Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daide am 15.04.2019, 15:18 Uhr

Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Hallo,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich jetzt schon länger bedrückt und mich immer mehr belastet. Ich habe furchtbare Angst davor, schwer zu erkranken und ggf. meine Kinder alleine (was sie ja nicht wären, mein Mann ist ja da!) lassen zu müssen.

Hintergrund ist hier sicherlich meine eigene Kindheit und Jugend. Mutter schwer suchtkrank, gestorben als ich 20 und meine Schwester 12 waren, mit den meisten Dingen allein gelassen. Später als Tochter-Ersatz für die Oma hergehalten und abschließend den Vater gepflegt. Ich war immer nur für andere da, auf mich habe ich nie geachtet.

Der Verlust der Mutter war für uns vordergründig nicht so schlimm, da sie ja eh nicht für uns da war. Aber anscheinend sitzt da tief drin doch ein Stachel, den ich meinen Kindern natürlich gern ersparen möchte...

Ich habe gesundheitlich mehrere Baustellen, u.a. eine chronische Darmentzündung, die sich nun nach vielen "harmlosen" Jahren negativ bemerkbar macht. Mein Arzt, sonst sehr gut, lässt mich gefühlt seit Wochen in der Luft hängen, ohne dass ich weiß, wie's weitergehen soll. Familiär bin ich darmkrebsvorbelastet, daher habe ich immer eine latente Angst, es könnte etwas schlimmes sein.

Darüber hinaus habe ich Bluthochdruck, aktuell kommen Herzrhythmusstörungen dazu (Herzrasen, Gefühl, dass das Herz bis zum Hals klopft). Ein Langzeit-EKG beim Kardiologen hat nichts Dramatisches zutage gebracht, außer einigen Extra-Systolen, die "hat man halt manchmal", sagt der Hausarzt dazu. Zeitgleich habe ich nun immer mal wieder (leichte) Schmerzen wie Ziehen, Stechen in der linken Brust-/Schulterseite. Mein Chiropraktiker und der Physiotherapeut sagen, ich bin hammermäßig verspannt und wir kriegen das schon hin. Aber dann erscheint das Teufelchen auf der Schulter und sagt: "Herzflattern UND Ziehen in Brust und Rücken... schon mal an einen Infarkt gedacht?!" Mein Mann sagt, den hätte ich schon längst gehabt, wäre es ernst. Denn das alles zieht sich nun schon seit November etwa hin... Seit neuestem habe ich hin und wieder Schwierigkeiten, richtig durchzuatmen. "Ist das Kurzatmigkeit?" fragt das Teufelchen. Nein, sagt der Hausarzt, kommt vermutlich vom Heuschnupfen - und verschreibt ein Asthmaspray, damit wurde es auch etwas besser.

So könnte ich ewig weitermachen. Als ich nach einer Kreuzband- und Meniskus-OP Schmerzen in der Kniekehle hatte, war mein erster Gedanke: Thrombose. Nicht "Muskelkater", "Verspannung" oder Ähnliches. Muckt der Darm auf, denke ich an Darmverschluss oder Krebs, nicht an einen Infekt.

Das zehrt und zerrt unfassbar an den Nerven und ungesund ist es sicherlich auch, da ich mich daran total aufreibe. Ich verstehe, wenn mich mein Hausarzt nicht mehr ernst nehmen würde mit all meinen Befürchtungen (tut er (noch) nicht). Andererseits habe ich schon so oft die Erfahrung gemacht, dass man selbst mitdenken muss und sich nicht auf das Urteil der Ärzte verlassen kann. Hausarzt, Gastroenterologe und Notaufnahme in der Klinik haben mich nacheinander mit dem Befund "Magen-Darm-Infekt" nach Hause geschickt. Zwei Tage später lag ich an Pfingstsonntag als Notfall mit einer zum Bersten gefüllten Gallenblase auf dem OP-Tisch. Dass ich Koliken hatte, hat keiner gemerkt. Auf Wechselwirkungen von zwei meiner Medikamente habe ICH den Arzt hingewiesen, er hätte es bedenkenlos verschrieben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie komme ich da wieder raus? Ich würde einfach gern mal den Alltag mit der Familie genießen und nicht bei jedem Pieksen an mein potentielles Ende denken...

Bitte entschuldigt, wenn das hier etwas wirr geschrieben ist. Mich wühlt das ziemlich auf...

