Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 05.06.2017, 20:14 Uhr

Eher was für die beste Freundin als für den Mann...

Es ist leider normal, dass Männer keinen Enthusiasmus entwickeln und sich richtig mit reinhängen, wenn eine Frau eine Therapie macht. Im Gegenteil: Es ist ihnen nicht geheuer. Denn die meisten Männer haben viel weniger Zugang zu psychischen Themen als Frauen - auch nicht zu ihren eigenen. Sie haben das entweder nicht gelernt, oder es liegt nicht in ihrem Naturell, darüber kann die Gender-Forschung diskutieren. Fakt ist, dass es bei vielen Männer so ist. Hör doch mal zu, wenn Männer mit ihrem besten Freund reden, dann weißt Du, dass nicht wirklich eine Chance besteht, dass Dein Mann sich nun plötzlich sensibel in Dich hinein versetzen kann und will.

Ich würde versuchen, Deinem Partner dieses mangelnde Interesse nicht allzu übel zu nehmen. Mein eigener Mann kann mit psychischen Dingen oder meiner Befindlichkeit auch nicht so arg toll umgehen, und ich kenne es von Freundinnen und deren Partnern ganz genauso. Sie sind damit einfach überfordert, da ist nix zu holen. Männer zeigen ihre Anteilnahme oft anders: durch praktische, konkrete Unterstützung. Vielleicht ist ja auch Dein Mann durchaus hilfsbereit bei Dir, nur ist er eben nicht gut in heiklen Gesprächen.

Ich finde, solche Dinge bespricht man lieber mit der besten Freundin. Ein Mann ist dafür absolut kein Ersatz. Falls Du keine solche Freundin hast, wäre die jetzige Situation doch ein Anstoß, nochmal neu nach Freundinnen zu suchen. Jede Frau sollte ein, zwei Freundinnen haben, mit denen sie problemlos über so etwas sprechen kann, ich habe das auch. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass mein Mann für so etwas gut sein sollte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.