weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann schon sein...

Antwort von Ninaaa am 20.08.2013, 12:34 Uhr

Könnten schon Verwachsungen sein.
Es kann sein, dass Beschwerden erst so spät auftreten.
Die erste Zeit nach dem KS sind es Verklebungen, aus denen Verwachsungen entstehen, die auch Jahre später erst Beschwerden machen können. Meine Tante hatte 3 Kaiserschnitte und bei ihr war es so, dass es dadurch Verwachsungen zwischen einem Darmabschnitt und noch etwas gegeben hat, ich weiss gerade nicht mehr ob mit einem anderen Darmabschnitt, aber auf jeden Fall hatte sie auch erst recht spät Beschwerden damit. Viele Jahre nach dem letzten KS. Sie hatte sehr viel abgenommen vorher und vielleicht lag der Darm etwas anders und es gab deswegen keine Probleme. Es wurde endoskopisch getrennt.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Einsetzen der Spirale nach Kaiserschnitt

Hallo, mein erstes Kind ist per Kaiserschnitt geboren und meine Frauenärztin hat mir nun vorgeschlagen, künftig mit der Kupferspirale zu verhüten. Bisher haben wir mit NFP in Verbindung mit Kondomen verhütet, aber auf Dauer ist das ein bisschen nervig. Da ich leider die ...

von schlangenlady237 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.