 
18 Antworten:

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Trini am 15.04.2019, 17:19 Uhr

Klingt blöd, aber ich kann das überhaupt nicht nachempfinden.
Habe noch nicht einmal nach meiner Brustkrebserkrankung solche Ängste.
Ich neige eher dazu, Warnzeichen klein zu reden. Sicher auch eine Folge meiner Kindheit mit einer dauerkranken Mutter. So wollte ich einfach nicht sein.

Ein Stück weit ist Achtsamkeit ja gut und wichtig.
Wenn es dich jedoch beeinträchtigt, solltest du dir mal jemanden zum Reden suchen.

Bei psychotherapeutisch tätigen Heilpraktikern bekommt man wahrscheinlich leichter einen Termin und arm wird man davon auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Fru am 15.04.2019, 18:08 Uhr

Ich kann es nachvollziehen: meine Mutter starb, als ich 12 Jahre alt war. Aneurisma geplatzt, Hirntot. Seit dem war ich mit meinem Papa alleine. Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, wörtlich getrauert habe ich nicht. Bis heute nicht.
Mein Papa chronisch krank, Rheuma, dann Copd, dann Herzinsuffizenz, vier gebrochene Rückenwirbel aufgrund von ... Und so weiter. Er ist vor drei Jahren elendig gestorben.
Ich denke oft drüber nach: hab ich wohl irgendwas davon geerbt? Ehm ich zum Beispiel erkältet bin, es dauert immer so locker acht neun Wochen, bis der Husten weg geht...

An manchen Tagen kann man sich super da rein steigern :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Philo am 15.04.2019, 19:42 Uhr

Hallo,
ich würde Dir ganz ehrlich raten, Dich in professionelle psychotherapeutische Behandlung zu begeben. Ich habe vor ca. 15 Jahren eine schlimme Phase erleben müssen - ich habe beide Eltern bei einem Selbstmordversuch erlebt - und dies bei einer guten Psychotherapeutin aufarbeiten können. Das war das Beste, was mir in meiner damaligen Situation widerfahren konnte.
LG und alles Gute!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von uriah am 15.04.2019, 20:56 Uhr

Herzrhythmusstörungen, chronische Verspannungen, diffuse Schmerzen mal hier mal dort, hatte ich auch alles. Dazu chronische Infektionen, immer wiederkehrend und viele, viele andere Probleme. Alles auf eine einfache Ursache zurückzuführen, wie ich zufällig (ohne Arzt) selber herausfand: Vitamin D Mangel. In einer Woche oder zwei Wochen verschwanden alle diese Symptome fast völlig, sobald der Mangel behoben wurde.

Schreib mir eine PN; was du noch alles an Beschwerden hast. Ich kann dir dazu was sagen. Und übrigens Darmkrebs ist kein unabwendbares Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 15.04.2019, 21:41 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort. Ich möchte auch nicht so sein, war auch früher nicht so - aber momentan kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Psychologische Unterstützung ist sicherlich gut, ich mach mich mal schlau.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 15.04.2019, 21:43 Uhr

...ziehst Du Dich dann selbst wieder aus dem Gedankenstrudel? Das klappt phasenweise ganz gut bei mir, aber jetzt gerade und schon seit längerem irgendwie leider nicht.
LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 15.04.2019, 21:49 Uhr

Danke Dir! Ich hatte als Jugendliche schon mal psychotherapeutische Sitzungen, für die KK „getarnt“ als Akupunktursitzungen gegen Heuschnupfen. Damals ging es um die Suchterkrankung meiner Mutter, ich denke, ohne diese Hilfe wäre ich untergegangen - wie auch immer das ausgesehen hätte. Ich glaube wirklich, da sollte ich nochmal anknüpfen... Diese Therapeutin gibt‘s leider nicht mehr, aber vielleicht hat der Hausarzt einen Tipp für mich. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 15.04.2019, 21:53 Uhr

Auch Dir vielen Dank! PN kriegst Du in den nächsten Tagen - da hab ich grad keine Ruhe dafür.
Dass Darmkrebs eine der Arten ist, die früh erkannt sehr gut zu heilen sind, weiß ich natürlich. Und die Vorsorgeuntersuchungen mach ich ja auch brav alle 5 Jahre, eher in noch kürzeren Abständen. Aber der gesunde Menschenverstand kommt manchmal gegen das Teufelchen nicht an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von uriah am 15.04.2019, 21:58 Uhr

ich meine das anders. Darmkrebs muss man gar nicht erst bekommen.
Also schreib mir wenn du Zeit dafür hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Ichx4 am 16.04.2019, 8:41 Uhr

