Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.04.2019, 11:47 Uhr

Vollnarkose???

Ich hatte seit 2013 insgesamt 6 Operationen in Vollnarkose, davon eine über 9 Stunden.
Jetzt überlege ich sehr ernsthaft, ob ich (falls es mal wieder nötig sein sollte) auf PDA oder örtlicher Betäubung bestehen sollte.
Einmal ist eigentlich schon "geplant", ich habe bisher nur noch keinen Termin gemacht.
Da es was Gynäkologisches ist, läuft es sicher doch wieder auf Vollnarkose hinaus. Wer möchte sowas schon bewusst erleben??

Trini

 
14 Antworten:

Re: Vollnarkose???

Antwort von Pebbie am 09.04.2019, 12:44 Uhr

Ich habe vor kurzem mal aus Spaß meine Vollnarkosen zusammengezählt und bin auf über 20 gekommen. Beim letzten Narkosegespräch meinte der Arzt, das könnte ich ja hobbymässig machen. Nur blöd, das ich nach dem Einschlafen nichts mehr mitbekomme
Ganz ehrlich ? Wenn Du bislang die Narkosen gut vertragen hast würde für mich gelten "einschlafen, wach werden und vorbei ist es ".
Meine bislang einzige OP unter Lokalanästhesie war die Port-Entfernung. Und selbst dabei fühlte ich mich so unwohl, das sie mir was zum schlafen gegeben haben unter der OP.

Was liegt an bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von Trini am 09.04.2019, 13:06 Uhr

TVT-Bändchen

Da habe ich allerdings gerade gelesen, dass die Uni das mit örtlicher Betäubung macht. Bei "meiner" Klinik weiß ich es nicht.

Zudem rechne ich damit, dass mein Knie auch was ernsteres mitbekommen hat, als ich im Dezember auf Curacao gestürzt bin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von katja13 am 09.04.2019, 15:57 Uhr

Ich würde bei Wahlmöglichkeit immer ne Vollnarkose nehmen. Ich bin danach auch immer fit und habe Hunger
Hatte einmal örtliche Betäubung bei einer OP an der Hand. Das setzen der Narkose in der Achselhöhle war schon furchtbar und danach hing mein Arm den Rest des Tages wie ein Fremdkörper an mir. Nee, nicht nochmal. Lieber schlafen und danach wieder schnell fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von Jorinde17 am 09.04.2019, 17:24 Uhr

Huhu,

ich hatte bisher 7 Ops, dabei 6 Vollnarkosen und eine Spinalanästhesie (Kaiserschnitt). Ich würde jede Vollnarkose vermeiden, die irgend geht. Es geht hier ja nicht nur darum, ob man sie „gut verträgt“. Sondern jede Narkose beeinträchtigt das Gehirn auf Monate hinaus (im EEG sichtbar), und inzwischen glauben die meisten Neurologen, dass es sogar eine bleibende Beeinträchtigung gibt.

Das Problem ist, dass man sich in der Regel die Narkoseform bei Unterleibs-OPs - außer bei Kaiserschnitt - seltsamerweise nicht aussuchen kann. Ich hatte schonmal gefragt, ob ich eine Bauchspiegelung auch unter Spinal-Anästh. machen kann, das wurde verneint. Fragen kostet aber bekanntlich nix, deshalb könntest Du ja in Deiner Klinik einfach selbst mal nachhören. Ich denke, dass das in jeder Klinik anders gehandhabt wird.

Was das „Mitbekommen“ der OP angeht, wenn man wach ist - ich bin eher sensibel und dünnhäutig, trotzdem fand ich das nicht schlimm. Es wird ja ein Vorhang vors Gesicht gestellt, man sieht nichts, und es tut auch nix weh. Man spürt höchstens ab und zu mal ein Ruckeln. Außerdem unterhalten sich Arzt und OP-Schwestern mit einem, das ist ganz entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von Seansmama am 09.04.2019, 20:09 Uhr

Jede Op/Narkose hat auch Risiken, habe im KH gearbeitet und einiges gehört und gesehen. Ich würde einen Arzt immer fragen, ob es eine Alternative zur Vollnarkose gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das Argument....

