Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.04.2019, 16:46 Uhr

Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Du leidest vielleicht an einer hypochondrischen Störung (übertriebene Krankheitsängste), das ist ja eine sehr verbreitete Angststörung. Von selbst geht das nur schwer weg. Das Problem ist: Bei einer Angststörung wird auch der Körper so aus dem Gleichgewicht gebracht, das er ständig neue Symptome produziert (google mal das Stichwort „somatoforme Störung“). Diese Symptome sind durchaus echt, also keineswegs eingebildet. Trotzdem sind sie „funktionell“, das heißt harmlos und ohne Krankheitswert. Auslöser sind Angst oder Stress.

Ein weiteres Problem ist, dass Du eventuell (sorry wenn‘s nicht stimmt) Übergewicht hast, oder? Typisch dafür sind Herzrhyhtmusstörungen und Bluthochdruck. Ich selbst habe meinen Blutdruck normalisiert UND bin mein Herzrasen und -stolpern komplett wieder losgeworden, indem ich abgenommen habe und täglich eine kleine Sport-Einheit von 30 Minuten mache. Ich hatte damals für mich entschieden, dass ich auf gar keinen Fall dauerhaft Medikamente einnehmen will - und das auch noch wegen einer reinen Zivilisationskrankheit, die hausgemacht ist.

Mach’ Dir doch bei einer Tasse Kaffee mal einen Plan für die Zukunft: Wie soll Dein Leben in fünf Jahren aussehen: angstfrei, schlank, fit und ohne Medikamente? Das geht! Mein Plan sähe so aus: wenn nötig Gewichtsabnahme, unbedingt täglich kleine Sporteinheiten, Psychotherapie oder täglich 40 Minuten Meditation (senkt wissenschaftlich bewiesen den Angstlevel und stärkt das Vertrauen ins Leben). Der Plan muss nicht exakt so sein, wichtig ist, dass Du anfängst, Dich selbst um Deine Gesundheit zu kümmern und das nicht dem Arzt überlässt. Dem ist es letztlich wurscht, wie Du Dich entwickelst - aber DIR ist es nicht egal, also mach‘ Deinen Job!

Mein eigenes Programm geht seit Jahren in etwa so: täglich Sport, ein bissl Meditation (ich hatte auch eine Neigung zu übertriebenen Ängsten), Yoga, gute Ernährung. Ich bin heute viel gesünder, fitter (und vor allem gelassener) als mit 25. Es braucht etwas Ausdauer, der Effekt kommt erst nach ein paar Monaten, aber er kommt IMMER.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.