Ich denke auch, dass das keine (oder wenige) organischen Ursachen bei Dir hat.
Du solltest Dich in psychotherapeutische Behandlung begeben.
Eventuell solltest Du mal das Fasten ausprobieren. Absolute Darmsanierung, Blutdruck wird "normal" und es it ein Wundermittel für Körper, Geist und SEELE.
Treibst Du Sport? Das tut auch der Seele und dem verspannten Körper gut und man bekommt den Kopf frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von niccolleen am 16.04.2019, 15:46 Uhr

Deine Herzrhythmusstoerungen kenne ich. Es tritt in manchen Zeiten des Monats gehaeuft auf, ausserdem wenn man eine Jeans anhat, und vor allem, wenn man sich beeilt oder buecken muss oder einen Arm bloed hebt...
Ist nervig, aber harmlos. Mir hat der Kardiologe erklaert, dass das Blut da einen anderen weg einschlaegt, und dann pumpert es so stark, weil es wo anders "aufprallt". Mit der Zeit oder ein bisschen Bewegung normalisiert sich das wieder.
Zur Kurzatmigkeit kann ich dir auch aus eigener Erfahrung berichten: Mehr regelmaessige Bewegung, Herzkreislauftraining wie radfahren, laufen, schnell spazierengehen, bergaufgehen, Stiegensteigen, etc. Dann wird die Herzkapazitaet drastisch erhoeht. Und nicht zuwenig trinken, also 1,5L pro Tag (je nach Durst halt) sollten es schon sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Hexhex am 16.04.2019, 16:46 Uhr

Du leidest vielleicht an einer hypochondrischen Störung (übertriebene Krankheitsängste), das ist ja eine sehr verbreitete Angststörung. Von selbst geht das nur schwer weg. Das Problem ist: Bei einer Angststörung wird auch der Körper so aus dem Gleichgewicht gebracht, das er ständig neue Symptome produziert (google mal das Stichwort „somatoforme Störung“). Diese Symptome sind durchaus echt, also keineswegs eingebildet. Trotzdem sind sie „funktionell“, das heißt harmlos und ohne Krankheitswert. Auslöser sind Angst oder Stress.

Ein weiteres Problem ist, dass Du eventuell (sorry wenn‘s nicht stimmt) Übergewicht hast, oder? Typisch dafür sind Herzrhyhtmusstörungen und Bluthochdruck. Ich selbst habe meinen Blutdruck normalisiert UND bin mein Herzrasen und -stolpern komplett wieder losgeworden, indem ich abgenommen habe und täglich eine kleine Sport-Einheit von 30 Minuten mache. Ich hatte damals für mich entschieden, dass ich auf gar keinen Fall dauerhaft Medikamente einnehmen will - und das auch noch wegen einer reinen Zivilisationskrankheit, die hausgemacht ist.

Mach’ Dir doch bei einer Tasse Kaffee mal einen Plan für die Zukunft: Wie soll Dein Leben in fünf Jahren aussehen: angstfrei, schlank, fit und ohne Medikamente? Das geht! Mein Plan sähe so aus: wenn nötig Gewichtsabnahme, unbedingt täglich kleine Sporteinheiten, Psychotherapie oder täglich 40 Minuten Meditation (senkt wissenschaftlich bewiesen den Angstlevel und stärkt das Vertrauen ins Leben). Der Plan muss nicht exakt so sein, wichtig ist, dass Du anfängst, Dich selbst um Deine Gesundheit zu kümmern und das nicht dem Arzt überlässt. Dem ist es letztlich wurscht, wie Du Dich entwickelst - aber DIR ist es nicht egal, also mach‘ Deinen Job!

Mein eigenes Programm geht seit Jahren in etwa so: täglich Sport, ein bissl Meditation (ich hatte auch eine Neigung zu übertriebenen Ängsten), Yoga, gute Ernährung. Ich bin heute viel gesünder, fitter (und vor allem gelassener) als mit 25. Es braucht etwas Ausdauer, der Effekt kommt erst nach ein paar Monaten, aber er kommt IMMER.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 16.04.2019, 20:16 Uhr

...jetzt machste mich aber neugierig Bis demnächst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 16.04.2019, 20:21 Uhr