Antwort von Trini am 10.04.2019, 7:35 Uhr

mit den Schädigungen macht mich ja nachdenklich. Vertragen habe ich es immer gut.
Und offensichtlich ist die geplante OP in einer anderen Klinik der Stadt ja unter Lokalanästhesie üblich.


Ach, ich weiß nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Argument....

Antwort von Pebbie am 10.04.2019, 9:05 Uhr

Wenn es üblich wäre das Schädigungen auftreten, wäre ich ja Gehirn-mäßig ein Totalausfall bei den vielen Narkosen die ich hatte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Argument....

Antwort von Trini am 10.04.2019, 10:29 Uhr

Da es nun doch nur die Bändchen-Geschichte wird und ich mir die OP-Lagerung dafür bei vollem Bewusstsein wirklich nicht vorstellen kann, bleibt es bei der Vollnarkose.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das Argument....

Antwort von Alexa1978 am 10.04.2019, 15:53 Uhr

Oft merkt man es nicht, oder führt die Symptome einfach nicht auf die Narkose zurück. Ich hatte meine beiden letzten Narkosen augenscheinlich auch gut weggesteckt, bin aufgewacht und war gleich wieder voll da - geistig wie körperlich. Als irgendwer im selben Lift mit einer Pizza hantierte, während ich auf das Zimmer gebracht wurde, war vielleicht dann doch etwas zuviel.

Aber später ... Müdigkeit, Haarausfall, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Kreislaufbescherden ... hatte ich vorher alles nicht und ich habe ein gutes Jahr gebraucht, bis sich mein Körper wieder eingependelt hat.

Ob es letztendlich die Narkose war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber zeitlich wäre es gerade im Rahmen der Erholung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So geht es mir auch

Antwort von Trini am 11.04.2019, 8:01 Uhr

Vieles, das man aufs Alter schiebt, könnte auch die Narkose gewesen sein.
Daher ja meine Überlegungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini und Alexa

Antwort von Pebbie am 11.04.2019, 10:41 Uhr

Ja, ich kann nachvollziehen was Ihr sagt.
Trini, ich nehme an das man bei der Bändchen OP ebenso mit dem Kopf unten gelagert wird wie bei der GM- Entfernung. Ich habe das noch mitbekommen, weil auf meinen Wunsch die Narkose erst sehr spät auf "voll" gefahren wurde. So doll ist das nicht. Bei mir kommt ja noch hinzu das die Lagerung mit dem steifen Bein sowieso etwas schwer ist.
Wenn man sieht wie rabiat mit den Patienten umgegangen wird bei Knie-OP´s, selbst bei Arthroskopien, würde ich das nicht mitbekommen wollen. Allerdings kann man ja auch eine spinale Anästhesie machen und sich dann trotzdem was zum schlafen geben lassen. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Narkoseärzte gerne in ihrem gewohnten Schema arbeiten.

Alexa, musstest Du Dich übergeben wegen dem Pizza-Geruch ? Das hatte ich nur einmal, bei meinem ersten Prothesenwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von Trini am 11.04.2019, 11:15 Uhr

Habe jetzt den Termin für die OP und werde nicht explizit nach Lokalanästhesie fragen.
Steilschnittlagerung muss ich nicht bei Bewusstsein erleben.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass eine ehemalige Mitpatientin erzählte, dass sie bei einer vorangegangenen Inkontinenz-OP wach sein musste, um z.B. auf Anweisung husten zu können.

Ich lasse mich jetzt überraschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von Alexa1978 am 12.04.2019, 14:05 Uhr

Übergeben nicht, aber schon ganz schön knapp davor.

Ich fand die Aktion aber grenzwertig. Denn es war der große Lift für die Patienten-Betten. WER steigt denn da bitte mit einer Pizza ein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von Alexa1978 am 12.04.2019, 14:05 Uhr

Übergeben nicht, aber schon ganz schön knapp davor.

Ich fand die Aktion aber grenzwertig. Denn es war der große Lift für die Patienten-Betten. WER steigt denn da bitte mit einer Pizza ein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Vollnarkose und stillen?

Hallo, ich muss nochmal operiert werden da ich nicht korrekt genäht wurde nach Dammschnitt und nun wieder Schmerzen habe. Den Termin habe ich erst Montag zur Besprechung. Wer von euch brauchte auch einmal eine Vollnarkose und hat trotzdem gestillt? Im Internet auf diversen ...

von elawein 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.