Danke für Deine Antwort. Beim Fasten schreckt mich ab, dass ich ja weiterhin "funktionieren" muss im Alltag. Und mit Hunger bin ich ungenießbar - frag mal meine Familie... Aber vielleicht ist das wirklich mal eine Überlegung wert.
Was den Sport angeht: Ich gehe zweimal die Woche ins Fitnessstudio, um am Milon-Zirkel zu trainieren. Das war eine Empfehlung meiner Physiotherapeuten, der Orthopäde hat begeistert zugestimmt. Und tatsächlich: Gewicht ging runter, Blutdruck auch, Rücken tut nicht mehr weh. Ich bleib dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 16.04.2019, 20:28 Uhr

Auch Dir: Vielen Dank!
Ich merke die Rhythmusstörungen meist, wenn ich zur Ruhe komme, also z.B. mittags nach der Arbeit, wenn ich mir ein paar Minuten auf der Couch gönne. Wahrscheinlich hab ich das sonst auch, aber bin halt abgelenkt und merk das gar nicht.

Was die "Schnauferei" angeht, weiß ich gar nicht, ob das eine Kurzatmigkeit im eigentlichen Sinne ist. Ich kann z.B. zügig Treppen steigen, Sport (im Rahmen meiner Fähigkeiten) machen, etc. - alles, ohne mehr als sonst außer Puste zu sein. Ich hatte und habe eher das Gefühl, nicht komplett einatmen zu können. Also, man will einen tiefen Atemzug machen, das klappt anfangs auch - aber die letzten 5 Milliliterchen kriegt man einfach nicht in die Lunge. Zumindest fühlt sich das so an. Mal gucken, vielleicht ist es ja wirklich eine allergische Komponente und wird nach der Pollensaison wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von daide am 16.04.2019, 20:49 Uhr

Dankeschön, Hexhex, ich mach's mal kurz: Sämtliche Nägel auf den Kopf getroffen! Schlank wäre ich zum ersten Mal in meinem Leben - daran kann ich irgendwie nicht glauben. Immerhin sind in den letzten 2 Jahren aber dauerhaft 10 Kilo runter. Das hat sich auch auf meine Medikation für den Blutdruck ausgewirkt, ich brauch wesentlich weniger Wirkstoff. Natürlich soll das nicht die Endstation sein, aber es muss ja alles auch irgendwie familientauglich sein... Wie ich Meditation/Ruhe/Sport TÄGLICH ins Programm kriegen soll, ist mir ein Rätsel. Bin schon froh, wenn ich zweimal die Woche schaffe... Aber "Plan machen" klingt auf jeden Fall gut, ich mach eigentlich für alles ne Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Ichx4 am 17.04.2019, 9:46 Uhr

Du hungerst beim Fasten nicht. Durch die erste Abführung vergeht der nagende Hunger. Dein Körper blüht regelrecht auf und Du hast eine Menge Energie. Klar, gibt es auch mal einen schlechten Tag, abr grundsätzlich ist es ein Bombengefühl.
Ich faste während des Alltags. Ich gehe arbeiten und koche sogar für meinem Mann.
Ich hab das schon gemacht, als meine Kinder noch klein waren.
Trau Dich. Kauf Dir ein Buch darüber. Mein Fastenbuch ist meine Bibel in der Fastenzeit. Da lese ich vor allem in Flautenzeiten drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Einschätzungen...

Antwort von Ichx4 am 17.04.2019, 9:52 Uhr

Und hier kann ich Dir auch Mut machen.
Das Gefühl mit der Atmung habe ich auch. Auch beim Sport.
Ich habe das abklären lassen und das ist halt ein allergisches Asthma. Ich hab sehr doll Heuschnupfen. Das kam dann eben dazu. Bei Bedarf habe ich ein Spray, aber da ich durch diese Diagnose beruhigt bin, nehme ich das sehr selten.
Ich deneke auch, dass man alles organisch abklären lassen sollte. Wenn Dir die Ärzte aber sagen, dass alles i. O. ist, solltest Du dich auf Dich konzentrieren und ganz viel für das körperliche Wohl selbst tun.
Ich habe durch fasten, gesunde Ernährung und Sport ein ganz neues Körpergefühl bekommen. Ich kann viele Sachen einfach deuten. Verspannungen treten auf, wenn ich lange nicht laufen war.
Ich brauche auc meinen regelmässigen Schlaf von 7 Stunden und das beginnend schon spätestens um 21.30 Uhr.
Aber ich fühle mich wohl und denke, dass ich kerngesund bin. Das solltest Du auch von Deinem Körper denken.
Viele Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.